Ergebnis so schlecht? (GTX285)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community,

ich habe mich in letzter Zeit darüber gewundert, welche OC-Ergebnisse in diversen Foren herumgeistern mit den GTX285er - Chips. Ich habe schon vor einiger Zeit meine karte übertaktet und komme maximal stabil (30 Minuten Furmark extrem Burn) auf die Werte:
Core: 710
Shader: 1600
Memory: 1360
bei maximal 85°C.

Für den Alltagsgebrauch habe ich dann zur Sicherheit noch ein klein wenig Takt zurückgenommen und bin nun bei
Core: 702
Shader: 1585
Memory: 1330,
was ziemlich genau einer SSC Version meiner Karte entsprechen würde (EVGA).

Nun lese ich wie gesagt unablässig von Leuten, die ihre Karte ohne Probleme mit Luftkühlung ein gutes Stück über obige Werte bewegen - größtenteils auch ohne die GPU-Spannung zu erhöhen (wie es bei der FTW-Version glaube ich sogar ab Werk ist). Manche behaupten sogar Dinge wie "720 schafft doch jede GTX" und son Zeug...

Habe ich wirklich ein so "schlechtes" Sample erwischt oder mache ich irgendwas falsch? Ich mein ich bin eher der CPU-Takter ;-)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das, was so in den Foren rumgeistern, selten die ganze Wahrheit, meistens werden die Ergebnisse doch eh nur wieder geschönt :D

Mit welchem Tool hast du OCed? Ich weiß ja gar nicht ob NV dafür ein treiberinternes Tool hat, jedenfalls sind diese weniger zu empfehlen, man sollte lieber Rivatuner oder Evga Precision nehmen.

Meine Karte (4870x2) hat mit dem hauseigenen Tool die Steigerung von 750 auf 782MHz mitgemacht, per Rivatuner von 750 auf 940 :ugly:
Man muss aber dazusagen, dass ein Voltmod über Riva dabei war...

Deine Werte sind doch schon mal Super bis auf die GPU die leicht abruscht.

Furmark 30 min Burn Test ist aber auch zu übertrieben finde ich , da kannste besser 30 min Crysis zocken , kein Spiel deckt unstabiles Grafikkarten OC besser aus als Crysis.

In der Regel gehen die Grafikkarten auch alle über 720 Mhz GPU Takt , aber man kann auch Pech haben und mal ein schlechtes Modell erwischen , so wie manche auch Glück haben und ein wahres OC Monster bekommen.

Jede Karte ist ein Unikat.

Mfg Micha

Über soviel OC wäre ich noch glücklich :D Ich habe eine 8800GT, eig. ja auch eine OC-Bombe, bei mir ist es aber so, das ich den Takt nichtmal um 20Mhz anheben kann :(

Achso... na wenn die Werte alle im rahmen liegen scheint das ja in Ordnung zu sein. Um obige Frage zu beantworten - ich habe anfangs mit dem RivaTuner geocet, habe aber später nach einer neuinstallation das EVGA Precision verwendet (ist zwar viel funktionsärmer aber brachte einfacher das genau gleiche stabile Ergebnis.) Crysis kann ich mit o.g. Settings absolut problemlos stundenlang spielen.

ob die settings gehen weisste doch bestimmt selbst
wenn nicht weiss mann erst wenn es nie ein absturz gibt
bzw in einem normalen mass einmal alle 3 monate oder so
es hängt immer von der anwendung ab

Habe mich letzte Woche auch mal am OC meiner GTX260 gewagt, war reine neugier.
Mit der "Gforce-Bibel" einer PCGH-Ausgabe war es auch ganz leicht, hab mich sehr gewundert das 700 Mhz kein Problem waren, konnte allerdings nur mit 3Dmark testen.
Mehr Punkte gabs allerdings kaum da meine CPU zu schwach ist.
Laut HW-Monitor des Rivatuners ging die GPU-Temp nicht über 55C.

Aber 700Mhz und mehr sind doch ok ?! Und dann noch in ner GTX285 !

es hängt immer von der anwendung ab !
wenn deine karte nicht stabil ist kann es zum absturz kommen bzw ein treiber fehler der bei einer nonoc nicht kritsch währe deine zum absturz bringen

@ Zeffer:
Wer hat denn behauptet die Karte wäre nicht stabil? Ich habe mit o.g. Taktraten weder mit einem Spiel noch mit einem Benchmark noch mit Furmark irgendwelche Abstürze oder Bildfehler, darum gehts hier eigentlich gar nicht.

nein das habe ich auch nicht behauptet :)
nur ob du in zukunft abstürze/grafikfehler haben wirst weisst du doch noch gar nicht

war nicht böse gemeint

nein das habe ich auch nicht behauptet :)
nur ob du in zukunft abstürze/grafikfehler haben wirst weisst du doch noch gar nicht

war nicht böse gemeint

Das weiß ich doch dass das nicht böse gemeint ist ;)

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass ich in Zukunft keine Abstürze haben werde, da die Karte wie im Anfangspost erwähnt schon seit längerer zeit (um Genau zu sein seit geschätzten 4 Monaten) stabil läuft. Der Thread hier war nur um sicherzugehen, dass meine Ergebnisse im Rahmen liegen und ich nichts falsch gemacht habe weil es so viele "selbstverständliche" höhere Ergebnisse gibt...

Um das auch nochmal zu bestätigen - so schlecht taktet deine 285er gar nicht
Sind halt eben Unikate - bessere und schlechtere; EVGA (und Konsorten) testen natürlich vorher jeden Chip und die besten brauchen die dann für FTW/SSC

@tobi757
Tut mir leid für dich - die 8800er sind ja eigentlich tatsächlich sehr gut zu "tunen" (siehe auch meine Sig.)

das ist völlig normal, dass die so unterschiedliche ergebnisse haben, z.b. bei meiner gtx 275 habe ich den shadertakt auch nur auf 1490MHz gebracht, obwohl ich bei einer anderen hardwareseite einen test gesehen habe, in denen sie eine gtx 275 auf über 1600MHz shadertakt gebracht haben. ist also normal, dass sich die ergebnisse so unterscheiden

Ich bin unter Luft mit meiner GTX 260 bisher auf 740/1500/1200 kommen, allerdings nur noch mit 100% Lüfterdrehzahl - hab da wohl dennoch ein gutes Modell von XFX erwischt...

@Alk
Mit einer Voltmod kommste vielleicht noch höher, aber an und für sich sind die ~700MHz GPU kein sonderlich schlechtes OC-Ergebnis (zumal du nicht weißt, wie hochwertig der verbaute Chip auch wirklich ist -> mittig vom Wafer /eher außerhalb...)

mfG

Naja, für 50 MHz mehr oder sowas jetzt eine Voltmod zu riskieren liegt mir fern (außerdem würde dann wohl auch die Temperatur problematisch werden), ich wollte nur Vergleichswerte haben und die habe ich ja bekommen ;-)

Wie steht das eigentlich über Software Voltmod über das Rivatuner Plugin? Googeln mal nach gibts ne Menge guter Anleitungen zu :daumen:
Oder geht das bei der Karte nicht?

Zurück