• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erdungsarmband

naja also wenn er dann nackt ist und sein dödel da hin und her baumelt, und sich an den beinen reibt.. da könnte er sich doch auch aufladen, oder? also vorsichtshalbar mit nem macgyver klebeband festkleben damit nichts baumelt..
Oder im Lüfter festklemmen.:D

das ist wichtig.. ich mein wenn der sich aufläd könnten kriechströme oder so die cpu beschädigen. also wähl ein schön dünnes erdungsarmband um damit deinen freund zu erden. und das andere ende in die steckdose.. spaß, heizung oder wasserleitung natürlich.

Das mit der Heizung kann man vergessen, wenn Kunststoffrohre verlegt sind.
Da man das aber normalerweise nicht weis, ist die Wasserleitung am sichersten.

doch man weiß es schon meist was verbaut ist wenn man n bischen ahnung hat wie alt das haus ist.

Vorallem wenns ein 40 Watt Delta mit 12000 RPM ist :devil:

Jetzt fängt das schon wieder an. :D

Das mit der Heizung kann man vergessen, wenn Kunststoffrohre verlegt sind.
Da man das aber normalerweise nicht weis, ist die Wasserleitung am sichersten.

Das mit der Wasserleitung ist ja ganz nett.
Nützt aber nichts, wenn du dafür erst mal in den Keller laufen musst. ;)
Wenn man sich unbedingt erden will, dann reicht es auch irgendwas metallisches anzufassen. Aber wenn man so stark elektrisch aufgeladen ist, dass es die Hardware beschädigen könnte, dann würde man das schon selbst merken... die Haare stehen hoch.
Außerdem sollte man sich nicht gerade den Pullover aus Syntherikfasern über den Kopf ziehen, wenn man gerade die CPU in die Hand nehmen will.

ich hab mir kürzlich auch so ein Erdungsband besorgt, da es mir schon mal passiert ist, dass ich ein Board per ESD zerstört habe (und mir standen nicht die Haare zu Berge :)).
Ich hab allerdings in meinem Schraubzimmer keine Wasserleitung, sondern nur ne Heizung. Ich denke die Rohre sind aus Metall (Haus ist schon alt) - aber wo bringt man die Klemme des Bands am besten an?

Jetzt geht das schon wieder weiter.:D

Wenn du ein normales Gehäuse hast, am Handgelenk. Wenn du ein kleines Gehäuse hast, am Knöchel.

Es gibt ESD Schuhe, ESD Sohlen, ESD Zangen, ESD Schraubendreher, ESD Armbändchen und noch so viel mehr ESD Zeug, wieso nicht einfach mal bei Reichelt nach ESD suchen? >.<

Ich stell einfach mal hier meine Frage, da sie ziemlich gut ins Thema passt.

Also, ich will wissen, ob man antistatische Handschuhe und ein Erdungsarmband gleichzeitig tragen kann, ohne das es kontraproduktiv wirkt.

Meiner Meinung nach ist die Erdung mit dem Erdungsarmband --> direkt zur Steckdose die beste, aber die Handschuhe will ich nicht missen, da ich so nervige Fingerabdrücke vermeide.

Also, Handschuhe und Armband - Top oder Flop?^^

Die Steckdose nimmt man für sowas nicht. Wenn dann vieleicht noch die Heizung oder ein Abgriff von dem zentralen Massepunkt, die Steckdose ist für sowas nicht geeignet.

Handschuhe kannst du schon nehmen, macht keinen Unterschied.

Das ist natürlich klar. Es ist halt sicherer als wie die Steckdose (angenommen der Schutzleiter bricht und L1 kommt mit diesem Teil in Berührung, hat man gleich 230V drauf, da reicht auch schon der Ableitstrom eines Gerätes welches einen Entstörfilter hat, der gegen Erde ableitet).

Du hast schon recht, aber ich als alter Steckdosenerder habe damit noch nie Probleme gehabt.:D

Meistens passiert es halt dann, wenn man es am wenigsten erwartet. :D

Da da Ableitwiderstände von 1MOhm und in dem Bereich verbaut sind, passiert da nicht all zu viel, kann halt kribbeln, außer die Widerstände sind kaputt und leiten voll...

Naja, solange man sich nicht den Null-Leiter raus sucht, sehe ich kein großes Problem darin.:D

Zurück