erbitte Kaufberatung für Prozessor und Nainboard

AW: erbitte Kaufberatung für Prozessor und Nainboard

Asrock ist keineswegs mehr die Billigmarke von Asus, sondern kann ziemlich gut mit den Spitzenherstellern konkurrieren!
Die IGP "schwächt" die CPU nicht, da sie eine eigene Einheit hat, die sonst "brach liegen" würde!

Danke für die Aufklärung @Hansvonwurst!

Kann man mal wieder sehen,vieviel Müll oftmals zu lesen ist!

Ich hoffe,ich nerve Euch nicht aber habe nochwas heute gelesen,nämlich daß man nur Boards mit P67 zum Übertakten nutzen kann.Wieder falsch,nehme ich mal an?

Z68 vereint die Funktionen von H67 und P67.
Also Nutzung der IGP und Möglichkeit des Übertaktens.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Edit:
Allerdings solltest du beim Übertakten bedenken das die IGP zusätzlich Abwärme produziert.

Ich hoffe,ich nerve Euch nicht aber habe nochwas heute gelesen,nämlich daß man nur Boards mit P67 zum Übertakten nutzen kann.Wieder falsch,nehme ich mal an?

Ja. Inzwischen gibt es noch den Chipsatz Z68. Damit kann man ebenso übertakten wie mit dem P67. Mit dem H61 und dem H67 ist übertakten aber weiterhin nicht möglich und zum übertakten brauchst du in jedem Fall eine CPU mit einem offenen Multiplikator. Also ein K-Modell wie den i5 2500k oder den i7 2600k.

Z68 vereint die Funktionen von H67 und P67.
Also Nutzung der IGP und Möglichkeit des Übertaktens.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Das geht aber nur wenn der Mainboardhersteller auch die entsprechenden Schnittstellen einbaut. Es gibt Z68 Mainboards die keine Grafikausgänge haben.

Allerdings solltest du beim Übertakten bedenken das die IGP zusätzlich Abwärme produziert.

Das ist zu vernachlässigen da die IGP abschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.
SMT erzeugt mehr Abwärme. Daher kann man einen i5 besser übertakten als einen i7.

Nö, is´nich´falsch; - mit den P67 und halt Z68 MBoards kannst du zum Übertakten den frei einstellbaren Multiplikator der i5/i7- Varianten mit "K" nutzen, aber auf den P67 läuft die IGP nicht;
auf Z68 schon.

Das "M" steht für µATX. Also die kleineren Mainboards.

bedeutet das,daß das Mainboard mit dem "M" ein anderes Mainboard ist oder ist es nur kleiner und warum ist es kleiner,fehlt da was?Könnte ich es dennoch verwenden?

Bitte nicht ärgern!:lol:

Jepp, kann man auch verwenden, da fehlen einige PCI oder PCIe Steckplätze im Vergleicht, aber man braucht doch eh nur einen PCIe x16 für die Graka!;)

Jepp, kann man auch verwenden, da fehlen einige PCI oder PCIe Steckplätze im Vergleicht, aber man braucht doch eh nur einen PCIe x16 für die Graka!;)

oft ist aber auch das Bios beschnitten ... ich äger mich auch über das p8p67 m-pro ... aber nen großes hat halt nicht gepasst, weis aber nicht wie es bei asrock ist. Also wenn nen ATX passt würde ich das nehmen kostet ja eig das gleiche ;-)

also ich schwanke jetzt zwischen dem Asrock Z68 pro3 und dem Asus P8P67 Deluxe.

Warum das p67 Deluxe?
Da hast dann keine IGP und brauchst du die ganze Ausstattung?

die Frage nach der Ausstattung des Asus,kann ich nur mit einem Augenzwinkern beantworten.Da ich bis heute nicht mal wußte,was IGP bedeutet,werde ich sicherlich einiges von der Ausstattung des Asus kaum vermissen.

Also gut,wenn Ihr unbedingt auf dem Asrock besteht,dann wirds das halt!:D

Der Kühler ist auch schon gebongt und was den Prozessor angeht,wenn Ihr nicht auf dem i7 besteht,dann nehme ich wohl den i5.

Die Speicherempfehlungen sehe ich mir nochmal an,muß schon ein guter sein,was nicht teuer bedeutet.

gut,dann bleibt mit wohl nur noch,mich bei allen,die mir bei mit gutem Rat zur Seite standen,vielmals zu bedanken!:hail:

Sollten sich noch Fragen ergeben,erlaube ich mir,mich nochmal zu melden.:D

Also nochmals,vielen Dank!:daumen:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ganz kleinlaut;) - ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und der letzte Beitrag von @p00nage hat mich an meiner Entscheidung,den i5-2500k zu nehmen,zweifeln lassen.:ugly::D
Deshalb jetzt letztes Wort,ich nehme den i7-2600k und aus is.
Nach einem Kauf des i5,würde ich mich vielleicht irgendwann ärgern,nicht doch den i7 genommen zu haben und dem vorzubeugen,nehme ich den i7,so!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Prozessor,Ram,und Kühler sind bestellt,nur mit dem Board tue ich mich noch schwer.
Durch nochmaliges Stöbern im Internet bin ich auf dieses Board gestoßen und würde gern Eure Meinungen dazu erbitten:

Asrock Z68 Extreme4

Gruß
Wolfgang

Zurück