Erfahrungen mit der PowerColor Radeon HD 7970 Vortex II?

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich würde diesmal gerne von euch wissen ob jemand diese Karte besitzt oder mal testen durfte. Wie schon im Titel erwähnt ist die Rede von der PowerColor Radeon HD 7970 Vortex II auch bekannt als PCS+.
Geplant habe ich nächste Woche zu bestellen: CPU, RAM, Mainboard und GPU.

MSI Z77 Mpower
I5 3570K
8GB Corsair 1600
HD 7970

Muss jetzt nur noch eine passende HD 7970 finden, deswegen würde ich gerne hören wie eure Erfahrungen mit der genannten Karte sind oder waren.
 
Bei der vertex II ist der kühler manchmal falsch montiert, sodass es schnell zum hitzetod kommen kann. Ich rate dir zu einer asus hd 7970 dcu2 oder powercolor hd 7970 v3
 
Nix Hitzetod.
Abschalten tut sie selbst bei falsch montiertem Kühler idR. nicht.
Ich kann das so sagen, weil ich selbst eine hatte und mit vielen kontakt hatte die auch eine Besitzen/besessen haben.
Ich hatte auch eine mit falsch montiertem Kühler. Sie ging bis auf ca 90°C, Spawas: Frag nicht :ugly:
Wenn du glück hast, hat deine unter Last ca 65°C und ist relativ leise. Wenn du pech hast, bekommst n Triebwerk.
Fakt ist aber, das die Karte die Rams und die Spawas NICHT kühlt, wesswegen sie für weiteres Übertakten eigentlich kaum geeignet ist.
Ich (ein ehemaliger Fan der Vortex 2) rate dir desshalb zur Powercolor HD 7970 V3, die soll nciht so große Produktionsschwankungen haben. Leider kühlt diese die Spawas+Ram auch nicht, dafür muss man nicht den Aufpreis zur Asus bezahlen, der ja meistens schon saftig ist.
 
Hatte da mal was zu gelesen mit zu hoher Temperaturen da der Kühler falsch montiert war. Anscheinend waren 2 Schrauben locker und haben den Kühler nicht wirklich "draufgepresst". Aber ich sag mal so, wenn ich merke das die Grafikkarte zu heiß wird, dann kann ich sie auch zurückschicken und sagen das da dass bekannte Phänomen wieder auftritt und der Kühler nicht richtig kühlt oder montiert ist.

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen? Hab bis jetzt ein paar Reviews gesehen, sind ganz ok. Leistungstechnisch ist die Karte schon echt gut. Zwar sehr teuer aber dafür bietet sie auch was, optisch allerdings auch mMn.

Nix Hitzetod.
Abschalten tut sie selbst bei falsch montiertem Kühler idR. nicht.
Ich kann das so sagen, weil ich selbst eine hatte und mit vielen kontakt hatte die auch eine Besitzen/besessen haben.
Ich hatte auch eine mit falsch montiertem Kühler. Sie ging bis auf ca 90°C, Spawas: Frag nicht :ugly:
Wenn du glück hast, hat deine unter Last ca 65°C und ist relativ leise. Wenn du pech hast, bekommst n Triebwerk.
Fakt ist aber, das die Karte die Rams und die Spawas NICHT kühlt, wesswegen sie für weiteres Übertakten eigentlich kaum geeignet ist.
Ich (ein ehemaliger Fan der Vortex 2) rate dir desshalb zur Powercolor HD 7970 V3, die soll nciht so große Produktionsschwankungen haben. Leider kühlt diese die Spawas+Ram auch nicht, dafür muss man nicht den Aufpreis zur Asus bezahlen, der ja meistens schon saftig ist.

Edit:// Ok, gut man könnte ja evtl. Glück haben und eine funktionsfähige Karte erhalten. Weiter übertakten würde ich allerdings sowieso nicht. Hast du keine neue Vortex 2 erhalten oder hast du direkt eine andere genommen? Bzw. welche Karte besitzt du jetzt?
 
Also hier mal der der damit Erfahrung hat :D

Die Karte hat 2 Probleme : 1. Eine überdrehte/lockere Schraube und/oder gehärtete/poröse WLP ;)
 
Nix Hitzetod.
Abschalten tut sie selbst bei falsch montiertem Kühler idR. nicht.
Ich kann das so sagen, weil ich selbst eine hatte und mit vielen kontakt hatte die auch eine Besitzen/besessen haben.
Ich hatte auch eine mit falsch montiertem Kühler. Sie ging bis auf ca 90°C, Spawas: Frag nicht :ugly:
Wenn du glück hast, hat deine unter Last ca 65°C und ist relativ leise. Wenn du pech hast, bekommst n Triebwerk.
Fakt ist aber, das die Karte die Rams und die Spawas NICHT kühlt, wesswegen sie für weiteres Übertakten eigentlich kaum geeignet ist.
Ich (ein ehemaliger Fan der Vortex 2) rate dir desshalb zur Powercolor HD 7970 V3, die soll nciht so große Produktionsschwankungen haben. Leider kühlt diese die Spawas+Ram auch nicht, dafür muss man nicht den Aufpreis zur Asus bezahlen, der ja meistens schon saftig ist.
Die lightning kühlt die glaub auch noch.
 
Also wie gesagt, die Grafikkarte wird nicht übertaktet. Ist es mir nicht Wert später mit "Langzeitschäden" wie Pixelfehler rumzuspielen. (Weiße Pünktchen usw. usf.)
Vorallem sind die meisten ja schon übertaktet und bieten genug Leistung. Spiele auf 1680x1050.

