Erfahrungen mit Framework-Laptops?

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit den Laptops von Framework?

Das modulare Design gefällt. Besonders die Möglichkeit, das Gerät über die Jahre mit Hardware-Upgrades zu versorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut der Gedanke über die Jahre tatsächlich funktioniert.

Danke fürs Feedback!

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit den Laptops von Framework?

Das modulare Design gefällt. Besonders die Möglichkeit, das Gerät über die Jahre mit Hardware-Upgrades zu versorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut der Gedanke über die Jahre tatsächlich funktioniert.

Danke fürs Feedback!
Leider erst gerade bemerkt.

Ich hatte das Ryzen 7000 Modell. Präteritum. Aus denselben Möglichkeiten, die du hier ansprichst, hatte ich das Notebook damals gekauft.

Der Versand verlief schnell und die Lieferung aus Taiwan dauerte nicht mal eine Woche.

Als "alter" Schrauber habe ich natürlich das DIY Modell bestellt, 32GB RAM und 1TB NVME kamen aber von Amazon. Hier sind die Preise bei Framework leider eher Richtung Apple-Absurdität.

Die Baseunit des Computer fühlt sich zwar sehr wertig an, aber bei meinem Modell war das Display leider irgendwie Montagsware. Bei jedem Schließen des Computers gab es ein lautes Knacken. Da habe ich gefühlt 2 Tage lang dran gesessen und immer wieder Displaykabel neu verlegt, abgeschraubt, wieder ein geschraubt bevor ich leider keine Lust mehr hatte, das Knacken zu beseitigen.

Im Betrieb war der Laptop ganz okay, aber auch hier habe ich sowohl unter Fedora als auch unter OpenSuse ein "stotterndes" Touchpad Problem gehabt. Das konnte ich leider bis zur Retoure auch nicht beheben.

Letztendlich habe ich das Notebook zurückgeschickt und bin zurück zu DOS Thinkpads gegangen. Hier funktioniert leider vieles deutlich besser out of the box (meinem Empfinden nach!!, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

Wenn du spezifischere Fragen hast, hau raus!

Danke für die Information. Kannte ich nicht aber ist das was ich schon lange suche. Wird meinem ThinkPad nicht zwingend gefallen aber gut.
Interessant, dass die vorgefertigte Edition, "Great for Windows" die DIY Edition "Great for Linux" ist. ;)

Bitte nicht stören ich bin ein wenig stöbern. ;)

Wenn du spezifischere Fragen hast, hau raus!
Am meisten hätte mich interessiert, wie gut sich die Dinger über die Jahre tatsächlich aufrüsten lassen.

Zunächst kann Framework kein so üppiges Angebot stellen wie Dell oder so, d.h. ich frage mich, wie viele Optionen man in 3-5 Jahren überhaupt hat, um aufzurüsten.

Außerdem sind Laptopkomponenten gern verlötet. CPU und RAM müssten je nach Modell ohnehin gemeinsam ausgetauscht werden, Grafikkarte braucht ggf. mehr Watt, dann muss eventuell direkt das Mainboard mit ausgetauscht werden. Man stellt sich das schön & gut vor, aber ich befürchte, so einfach ist es in der Praxis dann doch nicht.

Außerdem sind Laptopkomponenten gern verlötet. CPU und RAM müssten je nach Modell ohnehin gemeinsam ausgetauscht werden, Grafikkarte braucht ggf. mehr Watt, dann muss eventuell direkt das Mainboard mit ausgetauscht werden. Man stellt sich das schön & gut vor, aber ich befürchte, so einfach ist es in der Praxis dann doch nicht.
Gerade RAM und andere Komponenten sind ja gerade nicht verlötet. Mainboard um CPU sind eine Einheit. Die Laptops welche mich interessiern haben keine dedizierte Graka. Alles sehr modular.
Mein nächstes Telefon wird ein Fairphone und mein nächster Geschäftsrechner sicher ein Framwork.

Gerade RAM und andere Komponenten sind ja gerade nicht verlötet. Mainboard um CPU sind eine Einheit. Die Laptops welche mich interessiern haben keine dedizierte Graka. Alles sehr modular.
Mein nächstes Telefon wird ein Fairphone und mein nächster Geschäftsrechner sicher ein Framwork.
Sorry, ja. Eben bei Framework ist der RAM austauschbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also die neuen T Modelle von Lenovo haben auch wieder austauschbaren RAM (nicht so die T14s Modelle). Bei den P Modellen ist das auch so.

Generell hätte ich mich für das 16 Zoll Modell von Framework interessiert, aber da war mir der Preis mit der RX 7700 von über 2000€ einfach zu hoch.

Bei den 13 Zoll Modellen kam ja bisher die 7 Revision heraus (Ryzen AI 300). Hier ist also definitiv ein aufrüsten der Modelle möglich. Aber andererseits weiß ich wirklich nicht, wer von der 7000er Serie auf die Ryzen AI 300 Serie aufrüsten sollte. Also den Kosten-Nutzen-Faktor sehe ich nicht.

Was die Reparierbarkeit angeht denke ich, kann man kein besseres Gerät als die Framework Laptops kaufen: ja.

Für mich war es leider nichts. Ich muss aber auch sagen, ohne das es jetzt blöd klingen soll: ich mochte den 4:3 LCD nicht wirklich. Das war schon ein zähneknirschender Kompromiss und ich bin mit dem T14 leider besser bedient.

Bzgl. der eingangs gestellten Frage, wie gut die Geräte sich upgraden lassen: da gibt es zieg Videos auf Youtube, wo Benutzer ihre 11th Gen Frameworks auf neuere Versionen upgraden. Hier sehe ich keinerlei Einschränkungen.

Zurück