Erfahrung mit Prolimatech Genesis

D

dirtyoetker

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

da ich noch das letzte Taktpotenzial meines Q6600 G0 ausloten will, bevor SandyBridge in die Kiste kommt. Hab ich mir diesen Kühler als erste Anschaffung zugelegt.

Jedoch bin ich etwas enttäuscht was die Kühlleistung an geht! Übertaktet auf 3,2GHz mit einem Vcore von 1,30V (Bios) unter last 1,297V (CPU-Z) erreiche ich eine Temp. von 58,55,56,57!

Mit meinen alten Kühler CoolIT ECO hatte ich ich vielleicht 1°-2° mehr! Zwar deutlich lauter aber...
Ich betreibe meinen Genesis mit 2x140mm Midgard Lüftern. Leicht gedrosselt bei ca 750upm. Absolut leise! Bei voller Umdrehung kriege ich die CPU 3° kühler.

Ist das normal? Habe gefühlte 10x die Wärmeleitpaste erneuert. Keine Verbesserung. Kühle liegt plan auf. Erwarte ich zuviel? Wollte die 3,6GHz Marke erreichen....

Hallo,

dachte schon das meine Erwartungshaltung zu groß sind! Aber der Genesis sollte ja um einiges stärker sein als mein CoolIT ECO.

Ich benutze die Artic Silver 5 Wärmeleitpaste

Der Genesis ist auf mittlere Drehzahlen ausgelegt und macht dort, wie auch bei dir, seinen Job sehr gut. Mit höheren Drehzahlen skaliert er nicht sonderlich gut. Sei zufrieden mit deiner Lautstärke.

Wie sehen deine Temperaturen aus Jackey555 ?

Jetzt im Winter sehr angenehm. Im Sommer hatte ich bei Prime mit 1,26 Voltage (mein 920er ist ein alter C0) bei max 700rpm mit Scythe Slipstream nach einem Tag Dauerloop max 75 Grad. Hierbei handelt sich wirklich um die maximal am heißesten Kern erreichte Temperatur. Auf Dauer würde ich das meiner CPU nicht zumuten. Der Bloomfield ist jedoch nicht mit deinem Q6600er zu vergleichen.

Ich hab ihn mit 1,4V X4@ 3,8 Ghz und 2 Alpenfähn Wingboost 140mm und kann ihn auch nicht hören, läuft ja auch nur mit so 600 rpm ;-)

Jetzt im Winter sehr angenehm. Im Sommer hatte ich bei Prime mit 1,26 Voltage (mein 920er ist ein alter C0) bei max 700rpm mit Scythe Slipstream nach einem Tag Dauerloop max 75 Grad. Hierbei handelt sich wirklich um die maximal am heißesten Kern erreichte Temperatur. Auf Dauer würde ich das meiner CPU nicht zumuten. Der Bloomfield ist jedoch nicht mit deinem Q6600er zu vergleichen.

Wird dein Bloomfield soviel wärmer als mein Kentsfield :what:

Die Sensoren sind so ungenau und die Temps von so vielen Faktoren abhängig, dass du das nichtmal vergleichen könntest, wenn du auch einen 920 hättest. ;)

Tja, Uter wirds bestätigen können, es giebt enweder leise oder kalt, beides zusammen in der TPD und Preisklasse nicht.

Wenn du mehr Kühlung willst, teste mal was von Noctua, aber, siehe oben, dann wirds halt etwas lauter.

Der Genesis ist definitiv auf Frischluft angewiesen, ein gut belüftetes Gehäuse ist von vorteil. Die größte Stärke ist, das der bei 5V fast alle anderen Luftkühler nass macht. :daumen:

Zurück