[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Edit:
Noch was anderes, hat jemand gerade eine Extreme-Version des MSI Afterburners parat? Hab jetzt endlich ein passendes BIOS für meine HD4890, wo sie nicht mehr bei 1066MHz gelockt wird. Allerdings kann ich jetzt per Voltage Factory die Spannung nicht mehr erhöhen, da kein IC Bus mehr erkannt wird, und der Afterburner macht bei 1,35V zu (die Black Edition hat aber schon 1.425V Standard) ;)
Nehm auch gerne andere Tools wenn die funktionieren :D
545789d1336515879-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-if-20you-20know-20what-20i-20mean..png
545789d1336515879-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-if-20you-20know-20what-20i-20mean..png

Anhänge

• If%20you%20know%20what%20I%20mean..png
    If%20you%20know%20what%20I%20mean..png
    57,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Falls mal wer nen kritischen Blick auf Windows 8 werfen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=pnAnHHXSiiI

Professor Frink schrieb:
Jo, zumindest ich hätte an den Bildern Interesse. Welches Board hast du denn genutzt?

Gruß

So hier jetzt die Bilder. Als Board wird ein Maximus 4 Extreme-Z benutzt.

Gruß
Christian

Anhänge

• image-526820596.jpg
    image-526820596.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 73
  • image-1019906090.jpg
    image-1019906090.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 69
  • image-1921220975.jpg
    image-1921220975.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 72
also ich hab mich entschieden mir eine HD 7970 Lightning zu kaufen ;)
Wird zwar noch was dauern aber definitiv diese Karte ^^

bin dann ma gespannt was damit gehen wird ^^

Hast du nicht vor kurzem geschrieben, dass das Geld nicht für einen Pot reicht? :D Die 7970 Lightning ist aber etwas teurer :ugly:

Diese ASIC-Jünger... Wann kommt endlich mal jemand darauf, dass das mit der Chipgüte nicht viel zu tun hat ;) Du kannst die Güte eines Chips nicht in einer Prozentzahl zusammenfassen, ohne wesentliche Faktoren außer Acht zu lassen. Meine GTX580 z.B. hat ne ASIC von 97%. Einfach nur weil ein anderes BIOS drauf ist. Das verändert aber doch die Chipgüte nicht :ugly: Nichts für ungut, aber dieses "Feature" von GPU-Z, nach dem sich jetzt alle richten, geht mir entschieden gegen den Strich.

Die Lightning hatte ich aber auch im Auge, hab mich dann aber sinnvollerweise doch für ne "Alltagskarte" entschieden und mir im Luxx ne HD5970 Black Edition Limited gegönnt, die war erheblich billiger. Jetzt ist nach meinem Geburtstag nächste Woche vielleicht noch das Geld für ne ordentliche Kompressorkühlung von patrickclouds mit nem schönen 16ccm³ Kompressor drin. Hab ich mehr von als von einer Grafikkarte :)

So. Und jetzt benche ich meine 7800GTX weiter :D

Damit hat das nichts zu tu und ich les den Chip auch nicht wegen der ASIC aus...
Die ASIC bestimmt aber die Leckströme und von dene gibt es eben in meiner Karte viele was sie recht heiß unter Luft macht...
Sie dafür aber gut takten lässt unter Wasser!

Das die ASIC nichts über den Chip aussagt is mir klar und habe ich NIE behauptet...

Das die ASIC nichts über den Chip aussagt is mir klar und habe ich NIE behauptet...
Doch, da ;)
Die ASIC bestimmt aber die Leckströme
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber es gibt kein Programm, mit dem man die Leckströme "bestimmen" kann. Wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, "errechnet" GPU-Z nur einen Wert aus der momentan anliegenden Spannung, Takt und Temperatur, was eine ziemliche Milchmädchenrechnung darstellt. Zudem war das ja auch nicht nur auf dich bezogen, nur hast du es jetzt gerade angesprochen. Die meisten schlussfolgern aus dem ASIC-Wert nämlich auf die Übertaktbarkeit der Karte, was völliger Blödsinn ist. Wie ein Chip auf Kälte, Wärme, Spannung, oben und unten rum skaliert, kann man nicht aus diesen drei Faktoren ableiten.

