[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

Wie gesagt, meine Boards lesen das Tachosignal vom BeQuiet nicht mehr aus, obwohl sie dafür einen Steckplatz haben, aber bei Everest und Co. steht nur n/a.

Hättest das NT aber richtig unter Last gehabt wäre es dir hobs gegangen, dann wärst dann der DAU des Jahres aber ich bezweifle das du es dann hir erzählt hättest! Tja be quiet hat ein Tachosignal, ich hätte es bei meinem Dark Power gleich bemerkt. Be quiet kann sich halt nicht jeder leisten!!1

Der Rechner hat während GTA knapp 380W aus der Dose gezogen ... bei 384W auf der 12V habe ich trotzdem gut 90% Last anliegen ...

Und warum sollte ich das nicht erzählen? Ich bin grad ehrlich gesagt mehr als nur begeistert das das Netzteil OHNE PROBLEME bei hoher Last passiv läuft ... :daumen:

Hmm wobei, die Platine ist bis 120° zugelassen (FR4) und die Kondis komplett bis 105° ... EIGENTLICH sollte der Passivbetrieb keine Probleme machen ...

@ Christian, was sagt der Hersteller? :D

@ Hulkhardy

Muss eigentlich jeder Post von dir nerven? Wenn ich wollte könnte ich mir einen ganzen Haufen BQ! Netzteile leisten aber wofür? :schief: Ich wiederhole mich gerne nochmal, erst denken dann posten ...

Ich habs halt nicht so mit Humor und wenn ich es dann mal vesuche gehts daneben. Muss aber auch sagen das ich nicht wenig überrascht bin das dein Cougar bei so hoher Last nicht kaputt gegangen ist. Was narürlich noch mehr die Frage stellt warum Cougar den Lüfter relative hoch drehen lässt, das würd mich mal interressieren.

Achso ne ich hab jetzt nicht auf deine Erfahrung bezug genommen. Sondern auf die Laststeuerung von Cougar die den Lüfter höher drehen lässt asl wenn er Termperaturgeregelt wäre. Das auch noch im Sommer, ist das Netzteil ohne Lüfter gelaufen......na vieleicht hats doch einen kleine Knaks weg bekommen das wird die Zukunft zeigen.

Ja ich glaub auch zu wissen warum. Christian hatte ja mal geschrieben das sie aus dem Debakel mit der Netzschallter LED gelhernt haben und jetzt versuchen sie mit gewallt jede RMA im Keim zu ersticken. Ich find aber gut das, das NT einen ausgefallenen Lüfter aushält. Hätte ich Erzbaron geftagt, halte mal den Lüfter für ein paar Stunden an wärend es belastet wird, hätter er mir wohl den Vogel gezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, das kann man leicht erreichen, indem man die olle Diode einfach weglässt.
Aber damit argumentieren, dass sie deswegen die Lüfter lastabhängig laufen lassen, damit es keine RMA mehr gibt, ist doch etwas kurz gedacht.

Achso ne ich hab jetzt nicht auf deine Erfahrung bezug genommen. Sondern auf die Laststeuerung von Cougar die den Lüfter höher drehen lässt asl wenn er Termperaturgeregelt wäre. Das auch noch im Sommer, ist das Netzteil ohne Lüfter gelaufen......na vieleicht hats doch einen kleine Knaks weg bekommen das wird die Zukunft zeigen.

Humor ist wirklich nicht deine Stärke ...

Wenn du in den latzten Wochen aufmerksam mitgelesen hättest wäre dir nicht entgangen das die Laststeuerung die primäre Steuerung ist aber das Netzteil immernoch einen Tempfühler hat ... das hatte Christan auch mal im Diskussionsthread gepostet ...

Ich schreibe ihm gleich mal ne kurze Nachricht ... mal schauen was er zum passiven Cougar SE 400 sagt ... vielleicht hab ich grad zufällig ein neues Produkt entwickelt :ugly:

Habe jetzt nochmal mitm Thermometer gemessen, 51° nachdem der Rechner die letzten 2 Stunden unter Prime95 und Furmark lief ... Was aber die Sache wahrscheinlich fördert ist das ich es mit dem Lüfter nach oben eingebaut habe, so kann eine ganz normale Thermik entstehen ...

edit: @ Hulkhardy

Wenn du mich gefragt hättest ... ich hätte den Lüfter angehalten ^^ Ein gutes Netzteil schaltet ab wenns zu warm wird oder läuft unbeeindruckt weiter ^^

es soll was passives mit 400W Gold kommen, aber mich nicht drauf festnageln XD

betreff Lüfter

ja da ist Cougar sehr Konservativ, wie Seasonic und paar andere übrigens auch.

ich glaube das sind halt die Hersteller die viel OEM Ware haben und RMA vermeiden wollen, bzw wissen was das für Kosten verursachen kann.

