[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

Hmm was für ein NT hast du denn genau? Schau mal auf den Aufkleber. 75% Effizienz ist schon optimistisch, das muss man auch erst mal schaffen :ugly:

Rentiert sich nicht, da es bloß 60 Watt mehr auf 12V hat. Berücksichtigt man die Effizienz sind bloß ~ 50 Watt.
Ich will entweder gut und günstig oder gleich das Cooler Master Silent Pro 500. (Warum gibts kein 400:heul:)
Die 75% die ich meinem Billig Rotz attestiert hab, dienten bloß derm einfacheren überschlagen. Naja lange Rede kurzer Sinn: Das C 400 müsste auch für ne HD 5850 o. GTX 460 langen.

höh? :what:

Ich glaub du hast da mit der Effizienz was falsch verstanden ...

Ein Netzteil mit nomineller Ausgangsleistung von 400W zieht unter 100% Last bei einer Effizenz von 80% genau 480W aus der Steckdose ..., die Ausgangsleistung bleibt immer unverändert, mit steigender Effizienz sinkt nur der zusätzliche Stromverbrauch, zum Beispiel das 400W Netzteil wieder, diesmal aber mit 90% Effizienz und wieder 100% Last zieht es nur noch 440W aus der Steckdose ...

Das Rush Power C 400 hat allerdings "nur" 300W auf der 12V Rail, das ist für eine 5850 arg wenig, für eine GTS450 oder eine HD5770 reicht es aber aus ... allerdings nicht wenn du dein Netzteil nur mit 75% belasten willst :ugly:

In diesem Fall empfehle ich dir ein Netzteil mit mehr Power auf der 12V Rail, zum Beispiel das Cougar SE 400W, das hat auf der 12V Rail immerhin 384W ... kostet aber ein paar € mehr reicht aber auch für ne 5850 ganz entspannt aus und du hast noch dicke Reserven

Zuletzt bearbeitet:
Ne das mit der effizienz war falsch meinte Auslastung.
Sprich das C 400 mit 300Watt auf 12V bei 80% Auslastung(der 12V Schiene)
wären das 240 Watt
Beim M 500 (oder C) 360Watt auf 12V bei 80% Auslastung(der 12V Schiene)
wären das 288 Watt

Das meinte ich mit ~ 50 Watt. Und wieso sollte eine HD 5850 mehr ziehen als eine gtx 460 (1GB)??? Hab ich noch bei keinem Test gelesen!!!

Unterschätz die HD5850 nicht, je nachdem welche Karte du kaufst ziehen die garnicht so wenig wie immer suggeriert wird :ugly: Immerhin das gleiche wie ne HD4850 ...

Ich hab mich oben allerdings verschrieben, ich meinte HD5770 und GTS450 (wennse denn endlich mal kommt ^^)

Grundsätzlich bin ich immernoch der Meinung das für deine Anforderungen das nur minimal teurere Rush Power C 500 besser passt ... sind ja laut geizhals auch nur 6€ Preisunterschied ... http://geizhals.at/deutschland/?fs=rush+power+c&in=

Eigentlich hast du ja recht bloß kommen da noch die Versandkosten dazu.
Is ja Rille, die Bestellung ist früher eingetroffen, das heißt ich habs jetzt vor mir. Jetzt muss es durch wohl oder übel.
Aber was scho ein bisschen komisch ist, obwohl es bloß 300Watt auf 12V hat, hat es 2PCI-e Stecker. Viele 400 Watt Netzteile mit knapp 400 Watt auf 12V haben bloß 1.
Hab zwar schon mal den Bericht auf der planet3Dnow Seite gelesen, dabei aber die hälfte überflogen. Als Fazit steht dort das sogar ein Betrib mit einer HD 5870 samt Quadcore kein Problem darstellt.
Und ich würd mal sagen soulpain hat Ahnung.
Wie dem auch sei, habe 43,99 bezahlt (Abholung in Filiale) und dafür kriegt man so schnell nix besseres.
Achso hab mir auch das neue PC Games Hardware Magazin geholt (55 GPU´s im Test) und da kommt die Sapphire HD 5850 Rev.2 (welche mich Interessiert auf 104 Watt (Last) und 148 Watt (Furmark).
Aber hast recht es gibt auch andere (Powercolor HD 5850 PCS+) die deutlich drüber liegen ( 152 Watt Last, 209 Watt Furmark).
Ist aber die einzige sonst liegen alle deutlich drunter.
So.....Time to Say Goodbye zum alten China Böller:D

Aber Danke für die Ratschläge, eigentlich ist deine Denkweise mit Sicherheit richtiger als meine. Aber laut Rechnung sollte ich nicht über 250 Watt kommen. Hoffentlich geht die Rechnung auf...lol...sonst muß ich mir nen Schuldigen suchen.

Ich krieg die Krise, ich bekomm den 24 pol Hautstecker von dem dreck.... von Chinaböller nicht ab. Eher brech ich das Mainboard raus. AAAAAARRRGGGHHH!
Ich kieg schon blasen an die Finger, No Way. Die verarbeitung von dem *pieeeeeeep* ich warscheinlich so *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep* das es dermaßen fest drin sitzt, das man keine Chance hat es rauszubekommen.
Hab ich nen Hals..........schon mal jemand so nen Fall gehabt? Bin ratlos wie ich das Teil rauskrieg.
Evtl. nen Schuss WD-40:lol::lol::lol:
Ahhhhh was für ein Dreck!

So habs heut mit Gewalt (kleiner Schraubenzieher) rausgehebelt und gezerrt!
Das Sharkoon ist drinnen, und obwohl es laut Daten identisch mit dem alten ist, werd ich das Gefühl nicht los das da Welten dazwischen liegen;).
Erster Eindruck es ist wesentlich schwerer und leiser als das alte. Werde es jetzt mal bisschen Stressen um zu sehen wie warm es wird.
Bilder hab ich auch gemacht (vom Neuen und alten) und werd sie haut Abend mal in die Runde schmeißen. Aufschrauben tu ichs nicht da sonst die garantie verfliegt :lol::lol: Sorry der musste raus. Neee, wird verkauft für 10:what:€.
Naja muss jeder selbst wissen. Never ever so n Dreck. Allein die Stecker:wall:
so ne schlechte Verarbeitung! kein Wunder das ich so kämpfen musste.
Das Sharkoon hat sogar einen 6 und einen 6+2 Pin.

Edit: Also der Verbrauch vom Alten und vom Sharkoon. (gemessen mit Christ Elektronik CLM 1000)

China-Böller: 124 Watt (Idle) 220 Watt (Last) 250.5 Watt (max.)
Sharkoon : 105 Watt (Idle) 185 Watt (Last) 207 Watt (max.)

Es hatte scheinbar "gar Nicht mal" so ne grausame Effizienz. Aber der Hammer kommt bei den Temps (gefühlt an Gehäuserückseite). Leider habe ich kein Temperaraturauslesegerät. Aber gefühlt würd ich sagen min. 15 Grad Unterschied (kein Witz und erst recht Nicht übertrieben). Das Netzteil sitzt bei mir im Gehäuse oben. Das Alte war (wenn man die Hand oben aufs Gehäuse legte) sehr warm (last). Das Sharkoon langweilt sich dagegen.
Gut es ist bei ca. 60% Auslastung und wird später mal stärker beansprucht, aber trotzdem braucht man sich da keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück