Ich hoffe es beruhigt dich zu wissen, dass du einziges Spiel davon tatsächlich besitzt. In den Genuss kommt man nämlich nur auf DRM-freien Platformen wie GOG, wo jedes Spiel als Offline-Installer heruntergeladen werden kann.Ich hab meinen Steamaccount seit 18 Jahren und fast alle meine Spiele dort. Ich kaufe nicht mehr bei andern Stores.
Schon, aber darauf sollte man sich auch nicht ewig ausruhen dürfen. Normalerweise sollte Konkurrenz dafür sorgen, dass der Preis sich irgendwo in der Nähe der Kosten einpendelt und die dürften schon deutlich niedriger sein.Ja 30% sind wirklich eine bodenlose Frechheit zu den 50% im Einzelhandel....
Eben deswegen verstehe ich auch nicht, warum Epic nicht zumindest einen Teil der Ersparnis auch an die Kunden weitergibt. Bei 60€ sind die Differenz von 30 zu 12% Plattformanteil 10,80€, da wäre doch ein Fünfer für den Kunden locker drin und schon hätte dieser einen direkten Anreiz.Aber was juckt mich als Kunde was der Publisher kriegt.
Klingt fast nach Preisabsprachen. Vielleicht sollte da mal das Kartellamt drübergucken.30 % ist Standard in der Branche und sicher keine Frechheit. Von Apple, Google, Microsoft, Sony, Nintendo, GOG, XBOX, ... und so weiter und so fort... ja richtig gelesen... sie alle verlangen 30 %.
Nein, das sehe ich nicht so! Mich interessiert Crunch sehr wohl. Crunch ist 1. Nicht gesund und 2. Pures Gift für Kreativität und geordneter Arbeit. Niemand kann z.B. in möglichster Perfektion unter Zeitdruck und allgemeinen Druck malen. Wer sich Gamer auf die Fahne schreibt und dies ignoriert ist für mich kein Gamer, sondern ein empathieloser Konsument. Ja, das meine ich so wie ich es schreibe und davon weiche ich nicht ab.Dem "Gamer" interessiert es einen feuchten Furz ob die Entwickler Crunchen müssen oder ähnliche Phänomene, solange ihre eigenen Interessen gewahrt werden. Dabei ist es egal ob es der 0815 Käufer von der Straße ist, oder der informierte Gamer, der sich auf "Fachseiten" wie PCGH informiert. Titel bei denen bekannt ist das gecruncht wurde bis zum umfallen, werden trotzdem Bestseller und von Lesern sowie Magazinen teilweise zu den "Best Games of all time" gekührt. Ebenso wenig interessiert die Leute wie andere Produkte hergestellt werden, egal ob Kinder in Diamandminen oder Ausbeutung in Fabriken wie Foxconn, solange das Branding passt.
Genau so ist es.Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features. Da bleiben bei mir nur GOG wegen DRM frei und Steam wegen Workshop, Bewertungen, Chatfunktionen, Verbreitung usw. Wenn das dann Spieleverzicht oder warten heißt dann ist das halt so.
Tim will nur uns Kunden gegen Steam ausspielen um seine Plattform zu stärken. Wenn Epic so groß ist wie Steam jetzt dann zieht er auch die Preise an. Es geht nur um unser Geld !
Ich wiederhole mich .. Wir Kunden haben vom Kampf Epic gegen Steam garnichts (abgesehen von Gratis Games)
Gibt immer noch kein grund dann in epic launcher einkaufen zu gehen finde ich.Ich hoffe es beruhigt dich zu wissen, dass du einziges Spiel davon tatsächlich besitzt. In den Genuss kommt man nämlich nur auf DRM-freien Platformen wie GOG, wo jedes Spiel als Offline-Installer heruntergeladen werden kann.