BQT ist RMA egal beim Kauf bezahlt der Käufer ja sowieso 1-3 NT mit :lol:

hallo...
ich klink mich mal ein :D
hab den test und den thread hier verfolgt und finde den gedanken mit dem passiven se 400 interessant.
habe das nt seit dem release (bei hwv übrigens für knapp 53 € - ohne tipp, da ich länger drauf gewartet hatte *wink mit dem zaunpfahl*).
bin insgesamt super zufrieden damit, aber es könnte gerne ein klitzekleines bissl leiser sein.
daher: kann man den lüfter durch nen widerstand langsamer laufen lassen? oder es irgendwie einrichten, dass er erst ab z.b. 40% last anläuft? er ist ja eh primär lastgesteuert...

am liebsten wär mir, wenn man einfach n kabel am üfterkabel zwischenklemmt, damit dieser langsamer läuft - ähnlich wie bei gehäuselüftern, die von 12v auf 7v oder gar 5v "gedrosselt" werden können.

ansonsten wie gesagt top!!!

edit: @erzbaron: tolles review :hail:

Na der nächste der sich über den lauten Lüfter beschwert. Ich find jetzt echt das die Lastesteuerung keine so gute Idee war. @Erzbaron was bringt mir ein Temperaturfühler wenn er nicht drauf anspringt oder reagiert er doch bei sehr hohen Temperaturen. Was ja irgentwei logisch wäre. Nehmen wir an ist ist 40 Grad im Schatten und du hast ne Dachwohnung dann hast du auch die 40 Grad im Zimmer. Da bleibt es garantiert nicht bei 50 Grad im Netzteil. Also reagiert das Cougar jetzt doch im Notfall auf Temperaturen wenn sie extrem hoch werden?

@ ekas

Thx ;) Bin auch wirklich gut zufrieden mit dem kleinen Ding ...

Ich muss dich aber darauf hinweisen das du sämtliche Änderungen am Netzteil in Eigenverantwortung machst! Als Laie sollte man NIEMALS ein Netzteil öffnen oder gar irgendwelche Veränderungen daran vornehmen ...

Ich bin ein wenig suizidal veranlagt das ich sowas mache und eigentlich sollte ich sofort erschossen werden da sich jemand meine Aktionen hier als Vorbild nehmen könnte :ugly:

@ hulkhardy

JA! die Cougars reagieren auch auf hohe Temperaturen ... aber die primäre Luftersteuerung erfolgt über die anliegende Last

daher: kann man den lüfter durch nen widerstand langsamer laufen lassen? oder es irgendwie einrichten, dass er erst ab z.b. 40% last anläuft? er ist ja eh primär lastgesteuert...

Ich würde daran nicht rumfummeln, am Ende schädigst du nur das Netzteil und wenns im Eimer ist, ist das Geschrei groß.
Laut Erzbaron ist das NT mit dem Lüfter auch sehr leise, ansonsten frag ihn mal direkt danach.

Ich hab jedenfalls keine "Sone" Zahlen gesehen. :schief:

es stimmt schon dass es leise ist...
zuvor hatte ich ein topower silentez 400w, welches "dank" des silent-modus' wirklich unhörbar war - jedoch gab es seinen geist mit einem knall und leicht verkokeltem gestank auf. ich denke es wurde zu heiß.

und da das alte nt WIRKLICH silent war, ist das cougar se subjektiv gesehen lauter... also lediglich der luftstrom ist hörbar - den lüfter an sich kann man nicht wahrnehmen!

da ich aufgrund des topower "verwöhnt" bin/war, soll beim cougar ja nur der lüfter ein wenig langsamer drehen...

mal schauen, irgendwie trau ich mich auch nicht an das innere. einerseits wegen der garantie, andererseits weil ich davon kaum ahnung hab...

zuvor hatte ich ein topower silentez 400w, welches "dank" des silent-modus' wirklich unhörbar war - jedoch gab es seinen geist mit einem knall und leicht verkokeltem gestank auf. ich denke es wurde zu heiß.

jetzt kannst dir denken welcher modus dafür verantwortlich war ;) die teile platzen reihenweise XD

Zurück