Erfahrungswete Netzteil+Gehäuse AMD PhenomII X6 1090T + Gigabyte GTX 460OC2 + Asus M4A89GTD Pro

mr.cracky

Schraubenverwechsler(in)
Erfahrungswete Netzteil+Gehäuse AMD PhenomII X6 1090T + Gigabyte GTX 460OC2 + Asus M4A89GTD Pro

Hallo Community,

ich bin neu hier und bevor ich von euch "geschlagen" werde, jep ich hab schon gut 3h die Webseite von pcgh und das Forum durchsucht.
Ich bin gerade dabei ein neues PC-System zusammen zu bauen und mir gehen noch zwei wesentliche Bestandteile dazu ab.
1. Ein geeignetes Gehäuse und
2. ein geeignetes Netzteil.

Bisher steht die Config wie folgt:
- Gigabyte GTX 460 OC2
- AMD Phenom II X6 1090T
- Asus M4a89GTD Pro
- G.Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D) Ripjaws Serie
- LG DVD Combo Brenner
- LG Blue-Ray Laufwerk (non Brenner)
- Hitachi Deskstar 7K2000, 2TB
- SSD mit 64GB

Nun denn da ich noch etwas unsicher mit dem Netzteil bin wollte ich mal auf eure Erfahrungswerte und Meinungen zurückgreifen.
Ich suche ein Netzteil bis ca. 130€, dabei sollte es leise sein und einen hohen Wirkungsgrad haben.
Was soll ich den nehmen wenn ich das System auch noch oc möchte?
600W als Obergrenze? Oder reicht mir ein 550W?
http://tinyurl.com/4dtttjp

Bezüglich des Gehäuses, da wollte ich auch mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
1. es sollte eine sehr gute Belüftung haben
2. design ist mir total egal
3. max. 100€
4. genug platz um die Komponenten sauber einbauen zu können und das Kabelmanagement entsprechend sauber durchführen zu können.
5. ggf. noch bereits enthaltene leise Gehäuselüfter besitzen.

Danke für eure Hilfe und bis bald

Matze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungswete Netzteil+Gehäuse AMD PhenomII X6 1090T + Gigabyte GTX 460OC2 + Asus M4A89GTD Pro

Hi, erstmal Herzlich Willkommen bei PCGHX!

Zum NT:

Die be Quiet Straight Power Reihe ist ziemlich zuverlässig und 550 Watt müssten eigentlich für OC bis 4,0~4,2 GHz reichen.
Allerdings würde ich dir das Dark Power Pro empfehlen, das ein bisschen effizenter (80+Gold) ist.

Zum Gehäuse:

Da musst du etwas genauer sagen, was du haben willst, aber ich versuch es mal:
Cooler Master Cm690 II Advanced (Leider sind da nur die wichtigsten Lüfter drin. - gibts auch ohne Window)
Fractal Design Define R3 (gibts auch mit schwarzer oder weißer Frontblende)
Lancool K62
Lian Li PC-60FN (gibts auch komplett in Schwarz für allerdings dann 150€)

btw: Warum muss eigentlich heute wieder alles Schwarz sein? :ugly:

Die sind meinem Empfinden nach, noch ziemlich leise (so 20-25dB(A) mit Standardlüftern) und kühlen gut. Zusätzlich haben alle bis auf das Lancool eine Lüftersteuerung. Aber wie immer kann man die Lüfter noch nachträglich gegen leisere ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungswete Netzteil+Gehäuse AMD PhenomII X6 1090T + Gigabyte GTX 460OC2 + Asus M4A89GTD Pro

Also die leisesten Netzteile sind momentan die EnermaxModu87+ ist ein sehr gutes NT aber auch das CougarGX600Watt wäre sehr interessant für dich.

Wenn das Netzteil auch 80+ Silber haben darf würde auch das Cougar S Power 550W reichen. Beim Gehäuse könntest du dir auch mal Xigmatek Midgard ansehen, bei den Lüftern gehen die Meinungen zwar auseinander aber eine kleine Lüftersteuerung für den Slot wäre dabei.

Hast du das AMD System schon gekauft?

Als Netzteil kannst du BeQuiet nehmen, oder Seasonic, Antec, Cougar, Enermax, sind alles sehr gute Geräte, mit 500-600 Watt bist du gut aufgestellt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und gleich mal sorry, hat etwas länger gedauert bis ich zurück schreibe.
Danke für eure vielen Antworten und die Tipps, hatte zwar noch keine Zeit, die Gehäuse in Ruhe anzusehen, aber mal schaun.
@quantenslipstream:
nö, das AMD-System habe ich noch nicht gekauft! Lediglich die RAM-Module und die Graka.

Hmm immer diese Qual der Wahl...
Ich denke, ich werde mich für das CougarGX600Watt oder das Dark Power Pro P9 550W entscheiden, vielen Dank für eure Vorschläge.

Naja so kurz meine Zeit schon wieder bemessen ist, wünsche ich euch allen noch einen angenehmen Sonntag und schöne Grüße

Matze

Zurück