[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

OK, wenn man also mal die Kondensatoren anguckt, die Vougar benutzt, also die japanischen.
Sind das die besten oder gibts noch bessere, die eben auch teurer sind?
Wo ist dann die Grenze?
Bau ich das Mega Netzteil, das alles einhält aber viel kostet oder spare ich bei Komonenten ein (wie beim Lüfter vom Cougar A :P)?

Cougar benutzt Primärseitig Nippon Chemicon, die sind schon richtig gut ... Sekundärseitig wird Teapo eingesetzt, die sind immerhin oberes Mittelfeld ...

Was die Welligkeit angeht, jedes mV mehr an Welligkeit stresst die Hardware weil das eben wieder kompensiert werden muss ... Eine niedrige Welligkeit ist mehr als nur ein "Marketinggag" da hierdurch aktiv die Lebenszeit der Hardware verlängert werden kann ... ob OC Ergebnisse jetzt "toller" werden vermag ich nicht zu beurteilen ... da wäre ein Test mal spannend ^^

Ein gutes Netzteil ist immer ein Kompromiss, aber eine Ausgewogenheit zwischen Elektronik und Lüfter sollte schon gegeben sein :ugly:

ein guter Elko macht nicht gleich ein gutes NT ;) es sit die Summe

Teapo hat sich in einigen Bereichen bewährt.

Japanische haben einen guten ruf, neben Nippon Chemicon gibt es noch Nichicon, findet man auch in Cougar.

ich gebe erzbaron recht, aber es sollte in allen Bereichen Ausgewogenheit geben.

Eine gute Filterung ist essentiell für ein Netzteil. Es muss in allen "Lebenslagen" eine gute Spannungsqualität ausgeben können. Daher lohnt sich der Aufwand ganz sicher. Zumal es meist mehr mit Arbeitsaufwand zu tun hat als mit hohen Mehrkosten für Material.
Und kein Netzteil kostet 20 Euro mehr nur weil die Werte bei der Restwelligkeit besser sind.
Stärkere und mehr Kondensatoren alleine lösen das Problem nicht. Jedes Bauteil hat gewisse Eigenschaften die den Ingeneuren bekannt sind bzw. sein sollten. Nur die Besten der Besten Kondensatoren zu verbauen bringt manchmal auch nichts. Die gesamte Elektronik muss auf einander abgestimmt sein.

Ja klar gibt es bessere Kondensatoren als die Nippon-Chemicon. Aber dann sind wir im industriellen Bereich was völlig unnötig für den Home/Office Bereich wäre.
Der Lüfter beim COUGAR A ist doch ein Guter, kommt von Young Lin. Er klackert oder kratzt doch nicht, Du bist halt unzufrieden weil wir die Lüftersteuerung in deinen Augen zu konservativ gewählt haben, also der Lüfter zu schnell dreht. Deswegen ist der Lüfter doch nicht billig. Es ist der Gleiche wie in den POWER 400/550/700.

Der Lüfter beim COUGAR A ist doch ein Guter, kommt von Young Lin. Er klackert oder kratzt doch nicht, Du bist halt unzufrieden weil wir die Lüftersteuerung in deinen Augen zu konservativ gewählt haben, also der Lüfter zu schnell dreht. Deswegen ist der Lüfter doch nicht billig. Es ist der Gleiche wie in den POWER 400/550/700.

Ich hätte das beim Cougar A eben anders gemacht, gerade im Hinblick auf wirklich Silent taugliche Office Systeme, wo eben schon jedes "Räuspern" eines Bauteils als störend empfunden wird.

Na aber irgentwas stimmt bei diser ganzen Sache net! Wenn ich dran denke was die Netzteile früher für ne rest Welligkeit hatten so vor 7 Jahren sagen wir mal und da hat die Hardware auch keine Probleme gemacht und teilweiße laufen die PC's heute noch mit einem Athlon xp CPU zum Beispiel. Also von wegen es wäre schädlich für die Hardware. Ich denke das be quiet das begriffen hat und lieber einen sehr guten Lüfter eingebaut hat als sinnloser weiße die rest welligkeit weiter zu senken.

Wurde doch schon gesagt, letztendlich spielt die Restwelligkeit keine Rolle, aber irgendwie muss ein Hersteller ja erklären, wieso ausgerechnet sein Netzteil besser ist als das eines anderen.

Na aber irgentwas stimmt bei diser ganzen Sache net! Wenn ich dran denke was die Netzteile früher für ne rest Welligkeit hatten so vor 7 Jahren sagen wir mal und da hat die Hardware auch keine Probleme gemacht und teilweiße laufen die PC's heute noch mit einem Athlon xp CPU zum Beispiel. Also von wegen es wäre schädlich für die Hardware. Ich denke das be quiet das begriffen hat und lieber einen sehr guten Lüfter eingebaut hat als sinnloser weiße die rest welligkeit weiter zu senken.

auch vor 7 Jahren galten schon die gleichen Specs was die Welligkeit betrifft ... ATX Norm lässt grüßen ...

