Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Mist, dann bin ich das jetzt, hab mir neulich ein neues Garagen-TOR gekauft :D

Du armer, armer Tor ;)

@Topic:

Sorry, aber meine Reaktion auf das ganze kann ich wohl am einfachsten in 5 Smileys sümmieren, sonst riskiert das ganze profan zu werden: :what::motz::wall::nene::heul:

AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Das paradoxe ist ja dass fast 90% der Bevölkerung in Europa TTIP und TISA ablehnt und die Regierungen hier in ihrer absoluten USA Hörigkeit diese Abkommen unbedingt durch drücken wollen.

Die Überschrift ist völlig falsch und einfach nur Stimmungsmache. Bitte etwas mehr Seriösität bei solchen Themen! Es wird nicht OpenSource verboten. Wo steht das im folgenden Text? Da steht nur, dass niemand zur Herausgabe seines Quellcodes gezwungen werden kann. Und das ist auch gut so! Wenn ich mehrere Jahre und einen Berg Geld in meine Software gesteckt habe, will ich nicht dazu zwungen werden dürfen, den Quellcode offenlegen zu müssen. Das soll bitteschön mir selbst überlassen werden, ob ich es will, oder nicht. Oder im Umkehrschluss dürfte ich nicht an der öffentlichen Ausschreibung teilnehmen. Daher ist dieser Punkt absolut sinnvoll.

Entweder wurde hier der Text nicht verstanden, oder die Überschrift absichtlich falsch gesetzt, um Klicks z ugenerieren. Dass keiner wirklich darüber nachdachte, zeigt ja die Diskussion, die hier geführt wird und welche sich ausschließlich um Datenspeicherung dreht.

Nach der Lügengeschichte vom NoSpyAbkommen, warte ich ja darauf, das die Merkel endlich Blatter folgt und zurücktritt. Aber wahrscheinlich spricht sie eher Herrn DeMiesere ihr vollstes Vertrauen aus. :devil:

Die Merkel abtreten? Weswegen? Dem Offensichtlichen? Die hat doch letztens fallen gelassen das sie das TTIP unbedingt noch in der Amtszeit von Obama durchdruecken will.
Sollte sie bei der naechsten Bundestagswahl wieder antreten und da gut abschneiden, dann fang ich echt an an Verschwoerungstheorien zu glauben.
So viel was sie mitzuverantworten hat, da muesste sie jetzt schon freiwillig das Weite suchen. Sie und einige ihrer Handlanger gehoeren angeklagt wegen Landesverrat.
Aber angeblich ist die CDU/CSU trotzdem noch sehr beliebt laut Umfragen.
Selbst so simple Sachen wie Autobahnmaut, wo im Vorfeld gelogen wurde, und wo das Thema in den Medien breitgetreten wird, scheinen da nicht zu schaden.
Alles sehr seltsam....

Das paradoxe ist ja dass fast 90% der Bevölkerung in Europa TTIP und TISA ablehnt und die Regierungen hier in ihrer absoluten USA Hörigkeit diese Abkommen unbedingt durch drücken wollen.

Warum glaubst passiert das auch fast unter Ausschluss der Oeffentlichkeit?
Selbst Anfragen von Kommunen u.A. dahingehend werden unsanft abgeschmettert.

Ich habe kein Problem damit das die NSA meine intimsten geheimnisse kennt. ich finde es klasse das ein großteil der komminikationsmittel benutzenden menschen überwacht werden können und halte eine flächendeckende überwachung von geheimdiensten für zwingend notwendig.
was ich aber überhaupt nicht akzeptieren kann ist das potential der geheimdienste und deren allmacht. wenn man durch die verdächtigung der geheimdienstes unrechtmäßig zu schaden (und wenn es nur zeitaufwand ist) kommt sollte man imo ein anrecht auf entschädigung haben.
Außerdem darf eine datenspeicherung im ausland nicht erfolgen, zum einen kostet das abeitsplätze im eigenen land, zum anderen gibt es den konzernen zuviel einfluss. vieles was man von der nsa und ttip sowie tisa hört läuft auf großangelegte wirtschaftsspionage der usa und den schutz von (us)weltkonzernen in allen belangen hinaus. das ist unakzeptabel, insbesondere weil die konzerne eher arbeitsplätze gefährden als welche schaffen.
Die macht von Mächtigen zu verstärken hat immer schon zu größeren Problemen geführt.
Es ist bedauerlich wie viele hirnlose politiker in extrem wichtigen positionen sitzen.

