Erfahrungen mit nachträglichen Setzmuttern / Einpressmuttern?

OceanBlue72

Komplett-PC-Käufer(in)
Erfahrungen mit nachträglichen Setzmuttern / Einpressmuttern?

Hallo,

eine Frage: hat jemand schon mal bei einem PC Gehäuse nachträglich Setzmuttern / Einpressmuttern verbaut, z.B. wenn die ins Blech geschnittenen Gewinde ausgeleiert sind?
Diese hier (nur als Beispiel) wären evtl. für normal dicke Bleche geeignet:

Setzmutter A1 M3 - SAM Screws and more GmbH

Braucht man da Spezialwerkzeug, um die einzupressen?

Grüße
Marcus

AW: Erfahrungen mit nachträglichen Setzmuttern / Einpressmuttern?

Wenn die Gewinde ausleiern, brauch es schon Gewalt oder tägliches Board-Wechseln.

Folgendes geht hauptsächlich auf die Gewinde für die Abstandshalter des Boards ein:

Ansonsten wenn du das Geld hast, würd ich einfach mal probieren. So vom Sehen würde man wohl nur einen Steckschlüssel brauchen, der nicht so tief eingesenkt ist, dass man noch Druck auf die Mutter ausüben kann, ohne dass diese im Steckschlüssel verschwindet.

Allerdings würd ich auch beachten, dass sich dadurch evtl. die Einbauhöhe leicht verändert und Boards dadurch gebogen werden könnten.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn man einen passenden Abstandshalter hat, dessen Gewinde lang genug ist, dass man auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe samt Mutter drauf bekommt.

An welcher Stelle willst du das denn verwenden? Im Mainboard-Tray wird das vermutlich nicht gehen, da du die exakte Einbauhöhe des Mainboards beibehalten musst damit die ganze Stecker passen.

Zum Schließen der Gehäusewände könnte das vielleicht brauchbar sein.

Allerdings frage ich mich ebenfalls: Was hast du denn mit dem armen Gehäuse gemacht ?! Meins wurde schon so oft umgebaut dass die Farbe der Thumbscrews weg ist, aber die Gewinde sind noch gut.

Also passiert ist noch nix! Mir geht es um die 4 Gewinde für die Seitenteile. Wie gesagt, ist kein Muss, alles hält, nix überdreht, aber ich fand halt die Gewinde vom Lian Li besser.

Ich meine übrigend nicht die Setzmuttern, die wie eine Niete von hinten gegengepresst werden und vorne mit der Flansch überstehen. Sondern diese Art von Setzmuttern, die quasi einen eingezackten Kranz haben und mit diesem bündig in das Blech eingedrückt werden. Insbesondere frage ich mich, ob die von hinten eingeschlagen werden müssen oder ob man die mittels Schraube langsam einpressen kann.

Grüße
Marcus

Ich würde sie mit einer Schraube einpressen, falls das geht. Dürfte präziser und einfacher sein.

Zurück