Es ist deshalb eher traurig zu sehen das sich Hersteller trotz modernster Technik teilweise immernoch nicht an gut 12 Jahre alte Spezifikationen halten können ...

Ja gut aber das bedeutet doch nur das die Spezifikationen des ATX Standarts völlig ausreichen und alles was darüber hinaus geht ist echt für den Fisch. Die be quiets werden mir echt immer sympatischer.

Was heißt schön reden. Ich denke wir haben alle aus diese Diskussion über rest Welligkeit was dazu gelehrnt. Fazit: Guter Lüfter ist alle mal besser als die geringste rest Welligkeit, also macht be quiet es mal wieder richtig. Da brauch ich mir echt nix schön reden. Gut ich bin Fanboy von be quiet dennoch würd ich mir ein anderes Netzteil holen wenn es denn einen Sinn machen würde aber die Lautheit wenn du zum Beispiel im Internet Surfst spielt eine sehr wichtige rolle. Cougar oder Seasonic mögen zwar gute Netzteile bauen aber vom perfektem NT sind sie noch weiter weg als be quiet!!

Du kannst das perfekte Netzteil bauen, aber das kauft dann keiner, weils zu teuer ist.
BeQuiet ist nicht schlecht, aber letztendlilch sind sie teuer, zu teuer für meinen Geschmack, unabhängig ob sie einen guten Service bieten.
Mich macht es jedenfalls stutzig, dass ich keinen BeQuiet User kenne, der den Service noch nie in Anspruch nehmen musste. :what:
Ich würde lieber mehr Geld in die Qualitätskontrolle investieren als in einen Service, der die defekten Geräte wieder einsammelt.

doch du kennst einen, mich :D

ist aber schon etwas länger her wo ich mein BQT gekauft hab, ist sogar die P4 serie die hohe Ausfallraten hatte, läuft bis heute

Dann kennst du schon zwei!! Ich weiß ja nicht warum du bis jetzt jedes be quiet geschrottet hast aber langsam kommt bei mir wieder der Verschwörungsthoretiker durch!!! Aber ich halts Maul,hehehehheh

doch du kennst einen, mich :D

ist aber schon etwas länger her wo ich mein BQT gekauft hab, ist sogar die P4 serie die hohe Ausfallraten hatte, läuft bis heute

Das ist so alt, das wird immer laufen. :D
Ich meine jetzt eher die, die ihr Netzteil in den ersten 6 Monaten tauschen mussten und da kenne ich eine Menge. :ugly:

Dann kennst du schon zwei!! Ich weiß ja nicht warum du bis jetzt jedes be quiet geschrottet hast aber langsam kommt bei mir wieder der Verschwörungsthoretiker durch!!! Aber ich halts Maul,hehehehheh

Ich hab seit Jahren BeQuiet gekauft, und immer ist das erste irgendwie kaputt gegangen, daher wundert mich das auch nicht, wenn mal eins Probleme verursacht, wie eben das mit dem Lüfter nachlaufen.

Aber ob das nächste noch mal ein BeQuiet wird... :schief:

Kleine Info:

Seit dem letzten WE läuft mein Cougar SE 400 passiv und mir ists heute beim reinigen der Kiste erst aufgefallen :ugly: Ich habe beim fotografieren des Innenraums wohl den Lüfter verklemmt ... Ich hatte mich schon gewundert warum mein Rechner so anders klang als vergangenes WE :D (die Woche über war ich nicht da)

Nun hab ich per Laserthermometer mal nachgemessen, kein Bauteil wird wärmer als 50° nach gut 6h GTA 4 (Gehäuse geschlossen) ... hmmm ... lassen oder nicht lassen? :ugly:

Hättest das NT aber richtig unter Last gehabt wäre es dir hobs gegangen, dann wärst dann der DAU des Jahres aber ich bezweifle das du es dann hir erzählt hättest! Tja be quiet hat ein Tachosignal, ich hätte es bei meinem Dark Power gleich bemerkt. Be quiet kann sich halt nicht jeder leisten!!1

Hm ich lass das Tachosignal immer über meine Lüftersteuerung anzeigen, daher weiß ich das es nie schneller als 800MHz dreht also immernoch unhörbar. Ne mir ist mal ein NT kaputt gegangen weil der Lüfter stehen blieb und ich es nicht bemerkt hatte. Habs erst hinterher bemerkt genauso wie Erznaron ist mir dann bewusst geworden das der PC seit geraumer Zeit anderster klang. Ist aber schon ewig her.

Zurück