Auf der 31C3 gab es einige Intetsannte Vorträge darüber.

Bzgl der Geheimhaltung und Ausschluss der Öffentlichkeit. Wurde es begründet es sei ein Verwaltungsakt und unterliege daher der Geheimhaltung.

Da wird extrem gemauert. Und Europa ist schon länger Amerikas arm.

Bezüglich Wahlen. Das denk Ich auch, man hört immer mal von das falsch ausgezählt würde. Ich setz mich zur nächsten Wahl wenn Ich Zeit hab hin.

Über die AfD mag man halten was man möchte, aber wie viel Negative PR die abbekommen haben im Fernsehen und sonst war Wahnsinn.
Jetzt zerfleischt Sie sich innerlich, wo Ich denk da wird nachgeholfen.

Just my Opinnion

Ich habe kein Problem damit das die NSA meine intimsten geheimnisse kennt. ich finde es klasse das ein großteil der komminikationsmittel benutzenden menschen überwacht werden können und halte eine flächendeckende überwachung von geheimdiensten für zwingend notwendig.
was ich aber überhaupt nicht akzeptieren kann ist das potential der geheimdienste und deren allmacht. wenn man durch die verdächtigung der geheimdienstes unrechtmäßig zu schaden (und wenn es nur zeitaufwand ist) kommt sollte man imo ein anrecht auf entschädigung haben.
Einerseits hast du kein Problem damit das die deine schmutzigsten Geheimnisse kennen, andererseits stört dich aber die Allmacht? Dir ist schon klar das Punkt Nr1 diese "Allmacht" erst ermöglicht oder?

Ich find es gefährlich das einzelne solche Daten abfassen. Da kann man schnell auch Daten unterschieben wenn du unbequem wirst.

Und die Allmacht gibst du Ihnen aber eigentlich sollen Sie keine haben?

Verdammt auf Antworten Plus geklickt und nun ist alles weg t.t Schade das man die NSA nicht kontaktieren kann um den Text wieder zu bekommen :D
Einerseits hast du kein Problem damit das die deine schmutzigsten Geheimnisse kennen, andererseits stört dich aber die Allmacht? Dir ist schon klar das Punkt Nr1 diese "Allmacht" erst ermöglicht oder?
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Mit Allmacht meine ich die fehlende Kontrolle nach Interesse der Öffentlichkeit.
Die Geheimdienste haben bei Fehlentscheidungen mit keinerlei Konsequenz zu Rechnen. Jemand der heutzutage durch den Geheimdienst unrecht angetan wird hat keinerleich Anspruch auf Schadensersatz. Ob die geklauten informationen der Wirtschaft an die Wirtschaft zurück/weiterverkauft werden weiß auch niemand. Auch wenn großangelegte Wirtschaftsspionage bei NSA und in China gang und gebe ist.
Auch könnten die Geheimdienste kleine Kinder verfolgen die auf seiten wie Beichthaus ein Geständnis ablegen das sie vor 2 Jahren ein Loli beim EDEKA geklaut haben. Oder Jemand wird verfolgt der versehentlich Firmeneigentum (Schere, Stift etc) Entwendet hat. Ich finde hier müsste es kontrollierte klare Definitionen der Befugnisse von Geheimdiensten geben, nicht diese unkontrollierten Monster wie es sie heute gibt.
Auch sollte es für Geheimdienstmitarbeiter die die Informationen/ kleinen Geheimnisse ausnutzen (Erpressung etc) besondere höhere Strafmaße geben.

Die Informationen von Geheimdiensten dürfen auch nicht Grundlage für Kriege (siehe gefälschte CIA Informationen über Atomwaffenforschung im Irak) oder Gerichtsbeschlüsse sein.
Es ist nicht so einfach Personen welche unbequem werden belastende Daten unterzuschieben und die Auffälligkeit öffentlich zu Erklären. Wäre interessant wenn die NSA Putin "belastende Materialien unterschieben würde ^^ )

Tja, entwickelt sich einmal so ein Staat im Staat (muss nicht zwangsläufig eine Geheimdienstorganisation sein), dann wird es schwer den Einfluss und die Macht einzudämmen. Man merkt ja was in Amerika alles möglich ist im "Namen der Sicherheit". Stellst du dich dagegen wirst du sofort diffamiert, als Verräter dargestellt.
Das so auch nicht alles verhindert werden kann, steht auch fest. Gegen einen Amokläufer oder Einzeltäter, der vorher nichts auf Fb oder Twitter ankündigt sind auch solche Geheimdienste machtlos, siehe Anschläge beim Boston-Marathon.
Und dadurch, das Geheimdienste jedes Geheimnis kennen, hat man etwas gegen Politiker in der Hand, die den Einfluss des Geheimdienstes eindämmen wollen, ergo schließt es sich für mich sehr wohl aus. Deswegen bin ich kein Fan davon wenn Geheimdienste zu meinem Wohl alles von mir wissen müssen. Ich renne ja auch nicht nackt durch die Stadt weil ich nichts zu verbergen habe.

