[Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Hallo alle zusammen,


ich habe mir am:
10.12.2014 bei Hardwarecamp24

Wagner & Sicheneder GbR
Poelbitzer Str. 23
08058 Zwickau
1ne MSI GTX 970 Gaming 4G bestellt.

Und am:
12.12.2014 bei reichelt elektronik

reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande Germany

MSI V316-001R: MSI GF GTX 970 - 4 GB - aktiv bei reichelt elektronik
ebenfalls eine MSI GTX 970 Gaming 4G.

Da ich die beiden Grafikkarten im SLI Verbund betrieben habe ist mir anfangs Aufgefallen das die Grafikkarte bei DSR 4K bei schnellen Bewegungen ein für 0,5 bis 1 Sek leicht verzehrtes Bild gegeben hat, versetzte Bild Ausgabe, nicht Synchron.

Erst dachte ich hier an Mikroruckler aber nach einem Test mit 2 R9 290X 8GB Vapor-X, glaube ich nun mehr an 3,5GB Grenze, VRAM übergelaufen und der fehlenden Speicheranbindung.

Da in meinem SLI System lediglich 2944MB effektive mit 154 GB/s angesprochen werden konnten, laut NAI Bench, alles darüber lediglich mit 24 GB/s.

Also habe ich mich für die Rücksendung entschieden !

Anfrage an: reichelt elektronik am 26.01.2015
Antwort am 28.01.2015

„Sehr geehrter Kunde,
im Anhang erhalten Sie den gewünschten
Retourenschein als PDF-Datei zum ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen
reichelt elektronik „

Fazit: Top, hier werde ich in Zukunft öfters einkaufen sofern das PL stimmt.
Mittlerweile folgende Ergänzung in der Artikelbeschreibung mit eingefügt:
Achtung! Speicherinterface bei allen GTX 970 Karten ab 3.5GB beschnitten: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Anfrage an: Hardwarecamp24 am 26.01.2015
Antwort am 29.01.2015

„Hallo Herr XXXXX,
*
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Angelegenheit ist für uns und andere Händler natürlich
sehr unangenehm, wir stehen zwischen den Interessen unserer Kunden und den des Herstellers.
Leider gibt es aktuell, wie Sie auf Heise.de lesen können, immer noch keine abschließende
Entscheidung seitens Nvidia.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld, bis Nvidia abschließend Stellung bezieht.
*
Mit freundlichen Grüßen
Dein Hardwarecamp24- Team


In der Produktinformation steht bis heute wörtlich:
Die auf der GTX 970 Gaming 4G verbaute GPU verfügt über 1664 Shadereinheiten und taktet mit 1140 MHz, der 4 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über einen 256-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1750 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz).
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5 PCIe Hardwarecamp24

Fazit:
Hardwarecamp24
Wagner & Sicheneder GbR
Poelbitzer Str. 23
08058 Zwickau
Günstig aber Kulanz aus Kundensicht nicht so groß wie bei anderen Onlineshops, obwohl Sie auf den Mangel des 2944MB großen Speicher, sowie der Anbindung von mir aufmerksam gemacht wurden.
Keine Änderung oder Ergänzung auf Ihrer Homepage bisher.

Habe Jetzt nochmal eine Anfrage an die gestellt Zwecks: §434 BGB (Sachmangel)
Und gleichzeitig eine Anfrage Zwecks Reklamation da nur 2944MB angesteuert werden mit 154GB/s.
Wenn das auch nix wird dann geht die Karte wohl in die Bucht aber bei Hardwarecamp24 bestell ich dann auch nicht mehr.

So das war bisher meine Erfahrung mit den Onlinehändlern Hardwarecamp24 und reichelt elektronik, hier ganz klar zu Empfehlen:
reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande Germany

TOP TOP TOP
weiter so.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Also die Aussage zu Reichelt kann man soweit ja unterstützen, sehr begrüßenswert...

