[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Das ist meine Hardware:

CPU: Intel C2Q Q9550 C1
Mainboard: MSI P45 Diamond (P45 Chipsatz)
Speicher: 2x 2048MB DDR3-1333 CL9-9-9-24 Corsair
CPU-Kühlung: Watercool Heatkiller Rev 3.0

Meine 24/7-Settings:

Spannung: 1,29V
Multiplikator: 8,5
FSB: 418 MHz
Takt: 3553 MHz

Settings sind primestable! :)

Gruß

Helwin
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Auf 3.825 Ghz mit 1.3 volt im Bios llc off =1.25 idle+1.21 load(core temp 33°-55°) vtt+nb @1.2 , pll 1.52 .
Geht auch ohne prob noch höher möchte aber im idle nicht die vid überschreiten .

MfGamiac
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Hi zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei hier mitzulesen, jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe meinen Q9550 (E0) erst letzte Woche geholt. Mit 1,15 Volt (Bios) läuft er locker auf FSB 400, also 3,4 gHz und bleibt dabei unter 50°C im Blend, was mir soweit eigentlich ausreicht.

Ein wenig höher würde ich mit dem Takt vielleicht noch gehen.

Meine Frage ist allerdings eher: ich habe 1066er OCZ Speicher drin. Dieser läuft im Moment mit 5-5-5-15 auf 800 mHz. Wie kann ich die Timings noch anziehen? Wie genau stellt man Timings ein? Wäre es vielleicht sogar besser in asynchron auf 1066 laufen zu lassen?!

Viele Grüße und Vielen Dank schonmal,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Meiner läuft mit nem Fsb von 444Mhz (Nb @ 1,3V). Hat also 3773 Mhz^^
Vcore: 1,25 unter Last
Ram: 4 * 2048 @ 1066, 5-5-5-15; Gskill 2V
Mainboard: Asus Rampage Formula (X48)
MA gucken was da noch geht. Bekomme spätestens Montag nen Megaproli^^
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Versuch mal die NB-Spannung zu senken, 1,3Vsind meiner meinung nach sehr viel :D Selbst für 4,1Ghz brauch ich nur 1,24V ;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

bist du dir da sicher? ich hab aber 8Gb Speicher^^
Also für nen FSB von 470 reichen die 1,3 nichmehr aus --> Windoof startet nicht
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Q9950 E0 VID 1.2125
Gigabyte GA-EP-45-DS3L @ alle Spannungen "normal"
G.Skil 2x2 GB DDR2-1000 5-5-5-15 2T @ 2 Volt
Prolimatech Megahalems Rev. B

24/7-Setting:

Q9550 @ 333x8.5 (2.83 GHz) Vcore 0.944
C1E, C2E, C4E, EIST aktiv
Temps (delta): Idle 12°C Load 22°C

Link

OC-Setting:

Q9550 @ 400x8.5 (3.40 GHz) Vcore 1.072
C1E, C2E, C4E, EIST deaktiviert
Temps (delta): Idle 14°C Load 29°C

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Nichts für ungut, aber Screenshots mit CPUZ, HardwareMonitor und laufenden Prime95, wären um einiges aussagekräftigerer, als selbst erstellte Grafiken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Q9550 E0 VID 1,25 @Heatkiller 3.0 LT
Asus P5Q-Deluxe
2* 2 GB Chaintech Apogee GT 1066 @5-5-5-15 2T @1,9 V

Primestable:

Q9550 @400*8.5 (3,4 GHz)
VCore Load 1,14 V (GTLs ~0.7)
Temps Load: 43° wärmster Core, die anderen alle ~40°

Screen

Q9550 @450*8,5 (3,8 GHz)
VCore Load 1,28 V (GTLs ")
Temps Load: 52° wärmster Core, die anderen alle ~45°

Q9550 @470*8,5 (4 GHz)
VCore Load 1,3 V (GTLs ")
Temps Load: Noch nicht unter Wasser ausprobiert

[Screens folgen]

Zum Benchen gehen auch 4,3, nur mag mein Board den hohen FSB meist nicht so :ugly:

Geheimtipp: Load Line Calibration auf Disabled ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Meine Trident sind grade gekommen, mal gucken ob ich jetzt die FSB500 Grenze knacken kann :D
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Was für NB Spannungen braucht dein P5Q-Pro Turbo ?

