• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ergänzung Gaming PC bis 1600 Euro

Newbie20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

Mal wieder eine neue Zusammenstellung :

folgendes steht bei mir schon fest :

RAM:32GB DDR -3600 CL16
MSI B550 Board
750W Netzteil
Silicon Power 1TB P34A80
Broken 3 Kühler
Meshify S2 Gehäuse

Nun fehlt nur noch eine geeignete Graka und ein guter CPU , ich hätte auf 3700X und auf eine RX5700XT gesetzt.

Was sagt ihr ?

Servus,

wichtig wäre zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat.

Als CPU würde ich für einen Spiele-PC den Ryzen 5 5600X nehmen, sobald verfügbar.

Als CPU-Kühler würde da grundsätzlich der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 reichen, der Brocken 3 passt aber natürlich auch.

Für einen WQHD-Monitor ist eine RX5700XT / RTX2070 Super, oder die jeweils neuere RX6800 / RTX3070 gut geeignet.

Beim Netzteil reicht auch z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W, falls du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, kannst du auch eines mit 750 Watt kaufen *klick*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
heute ist xbox series x release die 16 threader drinnen hat dazu noch die schnellere api da wirst mit 6 kernen in zukunft nicht glücklich wenn die kerne mal ausgereizt werden. mind. 5800x und radeon 6800

Servus,

bei einer höheren Auflösung als WQHD, würde ich eine RX6800XT oder RTX3080 aufwärts in Betracht ziehen, je nach Spiel und Anspruch.

Gruß, Lordac

Servus,

bei DDR4-3200/3600 würde ich immer auf CL16 achten, sonst relativiert sich die Geschwindigkeit wieder etwas.

Du kannst ja mal die Nanosekunden folgender beider Kits vergleichen: *klick*, da sollte dir etwas auffallen!

Im Allgemeinen ist auch folgendes Video recht informativ: *klack*.

Gruß, Lordac

Wie gehe ich vor wenn mein CPU keine 3600 RAM Riegel unterstützt , sondern nur 3200, Ich habe was von XM Profil laden gehört , aber wie funktioniert das ?

Wie gehe ich vor wenn mein CPU keine 3600 RAM Riegel unterstützt , sondern nur 3200, Ich habe was von XM Profil laden gehört , aber wie funktioniert das ?
Man kann auch schnelleren Ram betreiben als für die CPU spezifiziert ist.
Kommt wie schon geschrieben wurde auch aufs Board an.
Ja normalerweise reicht es das passende XMP Profil zu laden.
Bei den ersten Ryzens gab es öfter mal Probleme mit schnelleren Ram.
Aber ab den Ryzen 3000 sollte das besser sein.

Zurück