Erfahrungen mit gebrauchten CPU's

L

lg36

Guest
Hi Leute.

Ich möchte mir einen gebrauchten 4930k kaufen. Er ist 1 Jahr alt und hat somit noch 1 Jahr Garantie. Und so wie ich das verstanden habe, soll er der Zweitbesitzer sein. Er soll 370€ kosten und wurde angeblich noch nie übertaktet obwohl er eine Übertaktungs Garantie vom Erstbesitzer haben soll !? Eigentlich wollte er einen unbenutzten 4960x verkaufen (ohne Rechnung) und sich denn 4930k behalten, jedoch konnte ich ihn doch dazu überreden mir denn 4930k zu verkaufen.

Ich habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft und bin mir sehr unsicher ob ich zugreifen soll oder nicht. Was sagt ihr, ist das ein gutes Angebot und soll ich ihn kaufen ? Habt ihr schon gebrauchte CPU's gekauft und habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht ?

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
370 Taler finde ich zu teuer ( das Thema gehört dann wenn auf den Marktplatz ). Wenn er ihn schon aus 2. Hand hat ist es schwierig zu glauben das die CPU unangetastet geblieben ist. Ich kaufe vieles aus 2. Hand und hatte bisher keine nennenswerten Probleme, auch von mir verkaufte Hardware läuft noch immer trotz OC.

wenn er stabil läuft dann passts, hatte auch schon gebrauchte cpu´s. Du musst halt nur n guten kühler drauf und dann stresstest laufen lassen. Wenn die cpu keine fehler produziert ist alles IO.

ich habe gebraucht nen 2700k gekauft für meinen lan-pc,der nun ungenutzt seit 1 jahr in der ecke steht.
den hab ich extra gekauft,weil der auf 4,3ghz stabil läuft.ohne spannungserhöhung.
mit wasser habe ich den auf 4,5ghz.

bei pretested,oder oc-cpu´s würde ich es machen.
wenn du von nem bekannten die cpu bekommst,auch.

nur nicht im netz,von fremden kaufen.
es gibt leute,die kaufen 5x die cpu,takten bis palma,behalten die guten cpus und verkaufen die oc-krücken.
du bekommst dann eine "nie übertaktete cpu" die nichtmal eine 0,4ghz übertaktung schafft.

also immer ansichtssache,was sich lohnt.

wenn er stabil läuft dann passts, hatte auch schon gebrauchte cpu´s. Du musst halt nur n guten kühler drauf und dann stresstest laufen lassen. Wenn die cpu keine fehler produziert ist alles IO.

Hab einen Noctua NH-D14 :D. Und wenn ich dann einen Test mache und die CPU nur Fehler produziert? Dann muss ich sie zu Intel schicken und die sagen mir dann "die CPU wurde getaktet, wir können ihnen keine neue geben" :ugly:

Läuft der Deal denn Vorort? In dem Fall kann man es ja testen ohne das Zwiebelleder zu belasten im anderen Fall kannst du dir ja schriftlich zusagen lassen das die CPU nie übertaktet wurde wenn du Bammel hast

Läuft der Deal denn Vorort? In dem Fall kann man es ja testen ohne das Zwiebelleder zu belasten im anderen Fall kannst du dir ja schriftlich zusagen lassen das die CPU nie übertaktet wurde wenn du Bammel hast

Ja, er hat gesagt ich soll zu ihn kommen und sie mir anschaun bevor er sie ausbaut.

Normalerweise ist Intel sehr kulant, gerade bei "K" CPUs, was das Übertakten angeht.

THX hab ich nicht gewusst ! Du hast also gute Erfahrung mit Intel gemacht was übertaktete CPU's angeht ? Weil ich habe eben gelesen das so bald die CPU schon mal getaktet worden ist, die Garantie erlischt !?

Ja normalerweise schon, aber Intel wirbt die K CPUs ja damit, dass man sie übertakten kann. Außerdem kann man so einer CPU nicht ohne weiteres ansehen, ob die übertaktet wurde.

Zudem kenne ich kaum Fälle, wo die CPU durch OC kaputt ging. Höchstens noch durch zu viel Spannung mit schlechter Kühlung, aber dann raucht dir eher das Board ab als die CPU. Dann muss man schon gewaltig übertreiben (1,5V und mehr).

Woher soll der Hersteller wissen ob du den Prozessor oder die GPU übertaktet hast oder nicht? Keine von beiden sammelt dazu irgendwelche Daten.
Und meistens gehen doch eh die Boards schneller kaputt als die CPU (extreme OC mit schlechter Kühlung).

Wenn ich der Hersteller wäre und du mir eine Nachricht schickst, dass deine CPU kaputt ist und du nie übertaktet hast, dann ist doch meistens alles klar.
Warum gibt man dann überhaupt an, dass man die "nie übertaktet" hat?

Lass dir schriftlich geben, dass die CPU einwandfrei funktioniert, drück den Preis und dann wird das Teil laufen. Er ist immerhin in der Pflicht die CPU technisch einwandfrei an dich zu übergeben, selbst wenn der Widerruf ausgeschlossen ist.
Sofern er die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen hat, dann hast du ohnehin Gewährleistung über ihn (Verkäufer) und die Garantie über den Hersteller (Intel). Auch wenn er im Nachhinein sagt, dass er damit nicht's mehr zu tun hat, denn dann gilt das BGB.

Woher soll der Hersteller wissen ob du den Prozessor oder die GPU übertaktet hast oder nicht? Keine von beiden sammelt dazu irgendwelche Daten.
Und meistens gehen doch eh die Boards schneller kaputt als die CPU (extreme OC mit schlechter Kühlung).

Wenn ich der Hersteller wäre und du mir eine Nachricht schickst, dass deine CPU kaputt ist und du nie übertaktet hast, dann ist doch meistens alles klar.
Warum gibt man dann überhaupt an, dass man die "nie übertaktet" hat?

Ich habe ihn gefragt wie weit man sie takten kann und er hat mir gesagt das er nie taktet.

Wenn für dich der Preis stimmt und du sie dir vorher anschauen kannst, sehe ich kein Grund zur Skepsis. Selbst wenn sie übertaktet war wirst du es ihm nicht nachweisen können. Intel kann das genau so wenig, außer du schrottest die CPU durch extrem komische Zufälle.

Wenn die CPU geht kannst du sie gut nehmen. Und selbst wenn er sie Übertaktet hat, macht das eigentlich nicht wirklich was kaputt. Garantie ist ja auch noch vorhanden.

Der Preis sieht mir auch ok aus, in der Bucht seh ich nichts vergleichbares.

Das wird eh nichts mehr. Ich bin mir zu unsicher was das angeht und warte einfach noch ein wenig bis der 4930k etwas billiger wird, so eilig hab ichs eh nicht. Bei 300 wär ich schwach geworden und habe ihn gefragt ob er ihn für denn Preis verkaufen würde aber das war ihn zu wenig also schei? drauf.

Danke für eure Hilfe Leute :bier:

Selbst 370€ ist zu viel. Wenn ich mir mal überlege das es einen 5820K für unter 350€ gibt.

Hat man jetzt einen 4 Kerner auf einem 2011 lohnt es eigentlich nicht auf den 6 Kerne zu gehen.

Zurück