Epic Games Store down: Mega Sale mit Gratis-GTA-5 beginnt mit Mega Crash

Nope. Wenn die Toptitel weiterhin exklusiv bei Epic landen, dann guckt Steam irgendwann in die Röhre. GOG ist ja auch nur Niesche und kann mit keinem mithalten.

Die Betonung liegt auf "wenn". Aktuell gibt es noch viele Top-Spiele bei Steam. Und es gibt auch viele Spieler, die Spiele nicht sofort zum Release, sondern später kaufen (von Boykott rede ich hier nicht).

Aber selbst wenn kein AAA-Spiel mehr auf Steam kommt, wird Steam sicherlich nicht sofort eingestellt. Das wird noch sehr lange dauern. Wirklich sehr lange.

Ich finde es aber einfach schade, dass solch eine Diskussion wieder entsteht.. Kann man dies nicht mal lassen? Konkurrenz ist gut für's Geschäft. Das Epic hier diese Konkurrenz schafft, ist sehr gut. Lediglich bei den Exklusiv-Deals bin ich nicht wirklich ein Freund.

Dennoch bleibe ich bei Steam, weil ich dort mehr als 300 Spiele in der Bibliothek habe. Mir reicht es schon, dass ich wegen Sims + NfS Origin und wegen Anno + TD2 Uplay benötige. GOG war kompletter Unsinn, ich wollte halt Anno 1602 und Locomotion haben. Wird aber nicht mehr genutzt. Und Rockstar habe ich auch nur wegen dem verdammten GTA V.

Ich hasse das. Ist für mich das Gleiche wie mit Netflix, Amazon Prime, Sky, Disney, etc. Ich liebe Konkurrenz - wenn möglich aber eben mit dem gleichen Angebot zu unterschiedlichen Preisen. Ist ein Wunsch, der jedoch niemals in Erfüllung gehen wird.
 
Alleine was da an ingame Boni mitkommt. Dann muss ich wohl mal meine alte GTA Version deinstallieren und die neue holen. Oder läuft das eh über den Rockstar Account und ich muss mir dann nur einen neuen Account machen und brauche nicht das komplette Spiel neu installieren?
 
Ich habs nur geladen, noch nicht installiert. Habe aber gelesen, dass der Rockstar Launcher mit abgefragt wird (evtl. mit Captcha). Einfach ausprobieren.
 
wow nur deutsche könne ich über was aufregen was andauernd GRATIS games hergibt. kein wunder das euch keiner mag.

Dann erleuchte uns mit deiner Abstammung, nicht das es von Bedeutung wäre.

Das uns deutsche keiner leiden kann ist eine Fake News die eigentlich nur in Deutschland von der Regierung oder linken zwecks ewigen Schuldgefühlen verbreitet wird. Im Ausland wundert man sich darüber seit Jahren. Besonders in den USA, aber auch in Europa.
 
Es ist aber ein Unterschied ob sich ein Hersteller deswegen für ein Exclusives Angebot entscheidet weil er dafür bezahlt wird. Wirklich frei ist die Entscheidung dann nicht.

Da widersprichst dir ja schon selber. Natürlich ist die Entscheidung des Herstellers auch dann immer noch frei wenn er ein Exklusiv-Angebot erhält. Anders würde es natürlich aussehen, wenn dieses Angebot von der Mafia kommen würde, denn bei denen sind "Angebote" in der Regel bindend und man hat nicht wirklich eine Wahl ... aber ich denke nicht, das du den Epic Game Store mit der Mafia vergleichen willst, oder doch?
 
