AW: Epic Games Store: "Mega-Sale" in Vorbereitung - 10-USD-Gutschein für 2FA-Nutzung
Ja warum haben die Leute damals Geld in Steam investiert, da war ja auch nicht abzusehen ob das Bestand hat bei dem Gegenwind.^^
Man hat dort gekauft wo man wollte und lediglich über Steam musste man aktivieren.
Und genau das ist das Problem an einem Monopol, wenn man es gerne anders machen würde aber nicht kann, weil jemand Markt beherrschend ist.
Steam ist nicht Mark beherrschend und nutzt es auch nicht aus.
Epic dagegen verhält sich Mark beherrschend und nutzt das auch total aus.
Man muss kein Monopol haben, um den Markt beherrschen zu können.
Und man muss auch nicht beliebt dafür sein.
Mit Steam hat man alle Freiheiten, weil Steam jedem alles offen hält. Oder nicht?
Wenn man Steam wie Securom nur als Code-Schnipsel betrachtet, gibt es da keinen Unterschied.
Steam existiert nur bzw Steam bietet sich an.
Wo bei Epic auf beiden Seiten die Schuld zu suchen ist bzw hauptsächlich bei Epic, ist sie gegenüber Steam rein bei den Publishern und Entwicklern die Schuld zu suchen.
Alle Publisher und Entwickler haben Valve all dies erst ermöglicht.
Es steht nichtsnutziger Code / DRM (securom), gegen DRM, welche enorme Kosten einspart, weil sie ein anderer trägt (Valve mit Steam).
Man hat Valve sozusagen in die Position geschoben, nur um jetzt zu beklagen, dass sie dort stehen wo sie es verdient haben.
Steam knebelt niemanden und bekommt auch kein Geld, wenn Spiele NICHT über steam gekauft werden. Steam war anfangs lediglich die vielversprechende und bessere DRM-Maßnahme.
Hä? Ich glaube du hast nicht verstanden wie in der Wirtschaft Konkurrenz funktioniert.^^
Ich sehe dass manch einer hier denkt wie Konkurrenz zu funktionieren hat.
Ich sehe, dass man ein Stück vom Kuchen abhaben möcht. Und jeder ist darauf aus das größte Stück zu bekommen.
Nur scheinen dabei manche nicht in der Lage zu sein oder einfach zu dumm einen eigenen Kuchen zu backen. Koexistieren. Nicht klauen / verdrängen. So koexistiert man nicht und kann somti auch nicht konkurieren.
Letzten Endes entsteht als Kunde so oder so die gleiche Situation. Ein Produkt gibt es nur in Store X egal ob Eigenprodukt oder vom Publisher dort nur angeboten.
Nach all der Diskussion in unzähligen Threads immer noch die bewusste Fehlinterpretation.
Der Kunde hat eben nicht die gleiche Situation.
Ihr wollt nur, dass auch alle alles ausblenden und den EGS als eine reine, weitere HintergrundEXE betrachten, demzufolge securom völlig ausreichend wäre.
Wie gesagt ist Koexistenz das Zauberwort.
Hätte man lediglich damit angefangen Konsole-Exklusiv-Spiele zu portieren, wäre Epic sicher mit offenen Armen empfangen worden.
Hätte man versucht eine Plattform zu schaffen, die beim Konsument im Endeffekt durchblicken lässt, dass schlichter Komfort, ohne Blend-Zauber und Gruppenzwänge das Spielerlebnis wesentlich offener und freier gestalten kann, dann wäre Epic trotz DRM sogar irgend wann als Erlöser angesehen worden. Vielfalt und Wahlfreiheit belebt. Das ist Konkurrenz.
Epic und alle die anderen sind schlicht nicht attraktiv genug und es kommt einfach nix.
Wenn ich bin wie andere, nur bedeutend weniger, dann hebt mich das nicht vor. Ganz einfach Rechnung.
Das einzige, was ich Epic anrechne ist, dass sie Konsolen-Exklusive auf PC rüber holen.
Das wiegt aber all den Mist nicht auf. Epic ist und bleibt scheinbar Kundenfeindlich.
Ich sehe provokanter Weise Steam als Erlöser gegen securom an. Securom war totaler Mist und Problembehaftet.
Steam dagegen ein reiner Mehrgewinn und verdammt komfortabel. Schreite förmlich nach Möglichkeiten und strotzt zunehmend nur so.
Man kann so viel weiter spinnen was alles möglich wäre und neben den bestehenden (mit) wachsen kann.
Man muss nicht alles und jeden verdrängen.
Valve schlüpft doch unfreiwillig in die Vaterrolle, wohingegen Tim aka Epic das trotzige, verbissene, diebische Kind darstellt, das lügt und gaunert und nicht koexistieren will, sondern den Kampf ansagt.
Valve lässt das Kind austoben und das obwohl das Kind den Vater ausnutzt (Spiele kurz vor Release abziehen und ungefragt Kundendaten abgreifen, bewusst gegen Richtlinien Dritter verstoßen...).
Valve gibt doch allen ihre Freiheiten und Epic dagegen knebelt.