[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

AW: [Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W *Bericht abschlossen*

Ich weiß, jedoch find Ich den preis nicht "besonders" prickelnd!

Ist er auch nicht und ich weiß auch nicht, wie Erzbaron das für 55€ bekommen hat, es gibt kein Shop, wo man es für den Preis bekommt.
Bei Atelco, und da war ich letzte Woche noch, kostet es 70€. :(

Die 55 Euro waren ein einmaliges Angebot weil sich da jemand wohl "vertippt" hatte.
Es wird sich wohl so um die 63 bis 64 Euro langsam einpendeln.
Bei 55 Euro geht es in die roten Zahlen. Erzbaron hat richtig GLÜCK gehabt.

Na ja, "Kampfpreis" ist dann aber was anderes. ;)
Und 80 Silber mag zwar schick sein, aber Erzbarons Rechnung, wann sich das rentiert, stimmt nun mal hinten und vorne nicht, das muss er dringend überarbeiten.
Die FRage ist dann immer noch, wieso soviel Geld für Silber ausgeben, wenns jahrelang laufen muss, damit es sich lohnt und die hohe Auslastung hat man auch nicht unbedingt im Idle.

Wie siehts eigentlich genau aus?
Hat ein Bronze Netzteil so gesehen bei Idle einen besseren Wirkungsgrad als ein Silber/Gold Netzteil oder sind sie da gleich?

hehe das hab ich mir damals schon gedacht XD

das der Preis ein versehen war, weil das NT ja bei Atelco für 70€ gelistet war!

Das Netzteil soll hauptsächlich Käufer ansprechen die entweder unzufrieden mit ihrem aktuellen Netzteil sind (aus welchen Gründen auch immer) und es daher eh tauschen wollen oder für User die noch ein "altes" Netzteil im Bereich von 350-450W besitzen welches nicht 80Plus zertifiziert ist.
Und glaub mir - davon gibt es verdammt viele.
Jeder der auch nur ansatzweise zufrieden mit seinem PSU ist und dieses Netzteil auch mindestens 80Plus besitzt, würde ich nicht zu einem Neukauf raten.

Zu welchem Preis soll denn das Cougar PowerX 400 erscheinen?
Und welchen Unterschied hat es zur SE Serie?

Das POWERX hat "nur" einen 120mm HDB Lüfter (SE 140mm).
POWERX kommt in einem orangen Gehäuse, nicht das robuste Gehäuse wie die S-Serie bzw. SX/GX/SE-Serie.
POWERX ist "nur" 80Plus Bronze zertifiziert, das SE Silber.
Die Einbautiefe vom POWERX ist 14cm, vom SE aber 16cm.
Schau mal hier rein, dort kannst Du alles vergleichen.

cougar-world.com: Netzteil Übersicht

Das POWERX wird ca. 10 Euro günstiger als das SE sein.

Na das klingt doch interessant, solange die Kondensatoren die gleichen sind??? wie beim SE!
Denke das die PowerX auch mit nem 120 Lüfter keine Tempprobleme bekommen, da ja sowieso primär lastgesteuert ist, und wenn ich Silent wollte würde ich mir das Coolermaster Silent Pro holen.
Für mich scheidet das SE 400 zu dem Preis aus, ma kucken wie sich das PowerX 400 schlägt!!!

Edit: Auf Erzbarons packung steht 5 Jahre garantie aufs SE 400. Auf eurer Homepage steht 3 Jahre???

Na ja, "Kampfpreis" ist dann aber was anderes. ;)
Und 80 Silber mag zwar schick sein, aber Erzbarons Rechnung, wann sich das rentiert, stimmt nun mal hinten und vorne nicht, das muss er dringend überarbeiten.
Die FRage ist dann immer noch, wieso soviel Geld für Silber ausgeben, wenns jahrelang laufen muss, damit es sich lohnt und die hohe Auslastung hat man auch nicht unbedingt im Idle.

Wie siehts eigentlich genau aus?
Hat ein Bronze Netzteil so gesehen bei Idle einen besseren Wirkungsgrad als ein Silber/Gold Netzteil oder sind sie da gleich?

Warum stimmt meine Rechnung nicht? Das was ich hier geschrieben habe ich ein persönlicher Erfahrungsbericht und in meinem Falle rentiert sich der Kauf halt nach 16 Monaten ...

Ok, das die 54,96€ für die ich das Netzteil gekauft habe ein Tippfehler waren ist natürlich ärgerlich (zumindest für HWV), aber ich kann jedem potenziellen Käufer zum Cougar SE raten ... ein gutes Netzteil kann man schonmal 5 Jährchen behalten ... und dann rechnet sich auch das Silberzertifikat ... vorallem wenn dann nochmal ne dickere Grafikkarte eingebaut wird ;)

edit:

Es kommt ganz stark darauf an wie hoch dein Idle Verbrauch ist ... du siehs es anhand meiner Messdaten, mit der GTS250 liegt der Unterschied bei gerademal 2W, mit der stärkeren 4870 liegt die Ersparnis immerhin bei 7W ... (155W mit dem Cougar, 162W mit dem Coolermaster) Bei deinem Officerechner lohnt sich Silber zum Beispiel garnicht weil der einfach nicht genug zieht ...

Durch meine Arbeit erzeuge ich zumindest CPUseitig eine recht hohe Last sodass ich im Schnitt auf 200W Verbrauch komme und meine Rechnung steht im Artikel ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Warum stimmt meine Rechnung nicht? Das was ich hier geschrieben habe ich ein persönlicher Erfahrungsbericht und in meinem Falle rentiert sich der Kauf halt nach 16 Monaten ...

Weil du eben mit deinem Einkaufspreis gerechnet hast, nicht aber mit dem, wie es normaler Weise kosten wird.
Klar, dass es sich dann für dich noch der Zeit lohnt, aber ist eben nicht übertragbar und du vermittelst den Anschein, dass es übertrahbar ist (zumindest lese ich das heraus).

Ok, das die 54,96€ für die ich das Netzteil gekauft habe ein Tippfehler waren ist natürlich ärgerlich (zumindest für HWV), aber ich kann jedem potenziellen Käufer zum Cougar SE raten ... ein gutes Netzteil kann man schonmal 5 Jährchen behalten ... und dann rechnet sich auch das Silberzertifikat ... vorallem wenn dann nochmal ne dickere Grafikkarte eingebaut wird ;)

Trotzdem bezweifel ich, dass es sich für jemanden lohnt, der jetzt eine 5770 hat, das mit einem Sharkoon betreibt und in 1-2 Jahren eine 6770 kaufen wird.

Bei deinem Officerechner lohnt sich Silber zum Beispiel garnicht weil der einfach nicht genug zieht ...

Das ist mir bewusst. Mag sein, dass sich Silber/Gold lohnen könnte, aber dafür müsste der Rechner zu lange am Tag lauen und eine lange Lebensspanne haben, beides ist sicher nicht der Fall.
Außerdem weiß man nicht, wie sich das ATX Format entwickeln wird, wer weiß, ob man die heutigen Netzteile in 5 Jahren überhaupt noch für dann aktuelle Hardware nutzen kann.

Ich muss da quanti ein bischen beistehen, Erzbaron hat sich das schon ein bischen schön gerechnet. Für einen Office Rechner wird sich so ein Netzteil nie rechnen, der zieht einfach zu wenig. Das einzige wäre in einem Server der 24/7 rennt aber nur würde sich niemenand so eine Teil da einbauen! Ach habt ihr die neuen Foren Regeln gelesen wir müssen jetzt wohl stärker aufpassen bei kleinen Spams, da soll jetzt wohl sovort durchgegriffen werden. Keine Ahnung was die genau damit meinen.

Ich muss da quanti ein bischen beistehen, Erzbaron hat sich das schon ein bischen schön gerechnet.

Er hat das für sich persönlich gerechnet, mit den Preisen, wie er sie hat.
Allerdings kostet das SE400 keine 55€ sondern 10€ mehr, und echt jetzt, wer kauft ein Silent Pro gebraucht für fast Neupreis? :what:
Ich bin eben der Meinung, dass er den Eindruck erweckt, dass sich das eben für jeden so rechnet, tut es aber nicht.

Ich hab mir heute das Sharkoon Rush Power gekauft und das Cougar A entsorgt.
Das Netzteil hat 42€ gekostet.
Das SE400 kostet 70€.
Wie lange muss ich denn da sparen, damit sich "Silber" rentiert? :hmm:

Hmm, ich kann gerne noch eine allgemeine Wirtschaftsrechnung in meinen Bericht aufnehmen wenn ihr Interesse dran habt ... bin da ja nicht so ;)

Allerdings habe ich ja auch keinen direkten Testbericht geschrieben sondern einen Erfahrungsbericht und ein Erfahrungsbericht beschreibt nunmal die subjektive Wahrnehmung und es ist nunmal so das ich für das Netzteil 55€ gezahlt habe und für mein altes 50€ bekommen hab ... und meine persönlichen Anforderungen meine persönliche Situation habe ich ja eingangs auch entsprechend niedergeschrieben ...

Ich nutze den Rechner nunmal sehr stark beruflich, als selbstständiger Handelsvertreter im Bankenvertrieb arbeite ich zu 65% von zu Hause aus (die restliche Zeit bin ich beim Kunden ^^) und meine Programme für Berechnungen etc. sind nicht grad sehr ressourcensparend programmiert ... das meine persönliche Situation nicht 1zu1 auf andere zu übertragen ist sollte allerdings jedem klar sein ...

Seasonic, Cougar, Sharkoon...... na hoffentlich hat deine Odisse entlich ein Ende. Und? Wie ist die Lautstärke von dem jetzt? Nicht nur das Erzbaron ein zu niedrigen Preis genommen hat man könnte noch mehr bemängeln wie er es gerechnet hat aber egal. Auserdem war das kein Fehler mit dem Preis ich habe aus gut Informierten Kreisen vernommen das da Cougar einen Vorzugs Preis gemacht hat, also die Finger im Spiel hatt, das ist jetzt kein Scherz.

Hmm, ich kann gerne noch eine allgemeine Wirtschaftsrechnung in meinen Bericht aufnehmen wenn ihr Interesse dran habt ... bin da ja nicht so ;)

Dann bitte ich darum, dass du das im Vergleich zum Neukauf machst. Also statt eines normalen 400 Watt Netzteils, wie ein Sharkoon, oder Cougar A, kaufst du das SE400 und darauf beruht die allgemeine Rechnung, dann kann das jeder nachvollziehen.

Du kannst deine private Rechnung ja stehen lassen, eben das zweimal notieren.
Das SE400 kostet aktuell bei Atelco 69.95€ im Laden und 69€ online, für 65€ wirds bei Geizhals gelistet, wenn ich nicht irre.

Seasonic, Cougar, Sharkoon...... na hoffentlich hat deine Odisse entlich ein Ende. Und? Wie ist die Lautstärke von dem jetzt? Nicht nur das Erzbaron ein zu niedrigen Preis genommen hat man könnte noch mehr bemängeln wie er es gerechnet hat aber egal. Auserdem war das kein Fehler mit dem Preis ich habe aus gut Informierten Kreisen vernommen das da Cougar einen Vorzugs Preis gemacht hat, also die Finger im Spiel hatt, das ist jetzt kein Scherz.

Das Sharkoon ist sehr gut, kein Vergleich mit dem Seasonic oder dem Cougar.
Es ist immer leise, egal was ich mache, einzig der Luftstrom aus dem Netzteil wird etwas wärmer, wenn die CPU auf Last läuft, aber eben nur ein wenig, so wenig, dass der Lüfter nicht schneller laufen muss.

Jo, aber als ich nachgefragt hat, lag der Preis und liegt der Preis bei 69€. :(

Zurück