Vor Release des EGS hieß es ja, dass Spiele günstiger werden sollen, weil Epic weniger nimmt, als Steam und Co. Scheint ja bisher nicht der Fall zu sein, obwohl der Release schon fast 5 Jahre her ist.Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features.
Vor Release des EGS hieß es ja, dass Spiele günstiger werden sollen, weil Epic weniger nimmt, als Steam und Co. Scheint ja bisher nicht der Fall zu sein, obwohl der Release schon fast 5 Jahre her ist.
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
Diese 30% Debatte finde ich ermüdend. Hier sieht man wer Sweeney einfach nur nachplappert.30% ist ohne Frage eine Frechheit und funktioniert wegen der quasi Monopol Stellung.
Es wäre schön, wenn du recht haben würdest. Tatsache ist aber, dass die einzigen, die davon profitieren, die Aktionäre sind. Die Publisher fahren doch jetzt schon Gewinne in Millionen- oder sogar Milliardenhöhe ein und die Spiele werden trotzdem immer schlechter. An den Gehältern der Entwickler ändert es auch nichts.Wir Kunden haben davon, dass mehr Geld an Entwickler und Publisher fließt, was man bekanntermaßen braucht, um seine Mitarbeiter anständig zu bezahlen und auch weiterhin Spiele zu entwickeln. Wem das völlig egal ist, der braucht sich dann aber auch nicht andererseits scheinheilig über Crunch und ähnliche Phänomene zu beschweren.
Da bin ich voll bei dir! Die haben genau nichts von dem geliefert, was sie anfangs versprochen hatten.Die sollten lieber mal Geld in ihren Store stecken, im Vergleich zu Steam ist das Ding um Jahre zurück.
So lange das nicht durch irgendwelche Fakten belegt ist, ist das genau das, was du mir vorwirfst: Nachgeplapper - in diesem Falle von unbewiesenen Behauptungen und den üblichen Verschwörungstheorien.Es wäre schön, wenn du recht haben würdest. Tatsache ist aber, dass die einzigen, die davon profitieren, die Aktionäre sind. Die Publisher fahren doch jetzt schon Gewinne in Millionen- oder sogar Milliardenhöhe ein und die Spiele werden trotzdem immer schlechter. An den Gehältern der Entwickler ändert es auch nichts.
Wenn die Publisher wollten, dann könnten sie die Entwickler auch jetzt schon mit deutlich mehr Budget glücklich machen. Wollen sie aber nicht, weil sie dann weniger Geld einnehmen würden.
Ich schließe mich der "Weck mich wenn der Rabatt bei den Spielern ankommt" Fraktion an. Wenn es ein Spiel das ich haben möchte zu vernünftigen Preis gibt kaufe ich neben Steam und GoG auch bei Epic, Ubi, EA etc. (Nur nicht im Windows Store weil der halt wirklich nicht auf dem Deck funktioniert).
Wenn am Ende aber z.B. ein FF16 immernoch 80€ kostet ist es mir reichlich egal ob Squenix davon 80€ oder 56€ sieht.
Das hat Tim bis heute nicht verstanden. Es gibt absolut nichts, was der Epic Spielclient bietet, was Valve mit Steam auch nur im Geringsten gefährlich werden würde, da von Konkurrenz zu schwafeln ist schon sehr optimistisch.Die sollten lieber mal Geld in ihren Store stecken, im Vergleich zu Steam ist das Ding um Jahre zurück.
Die Fakten gibt es. Du brauchst dir nur die Gamefails heraussuchen und dir ansehen, wie viel Gewinn die Publisher dieser Games auch schon vorher erwirtschaftet haben. Deiner utopischen Fantasie zufolge dürfte keines dieser Katastrophen Spiele existieren. Geld ist ja scheinbar genug da.So lange das nicht durch irgendwelche Fakten belegt ist, ist das genau das, was du mir vorwirfst: Nachgeplapper - in diesem Falle von unbewiesenen Behauptungen und den üblichen Verschwörungstheorien.