Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Wikileaks hat mehrere Dokumente zum TISA-Abkommen online gestellt, welches eine Ergänzung zu TTIP darstellt. Darin wird es Regierungen bei öffentlichen Aufträgen untersagt, von Unternehmen die Freigabe des Quellcodes zu fordern. Außerdem müssen Nutzerdaten nicht mehr in dem Land gespeichert werden, in dem sie anfallen oder das Unternehmen tätig ist. Das könnte insbesondere Einfluss auf die Vorratsdatenspeicherung haben, da auch ausländische Provider die gewünschten Verbindungs- und Standortinformationen nur in Deutschland speichern dürfen.

Mitmachen sollen die USA, die EU sowie u.a. Türkei, Mexiko, Kanada, Australien, Pakistan oder Israel.

Quelle: TTIPs "böser Bruder" TiSA auf Wikileaks | heise online

Insgesamt sieht es so aus als hätten die US-Geheimdienste wie die NSA da ordentlich die Finger im Spiel gehabt. :daumen2:

AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Das gibt ne Revolution. Also wenn das los geht, dann wirds die US-Regierung, die EU-Regierung sowie der Rest der Idioten da nicht mehr lange geben. Ist doch n Unding, geht sowas nicht gegen Menschenrechte? Normalerweise müsste sich da auch schon längst der Verfassungsschutz einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ergänzung zu TTIP verbietet OpenSource in öffentlichen Aufträgen und lässt Firmen Nutzerdaten weltweit speichern.

Und nicht nur die. Die NSA hat diesen Trend erst gestartet, aber inzwischen haben die ganzen großen Konzerne wie Google, Microsoft und Co. wahrscheinlich das selbe Interesse.
Und das ist leider nur ein Punkt an TTIP, der sehr negativ ist. TTIP besteht, zumindest das was bis jetzt geleaked ist, zum Großteil aus solchen Sachen, welche den Konzernen umfassende Rechte über Alles gibt und sogar das Rechtssystem des Staates aushebeln kann(Stichwort: private Schiedsgerichte).

Nicht nur dass , große Unternehmen können auch dann Staaten verklagen , wenn sie sich in ihrer Profitmaximierung gefährdet fühlen. Und das soll dann auch von privaten Schiedsgerichten entschieden werden. Auf welcher Seite dann die Gerichte entscheiden , kann wohl jeder erraten , der bis 3 zählen kann. Deswegen sind auch die heutigen Proteste gegen die G7 wichtig. Denn dort wird auch gegen TTIP protestiert.

Na, zu dem Thema Geheimdienste ist die Anstalt vom vorletzten Dienstag (ZDF, 26.05.2015) sehr interessant.
"Die Anstalt" vom 26. Mai 2015 - Die Anstalt - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Dort wird nämlich auch folgendes gesagt:
Wenn nur 10-15% aller Leute ihre Mails verschlüsseln würden, könnten die Geheimdienste derzeit dicht machen, die Staatlichen und die Privaten.

Zu den privaten Geheimdiensten zählen natürlich Facebook, Google, Apple, Amazon, Microsoft usw.

Ein freiwilliges "Gefällt mir", von jedem, der die aktuelle Anstalt gesehen hat wäre ganz schön, um einfach mal die Reichweite der Sendung in unseren Kreisen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Na, zu dem Thema Geheimdienste ist die Anstalt vom vorletzten Dienstag (ZDF, 26.05.2015) sehr interessant.
"Die Anstalt" vom 26. Mai 2015 - Die Anstalt - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Dort wird nämlich auch folgendes gesagt:

Zu den privaten Geheimdiensten zählen natürlich Facebook, Google, Apple, Amazon, Microsoft usw.

Ein freiwilliges "Gefällt mir", von jedem, der die aktuelle Anstalt gesehen hat wäre ganz schön, um einfach mal die Reichweite der Sendung in unseren Kreisen zu sehen.

Die Anstalt sehe ich als Entertainment ganz gerne. Neue Infos bekomme ich da aber nur selten.

Die Anstalt sehe ich als Entertainment ganz gerne. Neue Infos bekomme ich da aber nur selten.

Na das mit dem G10-Gesetz welches das Briefgeheimnis einschränkt und dem Art. 38 vom "Zusatzabkommen zum Natotruppenstatut" lernt man in PB auch nicht. In den heute-Nachrichten war es bisher auch noch nicht gekommen.

Na das mit dem G10-Gesetz welches das Briefgeheimnis einschränkt und dem Art. 38 vom "Zusatzabkommen zum Natotruppenstatut" lernt man in PB auch nicht. In den heute-Nachrichten war es bisher auch noch nicht gekommen.

