Erfahrungen mit AMDs HD 5xxx ?

kuroi_saikoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und dachte da an eine HD5770.
Ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit der Karte in Hinsicht auf F@H gemacht hat? Das wäre für mich mit ein Kaufkriterium.

Danke.
 
AMD/ATI ist derzeit noch sehr benachteiligt gegenüber nvidia, was die Faltleistung angeht...
 
Wie groß sind die Unterschiede? Die Karte schafft doch aber mehr als es meine CPU könnte, oder?
Ich will eigentlich nicht zu einer Nvidia-Karte greifen...
 
Kleiner Vergleich:

Q6700@3600MHz bringt zwischen 6000 und 8000PPD
9800GT bringt bis zu 6300ppd, mindestens jedoch 4800ppd
Eine HD4870 hängt durch fehlende Softwareoptimierung bei traurigen 2500-3400PPD, mehr machen aktuellere Karten auch nicht :(.
 
..Ich will eigentlich nicht zu einer Nvidia-Karte greifen...

Wenn du das nicht willst dann Frage ich mich warum du mit dem Gedanken überhaupt spielst ?
Man sollte seine Kaufentscheidungen nicht durch eine einzige Applikation abhängig machen.
Wenn du der Meinung bist im großteil bevorzugst du ATI dann nimm sie ruhig.
Bin damals selber umgestiegen von einer GTX275 auf 2xHD5770 bzw. jetzt HD5970.
Punkteeinbußungen gab es ja aber das Gesamtpacket stimmt aber. ;)
 
Danke für die Vergleichswerte.
Das sollte natürlich nicht die Hauptfunktion sein. Ist dann allerdings schade wenn die Leistung nicht so hoch ist. So schnell kaufen ich mir ja keine neue Karte.
 
Ja damit müsste man derzeit Leben das die ATI langsamer Folden das kann sich aber
sehr stark ändern bei passendem Klienten dies zeigen auch andere Benches bzw. DC-Anwendungen.

Wenn Stanford seine Hausaufgaben richtig macht sollte selbst eine HD5770 locker eine GTX480 einholen können
zumindest theoretisch gesehen da beide eine GFlops um die 1300 besitzen im Single-Precision welche genutzt wird beim Berechnen der Proteinfaltung.
Was dann z.B. eine HD58xx bzw. HD59xx an den Tag legen kann man sich ausrechnen dann.
 
Deswegen sagte ich ja Theoretisch gesehen was aber nicht ganz abwegig ist da
man schon sehen konnte was passiert wird wenn man auf SP setzt.
Aber die Zeit wird es zeigen. ;)
 
Bald werde ich wohl auch vor die Frage gestellt werden, ATi oder nV. Verdammt gerne würde ich eine ATi Karte nehmen, aber die Faltleistung im Gegensatz zum Verbrauch ist echt schlecht.

Wir wärs denn mal, wenn wir im Kollektiv eine Mail nach Stanford schicken, in der wir fragen was genau geplant ist und wann?
 
Wird nix bringen denn selbst dort im Forum werden mehr oder weniger
anfragen zu GPU3 im Keim erstickt oder nur so wage beantwortet das
man keine neue erketniss daraus ziehen kann.
Maybe we will see GPU3 with DNF :ugly:
 
Ja es ist schon alles ein wenig suspekt was da abläuft derzeit.

Allen anschein nach wird erstmal ein HotFix kommen für die GTX4xx-Serie, dannach wohl der GPU3
für NV-Only da hier mal wieder CUDA zum einsatz kommt. Hierbei stellt sich mir die Frage
warum man nicht auch STREAM mit einbezogen hat. Irgendwann später soll dann umgestellt
werden auf OpenCL da die implementierung angeblich noch nicht komplett fertig ist oder so.
Nebenbei betont auch Stanford das ATI kein OpenCL-Treiber hätte und man dafür vorher STREAM
installieren müsse da es mit einem Wrapper von OpenCL in STREAM übersetzt werde.
Das stimmt zwar aber NV macht nix anderes da wird es Gewrappt in CUDA.
 
Ich habe mir eine HD 5870 bestellt, obwohl sie derzeit in F@H nicht so gut ist. Spieleleistung ist wichtiger. Aber wenn in einem halben Jahr der OpenCL-Client kommt, wird auch F@H von der ATI profitieren.
 
-forcegpu ati_r700
Das ist ne einstellung mit der eine HD 5XXX betrieben werden könnte !
Bei mir läuft es so !
Was es bringz noch keine ahnung !
:D
 
-forcegpu ati_r700
Das ist ne einstellung mit der eine HD 5XXX betrieben werden könnte !
Bei mir läuft es so !
Was es bringt............ noch keine ahnung !

:D

ich mag hoffen paar punkte
und das ganze mit einer Grafik-Chipsatz ATI Mobility Radeon HD 5470
Ui , Laptop wird kochend heiß !
GANZE 409 ppd kommen dabei rum :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht 2 Clients auf einer 5870 laufen zu lassen? Bringt das eine bessere Auslastung und mehr PPD?
Es kann doch nicht sein dass eine 4870 mit 800 Streamprozis gleichschnell ist wie eine 5870 mit 1600!
Mir kommt es so vor als würden 2-400 Streamprozessoren an FaH rechnen und der Rest rechnet eine Schleife von 1+1=2-1=1+1=....

PS: wenn ein Client verfügbar ist dann werde ich auf jeden fall bei PCGH mitrechnen! :)
 
Die GPU wird ja zu 100% ausgelastet, nur leider ist der Code nicht optimiert. Mit OpenCL wirds aber (hoffentlich) besser werden.
 
Zurück