Bzgl der Geheimhaltung und Ausschluss der Öffentlichkeit. Wurde es begründet es sei ein Verwaltungsakt und unterliege daher der Geheimhaltung.

Da wird extrem gemauert. Und Europa ist schon länger Amerikas arm.

Ja genau, Verwaltungsakt. Was ist mit den unnoetigen G8/G7 Treffen? Da wird Aufwand ohne Ende betrieben, das sich einige Politiker zum Plausch treffen koennen.
Was sinnvolles kommt sowieso dabei nicht rum. Kostet aber Unmengen und das in sehr kurzen Intervallen.

Aber etwas, was wirklich wichtig ist, und jeden Bewohner Deutschlands bzw Europa betrifft, da ist der Aufwand zu groß?
Wenn tatsaechlich soviel dagegen sind, dann wird hier bewusst gegen das Volk entschieden. In meinen Augen strafbar ohne Ende.

Aber um die Bevoelkerung abzulenken gibts halt immer wieder kleine Skandale und Skandaelchen.
Da wird bisschen das Fluechtlingsproblem aufgebauscht. Seltsam das man jetzt nichts mehr davon hoert, oder haben die ueberfuellten Schiffe der Schlepper aufgehoert zu sinken?
Die Ehe zwischen Homosexuellen ist ja auch so enorm wichtig, das es die ganzen Medien veranschlagt, und das ueber Tage. Meine Guete, sollen die doch ihre Beziehungen nennen wie sie wollen, solang fuer Alle die gleichen Rechte gelten.
Ah und der Fifaskandal jetzt und ploetzlich. Wird auch noch sehr lange in den Medien vertreten sein.
Fußball und Fifa mag vielleicht vielleicht viele Interessieren, ist jetzt aber nichts was ich zum Leben unbedingt brauche. Auch wird es mein Leben nicht wirklich direkt in einem enormen Ausmaß beeinflussen.
Trotzdem ist das alles wichtiger als TTIP und co.

Oder wer erinnert sich an die "Dienstwagenaffaire"? Um wieviel ging es da nochmal? Wieviel wird durch seltsame Entscheidungen und Beziehungen bei Auftragsvergabe verschwendet?
Aber wochenlang in den Medien.

Natuerlich kann man jetzt sagen: Verschwoerungstheoretiker, Aluhuttraeger etc.
Wenn man auf das ganze Geschehen so bisschen genauer hinschaut, hat vieles einen sehr seltsamen Beigeschmack.

Puh da geht es euch in Deutschland gut. Bei uns in Österreich hört man jeden Tag das wir von Flüchtlingen überschwemmt werden...

Es wird nicht OpenSource verboten. Wo steht das im folgenden Text? Da steht nur, dass niemand zur Herausgabe seines Quellcodes gezwungen werden kann. Und das ist auch gut so! Wenn ich mehrere Jahre und einen Berg Geld in meine Software gesteckt habe, will ich nicht dazu zwungen werden dürfen, den Quellcode offenlegen zu müssen. Das soll bitteschön mir selbst überlassen werden, ob ich es will, oder nicht. Oder im Umkehrschluss dürfte ich nicht an der öffentlichen Ausschreibung teilnehmen. Daher ist dieser Punkt absolut sinnvoll.

Es geht nicht um kostenlos oder nicht, sondern um verdeckte Hintertüren für NSA und Co. Unternehmen verdienen auch Millionen mir OpenSource wie z.B. RedHat, obwohl das Linux drunter komplett frei ist. Es wird einfach Geld für Supportverträge verlangt, die man für so große Syteme mit mehreren 1000 PCs eh braucht.
Und schon jetzt wird bei Öffentlichen Systemen wie LiMux viel gegen Linux gehetzt, obwohl das eigentlich recht gut Funktionert und die Probleme am Nutzer lagen bzw. auch unter Windows aufgetreten währen.
Was denkst du also in welche Richtung sich das nach diesem Abkommen entwickelt?! :nene:

Allerdings stolpern die Amis da ja auch gerade selber drüber: Datendiebstahl: Hacker erbeuten Daten von vier Millionen US-Beamten - ComputerBase

---------------------

Ja genau, Verwaltungsakt. Was ist mit den unnoetigen G8/G7 Treffen? Da wird Aufwand ohne Ende betrieben, das sich einige Politiker zum Plausch treffen koennen.