Naja, das ist ja aber ohnehin marktverzerrend und Epic wird sich diese Praktik auch nicht ewig leisten können.
Vor allem braucht man dann auch nicht mehr die geringere Gebühr anführen und darum ging es ja. ;)
Das ist wahr.
Allerdings wollte ich nur nochmal darauf eingehen das es sich in der Vergangenheit trotz anfänglichen geringeren Verkaufszahlen, für den einen oder anderen trotzdem gerechnet hat. :)
 
Könnte mir nochmal jemand erklären was er gegen Epic hat?
Bevor er jedoch auf die Exklusivität eingeht, noch folgende Bemerkung:
Vor Epic Games waren halt alle Spiele exklusiv bei Steam. Jetzt sind sie exklusiv bei Epic. Wo ist der Unterschied?
 
Könnte mir nochmal jemand erklären was er gegen Epic hat?
Bevor er jedoch auf die Exklusivität eingeht, noch folgende Bemerkung:
Vor Epic Games waren halt alle Spiele exklusiv bei Steam. Jetzt sind sie exklusiv bei Epic. Wo ist der Unterschied?
Ich hab zwar kein Problem mit Epic das ich nicht auch mit anderen DRM-Plattformen hätte, aber was ich verstanden habe:

Es gibt wohl zwei Hauptgründe:
1. Epic bezahlt für die Exklusivität - das ist scheinbar böse, weil die Entwickler / Publisher dann "gezwungen" sind dort exklusiv zu veröffentlichen.
2. Tencent ist Aktionär bei Epic. Tencent ist ein chinesisches Unternehmen. Tencent gibt man auch die Schuld für die Exklusiv-Deals, da die das angeblich bezahlen würden.
Tencent ist allerdings bei vielen Unternehmen in der Spiele-Branche irgendwie beteiligt (gewesen). Sie hatten auch in Discord investiert, das beim Großteil der Spieler derzeit sehr beliebt ist.

Dann gibts natürlich noch die Steam-Fanboys, die generell gegen alles sind was dafür sorgt das Spiele nicht (zuerst) bei Steam landen.

Im kleineren werden dann fehlende Features des Epic Store bzw. Launchers genannt. Welche das waren, hab ich mir nicht gemerkt. Da ich keine der Features bei Steam und Co. brauche. Das sind für mich allesamt aufgezwungene Tools, die mir keinen Mehrwert bieten. Man braucht sie, um die Spiele installieren und starten zu dürfen, zudem müssen sie dann nutzlos im Hintergrund mitlaufen. Die Stores hab ich auch noch nie genutzt, ich kaufe dort nichts.
Eines fällt mir dann doch ein: Der Epic Store hat(te) kein Warenkorb. Wenn man mehrere Spiele auf einmal kaufen will, muss man den Kaufprozess für jedes einzelne Spiel durchlaufen.
Ich glaube dies ist noch immer, da das freischalten der verschenkten Spiele auch immer einzeln abläuft.
 
Das beste Feature bei Steam ist der Big Picture Modus für Leute welche auch am TV spielen.
 
Könnte mir nochmal jemand erklären was er gegen Epic hat?
Bevor er jedoch auf die Exklusivität eingeht, noch folgende Bemerkung:
Vor Epic Games waren halt alle Spiele exklusiv bei Steam. Jetzt sind sie exklusiv bei Epic. Wo ist der Unterschied?

Steam war eben die erste Plattform dieser Art für Spiele. Daher kann man in diesem Fall nur wenig gegen die Exklusivität sagen. Hier muss man eher anderen Plattformen vorwerfen, nicht früh genug reagiert zu haben.

Ich persönlich bin aber auch für solche Plattformen. Ich mag diese und möchte sie nicht mehr missen. Und mich stört es auch nicht, wenn sie dauerhaft im Hintergrund mitlaufen.

Bei Epic ist es grundsätzlich verständlich, warum man diese Schiene fährt. Aber das hilft den Spielern eben nicht. Schaut man sich CD Projekt Red mit Cyberpunk 2077 an. Die sagen von Anfang an, dass dieses Spiel nicht exklusiv auf ihrer eigenen Plattform GOG verkauft wird, sondern auch bei Steam UND Epic! Das ist absolut lobenswert und ich hoffe, dass irgendwann die Spielehersteller öfters auf allen Schienen fahren. Denn nur so kann echter Wettbewerb entstehen.
 