Surf mal durch einschlägige Blogs z.B da findet man relativ schnell solche infos. Offizielle Medien sind da entweder unzureichend oder aktiv am vertuschen :D

Mittlerweile sollte die Breite masse wissen das TTIP & TISA nicht aufs allgmein Wohl abziehlen sondern nur bestehendes Recht schwächen sollen bzw dies durch "schieds Gerichte" sogar umgehen wollen :wall:
Das aus den USA diese"KONSTRUKTE" kommen wundert mich nicht, die Gesetze bestimmt dort nur Lobbisten eine kleine Führungsriege die im Auftrag der Konzerne handelt.
QUELLEN:
Studie zeigt: USA keine Demokratie | NEOPresse – Unabhängige Nachrichten
https://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=9354310

@DKK007
Das mit der Verschlüsselung muss Massentauglich sein, auf der CC31 hat es einen guten Vortrag über PGP gegeben, warum PGP "tot" ist. Erstens nutzt es faktisch keiner, und wenn man es dem "USER" versucht beizubringen ist ihm i.d.r der Aufwand zu groß.
(Mailpile - https://www.mailpile.is/ geht da eh schon in die richitige Richtung )
Wenn das nicht in einer GUI mit drei Mausklicks erliedigt ist steigen 90% der user schon aus;)
Kenn es selbst aus der Arbeit, viele PENTester sind Fachlich teilweiße echt spitze und kennen sich 1a mit Webtechnologien aus nur wer von denen glaubst du hat PGP ?
Bis auf einen, keiner und der is Hardcore. Hat nen eigenen server in Neuseland stehen wo er den ganzen Traffic durchroutet :devil:

Bezüglich mails: So könnte die Zukunft der mail ausssehen ;) - https://darkmail.info/

Zuletzt bearbeitet:

@razzor

Du weist dass du aleine für deinen Avatar auf der Schwarzen Liste der NSA stehst oder ? :ugly:

Recht hast du was PGP angeht, das hab auch ich nur aufem Notebook.

Surf mal durch einschlägige Blogs z.B da findet man relativ schnell solche infos. Offizielle Medien sind da entweder unzureichend oder aktiv am vertuschen :D

Der Nachteil am Netz ist eben, das man erstmal wissen muss, wonach man suchen soll. Wenn man davon eben nie groß was gehört hat, dann besucht man eben auch solche Blogs nicht.

Ist eben wie mit ähnlichen Sachen, wo man denn Link dann mal von Bekannten bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=cgkQXJ3mugY

Das mit PGP sollte man eh gleich unter Linux machen. Unter Windows ist der Text schnell von der QuellenTKÜ mit dem Bundestrojaner erfasst, bevor er überhaupt gesendet wurde.

Du weist dass du aleine für deinen Avatar auf der Schwarzen Liste der NSA stehst oder ? :ugly:

Ich bin sicher the target Number one ;) wie in Film "Enemy of the State" :ugly:
Aja jeder der nach dem BEGRIFF "TOR" in einer Suchmaschine eingetippt hat ist schon "Enemy of the State"!
Wenn man sich meinen Traffic beim ISPA anschaut wird man net viel damit anfangen können :D nur im endefekt produzier auch ich META DATEN, die auch mich irgenwie "verraten"
Alleine mein Smartpohne ist trotz unzähliger mods und frei von Google noch immer eine "WANZE" die ein perfektes bewegungsprofiel von mir erstelllt ;)

Meine DEVIESE: "Die Geheimdienstler" sollen auch was zu arbeiten haben

TTIP, EU und co. leider seit längerem schon Mist.
Die eigentlichen Ziele der Eu waren vorallem ein Europa ohne Krieg und ein funktionierender euröpäischer Währungsraum.
Beide haben nicht den Erfolg die sie bringen sollten. (Ukraine, Griechenland und co.)
Stattdessen verschenken unsere Politiker unsere Persöhnlichen Daten an die Amerikaner....

Es ist mir schwer gefallen, unter dieser Meldung "gefällt mir" zu klicken, weil mir die Meldung inhaltlich (also der TTIP-Zusatzvertrag) ganz und gar nicht gefällt :nene: Aber da du sie uns zugänglich gemacht hast, und ich ansonsten nix davon mitgekriegt hatte, ist das "Gefällt mir" halt dafür :)

@Topic: Ich frage mich, wo das noch hinführen soll. Langsam nimmt die Realität ja zum Teil bizarrere Züge an, als es in diversen Zukunfts-(Horror-)Romanen vorhergesagt wurde :ugly:

Aja jeder der nach dem BEGRIFF "TOR" in einer Suchmaschine eingetippt hat ist schon "Enemy of the State"!

