Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Naja soll ich jetzt lachen heulen oder direkt den Strick nehmen ???

Und MS bestimmt was zu sehen ist, sie begutachten die Tools der Prüfer.
Dann kan man sagen: Also euer Tool liest das falsch aus. Das ist nicht so.
Bzw. MS weiß was man weglassen muss beim zeigen

AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Das Abkommen schließt solche Dinge doch nicht aus. Genauso wenig wird OpenSource verboten. Alles, was verboten wird, ist der ZWANG zu OpenSource, wenn man an der Ausschreibung teilnehmen möchte. Daher bleibt es dabei: Die Überschrift ist inhaltlich falsch und Stimmungsmache.

Hast du bisher schonmal ne öffentliche Ausschreibung mit Zwang zu Opensource gesehen?

Und wenn es ein Problem mit der Überschrift gäbe, hätte sich auch schon mal ein Mod hier gemeldet. Du scheinst wohl unbedingt hier deine Meinung durchdrücken zu wollen.

Dann hast du keine Ahnung was das Abkommen bedeutet.

Defacto! Gibt es danach keinen Staat mehr.

Dann hast du keine Ahnung was das Abkommen bedeutet.

Meinst du mich oder 2fastHunter? Ich hab das sehr gut so verstanden, deshalb ja auch die UserNews. In den Mainstream-Medien wird sowas ja gerne rausgehalten.

Wenn du meinst, dass es keinen Zwang zu OpenSource gibt, kann es dir ja auch egal sein, wenn es untersagt wird. Und ich will nicht meine Meinung durchdrücken, sondern weise darauf hin, dass du dir selbst widersprichst in dem Posting. Die Überschrift passt nicht zu deiner Aussage im Text. Und daher wirkt es wie ein Click-Bait.

Meinst du mich oder 2fastHunter? Ich hab das sehr gut so verstanden, deshalb ja auch die UserNews. In den Mainstream-Medien wird sowas ja gerne rausgehalten.
Meint nicht dich! Hab da nicht aufpasst.

@2fastHunter

Wir haben es verstandenen. Aber Ich find die Überschrift in Ordnung.

Wenn du solche Probleme hast melde es einen Mod!
Ansonsten wenn du nix beitragen magst kannst du gern wo anders posten.

Die Politik wird doch sowieso von diversen großen Konzernen geleitet (wie Marionetten) und TTIP sowie TISA sind Abkommen die sich für große Konzerne mehr als nur rentieren. Wenn man schon lesen muss das das geplante Verbot von einer gefährlichen Chemikalie aus den USA in der EU doch nicht durchgeführt wurde aufgrund laufenden TTIP Verhandlungen, kann man nur den Kopf schütteln, was hier zur Zeit abgeht : EU dropped pesticide laws due to US pressure over TTIP, documents reveal | Environment | The Guardian
Sobald die Verträge dann durch sind haben die Konzerne eine noch viel größere Macht gegenüber den Staaten und den Einwohnern.

Dann bleibt wohl nur noch der Kauf von 100% Bio, da gibt es ja keine Genmanipulation und keine Pestizide.
Der Rest wird dann quasi zur Biowaffe mit Pestiziden, Genmanipulation o.ä. Dann haben wir hier auch bald so ne probleme mit Übergewicht und Krebs wie in den USA.

Cargill: Täter oder Wohltäter? - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Monsanto: https://www.youtube.com/watch?v=9RQ-xqZ-0cg

Dann bleibt wohl nur noch der Kauf von 100% Bio, da gibt es ja keine Genmanipulation und keine Pestizide.
Der Rest wird dann quasi zur Biowaffe mit Pestiziden, Genmanipulation o.ä. Dann haben wir hier auch bald so ne probleme mit Übergewicht und Krebs wie in den USA.