Zur "negativen" Meinung über den anderen Händler muss ich aber mal was einwerfen: Ja, es ist ziemlicher Dreck, was NVIDIA da abgezogen hat... Nur kann der Händler am wenigsten dazu. Woher soll er wissen, dass das Produkt nicht die aufgedruckten Spezifikationen erfüllt.
Ja, den Text auf der Website hätte man abändern können... aber die Karte zurzeit (noch) nicht zurückzunehmen, ist aus Händlersicht zumindest verständlich. Denn, was soll der am Ende damit machen, wenn er dann drauf sitzen bleibt?
Natürlich ist das nicht das Problem des Kunden, aber gerade für kleinere Shops stelle ich mir das unter Umständen schon schwer vor...

Wie gesagt: soll keine Rechtfertigung bedeuten, sondern vielmehr vielleicht einen Denkanstoß in eine etwas andere Richtung geben ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Ich verstehe nicht welchen Sinn dieser Beitrag von dir hat oder was du im Hintergrund damit bezwecken willst. Willst du uns sagen das reichelt die karte zurücknimmt und hardwarecamp nicht ?
 
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Naja, auf der einen Seite haste reichelt. Die verdienen ihr Geld nicht mit Consumer-Hardware, sondern sind besonders (soweit ich das weiß) im IT-Infrastruktur Bereich bzw. allgemein im Professionellen IT-Bereich ne sehr beliebte Adresse. Das die wenig Schwierigkeiten mit ner Reklamation haben ist schön zu sehen, aber auch nicht weiter überraschend.

Auf der anderen Seite haste mit Hardwarecamp24 nen relativ kleinen Händer, der sein Geld hauptsächlich mit Consumer-Hardware verdient und da sieht es natürlich anders aus. Wenn Nvidia bockig ist und sagt "Funktioniert wie es soll" dann bleibt der Händler auf dem Schaden sitzen. Und das kann für nen Händler der sein Geld allein mit Consumer-Hardware verdient schnell ziemlich bitter werden... Von daher kann ich jeden Händler verstehen der sagt er wartet erstmal auf ein Statement von Nvidia.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Hey Markram,

natürlich hast du recht, denoch schau wieviele Onlinehändler es zurück nehmen und das Gesetz sagt ganz klar:
"Laut Gesetz: Ich (Kunde-/Endverbraucher)muss mich mit dem Einzelhändler (Hardwarecamp) auseinander setzen und der Einzelhändler mit dem Board-/Custom Partner (Zwischenhändler oder MSI) und dieser wiederum mit dem Hersteller (NVIDIA).

Das Problem ist eigentlich nur das ich kein Rabatt-/ Rückvergütung von X € (ca: 40 bis 60) oder blöde Gamekeys als wiedergutmachung haben möchte, wenn es überhaupt was gibt sondern einfach wechseln möchte auf
ein anderes Model-/Hersteller etc. da ist mir das Statment von NVIDIA eigentlich wurst als Endverbraucher.

Hatte ja schon versucht vor 4 Tagen mich direkt an MSI zu wenden nur da kahm bis heute keine Antwort, reaktion etc.

SOnst müßt ich die Karte die (5 Wochen alt ist) in die Bucht oder in den Marktplatz werfen und das geht nur mit richtig happigen Verlusten, leider.

Deswegen habe ich als Kunde keine Möglichkeiten als den Händler der die Retoure verweigert, was sein gutes Recht ist da Kulanz, ein wenig unter Druck zu setzen oder nicht?

- Hierzu auch nochmal ein schöner Beitrag aus einem anderen Forum:
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 118 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Du meinst also, du würdest verlust machen wenn du eine MSI GAMING 4G bei Ebay verkaufst ? Ich glaube nicht. Diese Karte ist beliebt und bringt aktuell über 370€ ein, grad gestern ging eine für 371€ raus die 3 monate alt war.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Rückabwicklung MSI GTX 970 Gaming 4G reichelt elektronik & Hardwarecamp24 Teil I

Hey Cheroon,

von den 371€ ziehste die E-bay Gebühren ab, ca: 40€ dann bist bei 331€, gezahlt hatte ich mit Versand etc 368,87€ dann haste ein kleinen Verlust
aber nicht jede Karte geht bestimmt mit 371€ weg oder meiste?
 
Zurück