[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

@JamX und Masterchief79:
Wenn ihr mich meintet: Ich habe nen 360er XSPC Radi (der hier)
Die Luft wird aus dem Gehäuse durch den Radi gezogen, habe ihn in eine HAF932 im Top verbaut. Denke dass ersteinmal dadurch die Temps nicht sooo blendend sind und dann auch noch das mitgekühlte Mainboard da seinen Saft hinzutut.
Bei meinem 780i wurde die NB unter Luft mal gut und gern 60° - 80° warm (weis ich leider nicht mehr genau, aber in diesem Raum bewegten sich die Temps). Jetzt mit Wakü wird die NB etwa 40° warm.
Kühler ist nen EK Supreme für die CPU. Leider ist mir beim letzten Umbau die "gute" Arctic Silver WLP ausgegangen und deshalb musste ich eine andere nehmen, die mir jemand mal mitgeschickt hatte als ich bei ihm etwas gekauft hatte, weis leider nicht mehr genau welche das war. War auch silberfarben und eher Cremig von der Konsistenz her.
Nen Knick ist ausgeschlossen, Kühler habe ich alle beim Umbau auf Mainboard Wakü kontrolliert, die Mainboard Kühler sogar ordentlich geschrubbt -> da wird auch nichts verstopft sein.

Beim nächsten Umbau in meinem Gehäuse werd ich mir nochmal ne ordentliche WLP besorgen, denke dann werden die Temps noch einige Grad runtergehen.
 
Okay ...was für Schläuche hast du den bei dir drin verbaut?
ich hatte auch nen 360er im top vom 932 und nicht so hohe temps... ist aber auch nen x48... wobei das von mir auch warm wird...

Habe durchflussmesser im system... beim umstellen vom Schlauch (10/8 oder 8/6) auf 19/13 brachte einiges... soviel das ich problem mit Strudelbildung im agb bekommen habe... temps sind dafür aber auch runter gegangen.

habe mitlerweile einen 1080er radi verbaut.. und er ist auch seit 3 tagen voll bestückt mit lüftern... habe aber noch nicht testen können was das für unterschied macht... wassertemp liegt bei mir zwischen 24 und 25 grad...

gekühlt werden 2 mal 4890@950/1000 und q9550@3.7
 
Hmm...
ich habe 13/10 Masterkleer Schläuche soweit ich weis. 13/10 weis ich mit 100% Sicherheit, aber ob der Hersteller richtig ist kp.
Ich bin morgen wahrscheinlich zuhause und kann dann mal nen Bild von dem ganzen innenleben machen, vielleicht fällt euch da irgendetwas auf. Ist meine erste WaKü und kann natürlich gut sein, dass ich da irgendeinen Fehler gemacht habe.
Was natürlich auch sein kann: Ich habe den CPU Kühler falschherum montiert. Der hat einen Anschluss mittig und einen etwas nach oben an den Rand versetzt. Ich habe ihn damals so verschlaucht, wie es für mich am logischsten war. Ich meine ich habe den Kühler so montiert, dass die Anschlüsse nach oben zeigen (Also der Anschluss am Rand zeigt nach oben) und das Wasser geht durch die mitte rein und oben raus, bin mir aber gerade echt nicht sicher, muss ich mal nachgucken wenn ich wieder zuhause bin.
 
kann ja mal bilder von mir auch hochladen habe meine rechner gerade mal aufgereumt und sauber gemacht... habe dabei denradi anders wie beim letzten mal angeschlossen... und wups waren 50 liter weniger an durchfluß....

260 liter vorher 210 jetzt ;)

ist aber denke ich offtopic von dem hier ;) mach dazu mal was neues auf im wakü forum ;)

also ich bekomme meinen 9550 nicht auf 4 ghz... bei 3.8 ist schluss aber nicht wegen temps .. keine v core will er annehmen und friert bei wiendows immer ein...
 
Wer noch mitreden möchte bei meinem Problem mit den Temps: Hier ist der Thread dazu.

Zum Topic:
Hier mal ein Ergebniss von mir mit 4GHz, weis nicht mehr wie Primestable das ganze war, schätze aber mal nicht sehr stabil^^ Trotzdem noch schnell ablichten können :)
 

Anhänge

  • 4000MHz.png
    4000MHz.png
    1,9 MB · Aufrufe: 127
Q9550 E0 @ 3,8 GHz @ 1,2V nice da komme ich irgenwie nicht hin.. kan ich probieren wie ich will.. max waren bis jetzt 3,7
mobo startet mit gesenktem multi auch noch bei eine fsb von 500... kann es sein das wirklich meine cpu am limit ist?
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Hallo Forum! Ich habe soeben mal die Settings von ExtremePlayer ausprobiert:
Spannung :im Bios---> 1,18125v ---->CPU-Z-->1,168v
Fsb Tackt: 380 MHz
Multi:8,5

Ich habe natürlich auch den Q9550 Yorkfield und betreibe ihn auf einem Gigabyte EP45-DS3R Board, einer GTX 280, 8 GB Kingston HyperX DDR2 1066MhZ und einer OCZ Vertex 2 SSD Platte. CPU, Graka sowie Chipsatz sind wassergekühlt. Das Problem an der Sache: Das Bios scheint die Settings in keinster Weise anzunehmen. Nachdem ich save und er neustartet, startet er direkt 3x neu hinterher und gibt mir anschließend einen Bios Checksum error aus. Sollte er mal bis Win durchstarten, so stellt er sich trotzdem von alleine auf die Grundeinstellung 333x8.5. Desweiteren ist die Vcore von ExtremePlayer ja sogar noch niedriger als der Originalwert von 1,25V???

Auch höhere oder andere Werte von z.B 350x8.5 und einer Variation von 1,25 und 1,18125 Vcore werden nicht akzeptiert. Hat jemand eine Ahnung?


LG,
 
Zurück