Erfahrungen mit Eheim 1260 / 1262?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Verwendet jemand hier die 230V Teile und kann ein wenig darüber berichten? Die Forensuche erweist sich da als eher findungslos ...

Warum die 230V Version?
Die sollen zwar etwas leiser sein als die 12V Version, nur musst du dir da was einfallen lassen, damit die auch immer mit an geht.
Oder geht es gar nicht um eine PC-WaKü?

MfG

diese pumpen gehören zur steinzeit edition.
war meine allererste pumpe,zu sockel 775 und 8800gt.
es war die 220v version,mit einer zusatzplatine auf 12volt.
stecker abknipsen,abisolieren und an die platine.intern mit 4pin molex angeschlossen.

wenn du ne waküpumpe suchst,mit pwer für komplexe systeme,oder kleine...mit die leiseste..
dann kommst du nicht an einer laing ddc pumpe vorbei.
nutze die selber in allen pc´s.
so ne tauch-fischteichpumpe wie die aquadinger gehn mal gar nicht.
optisch sehr viele moddingmöglichkeiten und sehr gut regelbar.

diese pumpen gehören zur steinzeit edition.
war meine allererste pumpe,zu sockel 775 und 8800gt.
es war die 220v version,mit einer zusatzplatine auf 12volt.
stecker abknipsen,abisolieren und an die platine.intern mit 4pin molex angeschlossen.

wenn du ne waküpumpe suchst,mit pwer für komplexe systeme,oder kleine...mit die leiseste..
dann kommst du nicht an einer laing ddc pumpe vorbei.
nutze die selber in allen pc´s.
so ne tauch-fischteichpumpe wie die aquadinger gehn mal gar nicht.
optisch sehr viele moddingmöglichkeiten und sehr gut regelbar.

Manchmal wünschte ich mir einen Gefällt mir nicht Button!

Die Aquastream hat eigentlich nichts mehr mit der Eheim zu tun. Sieht man an der Ultimate.
Und die Eheim kommt sicher an der Über Laing Pumpe ran...ü

Zumal die 12XXer sowieso viel zu überdimensioniert sind für PCs.

Eine 1046/48 tuts auch, oder hängt sich jemand 3 D5 in Reihe in den Kreislauf?

Hab eben neben dem Radiator keinen 12V Anschlusss ne Steckdose is da, von daher wäre ne 230V Pumpe natürlich ideal. :daumen:

Und du willst die Pumpe dann immer laufen lassen, oder wie willst du die starten, wenn der PC eingeschaltet wird?
Lüfter sind wohl auch keine am Radi?

MfG

Masterslave Steckdosen oder welche mit Schalter tun es auch, so ging es ja damals schließlich ohne Probleme.

Mit dem Schalter war damals (K400A Zeiten meine ich damit) bei meinem Board problematisch weil die Batterie wohl nicht richtig geladen wurde. So durfte ich sämtliche OC settings bei jedem Start neu setzten.

Heutzutage wohl unproblematisch vorallem da Master/Slave Steckdosen nicht mehr die Welt kosten.

Mir wäre es aber schon alleine wegen dem Kabel das nach draußen geführt werden muss zu umständlich bzw hab ich erst ein neues Case das ich mir nicht zersäbeln würde.

Zumal der PC leitungstechnisch über 10m weg von Radiator und Pumpe in nem anderen Raum steht... Ein Schalter umlegen und Pumpe rennt. Egal ob der PC an is oder nedd :)

Wenn die EHeim 1260 oder 1262 (heute heißen sie ja "universal 2400" und "universal 3400") viel Widerstand sehen, sind sie vergleichsweise schwach, weil sie keinen höheren Maximaldruck aufbauen können als eine DDC-1T oder eine AS-XT, aber wegen des hohen Maximaldurchflusses eine vergleichsweise flache Kennlinie haben. Sie erzeugen deshalb in einem Kreislauf mit langen Leitungen sogar noch weniger Volumenstrom als die vorgenannten 12V-Pumpen. Hinzu kommt die enorme Abwärme die sie ins Wasser abgeben, und die den Kreislauf zusätzlich heizt. Dass die Pumpen auch noch vergleichsweise laut sind, dürfte bei deinem Einsatzzweck mit dem Cockpitsimulator und dem entfernten Standort weniger stören, aber die Pumpen sind einfach technisch die falsche Wahl.

