Erfahrungen mit Eheim 1260 / 1262?

Die aquastream Pumpe läuft mit Wechselstrom. Schon alleine deswegen kannst du die nicht einfach so ohne deren Steuerplatine ans PC-Netzteil anschließen.
Also braucht die aquastream die 5V Leitung für die Steuerplatine?
Denn darum ging es ja, ob man 2 oder 4 Adern braucht(wobei am den Minus ja auch über eine Ader realisieren könnte.)

MfG

Nein - braucht sie nicht ;). Zwei Adern (12V und Masse) reichen.

Shoggy ging es darum, dass man die Pumpe nicht ohne die Platine unter der gelben Abdeckung am Heck an 12V-Gleichstrom anschließen kann (also direkt an der Spule).

Ok, kam halt von Shoggy so rüber, wobei ja niemand davon geschrieben hat, irgend was mit der Platine machen zu wollen. :ugly:

Naja, dann würd ich wirklich zur DDC 1T plus greifen, die einfach an Deine 12V mit anklemmen, und los gehts. Müsste nach wie vor die Pumpe mit der meisten Power sein (da wird mich VJoe sicherlich gleich korrigieren bzw zwischen Förderhöhe und Lesitung unterscheiden, den Unterschied krieg ich nämlich einfach nie in meinen Quadratschädel. Aber dafür haben wir ihn ja :)). Meine macht bei 11,8V (aus irgendeinem Grund nimmt die keine 12,0 vom aquaero an, 11,8 ist das Maximum) circa 4300 rpm.

Nö passt schon - zumindest unter den verbreiteten Modellen ist die DDC-1T+ schon eine der stärksten ;). Sie ist ungeregelt nur ziemlich laut und im Schnitt nicht unbedingt die langlebigste Pumpe, da sie wegen der hohen elektrischen Leistung auf kleinem Raum gern überhitzt. Es gibt zwar auch noch wesentlich druckstärkere (Sanso PDH 054, Koolance PMP-500, etc.) aber das sind Exoten und extrem laut.

Da Kuhprah aber bereits ne Aquastream hat, bietet es sich an natürlich an die zu nehmen ;). Die ist stark genug für den Kreislauf und da er die Extra-Features nicht braucht, spricht nichts dagegen die Pumpe einfach an einem externen 12V-Netzteil im Nebenraum zu betreiben. Der Durchfluss wird damit nicht astronomisch, aber voraussichtlich weit mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke auch wenn icb 50 Liter pro Stunde schaff reicht das mal aus. Mehr hab ich bei den anderen PC auch nicht.

Eine normale Eheim 1046 230V kann man z. B. mit folgendem externen Wandler zur 12V-Pumpe umrüsten: Alphacool Wandlerkarte

Prinzipiell sitzen solche in allen 12V-Platinen für Eheim 1046 Pumpen DC/AC-Wandler, aber sie arbeiten sekundärseitig auf unterschiedlichen Spannungen (und teilweise eben auch mit anpassbarer Frequenz). Bei der Innovatek HPPS gibt es z.B. nur zwei Frequenzen zur Auswahl. Die oben verlinkte Alphacool-Platine lässt die Pumpe mit 55Hz konstant arbeiten (also kaum ein Unterschied zum Betrieb am Netz).

Vorsicht: Die verlinkte Platine ist ein reiner DC-AC-Wandler für den Betrieb von Alphacool-12-V-Eheims. Diese verbauen im Gegensatz zu Aquacomputer, Innovatek und Watercool die benötigte Schaltung nicht im Pumpengehäuse, sondern liefern diese Platine separat mit um einen Tauchbetrieb (Eheim Station) zu ermöglichen. Ein Umbau von 230-V-Eheims auf 12-V-Betrieb ist damit nicht möglich. Derartig aufwendige, ineffiziente und bei Wasseraustritt riskante Step-Up-Schaltungen gab es meinem Wissen nach nur in der ersten Innovatek-HPPS-Generation. Seit langer Zeit fertigt Eheim aber auch Pumpen mit passendem 12-V-Stator an Stelle der 230-V-Windungen. Diese 12-V-Versionen erfordern nur einen einfachen Wechselrichter und dienen deswegen als Basis für alle im Wasserkühlungsbereich verfügbaren Eheims ohne 230-V-Netzstecker.

Zur Eingangsfrage möchte ich anmerken, dass Schlauch vergleichsweise wenig Strömungswiderstand bietet. Eine 230-V-Pumpe ist aufgrund der unabhängigen Aufstellung außerhalb geräuschsensitiver Bereicher zwar von Vorteil, eine normale Eheim 1046 sollte aber ausreichen, maximal eine 1048. Von der Universal 2400 würde ich aus Lautheits-, Vibrations- und Preisgründen definitiv abraten. Man darf sich nicht von der ähnlichen Produktbezeichnung täuschen lassen, diese Pumpe ist um ein Vielfaches größer, als eine 1250 oder gar 1046 und passt gut in größere Gartenteiche, aber nur schlecht in PC-Gehäuse.

Danke für die Berichtigung! War mir neu, dass es rohe 12V AC Eheims zu kaufen gibt, aber du hast recht - man lernt nie aus! Habe mich da wohl durch die, laut Beschreibung nicht weiter spezifizierte Eignung für die Eheim 1046 etwas in die Irre leiten lassen lassen. Hoffe keine Verwirrung gestiftet zu haben. Die Eheim-Pumpen halten doch immer noch Überraschungen bereit :D.

Eine Umrüstung der 230V-Variante ist trotzdem auch ohne erhöhtes Risiko möglich. Entsprechende Wechselrichter aus dem Camping-Bereich sind gut verfügbar und können ohne Demontage des Steckers weit von der Pumpe entfernt verwendet werden, so dass sogar die Tauchfähigkeit erhalten bleibt. Allerdings würde ich einen Wechselrichter nicht unbedingt dauerhaft mit eine so geringen Last wie einer Eheim 1046 nutzen, wenn es nicht sein muss. Am ehesten würde sich dafür z.B. so einer eigenen, da er nicht allzu viel Leistung bereitstellt. Da die erzeugte Spannung nicht sinusförmig ist, auf jeden Fall nur eine Notlösung.

Für die Aufgabe des TE ist aber mit der AS-XT und dem 12V-Netzteil ja bereits eine gute Lösung gefunden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück