Erbitte Rat zu Pc-Komponenten Kauf

PcBuild

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,
ich wollte von euch mal eine Einschätzung zu der Hardware haben die ich mir besorgen möchte
und eventuell Verbesserungsvorschläge bekommen könnte .

Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 16 GB
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
Netzteil: Antec Edge 550W ATX 2.4
CPU: Intel Core i7-5820K

Der CPU soll von einem Dark Rock Pro 3 gekühlt werden.
Nur die Grafikkarte ist mit einer Sapphire Vapor-X 7970 GHz Edition vorbestimmt.
Wollte eventuell den CPU noch etwas übertakten.
Auf dem Pc werden die meiste zeit "Games" laufen.

Danke schon mal im vorraus.

Je nach dem was du so spielst und welche Ansprüche du stellst sollte man vielleicht doch noch über ein Graka Upgrade nachdenken, ansonsten ist die Karte ja auch noch einigermaßen Übertaktungsfreudig falls kein Update in Kauf kommt. Später kannst du ja immernoch upgraden. Es erscheint halt komisch bei > 200 € MB und 400 € CPU dann an der Graka zu sparen. Aber ich nehme an die hast du noch rum liegen oder? :D

Eigentlich finde deine Config eigentlich ganz gut, das Antec wird auch immer mal als E10 Alternative hier im Forum genannt, mein Fall wäre es nicht. In wie fern 16 GB Ram wirklich nötig sind hängt auch davon ab was du so spielst. More Information pls.

@maCque
Ja Grafikkarte ist noch im jetzigen System verbaut wollt ich auch erst mal behalten.
Beim Ram dachte ich dass 16Gb erst mal ausreichend sind.

@pphs
DDR3 in nem 2011-3er Sockel?
Der CL ist bei DDR4 Standartmäßig höher meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack sind 8GB erstmal ausreichend und 16GB je nach Anwendungs- und Spielprofil des Users eher Luxus oder eben geradenoch sinnvoll. Ob du DDR4 oder 3 brauchst/möchtest ist eher Frage deiner Einstellung und deines Budgets. Aber so wie ich das sehe ist bei dem von dir gewünschten Setting gar kein DDR3 möglich ;)

Zurück