Cargill: Täter oder Wohltäter? - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Monsanto: https://www.youtube.com/watch?v=9RQ-xqZ-0cg
Vergiss nicht Diabetes, verursacht durch Maissirup als Süßungsmittel.

welches eine Ergänzung zu TTIP darstellt.

Unsinn, es handelt sich um ein eigenständiges Abkommen das unabhängig von TTIP verhandelt und unterzeichnet (oder auch nicht) wird.

Die Anspielung auf TTIP ist ein offensichtlicher wie schlechter Versuch Stimmung gegen TTIP zu machen. :daumen2:

TTIP ist ja auch genauso schlecht. Private Schitsgerichte, veringert Standards für Nahrungsmittel und Verbraucherschutz und und und ...

In der Überschrift bei Heise ist das ja schon erklärt, das TISA eine Ergänzung zu TTIP ist.
Wikileaks hat 17 Geheimpapiere zum geplanten Dienstleistungsabkommen TiSA publik gemacht, das TTIP ergänzen soll – und Datenschutz und Netzneutralität unterwandert.
TTIPs "böser Bruder" TiSA auf Wikileaks | heise online

Und auch hier ist schonwieder ein inhaltlicher Fehler enthalten. TTIP verringert keine Standards. Im Gegenteil werden aktuelle Standards in Stein gehauen. Das eigentliche Problem ist eher, dass zukünftige höhere Standards schwerer zu realisieren sind. Bitte etwas mehr inhaltiche Genausigkeit und Sachlichekit, wenn hier, in einem Hardwareforum, schon über Politik diskitiert werden soll.

Hmh. Das kenn Ich anders. Eben die Aufweichung vorhandener Standardts.

Z.b. ist es dann legitim Schwarzwälder Schinken in den USA zu fertigen.

Umwelt Gesetze werden aufgehebelt.

Ich sehe nix was TTIP bzw. das Freihandelsabkommen an Vorteilen bringt.

Wenn es den keine gravierenden Veränderungen gebe, würden dann alle Informationen zurückgehalten werden?
Würden Klagen wegen der Rechtmäßigkeit abgelehnt weil es ein Verealtungsakt ist?
Der mündige Bürger hat da kein Recht irwas zu wissen fragen oder an zu zweifeln.

Quelle: 31C3

Und auch hier ist schonwieder ein inhaltlicher Fehler enthalten. TTIP verringert keine Standards. Im Gegenteil werden aktuelle Standards in Stein gehauen. Das eigentliche Problem ist eher, dass zukünftige höhere Standards schwerer zu realisieren sind. Bitte etwas mehr inhaltiche Genausigkeit und Sachlichekit, wenn hier, in einem Hardwareforum, schon über Politik diskitiert werden soll.

Man will den Markt "Europa" für einige Industriesparten der USA (Geflügel z.B) öffnen, derzeit sind die mit Chlor desinfizierten Hühner nämlich nicht erlaubt. Durch TTIP wären diese in Europa zugelassen.

Nicht schon wieder das Chlor Hühnchen! Das dient doch nur als Ablenkung für das dumme Stimmvieh hier in Europa damit die wirklich wichtigen Sachen nicht wahrgenommen werden. Dieses Abkommen nützt einzig und allein nur den USA und die europäischen Regierungen haben in ihrer hündischen Ergebenheit den USA gegenüber nur das Ziel dieses auch durch zu drücken.

Nicht schon wieder das Chlor Hühnchen! Das dient doch nur als Ablenkung für das dumme Stimmvieh hier in Europa damit die wirklich wichtigen Sachen nicht wahrgenommen werden. Dieses Abkommen nützt einzig und allein nur den USA und die europäischen Regierungen haben in ihrer hündischen Ergebenheit den USA gegenüber nur das Ziel dieses auch durch zu drücken.

War nur ein Beispiel um zu verdeutlichen das Europa nichts davon hat. Und die Schiedsgerichte sind noch etwas ganz anderes, für mich auch das weit größere Übel, zusammen mit der Möglichkeit Staaten zu verklagen, sollte der Umsatz irgendwie gefährdet werden.

