Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit den Laptops von
Framework?
Das modulare Design gefällt. Besonders die Möglichkeit, das Gerät über die Jahre mit Hardware-Upgrades zu versorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut der Gedanke über die Jahre tatsächlich funktioniert.
Danke fürs Feedback!
Leider erst gerade bemerkt.
Ich hatte das Ryzen 7000 Modell. Präteritum. Aus denselben Möglichkeiten, die du hier ansprichst, hatte ich das Notebook damals gekauft.
Der Versand verlief schnell und die Lieferung aus Taiwan dauerte nicht mal eine Woche.
Als "alter" Schrauber habe ich natürlich das DIY Modell bestellt, 32GB RAM und 1TB NVME kamen aber von Amazon. Hier sind die Preise bei Framework leider eher Richtung Apple-Absurdität.
Die Baseunit des Computer fühlt sich zwar sehr wertig an, aber bei meinem Modell war das Display leider irgendwie Montagsware. Bei jedem Schließen des Computers gab es ein lautes Knacken. Da habe ich gefühlt 2 Tage lang dran gesessen und immer wieder Displaykabel neu verlegt, abgeschraubt, wieder ein geschraubt bevor ich leider keine Lust mehr hatte, das Knacken zu beseitigen.
Im Betrieb war der Laptop ganz okay, aber auch hier habe ich sowohl unter Fedora als auch unter OpenSuse ein "stotterndes" Touchpad Problem gehabt. Das konnte ich leider bis zur Retoure auch nicht beheben.
Letztendlich habe ich das Notebook zurückgeschickt und bin zurück zu DOS Thinkpads gegangen. Hier funktioniert leider vieles deutlich besser out of the box (meinem Empfinden nach!!, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit).
Wenn du spezifischere Fragen hast, hau raus!