Mist, dann bin ich das jetzt, hab mir neulich ein neues Garagen-TOR gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sicher the target Number one ;) wie in Film "Enemy of the State" :ugly:
Wenn man sich meinen Traffic beim ISPA anschaut wird man net viel damit anfangen können :D nur im endefekt produzier auch ich META DATEN, die auch mich irgenwie "verraten"
Alleine mein Smartpohne ist trotz unzähliger mods und frei von Google noch immer eine "WANZE" die ein perfektes bewegungsprofiel von mir erstelllt ;)

Ich habe mal einen Bot geschrieben der Random Seiten besucht (natürlich mit filter für nix illegales) der ein falsches Gesammtprofiel von mir erstellt, mein nächstes Handy wird ein Jolla Phone etc. Man kann ja immer was machen. Auf der Watchlist bin ich garantiert auch, ich benutze seit Jahren Tails :ugly:

Na wenn alle Leute in der Datenbank stehen, kann man Terrorismusbekämpfung eh vergessen. Die Nazis vom NSU wurden ja sogar direkt überwacht und konnten trotzdem weiter morden.

Wenn man mal bedenkt, wie viele Leute bisher in Deutschland durch Trerroranschläge gestorben sind und wie viele jedes Jahr durchs Rauchen sterben. Da müsste man die Tabakkonzerne auch gleich mit Drohnen bobardieren. Natürlich aus Ramstein gesteuert.

Letzte Woche stand ja erst in der Zeitung (Junge Welt), das die USA schon 2013 denn IS in Syrien haben kommen sehen. Damals war das noch eine Revolutionsbewegung, der sich ein paar religiöse Spinner angeschlossen haben. Diese wurden gezielt vom Weißen Haus gefördert um Assad zu schwächen und den Einfluss des Iran zurückzudrängen. Außerdem hat man so die Möglichkeit wieder Bodentruppen in den Irak zu schicken.

Da ich den Zeitungsartikel nicht hier habe, hab ich mal schnell ne andere Quelle im Netz gesucht:
Dokument: Der Westen hat den Aufstieg des Islamischen Staates gefördert, um das syrische Regierung unter Druck zu setzen - fit4Russland - Aktuelle Nachrichten & Politik

DKK007, bei dir hört man ganz stark den Herrn Pispers raus, kann das sein ? :P

DKK007, bei dir hört man ganz stark den Herrn Pispers raus, kann das sein ? :P

Den hab ich auch schon mal gesehen. Ja mittlerweile sind viele Sachen ja nur noch mit Satire zu ertragen. :(
Jetzt nebenbei schau ich mir gerade die aktuelle Extra3-Folge in der NDR-Mediathek an. :D

Ich habe mal einen Bot geschrieben der Random Seiten besucht (natürlich mit filter für nix illegales) der ein falsches Gesammtprofiel von mir erstellt, mein nächstes Handy wird ein Jolla Phone etc. Man kann ja immer was machen. Auf der Watchlist bin ich garantiert auch, ich benutze seit Jahren Tails :ugly:

Hab mal im auftrage einer LVA eine MIM Attacke machen müssen per SSL strip, war echt viel coding und hab mich mal in python einlesen müsse war am anfang echt viel stress ;) - Tails hab ich durch Whonix ersetzt, ich geh vom schlimmsten aus :ugly: https://www.whonix.org/

Letzte Woche stand ja erst in der Zeitung (Junge Welt), das die USA schon 2013 denn IS in Syrien haben kommen sehen. Damals war das noch eine Revolutionsbewegung, der sich ein paar religiöse Spinner angeschlossen haben. Diese wurden gezielt vom Weißen Haus gefördert um Assad zu schwächen und den Einfluss des Iran zurückzudrängen. Außerdem hat man so die Möglichkeit wieder Bodentruppen in den Irak zu schicken.

Ist doch klar das die destabilisierung des Nahen ostens faktisch aufs Konto der Stars and Stripes gehen, hat man ja gesehen Golf kireg 1 - 3 vielleicht ja auch bald wieder 4.0 wenn ein Repuplikaner wieder Präsident wird.

Der global Überwachungsaparat den die ganzen Staaten sich aufgebaut haben hat in erster Linie genau nichts mit "Terrorristen abwehr" zu Tun, das is beiwerk.
Es geht um geziehlte Industrie-Spionage!

Nach der Lügengeschichte vom NoSpyAbkommen, warte ich ja darauf, das die Merkel endlich Blatter folgt und zurücktritt. Aber wahrscheinlich spricht sie eher Herrn DeMiesere ihr vollstes Vertrauen aus. :devil:

Zurück