Ganz abgesehen von der 230V-Thematik die sich bei 12V-Pumpen ja im Übrigen einfach durch ein externes Netzteil für wenig Geld nachrüsten lässt, fährst du mit einer diesen Pumpen also schlechter ;). Nicht umsonst werden diese Pumpen im Wakü-Bereich so gut wie nie eingesetzt (haut zu Tage erst recht). Der Einsatzzweck für den sie konstruiert und ausgelegt sind, ist das umwälzen großer Aquarien, aber nicht das anschieben von restriktiven Wakü-Kreisläufen. Selbst die kleine EHeim 1046 in der 230V-Version ist ja alles andere die erste Wahl für restriktive Kreisläufe (aber wenigstens sind sie leise und heizen mit knapp 6W nicht auch noch massiv ein). Die haben sich im Wakü-Markt ja nur wegen der Lautstärke und der Möglichkeit so gut etabliert, dass man sie mit einer anderen Elektronik zur 12V-Pumpe mit erheblich höherem Druck umbauen konnte, indem man die Schwingfrequenz angehoben hat (siehe AS-XT und Co.). Zu der Zeit als die kleinen Ur-EHeims sich ihre Lorbeeren in der Wakü-Szene verdienten, wurde vereinzelt auch mit den großen Eheims experimentiert, aber es zeigte sich schnell, dass sie für den Zweck völlig ungeeignet sind. Deshalb siehst du heute auch keine mehr in Wakü-Setups.

Wenn die EHeim 1260 oder 1262 (heute heißen sie ja "universal 2400" und "universal 3400") viel Widerstand sehen, sind sie vergleichsweise schwach, weil sie keinen höheren Maximaldruck aufbauen können als eine DDC-1T oder eine AS-XT, aber wegen des hohen Maximaldurchflusses eine vergleichsweise flache Kennlinie haben. Sie erzeugen deshalb in einem Kreislauf mit langen Leitungen sogar noch weniger Volumenstrom als die vorgenannten 12V-Pumpen. Hinzu kommt die enorme Abwärme die sie ins Wasser abgeben, und die den Kreislauf zusätzlich heizt. Dass die Pumpen auch noch vergleichsweise laut sind, dürfte bei deinem Einsatzzweck mit dem Cockpitsimulator und dem entfernten Standort weniger stören, aber die Pumpen sind einfach technisch die falsche Wahl.

Ganz abgesehen von der 230V-Thematik die sich bei 12V-Pumpen ja im Übrigen einfach durch ein externes Netzteil für wenig Geld nachrüsten lässt, fährst du mit einer diesen Pumpen also schlechter ;). Nicht umsonst werden diese Pumpen im Wakü-Bereich so gut wie nie eingesetzt (haut zu Tage erst recht). Der Einsatzzweck für den sie konstruiert und ausgelegt sind, ist das umwälzen großer Aquarien, aber nicht das anschieben von restriktiven Wakü-Kreisläufen. Selbst die kleine EHeim 1046 in der 230V-Version ist ja alles andere die erste Wahl für restriktive Kreisläufe (aber wenigstens sind sie leise und heizen mit knapp 6W nicht auch noch massiv ein). Die haben sich im Wakü-Markt ja nur wegen der Lautstärke und der Möglichkeit so gut etabliert, dass man sie mit einer anderen Elektronik zur 12V-Pumpe mit erheblich höherem Druck umbauen konnte, indem man die Schwingfrequenz angehoben hat (siehe AS-XT und Co.). Zu der Zeit als die kleinen Ur-EHeims sich ihre Lorbeeren in der Wakü-Szene verdienten, wurde vereinzelt auch mit den großen Eheims experimentiert, aber es zeigte sich schnell, dass sie für den Zweck völlig ungeeignet sind. Deshalb siehst du heute auch keine mehr in Wakü-Setups.

Etwas ot: also kann man deiner Meinung nach eine 1046 230v umbauen auf 12v? Ich meine gelesen zu haben das die andere Motor Wicklungen haben die eben für 230v ac ausgelegt sind. Falls das trotzdem möglich ist, beschreibe es bitte, hier liegt noch eine 1046 230v rum die genau auf so einen Umbau wartet :D

Wenn du eine Leitung für master/slave legen willst/musst, kannst du auch eine 12V Leitung legen und kannst nicht vergessen die einzuschalten.

Mfg

Etwas ot: also kann man deiner Meinung nach eine 1046 230v umbauen auf 12v? Ich meine gelesen zu haben das die andere Motor Wicklungen haben die eben für 230v ac ausgelegt sind. Falls das trotzdem möglich ist, beschreibe es bitte, hier liegt noch eine 1046 230v rum die genau auf so einen Umbau wartet :D

Es gibt Eheim 1046 basierte 12V-Pumpen die auf dem Original-Pumpenkorpus der Eheim 1046 230V aufsetzen und ohne spezielle Spulen mit einer DC/AC-Wandler-Platine an 12V-betrieben werden. Andere Modelle wie z.B. die AS-XT sind dagegen "richtige" 12V-Pumpen und mit einem angepassten Spulensatz ausgestattet, der speziell für 12V und damit für höhere Ströme ausgelegt sind. Diese Modelle sind in der Regel auch erheblich stärker als die auf 12V gemoddeten Standard-Versionen. Wenn du eine normale Eheim 1046 230V auf 12V umrüstest, sind die Frequenzen und damit die Kennlinie einer AS-XT nicht erreichbar ohne die Spulen zu überlasten.

Eine normale Eheim 1046 230V kann man z. B. mit folgendem externen Wandler zur 12V-Pumpe umrüsten: Alphacool Wandlerkarte

Prinzipiell sitzen solche in allen 12V-Platinen für Eheim 1046 Pumpen DC/AC-Wandler, aber sie arbeiten sekundärseitig auf unterschiedlichen Spannungen (und teilweise eben auch mit anpassbarer Frequenz). Bei der Innovatek HPPS gibt es z.B. nur zwei Frequenzen zur Auswahl. Die oben verlinkte Alphacool-Platine lässt die Pumpe mit 55Hz konstant arbeiten (also kaum ein Unterschied zum Betrieb am Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Wie is so ne Pumpe eigentlich angesteuert? Weil +12V DC kann ich organisieren, aber hier das 4 adrige Molex-Teil fast 20 Meter weit quer durch 2 Räume zu ziehen geht mir dann doch etwas zu weit... Oder reicht es wenn man +12V und GND anschliesst?

Wenn Du Dich zu einer 12V Pumpe entscheidest (mein persönlicher Favorit für Dein Setup wäre übrigens eine DDC 1T Plus), dann könntest Du im Radiator-Raum auch einfach ein solches externes Netzteil benutzen. Oder Du nimmst direkt ein echtes Netzteil (Beispielsweise dieses hier), das kann dann direkt Lüfter und vielleicht sogar einen aquaero (den ich ja bei der Radiator/Pumpen-Einheit mit verwenden würde) versorgen.

Bei der aquastream bin ich mir nicht so sicher, aber bei einer normalen 12V Pumpe brauchst du nur + und -, also 2 Adern.

Also würde na aquasteam Pumpe mit nem externen Netzteil schon ausreichen? Ich brauch wie gesagt weder ne Steuerung noch sonst was. Das Ding muss einfach rennen und dabei für die gesamte Länge incl. einmal 2,4m Steigleitung und 2,4m Gefälle, einen MoRa, 2 x GPU, 1 x CPU, 2 x Mainboard genug Durchfluss schaffen. ;)

Wie versorgt du denn die Lüfter mit Strom? Im Prinzip könntest du doch einfach ne beliebige 12V Pumpe an deren Stromversorgung mit dran klemmen?

Hab nebenbei nen Hutschienentrafo der stabile 12V für die Lüfter liefert. Die sind da alle daran angeschlossen und laufen tadellos. Hat halt nur + und - Ausgänge.

Zurück