Die Spannungswandler der Vortex sind für ein Axial-System ausreichend gekühlt und werden bei mir z.b nicht über 70°C heiß....

Hast du die WLP getauscht oder Ähnliches?
 
Ganz ehrlich, kauf dir ne ASUS oder ne Gigabyte wenn es billiger sein soll ;)
Mit der Vortex II wirst du nur unglücklich (ich hatte 7 stück und die 7. habe ich auf eigene Faust ruhig gestellt), klar kannst du wie mein Kumpel ein gutes Modell erwischen aber es scheinen einfach erschreckend viele Montagsgeräte im Umlauf zu sein.

@enhra Ich habe die WLP des Chips gewechselt, die Spawas habe ich vollkommen in Ruhe gelassen....
 
Also ich habe jetzt eine HD 7970 von Club 3D im Referenzdesign mit Referenz Lüfter.
Klar sie ist Laut, aber ich weiß das ich nen Artic Accelero Xtreme draufpacken kann, der verkäufer hatte schon OC erfahrungen gemacht (sehr gute) , Und ich kann die Spannung einstellen.

Wenn man die Custom Kühler diverser Hersteller mit dem Arctic Accelero Xtreme vergleich, wirken diese einfach lächerlich.
Der Arctic kühlt die Karte auf 55°C (meine ich) und ist damit sehr, sehr Leise.
 
Ganz ehrlich, kauf dir ne ASUS oder ne Gigabyte wenn es billiger sein soll ;)
Mit der Vortex II wirst du nur unglücklich (ich hatte 7 stück und die 7. habe ich auf eigene Faust ruhig gestellt), klar kannst du wie mein Kumpel ein gutes Modell erwischen aber es scheinen einfach erschreckend viele Montagsgeräte im Umlauf zu sein.

Wie lang ist das her? Kann es nicht sein dass die das mittlerweile in den Griff bekommen haben? Ja, die ASUS ist aber eig. nur 10€ günstiger und die Gigabyte fällt mir zu oft negativ auf in letzter Zeit. Man könnte doch schauen ob die Karte Probleme macht oder nicht? Aber wie gesagt ist echt ein happiger Preis...

Also ich habe jetzt eine HD 7970 von Club 3D im Referenzdesign mit Referenz Lüfter.
Klar sie ist Laut, aber ich weiß das ich nen Artic Accelero Xtreme draufpacken kann, der verkäufer hatte schon OC erfahrungen gemacht (sehr gute) , Und ich kann die Spannung einstellen.

Wenn man die Custom Kühler diverser Hersteller mit dem Arctic Accelero Xtreme vergleich, wirken diese einfach lächerlich.
Der Arctic kühlt die Karte auf 55°C (meine ich) und ist damit sehr, sehr Leise.

Gut, aber das wäre nichts für mich. Bei so einer Summe irgendetwas zu verhauen wäre fatal, vorallem da ich die GPU nicht übertakte.

Edit:// Bei Mindfactory hat die Karte eine Reklamationsquote von 25% also jede 4. Karte. :haha: Krass...
 
Naja das ganze ist jetzt 2 Monate her und seit dem habe ich auch schon öfter nochmal etwas von PCS+ gelesen die 90°C warm wurden, ob sich das gelegt hat kann ich leider nicht sagen.
Die Spannungswandler werden halt von ihren mini Kühlkörpern und den Axial-lüftern der karte gekühlt, da scheint es aber auch mächtig Schwankungen zu geben (von 70°-120° habe ich leider auch schon alles gelesen)
Die Vortex 2 ist keine Fehlkonstruktion aber die Produktion scheint nicht das gelbe vom ei zu sein.

Edit:// nachdem ich bestellt hatte hat MF die RMA der Karte zurück gesetzt (war damals auf 26%), scheint also noch nicht im Griff zu sein....
 
Naja das ganze ist jetzt 2 Monate her und seit dem habe ich auch schon öfter nochmal etwas von PCS+ gelesen die 90°C warm wurden, ob sich das gelegt hat kann ich leider nicht sagen.
Die Spannungswandler werden halt von ihren mini Kühlkörpern und den Axial-lüftern der karte gekühlt, da scheint es aber auch mächtig Schwankungen zu geben (von 70°-120° habe ich leider auch schon alles gelesen)
Die Vortex 2 ist keine Fehlkonstruktion aber die Produktion scheint nicht das gelbe vom ei zu sein.

Edit:// nachdem ich bestellt hatte hat MF die RMA der Karte zurück gesetzt (war damals auf 26%), scheint also noch nicht im Griff zu sein....

Einfach unglaublich dass man sich fast garnicht entscheiden kann was die HD 7970er Reihe angeht.

Hab hier noch 2 Alternativen:

3072MB PowerColor Radeon HD 7970 V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

In MF gibt's noch die mit schwarzem PCB die soll sehr schlecht sein.

Bei Hardwareversand kostet die Sapphire viel weniger: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67833&agid=1942&pvid=4nmfweipi_hdt04que&ref=13

Tendiere zu Sapphire. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V3 ist gut hat aber einen vergleichsweise schwachen Kühler :daumen:
Die Sapphire ist TOP aber bei Sapphire habe ich in der 7000er gen einen faden Beigeschmack wegen den vielen Problemen...

Das Problem mit dem Entscheiden bei der 7970 hat eigentlich jeder, es gibt einfach keine Eierlegendewollmilchsau (wobei ich immer mehr zur ASUS tendiere)
 
Die Sapphire an sich ist eigentlich richtig gut :daumen: Ich weis nur nicht ob die neue Revision jetzt wirklich die meisten Probleme gelöst hat...
 
Zurück