Epic Games Store: Drama um Datenauskunftsersuchen, das an den Falschen ging

Ich frage mich wie so etwas passiert... Copy & Paste Fehler? :lol::ugly:

Einfach menschliches Versagen. Sowas sollte natürlich unter keinen Umständen vorkommen, verhindern kann man es halt nicht.

Wobei ich persönlich etwas mehr über die Vorgehensweise bei der Übermittlung der Daten verwundert bin. Soweit mir bekannt verifiziert Epic bis dato nicht die Email-Adressen der User. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als das Risiko einer unabsichtlich falsch verschickten Mail.
 
*zensiert*

Back to Topic:

In dem Fall kann man sagen das sowas halt überall Passieren kann wo Menschen arbeiten, natürlich befürwortet das die Epic gegner aber bei so einem fehler kann man auch ein Auge zudrücken. Da es laut Epic ja auch nicht wirklich Sensible Daten sind xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*zensiert*

Back to Topic:

In dem Fall kann man sagen das sowas halt überall Passieren kann wo Menschen arbeiten, natürlich befürwortet das die Epic gegner aber bei so einem fehler kann man auch ein Auge zudrücken. Da es laut Epic ja auch nicht wirklich Sensible Daten sind xD

Bei über 200 Mio. potentiellen Kunden und der Möglichkeit, dass auch nur die Hälfte sich nahezu zeitgleich beim Support meldet, könnte man durchaus über eine automatisierte Bearbeitung solcher Anfragen nachdenken, aber hey. :ugly:
 
Wie lange brauchen die denn bei Epic noch, bis da alles reibungslos läuft? Bei Steam beispielsweise ist man da aufgrund langjähriger Erfahrung schon viel weiter, Sicherheitslücken werden beinahe augenblicklich geschlossen und den Support hatte man auch fast direkt nach Eröffnung des Portals vollständig im Griff.

Diese Luschen bei Epic hingegen machen wirklich gar nichts richtig. :D

Es gibt ja diese Roadmap auf welcher verzeichnet ist wann was kommt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt hat Sweeney mal gesagt, dass bei Epic der Fokus eher auf die Entwickler der Spiele gerichtet ist. Der Store soll nur das nötigste bieten um dem Kunden zu ermöglichen an die Spiele zu kommen. Deswegen vermute ich mal, dass sich bei Features und QoL Zeugs nicht viel tun wird...
 
Wie lange brauchen die denn bei Epic noch, bis da alles reibungslos läuft? Bei Steam beispielsweise ist man da aufgrund langjähriger Erfahrung schon viel weiter, Sicherheitslücken werden beinahe augenblicklich geschlossen und den Support hatte man auch fast direkt nach Eröffnung des Portals vollständig im Griff.

Diese Luschen bei Epic hingegen machen wirklich gar nichts richtig. :D
Anfänger halt. Die erste Milliarde in der Tasche aber nicht mal nen anständigen Store Problem frei und mit einem vollständigen feature-set releasen können, wofür andere 16 Jahre gebraucht haben. Solche Stümper aber auch. :ugly:

@Da_Obst
Du meinst den hier?
Trello

Da steht eine Menge an features in der pipeline. In erster Linie muss der Store Spiele zur Installation und Spiel starten bereit stellen und das tut er. Ich "vermute" auch, dass das für den Gros der Spieler auch "das" entscheidende feature ist. Der Rest ist nice to have, ohne Frage aber nicht kriegsentscheidend.

MfG
 

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:
Du bist an der falschen Stelle im Wörterbuch. Schau erst einmal weiter vorne unter "I" wie "Ironie", "S" wie "Sarkasmus" und dann noch etwas weiter hinten unter "Z" wie "Zynismus" nach. :D

Whataboutism wäre es, wenn der Epic Store nicht alle Nase lang mit Steam verglichen würde, wobei vermeintlich alles richtig gemacht wird, was bei Epic falsch läuft. So ist es einfach ein direkter Leistungsvergleich. Es ging auch in diesem Thread gleich wieder damit los, daraus ein grundsätzliches und alleiniges Problem des Epic Stores zu konstruieren, was ganz offensichtlich nicht stimmt.

Ich weiß nicht, ob einige hier noch zu jung sind oder einfach nur ein schlechtes Gedächtnis haben, aber als Steam Ende 2003 online ging, klappte da so gut wie gar nichts. Und selbst wenn man berücksichtigt, dass Valve quasi Pionierarbeit geleistet hat (dementsprechend allerdings auch keine Konkurrenz hatte), dauerte es trotzdem Jahre (!), bis alles so rund, aber immer noch keineswegs komplett fehlerfrei, lief wie heute. Aber von Epic wird seltsamerweise erwartet, das deren Store von Null auf 100 in null Sekunden kommt.

Da darf man durchaus die eine oder andere Spitze platzieren, ohne sich Whataboutism vorwerfen lassen zu müssen. Einmal ganz abgesehen davon, dass ich durch den Vergleich nicht einmal im Ansatz versucht habe, Epics Fehler kleinzureden. Der steht weiterhin genau so peinlich da, wie er ist.

Ist deine Frage damit hinlänglich beantwortet? :)
 
DU Elite solltest evt mal drüber nachdenken das man gewisse Kerneigenschaften wie einen Warenkorb wohl nicht verkehrt wären wenn man es anders macht wird man da gesperrt ;)

Ich kann auch kein Auto ohne gewisse grundfunktionen auf den Markt bringen und sagen, das kommt noch nach aber kauft mal bitte.....

Alles muss man nicht haben aber gewisse Automatische abläufe ODER einen vernünftigen Kundensupport ;)

Nur weil Steam 16 Jahre brauchte heißt das nicht das nun jeder damit durch kommt. Die Welt hat sich in den 16 Jahren verändert und weiterentwickelt... der Store aber nicht.
 
@Da_Obst
Du meinst den hier?
Trello

Da steht eine Menge an features in der pipeline. In erster Linie muss der Store Spiele zur Installation und Spiel starten bereit stellen und das tut er. Ich "vermute" auch, dass das für den Gros der Spieler auch "das" entscheidende feature ist. Der Rest ist nice to have, ohne Frage aber nicht kriegsentscheidend.

MfG

Ja genau, das hab ich gemeint. :)

Da ist schon mal eine Menge drinnen. Meines Erachtens sind die Prioritäten halt etwas eigenartig gesetzt. Wenn man an seine eigene Plattform eh nur den Anspruch stellt, dass gerade mal die absolut grundlegendsten Features nötig sind, dann sollte man denen halt auch den Vorzug geben. Fürs Einkaufen wäre ein Warenkorb und ein Rückerstattungs-System von Vorteil, beides soll erst in über einem halben Jahr kommen. Währenddessen basteln die Entwickler an Steam-like Features die als "eigentlich nicht wichtig" abgetan werden.

Alle Leute die zu Epic gehen, weil sie die ganzen Steam Features nicht brauchen/haben wollen bekommen: Wishlists, Newsfeeds, Achievements, Reviews, Cloud Saves und ein Overlay! bevor sie im Laden vernünftig ein paar Sachen gleichzeitig einkaufen und Titel ohne Support zurück geben können.

Steam ist seit Jahren ungeschlagen an der Spitze und wird das auch noch für eine recht lange Zeit bleiben. Epic hat also überhaupt keinen Stress, die hätten sich ruhig zurücklehnen und einen tollen Store basteln können. Ob Steam jetzt noch ein weiteres halbes Jahr völlig alleine in der Gegend rumgammelt oder nicht wär doch auch schon egal. Aber aus irgendeinem Grund hat man wieder mal völlig überstürzt eine halbgare Sache auf den Markt geworfen und jammert jetzt über das "Epic Fail"-Meme welches man sich damit so hart erarbeitet hat...

Mir persönlich ists ja egal, solange da kein "Backups" im Changelog steht kann ich den Laden eh nicht nutzen, ob ich will oder nicht.
 
DU Elite solltest evt mal drüber nachdenken das man gewisse Kerneigenschaften wie einen Warenkorb wohl nicht verkehrt wären wenn man es anders macht wird man da gesperrt ;)

Ist ja süß, dass du mich gleich zur Elite zählst, nur weil ich kohärente Sätze formulieren kann. Wenn das nur immer und überall so einfach wäre. ;)

Magst du jetzt noch erklären, was ein fehlender Warenkorb mit Datenpannen zu tun hat?

Einmal ganz davon abgesehen, das ich darüber nicht nachdenken muss: ich fände einen Warenkorb an sich auch ganz praktisch. Es hat mich allerdings bisher nicht sonderlich gestört - da ich immer nur ein Spiel zur selben Zeit spielen kann, kaufe ich in aller Regel auch nur eins zur Zeit. Obwohl die Steam die Leute ja dazu erzogen hat, sich ihre Bibliothek mit Schnäppchen vollzuballern, von denen sie etliche niemals spielen werden. <--- Diese nicht zum Thema gehörende Randbemerkung hatte ich nach deinem Warenkorb-Exkurs gut.
 
Ist ja süß, dass du mich gleich zur Elite zählst, nur weil ich kohärente Sätze formulieren kann. Wenn das nur immer und überall so einfach wäre. ;)
Ja so ist er halt, hauptsache Schublade.

Magst du jetzt noch erklären, was ein fehlender Warenkorb mit Datenpannen zu tun hat?
Sehr gute Frage, dieser schließe ich mich an.
Einmal ganz davon abgesehen, das ich darüber nicht nachdenken muss: ich fände einen Warenkorb an sich auch ganz praktisch. Es hat mich allerdings bisher nicht sonderlich gestört - da ich immer nur ein Spiel zur selben Zeit spielen kann, kaufe ich in aller Regel auch nur eins zur Zeit. Obwohl die Steam die Leute ja dazu erzogen hat, sich ihre Bibliothek mit Schnäppchen vollzuballern, von denen sie etliche niemals spielen werden. <--- Diese nicht zum Thema gehörende Randbemerkung hatte ich nach deinem Warenkorb-Exkurs gut.
Interessant finde ich es, dass es überhaupt Mechanismen gibt die solch ein Einkaufverhalten einschränken. Gegen was genau hilft das, dass user massig billig Spiele einkaufen um die dann weiterzuverkaufen? Wenn ja, wäre das ja ein ganz passables feature, mit dem Hang übers Ziel hinauszuschießen. Die Frage ist ja jetzt, betrifft das eine relevante Größe oder handelt es sich hier mehr um einen Einzel -Ausnahmefall? Wenn ja verstehe ich die Aufregung darum noch weniger als schon eingangs erwähnt. :ugly:

MfG
 
Zurück