OCPerformance
Freizeitschrauber(in)
Der Betrag ist die Härte. Absolut nur lol.

Professor Frink schrieb:Jo, zumindest ich hätte an den Bildern Interesse. Welches Board hast du denn genutzt?
Gruß
Hast du nicht vor kurzem geschrieben, dass das Geld nicht für einen Pot reicht?Die 7970 Lightning ist aber etwas teurer
![]()

Du kannst die Güte eines Chips nicht in einer Prozentzahl zusammenfassen, ohne wesentliche Faktoren außer Acht zu lassen. Meine GTX580 z.B. hat ne ASIC von 97%. Einfach nur weil ein anderes BIOS drauf ist. Das verändert aber doch die Chipgüte nicht
Nichts für ungut, aber dieses "Feature" von GPU-Z, nach dem sich jetzt alle richten, geht mir entschieden gegen den Strich.

Doch, daDas die ASIC nichts über den Chip aussagt is mir klar und habe ich NIE behauptet...

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber es gibt kein Programm, mit dem man die Leckströme "bestimmen" kann. Wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, "errechnet" GPU-Z nur einen Wert aus der momentan anliegenden Spannung, Takt und Temperatur, was eine ziemliche Milchmädchenrechnung darstellt. Zudem war das ja auch nicht nur auf dich bezogen, nur hast du es jetzt gerade angesprochen. Die meisten schlussfolgern aus dem ASIC-Wert nämlich auf die Übertaktbarkeit der Karte, was völliger Blödsinn ist. Wie ein Chip auf Kälte, Wärme, Spannung, oben und unten rum skaliert, kann man nicht aus diesen drei Faktoren ableiten.Die ASIC bestimmt aber die Leckströme
Somit gehören die Leckströme übrigens sehr elementar zum OC dazu und sind ja aus dem daraus folgenden Wert der VID natürlich sehr wichtig, wenn man die Übertaktbarkeit mit anderen Chips vergleichen will.Danach würde höhere Qualität des Chips aus niedrigeren Leaks resultieren, und dass das nicht so ist, kann man ja an deiner Karte sehr anschaulich sehen. Die ist durchaus überdurchschnittlich.this measures the quality of your GPU silicon sample (higher= less leaks, more quality)

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber die Lightning ist doch eher für hochwertige Verarbeitung und OC-Extras bekannt als für ihre großartige Kühllösung?
Und wenn du mit Dice anfangen willst, brauchst du nen Pot. Außerdem kommst du mit ner luftgekühlten 7970Lightning und nem luftgekühlten 2600k im Bot definitiv auf keinen grünen Ast was die Punkte angeht.
just my 2 cents
definiere mir bitte "takten"? Willst du möglichst viel Leistung für Spiele oder willst du Punkte im Bot?
Ich will eher Punkte...
Und wann ich das erste mal mit DICE anfangen kann weiß ihc nicht weswegen ich erst auf Luft angewiesen bin, auch wenn das nicht viel bringt!