Ich habe das Problem, dass mein Deluxe nicht viel weiter als ~FSB 500
geht, da hilft auch Gewalt (NB Spannung 1,4 und mehr)
irgendwann nicht mehr... :( War mit meinem letzten P5Q-Deluxe
auch ähnlich. Bis 470 muss ich VTT und NB Voltage nicht höher als
1,3 stellen, aber ab ca. FSB 485 bin ich dann schon bei 1,34-1,36.

Hat hier jemand das gleiche Board wie ich und kann was dazu sagen ?
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Für FSB 470 brauche ich schon 1,3 V :(

Das ist wie gesagt mein 2. Deluxe, beim ersten war es genau so...
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Ja die restlichen Einstellungen zählen auch viel und vorallem auch die CPU ...

Kann auch sein das deine CPU nicht soviel schafft ...

Probier es mal mit mienen Einstellungen aus dem Album

Achja die Speicherlatenzen sind so hoch, weil der alte RAM von mir nur max 975Mhz mitgemacht hat ...

Kann nachher nochmal ein BIOS-Screen schicken, auf dem du dann die Bios-Einstellungen mit dem 1066er RAM siehst ;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Ich habe die CPU auf Multi 6 gesetzt, die kann man
theorethisch ausschließen. Die CPU ist sonst ja eigentlich
nicht gerade ein Montagsmodell..

Danke schonmal ;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Nur weil du den Multi auf 6 setz, ist das keine Garatie dafür, das die mehr schaffen würde, eher eine dafür das das Board mehr schafft...
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

@Infin1ty:
Solange du einigermaßen gute Kühlelemente auf der NB hat, kannste da ruhig ordentlich was draufhauen.

Ich hatte meine NB für ziemlich extreme Tests auch schonmal auf 1.8V, mit nem kleinen Lüfter vor dem Kühlelement kein Problem, war unter Last auf (dafür noch guten) 75° oder so.. ^^
Das heißt fürs Benchen kannste da schonmal 1.5V raufhauen, solange das dann läuft.

24/7 würd ich sagen 1.4V sind okay.

Mein MSI P45 Platinum macht FSB532 mit etwa 1.4V auf der NB locker mit. Weiter gehts leider nicht, weil ieine Sperre im Ram-Controller des Boards verhindert, dass über 1066MHz Ram (=FSB 533) angesteuert werden können :wall: Meinem E8400 traue ich nämlich locker FSB 560-570 zu (=~5050-5150MHz), so sinds maximal 4785 -.-
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

hallo zusammen,

das ist meine hardware:

Asus P5Q Deluxe (P45)
Intel Q9550 C1
2X2GB Kingston 800 Mhz

24/7 Betrieb:

3400 Mhz VCore: 1,15 im Bios
NB Voltage: 1,12
Ram @ 800 Mzh Standartspannung

Ansonsten hab ich alles auf Standart gesetzt!
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Hab jetzt mal auf BIOS 1406 geupdated, läuft so weit etwas
besser, FSB470 bei 1,28 NB und 1,20 VTT.

Toll ist es aber nicht, wenn ich NB auf 1,26 senke
startet er kurz vor der Windowsanmeldung neu :daumen2:

Wirklich schade, eigentlich wollte ich bald das Board
unter Wasser setzten und dann mal nen hohen FSB anpeilen...
Lohnt sich wohl nicht.

Entweder ist das Board Müll, oder ich habe jetzt schon zum 2. mal nen Krüppel
Chipsatz abekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück