[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

Hier mal meine Einstellungen:

Mein System:
CPU: Q9550 (E0)
Mobo: Asus Maximus
Ram: OCZ 8Gb 1066mhz
Kühler: Mugen2

Meine Einstellungen 24/7:
FSB: 400*8.5=3.4Ghz
VCore: 1.144V
 
N'abend,


kann dem Thread noch mit den Werten meines vorherigen C2Q System's dienen, war ein 9450 C1 und der lief mit 8x400 @ 3200, die V-core wurde dafür von 1,2375 auf 1,2875V erhöht, also um nur 0,05V.

Board war ein P35DS4 mit normalem Kingston Value DDR2-800 RAM, welcher dann im Verhältnis 1:1 lief.

Damit Prime95 in meinem Fall 24 Stunden @ FSB 400 fehlerfrei durchstand, musste ich noch zusätzlich die Northbridge-Spannng um + 0,1V erhöhen, was noch absolut OK war, ohne die Erhöhung gab es einen Fehler nach 17 Stunden. :ugly:



Mfg
 

Anhänge

  • user5903_pic14532_1239905503.jpg
    user5903_pic14532_1239905503.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 61
  • user5903_pic17013_1243432046.jpg
    user5903_pic17013_1243432046.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 76

Nene, liegt an der NB oder FSB Termination Voltage. Hab schon erhöht und bin gerade bei testen. Ist halt nur Extrem ärgerlich das es erst nach 9 Stunden Fehler gibt. :D Small und Large sind stabil. Anscheinend ist das system 95% stabil aber noch keine 99,9 % :devil:

Edit: War wie vermutet die FSB Termination Voltage. ^^ Nun wieder stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein system und dessen einstellungen:

cpu: q9550 (e0)
mb: msi p35 neo2-fir
ram: 8gb corsair dominator pc2-8500
kuehler: megahalems + 2x be quiet silentwings

fsb: 400
multi: load: 8.5 (3400mhz), idle: 6 (2400mhz)
vcore: load: 1.088v, idle: 1.080v (per crystalcpuid)


temps (bei 22°c zimmertemp):
load: 43°c (luefter @900rpm)
idle: 35°c (luefter @510rpm)


grueSZe
 
@tobi757: Naja eingestellt sind 1.30V aber effektiv dürften das so 1.25V sein da bei mir 1.28V effektiv 1.23V waren. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut.
Ach und wenn dich noch weitere Werte interessieren, klick ma auf mein Blog. Ausser die Termination Voltage ist alles so wie es atm ist.

@euMelBeumel: Na mein Helfer in der Not ^^. Alles fit? Naja mein System ist ja schon stabil, ausser das ich im moment mal wieder Probs mit der Vollbestückung habe. Werde aber hoffentlich dahinter kommen. Und Prime ist ja nun 1 run komplett stabil gewesen. Werde am Wochenende nochmal einen starten. Wenn er dann wieder durchläuft denke ich lass ich es erstmal ruhen. Aber dank dir für den Tipp
 
Die FSB-Termiantion ist doch voll in Ordnung, meine lief auch mal mit 1,4V von daher...

Retter in der Not? ^^Stimmt da war ja was ;) Vollbestückung ist immer böse bei ASUS sowieso, das Problem bei Prime ist, wenn es durchläuft ist es natürlich ok, aber wenn es mal Fehler findet, dann wie bei dir erst nach Stunden. In der Zeit hast du mit den anderen Programmen schon lange vorher Fehler gefunden. Ist einfach ne Effizienzsache - warum soll ich 9 Stunden auf nen "Fehler warten", wenn ich ihn mit einem anderen Programm schon nach 10 Minuten bekomme; übertrieben gesagt, verstehste?^^ Zumal das dann auch nichtmal stabil sein muss...
 
So,ich geselle mich mal dazu

CPU: Q 9550 E0
Mobo: DFI Lanparty DK 45T2RS
Ram: 2x2 GB GSkill F2 9600 Pi Serie 1190 @ 5-5-5-15-54

FSB 495x8,5
Vcore load 1.344v
VTT: 1,28v
vNB: 1,28v
PLL 1,55v
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Q9550 jetzt nochmal auf 3.6 gebracht, bei 1.32V. Unter Win7 läuft irgendwie gar nix so richtig.
Ich zocke 3 gemütliche Stunden CSS, dann wird die nächste Map geladen und BEIM LADEN krieg ich nen BSOD...
 
hi, wieviel vcore und wieviel vtt kann ich auf dauer geben bei einem q9450 und luftkühlung?

mainboard ist ein asus striker II formula. muss ansonsten noch etwas geändert werden?
 
Zurück