Nutze gog galaxy, ab jetzt ist mir egal, welcher launcher irgendwo läuft. GTA brauch ich aber nicht. Hab schon genug Spiele, die ich nie spielen werde.
 
Ich würde es mir gerne runterladen, aber dafür will Epic eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und wenn man als Authentifizierungsart per E-Mail auswählt, wird einem kein Code zugeschickt. Folglich wird´s bisher nix und irgendwie
umschleicht mich das Gefühl, dass das auch so gewollt ist. Schade eigentlich!
 
Ich würde es mir gerne runterladen, aber dafür will Epic eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und wenn man als Authentifizierungsart per E-Mail auswählt, wird einem kein Code zugeschickt. Folglich wird´s bisher nix und irgendwie
umschleicht mich das Gefühl, dass das auch so gewollt ist. Schade eigentlich!

Dazu gab es eine Meldung, ja. Aber bei mir klappt's noch immer ohne 2FA. Auch wenn ich zuletzt bei GTA darauf hingewiesen wurde, das ich dies noch nicht eingerichtet hätte. Der Hinweis war allerdings so schnell wieder verschwunden, das ich diesen fast nicht hätte lesen können.
 
Ich hab zwar kein Problem mit Epic das ich nicht auch mit anderen DRM-Plattformen hätte, aber was ich verstanden habe:

Es gibt wohl zwei Hauptgründe:
1. Epic bezahlt für die Exklusivität - das ist scheinbar böse, weil die Entwickler / Publisher dann "gezwungen" sind dort exklusiv zu veröffentlichen.
2. Tencent ist Aktionär bei Epic. Tencent ist ein chinesisches Unternehmen. Tencent gibt man auch die Schuld für die Exklusiv-Deals, da die das angeblich bezahlen würden.
Tencent ist allerdings bei vielen Unternehmen in der Spiele-Branche irgendwie beteiligt (gewesen). Sie hatten auch in Discord investiert, das beim Großteil der Spieler derzeit sehr beliebt ist.

Dann gibts natürlich noch die Steam-Fanboys, die generell gegen alles sind was dafür sorgt das Spiele nicht (zuerst) bei Steam landen.

Im kleineren werden dann fehlende Features des Epic Store bzw. Launchers genannt. Welche das waren, hab ich mir nicht gemerkt. Da ich keine der Features bei Steam und Co. brauche. Das sind für mich allesamt aufgezwungene Tools, die mir keinen Mehrwert bieten. Man braucht sie, um die Spiele installieren und starten zu dürfen, zudem müssen sie dann nutzlos im Hintergrund mitlaufen. Die Stores hab ich auch noch nie genutzt, ich kaufe dort nichts.
Eines fällt mir dann doch ein: Der Epic Store hat(te) kein Warenkorb. Wenn man mehrere Spiele auf einmal kaufen will, muss man den Kaufprozess für jedes einzelne Spiel durchlaufen.
Ich glaube dies ist noch immer, da das freischalten der verschenkten Spiele auch immer einzeln abläuft.

Aufhören!! Diese Antwort ist zu rational. Könntest du nicht einen Hater auf meine Frage verlinken?
Diese Argumente kenne ich ja alle. Aber die sind alle dämlich.

Bezahlte Exklusivität schadet niemandem. Hilft sogar dem Entwickler, da er garantierte Einnahmen hat. Und dieser würde den Deal ja nur annehmen, wenn er dadurch mind. die gleiche Summe einnimmt, wie mit Steam.
Und wie du richtig sagtest ist Tencent ÜBERALL. Und es kann einem relativ egal sein, denn man kommt fast nicht dran vorbei. Die haben ja bei einigen Entwicklern und Firment Anteile.
 
Zurück