Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath"

Post ich hier doch nochmal:

Virenscanner macht schon Sinn, aber -> PPD? Werden die davon beeinflusst?

Linux wäre eine Alternative, aber: Kann ich dort auch via Remote auf meine Falter zugreifen? Zumal ich noch nichts mit Linux gemacht habe.
 
Die PPD werden sicher beeinflusst. Allerdings sollte ein guter Virenscanner nur sehr wenig Last produzieren und damit sollten die Einbußen bei den PPD sehr gering sein.

Also dazu gibt es unter Linux sicher auch eine Möglichkeit und mit dem neuen Client hast du schon von Haus aus eine Möglichkeit den Client übers Netzwerk fern zusteuern.
 
Wolvie schrieb:
Post ich hier doch nochmal:

Virenscanner macht schon Sinn, aber -> PPD? Werden die davon beeinflusst?

Linux wäre eine Alternative, aber: Kann ich dort auch via Remote auf meine Falter zugreifen? Zumal ich noch nichts mit Linux gemacht habe.

Klar kann man linux auch remote nutzen. SSH, RDP, VNC, teamviewer etc
 
(...)
Linux wäre eine Alternative, aber: Kann ich dort auch via Remote auf meine Falter zugreifen? Zumal ich noch nichts mit Linux gemacht habe.
Linux ist schon etwas kompliziert, aber du musst ja nur Internet einrichten und maximal zwei Programme installieren, das wirst du mithilfe PCGHX und Ubuntuusers schon schaffen, das habe sogar ich! :daumen:


MfG
fac3l3ss
 
Grrr... lasst mich doch in meiner kleinen, verbugten Windoof-Welt (ohne Virenscanner) xD

Der neue Client hat Remote quasi, "onboard"? Das wär wieder ne neue Alternative........ (Ich mach mir jetz mal ne "Das wäre eine Alternative"-Liste :hmm:)
 
naja, windoof ist auch nur einfach, wenn man sich damit auskennt :ugly:
linux ist auch einfach, wenn mann sich damit auskennt :devil:
ich fallte mit linux. ist auf einem usb stick installiert. minimalsystem rein für folding. irgend so usbdistro, war/ist hier irgendwo verlinkt.
 
Ja ist ja gut, ihr habt mich überredet. :ugly:
Ich teste schon Ubuntu auf einem USB Stick. Das sieht dann schon ein wenig nach Windoof aus und der Umstieg sollte nicht so schwer fallen. Aber ganz ohne Terminal-Gefummel geht es dann doch noch nicht. Finde ich doch sehr umständlich und veraltet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Muss mal sehen, ob ich den Goliath diese Woche noch auf eine Linux-Distribution umstelle. :)
 
Ja ist ja gut, ihr habt mich überredet. :ugly:
Ich teste schon Ubuntu auf einem USB Stick. Das sieht dann schon ein wenig nach Windoof aus und der Umstieg sollte nicht so schwer fallen. Aber ganz ohne Terminal-Gefummel geht es dann doch noch nicht. Finde ich doch sehr umständlich und veraltet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Muss mal sehen, ob ich den Goliath diese Woche noch auf eine Linux-Distribution umstelle. :)

Phhhh:ugly:

Im Terminal geht vieles schneller als mit der GUI;)

BBT: Mich freut es, dass du auch mal was Neues ausprobierst... :)
Ich wünsche dir viel Spass dabei!:daumen:
 
Das ist mies!
Aber wie komme ich da wieder raus in die grafische Oberfläche und was ist das eigentlich?

STRG+F7, so ist es halt bei mir... irgendeine von den F-Tasten halt ;)

So macht Konsole Spass!

Das ist schon tight:fresse: wenn man in Gegenwart eines Kumpels der keine Ahnung hat einfach mal sudo apt-get upgrade laufen lässt:fresse:

BTT: Aus meiner Erfahrung kann ich noch einen Grund für Linux auf nem Falti nennen: Der Energieverbrauch... ist etwas geringer bei gleichen Voraussetzungen;)

@Schmicki: Du kannst wenn du nur auf der Konsole arbeitest noch ein Bisschen mehr Effizienz raus kitzeln. :) aber das lohnt nur auf alten PCs...:P
 
@Schmicki: Du kannst wenn du nur auf der Konsole arbeitest noch ein Bisschen mehr Effizienz raus kitzeln. :) aber das lohnt nur auf alten PCs...:P

Das war mir schon klar, aber ich habe mich bewusst für ein komplettes Betriebssystem entschieden. Dann kann ich auch mal zwischendurch andere Arbeiten damit erledigen. Wenn der Falter sowieso läuft, dann kann auch daran surfen und der Zockrechner kann aus bleiben. ;)

Am Freitag ist die jetzige BIG durch, dann werde ich den Faltrechner auf Ubuntu umstellen.

Ansonsten bitte ich euch diesen Thread sauber zu halten. Für linuxspezifische Fragen sollte ein eigener Thread erstellt werden, indem man wichtige Fakten rund um das Falten unter Linux sammeln kann. Es wäre schön, wenn sich daraus ein (aktuelles) HowTo entwickeln würde. Wer meldet sich freiwillig? :ugly:
 
sudo -> uperser do -> etwas als admin (root) ausführen
apt-get -> [a]dvanced[p]ackage[t]ool get -> dem packetmanager anweisen etwas zu holen/installieren
update -> upgrades für alle installierten packete

;)
 
Zurück