Das mit den Leckströmen ist, wie man weiß, so: Karten müssen ihre TDP einhalten, ob sie jetzt eine VID von 0,95V oder 1,075V haben. Beide Exemplare werden im Test annähernd gleich viel verbrauchen, wobei der erste Chip erhöht auf 1,075V sehr viel mehr verbrauchen wird. Niedrige VID bedeutet damit hohe Leckströme und hohe Temperatur/Leistungsaufnahme bei vergleichbar niedriger Spannung. Hohe VID daher das Gegenteil. So weit so gut, nur erklär mir mal, wie du das aus "82,5%" schlussfolgern willst. :D Somit gehören die Leckströme übrigens sehr elementar zum OC dazu und sind ja aus dem daraus folgenden Wert der VID natürlich sehr wichtig, wenn man die Übertaktbarkeit mit anderen Chips vergleichen will.

PS: Deswegen finde ich auch diese ganze Spannungs-Geilheit so bescheuert, weil die eine Karte mit 1,075V schon mit 13% höherer Spannung läuft, der andere dagegen @stock. Die VID notiert aber kein Schwein.

Sogar in ASIC-Sammelthreads findet sich folgendes:
this measures the quality of your GPU silicon sample (higher= less leaks, more quality)
Danach würde höhere Qualität des Chips aus niedrigeren Leaks resultieren, und dass das nicht so ist, kann man ja an deiner Karte sehr anschaulich sehen. Die ist durchaus überdurchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich persönlich finde, dass sich eine 7970Lightning in deinem Fall ne ziemlich fragwürdige Entscheidung ist. Hast ja schließlich schon ne 7970.

Kauf dir doch lieber irgendwas in Richtung GTX670, dann hast du kaum Leistungsverlust und locker mal 120 Ocken für nen Pot oder zumindest biste dann mal halbwegs flüssig. Klingt immer so als würdest du um den letzten Euro kämpfen, will dir aber auch nicht zu nahe treten.

Außerdem erschließt sich mir nicht so ganz was du mit der Lightning willst? Die ist eigentlich hauptsächlich was für Leute die mit LN2 auf Rekordjagd gehen und deswegen uuuunbedingt goldene Ferritkern-SSCs brauchen, aber das was du so schreibst... Wenn die Karte zu heiß wird, ja mein Gott, dann klemmste halt noch nen Lüfter davor :ugly:

Ach egal auf jeden Fall wird meine Karte zu heiß unter Luft beim benchen weswegen ich wechseln will...

Bin heut eh net so in der Lage zu schreiben da ich morz sch*** drauf bin!

@ Frink

Ich habe schon 5 Lüfter an die Karte geklemmt und das bringt überhaupt nichts... Zudem werde ich auch mit DICE anfangen und sppäter vielleicht auch mal LN² nutzen!

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber die Lightning ist doch eher für hochwertige Verarbeitung und OC-Extras bekannt als für ihre großartige Kühllösung?

Und wenn du mit Dice anfangen willst, brauchst du nen Pot. Außerdem kommst du mit ner luftgekühlten 7970Lightning und nem luftgekühlten 2600k im Bot definitiv auf keinen grünen Ast was die Punkte angeht.

just my 2 cents

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber die Lightning ist doch eher für hochwertige Verarbeitung und OC-Extras bekannt als für ihre großartige Kühllösung?

Und wenn du mit Dice anfangen willst, brauchst du nen Pot. Außerdem kommst du mit ner luftgekühlten 7970Lightning und nem luftgekühlten 2600k im Bot definitiv auf keinen grünen Ast was die Punkte angeht.

just my 2 cents

Ja und ? Trotzdem kann man die Lightning auch unter Luft gut takten wenn man nen guten Chip erwischt...
Und das kommt alles noch!

Ist es eigentlich mit DICE möglich, FSB-Walls bei 775 weiter nach oben zu verschieben?

Wenn nicht kann ich nämlich gleich wieder 3 CPUs verkaufen, da kleb ich schon mit einer H70 am äußersten Rand der wall.

Ich will eher Punkte...
Und wann ich das erste mal mit DICE anfangen kann weiß ihc nicht weswegen ich erst auf Luft angewiesen bin, auch wenn das nicht viel bringt!

Wenn du eher Punkte willst, ist ne 7970Lightning kaufen das falscheste was du machen kannst. Das ist ne HighEnd Übertakterkarte, unter Luft siehst du mit dem Ding kein Licht! Downgrade auf irgendwas im 300€ Bereich, investier die 100€ in nen paar GPUs vom Schlag 8800GTS und staub dir deine Punkte ab.

Zurück