[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Vielleicht auch ein fehlerhafter Sensor, die Kerne sind ja in Paaren angelegt (Kern 0+1 und 2+3 sofern ich weiß), also müssten eigentlich die ersten beiden Sprünge machen. Ist aber auch möglich, dass der Heatspreader krumm ist, oder das die Verbindung vom Kern zum Heatspreader nicht optimal ist.
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

hab die CPU Spannung jetzt gerade auf 1,232V. Teste gerade mit Prime95 Small FFts. läuft derzeit 2 stunden stabil...
wenn ich eine stufe niedriger gehe, geht ein kern down.
Im Bios ist die Vcore auf 1,256xxV

NB Spannung beim ASUS Rampage Formula ist bei 1,31V.
Na siehst du, gehts also doch besser;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Na siehst du, gehts also doch besser;)

Jupp geht besser;)

Eine Frage hätt ich da aber noch: Sind diese Temp unterschiede von meinem Q9550 normal?

Last:
Core 0 50
Core 1 50
Core 2 31
Core 3 34

IDLE:
Core 0 30
Core 1 30
Core 2 31
Core 3 17<<<( Auslesefehler! ) Da die raumtemp bei 20Grad liegt

Die WLP iss richtig verteilt. benutze Artic Silver 5.
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Ich habe @3,4 Ghz 44,44,44,43° im Idle - aber kein Auslesefehler. Brauch mal 'nen neues Case, mein altes AOpen hat schlechten Airflow.

Unter Last mit Prime hab ich auch bei Core 0 ein, zwei Grad mehr. Möglicherweise sind da die Spannungsversorgungsleitungen aus dem Sockel in das Die eingeleitet, dann wäre dort ein wenig wärmer, weil da die Gesamte Last durchgeht.

Die Heatspreader können immer ein wenig schief sein - die Intel Pushpin Befestigung gleicht das aber mit Federdruck aus. Andere Kühler müsste man eigentlich mit Drehmoment anziehen um gleichmässigen Andruck zu haben.
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Heute ist mein Q9550 gekommen ich habe ihn grade bei 4004mhz im Prime 95 bei 1,328 Volt

Temps liegen bei 55
46
49
47 Wakü

Was sie Max an Leistung hat hab ich noch nicht geschaut aber ich hab eben 2 stunden COD 6 damit gezockt ohne probleme ,

Gruß Aerron
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

also ich hab meinen dzt bei 4,045 GHz laufen und hab ihm 1,44V verpasst.

Q9550 E0
476x8,5=4,045 GHz
~1,45V
Biostar TPower I45
2GB DDR2 1066
Wakü

Temps: jz gerade im Leerlauf abgelesen per Speedfan. Wakü in nicht unbedingt perfekten Zustand :(
Core 0:38°C
Core 1:34°C
Core 2:33°C
Core 3:31°C

wie man sieht hab ich einen ganz schönen Temp Unterschied zwischen den 4 Kernen :( woran liegt das? hier sind nur 7°, aber unter Last sind das dann oft schon 10-20°C....:(

achja^^ CPUZ Vali von den 4,045ghz^^
CPU-Z Validator 3.1

mfg
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

also ich hab meinen dzt bei 4,045 GHz laufen und hab ihm 1,44V verpasst.

Q9550 E0
476x8,5=4,045 GHz
~1,45V
Biostar TPower I45
2GB DDR2 1066
Wakü

Temps: jz gerade im Leerlauf abgelesen per Speedfan. Wakü in nicht unbedingt perfekten Zustand :(
Core 0:38°C
Core 1:34°C
Core 2:33°C
Core 3:31°C

wie man sieht hab ich einen ganz schönen Temp Unterschied zwischen den 4 Kernen :( woran liegt das? hier sind nur 7°, aber unter Last sind das dann oft schon 10-20°C....:(

achja^^ CPUZ Vali von den 4,045ghz^^
CPU-Z Validator 3.1

mfg
Eieiei, da haste aber nen ganz schlechten E0 erwischt;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Frag mich grade wieso Core temp mir ne VID von 1.3 Volt anzeigt ?? Hab eben mal das neue Coretemp gezogen genau das gleiche . Find 1,3 volt als vid für ne 45 nm cpu recht hoch!


gruß´Aerron
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Es gibt viele mit der VID. Die bleiben dafür schon kühl. Kannst froh sein, dass deine da noch verhältnismäßig gut geht;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

ne ich geb meinen immer gleich ein bisschen mehr damit sie mir noch immer bei windows start abschmieren ;) geht sicher mit weniger auch müsst ich mal probieren ;)
es steht ja auch net da dass ich 1,45 gebraucht hab ;)

mfg
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

meinem E4300 hats nix ausgemacht...ok der war echt sch***e, aber dem hab ich damal auch @Lukü 1,7V draufgehaun und er hat gfunzt ;)

werd ich schon mal machen wenn ich zeit hab. aber mein MB macht dann so lustige Sachen xD ich senk die Spannung, F10, startet, boom er kann net booten...somit wieder takt zurückgesetzt usw...wär nicht das erste mal dass es das macht wegen 0,05V weniger Vcore...
mfg
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Hallo zusammen,

also meine CPU läuft im AUGENBLICK mit 3,6 Ghz also mit 8 X 450
allerdings geht bei mir die CPU Spannung nicht unter 1,36 Volt.
Bis heute morgen lief der Rechner eigentlich mit 3,4 Ghz 24/7
und etwas weniger Spannung. (Allerdings hat das Board wieder gezickt und ich musste
die Batterie ausbauen damit er wieder Läuft) und jetzt will die CPU Recht viel Spannung
egal ob 3,4 oder 3,6 Ghz echt viel Oder liegt es an dem sch***** Board


Edit: Mit nem neu aufgelegtem Vista kann ich die Spannung doch senken habe die 3,6 Ghz
mit der eingestellten VID im Bios (1,275 Volt) und unter Prime löft die Kiste mit 1,26 Volt.
Ich denke da wird noch was gehen so das ich die 3,6 Ghz unter VID betreiben kann


Edit: Tippfehler und schon geändert :ugly::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Wie,deine CPU Spannung geht nicht unter 3,6 Volt? Wieviel willst dem den geben?;)
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Mein q9550 hab ich auch 3.4 ghz
temps unter prime

Core0: 70°C
Core1: 63°C
Core2: 50°C
Core3: 50°C

sollte ich mir wegen core0 sorgen machen??:S
 
AW: [Erfahrungen] Q9550 "Overclocking"

Meiner läuft mit folgenden Einstellungen 24/7 stabil:

4GHz (FSB 471 | Multi 8.5) @ 1.272v
Asus P5Q Deluxe
8 GB RAM @ 942 MHz (Mushkin&OCZ)
IFX-14 mit 2 Lüftern
Temps bei Prime 61-65°C
 
Zurück