Ach hier wird aber wieder extrem oberflächlich argumentiert. Gefährliches Halbwissen. Wo soll man da nur beginnen?

1. "Geheime Abkommen":
Falsch. Es wurde bisher noch gar nichts beschlossen oder unterzeichnet. Die Verhandlungsführer aber wurden von den Regierungen beauftragt und haben eine klare Liste mit ihren Punkten, die sie verhandeln sollen und wo die Grenzen sind, bzw. was indiskutabel ist. Diese Dinge sind einsehbar. Lediglich die Verhandlungen werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Die Ergebnisse sind genauso einsehbar und müssen die entsprechenden Parlamente passieren, welche dies also immernoch kippen können.

2. "Chlorhühnchen":
Wie ich schon schrieb, werden Standards NICHT GESENKT. Lediglich neue, höhere Standards werden erschwert, da sie global abgestimmt werden müssen. Zudem ist es fraglich, ob gechlortes Huhn, welches man roh essen könnte schlechter ist, als das salmonellenversuchte Geflücgel, dass man bei uns im Supermakt bekommt und welches man nur komplett durchgegaart genießen kann, ohne Gesundheitsschäden davon zu tragen.

3. "Schiedsgerichte":
Die gibt es jetzt schon. Nicht gewusst? Na dann kann der Aufreger darüber ja nicht so wild sein. Das sind zudem keine geheimen Gerichte, bei denen Firmenvertreter sich gegenseitig Geld zuschachern. Dort hin werden Jursiten berufen, welche von den Regierungen abbestellt werden. Und der Vorteil von diesen Institutionen ist, dass man im Ernstfall keine 20 Jahre durch alle Instanzen in allen Länder klagen muss. Versuch doch jetzt einmal eine US-Firma auf normalem juristischen Weg zu verklagen. Jeder vernünftige deutsche Anwalt würde dir davon abraten und dich zu einem Schiedsgericht schicken, damit du noch zu Lebzeiten deine Entschädigung bekommst.

Zudem sind angeglichene Standards garnicht mal verkehrt. Oder heult hier noch jemand rum, weil die DIN der Euro-Norm wich? Man kann heute einen PC oder PKW in den Niederlanden kaufen und sicher sein, dass Zubehörteile aus einem deutschen Geschäft problemlos passen werden. Und wer Chlorhuhn nicht mag, muss es nicht kaufen.

DIESE genannten Pnkte sind nun wirklich die kleinsten Aufreger an der ganzen Sache. Es sind aber die, die ständig für populistische Zwecke duch die Boulewardpresse getrieben werden. Dabei werden gerne wichtige Fakten unterschlagen, weil dann der Aufreger nicht so groß wäre. Man muss ja Klicks oder Verkäufe ankurbeln. Schade nur, dass so viele auf den Zug aufsprigen, ohne vorher sich wirklich etwas genauer mit dem Them zu befassen.

Man ließt ja immer von einer Studie die einem vier personen Haushalt im best case 2027 ~ 545euro mehr zu verfügung stehen sollte. Bei ner statistik geht man nie vom best case aus ich würde gerne mal den worts case sehen ;) Laut den artikel sind das 11 euro Pro person & monat (best case) Es wird eher weniger sein vielleicht (spekulation) ein null summen spiel.
Somit stelle ich mal ganz nüchtern fest, TTIP in der gegenwertigen Form hat auf der Habenseiten erhebliche riesiken und auf der Sollseite, nur im bestcase der laut der Studie sehr sehr optimistisch ist- 545 euro mehr pro Monat/ 4 personen Haushalt.(Wird defakto so nie eintreten)

Schaut irgendwie zu risikoreich aus! Für mich als Bürger sehe ich daraus in der gegenwärtigen Form keinen Nutzen !

Bezüglich schiedsgerichte:
Dazu muss das Land X ein Investitionsabkommen/ oder Vereinbarung getroffen haben, sonst sind diese nicht zulässig.
Deutschland hat das mit einigen Ländern gemacht. Deutschland wird gerade wegen des Atom auststiegs verklagt - der *Gewinnentgang * - ;)
(Atomausstieg: Vattenfall erhebt Klage gegen Deutschland vor internationalem Schiedsgericht | Der Energieblog)

Schiedsgerichte sind zwischen der staatlichen Rechtssprechung angeordnet, die Idee ist jetzt nicht abwegig nur es ist eine art Disneyland für Firmen. Insofern der Klärger genügen Kapital hat, ist eine Klagsschrift schnell formuliert, da kann es leicht sein dass die Unabhängigkeit des Schiedsrichters schon gefärdet ist.Er kann ja auch Anwalt sein. Die Partei kann ihn selbst benennen. Objektivität ? Wenn man eine dritte partei mit einbeziehen will, müssen alle zustimmen !

Ein Schiedsgericht kann mit einem optimierten STATUT und einem saubern kodex der verpflichtend ist, sicher verfahren beschleunigen nur hat man im jetztigen ist - Zustand, die Schiedsgerichte "Privatisiert" bzw sie sind leicht manipulierbar. Viele Kanzleien betreiben das schon als eine ART Businessmodell und animieren die Firmen zum Klagen (MONEY MONEY)
Es gibt Prozess Finanzierdie eine Gewinnbeteiligung am "Schadenersatz" bekommen, das ist dann außerst lukrativ.

Durchsetztbarkeit der Entscheidungen des Schiedsgerichts:
Zb ein Fall:
Tailand vs Walterbau - die Firma Walterbau hat eine Straße in Tailand gebaut, aber wurde dafür nie entlohnt, sprich die Firma hat eine offene Forderung gegenüber Tailand.
Das Schiedgericht hat 29 Millionen Euro entschädigung veranschlagt, hat der masseverwalter der Firma(imo Liquidation) das geld bis jetzt ?`Nein er hat es nicht, weil in diesem Fall der Bundesgerichtshof das Urteil des Schiedsgerichts einfach nicht anerkannt hat.

Jedoch kann man sicher sein ,dass der Großteil von Schiedsprüchen/Urteilen bezhalt werden;)

Persönliche Meinung:
Schiedsgerichte sind undurchsichtig und unterliegen keiner Reglementierung, selbst wenn das Verfahren zu einem Ende kommt sind die Finanzier quasi immer die Gewinner. Man kann dabei schon fas von einem rigged Game reden, kann man Berufen ? Da muss das Schiedsgericht schon argen Mist "verbockt" haben - Auszug aus Wikipedia
Rechtsmittel gegen den Schiedsspruch

Einziges Rechtsmittel gegen einen wirksamen Schiedsspruch ist der Aufhebungsantrag nach § 1059 ZPO. Zuständig ist nach § 1062 ZPO das Oberlandesgericht. Es prüft den Schiedsspruch nicht wie eine Berufungsinstanz vollständig, sondern nur auf besonders schwerwiegende Verstöße gegen das rechtliche Gehör oder gegen den ordre public. Einfache Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts genügen nicht zur Aufhebung des Schiedsspruchs. Rechtsmittel gegen die Entscheidung über die Aufhebung ist nach § 1065 ZPO die Rechtsbeschwerde zum Bundesgerichtshof.

Das rechts System von mehreren INSTANZEN mag vielleicht träge wirken, aber nur so können Fehlentscheidungen korrigiert werden.
Die Wirtschaft kann sich gerne vom Rechtssystem abkoppeln nur jammert dann nicht wenn es zum APOKALYPTISCHEN KOLLAPS kommt. Man sieht es ja schon am Finanzwesen, die hat sich schon lange von der Wirtschaft abgekoppelt ;)

greets Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück