Erfahrungen mit Gigabyte 990FX Ud3?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
überlege gerade mein Mainboard zu tauschen- aktuell läuft im PC das erwähnte Crosshair IV Formula, überlege gerade es gegen das Gigabyte 990 UD3 zu tauschen. Gründe dafür- das Crosshair hat viele Funktionen, die ich aber allesamt nicht (kaum nutze), mich reizt die Option entweder CF oder SLI nutzen zu können, dazu kommt das das Gigabyte optisch klasse in mein Gehäuse passen würde. (nicht soo wichtig)
Also ist meine Frage weniger ob das Gigabyte vorteile hat, sondern ob es Nachteile hat gegenüber dem Asus- betreibe nur mäßiges OC, das sollte doch auch das GB können, oder?

AW: Gigabyte Ga 990 UD3 vs Crosshair IV Formula

Mässiges OC schafft auch locker eine 70€ Platine. Da brauchst du dir schon mal keine Sorgen wegen zu machen...

Dann fragen wir mal so, was sollte dein MB alles haben und auf was kannst du verzichten?

Haben muß es nicht viel- zwei vollwertige PCI-E Slots wären nett, einigermaßen zu übertakten, stabiles Bios. USB 3.0 und Sata 6GB sind ja bei den meisten neuen Boards ja vorhanden. Ein guter Onboardsoundchip wäre auch nicht falsch (einer der wenigen Punkte wo das Crosshair nervt- hatte noch nie solche Probleme mit Onboardsound)

Hey Rabauke,
hab mir die beiden Boards mal im vergleich angesehen und muss sagen das du eigentlich ohne bedenken wechseln kannst.
Das UD3 990FXA hat auch 2x PCIe 16 und 2x PCIe 4, in der Reihenfolge 16-4-16-4 also sollte CF oder SLI nix im Wege stehen.
Ich persönlich finde die PCIe16 Anordnung sogar besser als beim ASUS da du hier einen Slot frei hättest zwischen denn Grafikkarten,
wodurch die obere nicht so laut wird weil sie besser Luft ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Naja es kommt drauf an welches Gigabyte Board er meint. Es gibt zwei 990 UD3 Boards. Einmal mit nem 990X und einmal mit nem 990FX. Wer SLI oder CF mit 2x 16x haben will, der muss das Board mit dem FX Chipsatz nehmen.

Jepp, genau das FX meinte ich. erst denken, dann posten:ugly: Und danke Zet! Das mit der Anordnugn der Slots ist mir recht wichtig, da übergangsweise die Luftkühler (falls es zwei KArten werden) bleiben müssen.

Mal ausgraben das alte Teil:)
Hatt hier jemand zufällig inzwischen das Gigabyte 990fx UD3? Am Anfang war ja immer mal wieder zu lesen das das Bios etwas problematisch sei (Speicher, Vcore Drop); hatt sich da was getan?

Lag nicht am einem Betabios, die Probleme gabs wohl auch mit späteren Biosversionen. Schade das man von dem guten Stück keine Reviews findet.

Bin leider erst in 2 Wochen wieder da, wenn du mir ne PN schreiben würdest mit der Frage kannste in ca. 4 Wochen in meinem Review die Antwort dazu finden ;)

*meld*
Mein Erfahrungsbericht:
UD3
+ Der USB 3.0 Chip von Etron hat die gleiche Leistung wie der von NEC (870A-UD3)
+ Beim PCIe x1 Slot gibt es keine Probleme mit längeren Karten z.B. Sound
(+) 2 Way SLI/Crossfire (wird noch getestet mit zwei GTS 450 1GB)
- 10°C höhere Northbridge Temperatur als UD5 (zwischen den Kühlrippen)
(-) "nur" der Southbridge Kühler wurde mit Schrauben befestigt

UD5

+ Der USB 3.0 Chip von Etron hat die gleiche Leistung wie der von NEC (870A-UD3)
+ relativ niedrige NB Temperatur (zwischen den Kühlrippen ca. 50°C)
+ alle Kühler wurden mit Schrauben befestigt
(+) 3 Way Sli/Crossfire (nicht getestet)
- Beim PCIe x1 Slot dürfen die Karten nicht länger sein als 7,9cm (siehe Anhang)​

Das Testsystem:
1055T@ 250 MHz x 11,5 NB: 2500 MHz@ 1,3V
BeQuiet Dark Rock Pro C1@ 140 mm USC und 120 mm USC
GTX 560 TI
Coolermaster CM 690 II Advanced
Scythe Kaze Master Ace
Thema OC:

1921020.png

weitere OC Erfahrungen liefer ich dir noch nach ;)

update:
http://valid.canardpc.com/cache/banner/1975885.pnghttp://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1975885

http://valid.canardpc.com/cache/banner/1975885.png[/i

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt schon mal viel versprechend! Die höhere NB Temperatur ist nicht so wichtig, kommt eh ein Wasserkühler drauf. Und die OC ergebnisse klingen gut- dann mal das Crosshair verkaufen und Gigabyte kaufen:D

Zurück