Es sollte vor allem mal was bei den Gipfeln rauskommen und nicht nur ein Foto. Dafür muss man keine 300 Mio Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Puh da geht es euch in Deutschland gut. Bei uns in Österreich hört man jeden Tag das wir von Flüchtlingen überschwemmt werden...

bei mir genauso, ich habe so den Verdacht, wenn die österreichische Polizei nen Flüchtlig sieht, dann macht sie den Hans-guck-in-die-Luft.

Sind nur 210 Millionen bei dem Treffen.

Aber abgeriegelt ist alles. Polizei hat Null Toleranz zu fahren, bei kleinsten Zucken dürfen die Durchgreifen.

GSG 9 und Bundeswehr sind auch vor Ort. 200 Zellen inklusive sind vor Ort.

Wenn das Freihandelsabkommen kommt dann gibt es den Statt nicht mehr.

Die Welt teilt sich dann in Konzerne auf.

Sind nur 210 Millionen bei dem Treffen.

Aber abgeriegelt ist alles. Polizei hat Null Toleranz zu fahren, bei kleinsten Zucken dürfen die Durchgreifen.

GSG 9 und Bundeswehr sind auch vor Ort. 200 Zellen inklusive sind vor Ort.

Wenn das Freihandelsabkommen kommt dann gibt es den Statt nicht mehr.

Die Welt teilt sich dann in Konzerne auf.
Und da die meisten Großen Konzerne den USA gehören liegt die Welt den USA zu Füßen. Irgend wie erinnert mich dass an einen Weltkrieg auf wirtschaftlicher Ebene der durch die Blindheit/ Dummheit einiger Politiker zu Gunsten der Konzerne begünstigt wird.

Es geht nicht um kostenlos oder nicht, sondern um verdeckte Hintertüren für NSA und Co. Unternehmen verdienen auch Millionen mir OpenSource wie z.B. RedHat, obwohl das Linux drunter komplett frei ist. Es wird einfach Geld für Supportverträge verlangt, die man für so große Syteme mit mehreren 1000 PCs eh braucht.
Und schon jetzt wird bei Öffentlichen Systemen wie LiMux viel gegen Linux gehetzt, obwohl das eigentlich recht gut Funktionert und die Probleme am Nutzer lagen bzw. auch unter Windows aufgetreten währen.
Was denkst du also in welche Richtung sich das nach diesem Abkommen entwickelt?! :nene:
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um OpenSource, sondern darum, dass der Käufer auch den Quellcode erhält. Und das ist völliger Käse. Bei einer öffentlichen Ausschreibung dürften dann Firmen wie SAP oder Microsoft nicht mehr teilnehmen, wenn sie ihren Code nicht mit ausliefern würden. Das ist makrtverzerrend, da die Konkurrenten an die Leine gelegt würden. Zudem würde der Kunde nicht nur das Produkt kaufen, sondern hätte, dank des Codes, auch die Möglichkeit, es verändern zu können. Er kauft also keine Lizenz, sondern einen Baukasten, um die Folgeversionen selbst bauen zu können. Das hat absolut nichts mit Linux oder OpenSource-Software zu tun, deren Lizenzmodelle eindeutig geregelt sind. Sondenr es geht um die Bevormundung und Einschränkung der Anbieter. Und das ist inakzeptabel.

Zudem wird OpenSource nicht verboten. Wer Software nach GPL und co. nutzen möchte, darf dies weiterhin tun und den Code freigeben. Daher ist die Überschrift völlig falsch. Es wird niemandem verboten OpenSource zu nutzen!

Das ist das was unsere Politiker uns verschwiegen. Die hohen Tiere haben sicher schon neue Tätigkeitsfelder.

Das ganze gleicht schon einen Krieg. Amerika destabilisiert nicht umsonst den Osten und Afrika.

Denke Asien steht auch weit oben, aber China Russland Korea können das durch Ihre Regime unterbinden. Bzw. diese haben Ihre eigene Wirtschaft ohne US Einfluss.

@Topic: Ich möchte nicht wissen was noch so alles in den Akten steht.

Politiker dürfen nicht mal Notizen anfertigen. Da muss es eine Große Angst geben das dass falsche rauskommt.

Zurück