Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

sry doppel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

hab eine zeit lang wenn möglich immer bei gog gekauft, aber seit ich auf linux gewechselt bin benutze ich wieder fast nur noch steam, da valve einfach die beste unterstützung bietet die meisten spiele unter linux zu spielen. am liebsten wär mir wenn gog galaxy 2.0 ähnliche funktionalität bieten würde, aber man weiß ja nichmal ob das für linux kommt...

Und deshalb wechsel ich mit meinem Gaming PC nicht auf Linux :D
Alle anderen Clients = Linux

BTT: Genau so finde ich das vorgehen gut.
Ist für den Entwickler gut, für den Kunden gut, lediglich die Shops finden das nicht so toll, denn die dürfen sich den Preiskampf geben.

Finde das aktuelle Exklusiv Gehandhabe mega zum kotzen.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

...aber mal vorbehaltlich einer klärenden Antwort: Die Eigenen Produkte (BF 5 & Konsorten von EA) im eigenen Laden (Origin) zu verkaufen, ist was anderes, als künstlich dafür zu sorgen, dass andere Leute ihre andere Produkte nirgends außer bei mir anbieten.
Schwarz=Schwarz, Rot=Rot und Exklusivität=Exklusivität! Es gibt kein röter als Rot oder schwärzer als Schwarz. ;) Exklusivität bleibt was es ist, egal aus welcher Richtung es kommt, dass macht es nicht mehr oder weniger richtig.^^
Auch für mich ist das eine PR-Aussage; ich denke GOG bafand sich noch nie in einer besseren Position als heute, um ernsthaft Markanteile wett zu machen - das muss man ausnutzen. Nur lese ich da kein Mimimi, sondern ein "Mann, hat Epic es sich mit der öffentlichen Meinung verkackt"...
Öffentliche Meinung, was meinst du denn auf wie viele user sich das bezieht? Ich denke es verhält sich genau so wie immer, die laut pöbelnden user befinden sich wieder einmal stark in der Minderheit und spiegeln mit Nichten irgend eine Mehrheit wieder.

GOG geht es schlecht und deshalb werfen sie jetzt mit poo um sich und sie halten es für eine gute Idee die Antipathie Epic gegenüber einer kleinen aber lauten Minderheit dafür zu nutzen. Absolut durchschaubar, gleiche Herangehensweise wie bei allen Populisten, siehe AFD. :nicken:
https://www.pcgames.de/GOGcom-Firma...en-fuehrten-zu-mehreren-Entlassungen-1276252/

Ich finde das scheinheilig! :daumen:

Finde das aktuelle Exklusiv Gehandhabe mega zum kotzen.
Du kannst jedes PC Spiel frei jeder finanziellen Einschränkung spielen, im Gegensatz zur Konsolen-Exklusivität. Von daher halte ich das Gehabe hier für unnötig übertrieben. Es kann wohl kaum als ernsthafte Hürde bezeichnet werden sich einen Launcher zu installieren.

MfG
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Die physische Version (die mir am liebsten ist) kostet auch noch knapp 50 Piepen.
Da geh ich zu GoG und kauf es mir dort. Die ISO/exe packt man dann auf einen USB-Stick, exteren Festplatte oder ein anderes Medium und kann sie frei auf seine Rechner-Armada installieren. Ohne irgendwelches Steam und Online-Gedöns.


Der Unterschied ist aber das Konsolen ein komplett eigens "Ökosystem" ist (Hardware + Software), so wie Appleprodukte,
Ein paar Spiele gibt es schon: List of video games that support cross-platform play - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Du kannst jedes PC Spiel frei jeder finanziellen Einschränkung spielen, im Gegensatz zur Konsolen-Exklusivität. Von daher halte ich das Gehabe hier für unnötig übertrieben. Es kann wohl kaum als ernsthafte Hürde bezeichnet werden sich einen Launcher zu installieren.

Erzähle das mal den Leuten die unter Linux spielen ;)

Exklusivs haben nur Vorteile für die Anbieter, sprich Steam Epic etc.

Wir zahlen dadurch nur noch mehr weil es keinen Wettbewerb gibt.
Und die Entwickler verdienen wie wir aktuell sehen mitunter weniger, als wenn Sie es über zig Anbieter vertreiben würden.

Exklusivs machen einfach null SInn.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

hier geht es doch vor allem um GOG und CD Project Red, warum steht dann epic store im titel?
Weil's hier mal wieder nur um das übliche Epic-Bashing geht; und damit das auch der Dümmste sofort begreift, hat man's natürlich in den Titel gepackt.

Epic und GOG sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Exklusivtitel sind bei Epic - das darf man nach den bisherigen Aussagen vermuten - einfach nur ein anfängliches Alleinstellungsmerkmal, um als neue Plattform erst mal bekannt zu werden und einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber (im Gegensatz zu den Konsolen) nicht notwendigerweise langfristiger Kern des Geschäftsmodells.

GOG hingegen ist einerseits bereits auf dem Markt etabliert und damit auf solche Aktionen nicht angewiesen und verfügt darüber hinaus mit der DRM-Freiheit auch bereits über ein dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal, das die Plattform von anderen klar abhebt. Da man mit dieser DRM-Freiheit auch bewusst eine Nische bedient und Steam nicht in großem Maßstab Konkurrenz machen möchte, sind aggressive Exklusivdeals bei Epic genau so sinnvoll und naheliegend wie sie bei GOG sinnlos und fernliegend sind.

Im Übrigen wäre es schön, wenn man sich bei PCGH Formulierungen schenken würde, die in dieser Form frei erfunden sind und zumindest mit der zitierten Quelle rein gar nichts zu tun haben. Der allgemeine Gegensatz "Shops würden durch gute Angebote statt Exklusivität attraktiv. " findet sich nämlich dort überhaupt nicht und hat seinen Weg in diesen Artikel offenbar nur gefunden, um direkt mal die Kontra-Stimmung gegen Epic zu befeuern. Super Journalismus das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Schwarz=Schwarz, Rot=Rot und Exklusivität=Exklusivität! Es gibt kein röter als Rot oder schwärzer als Schwarz. ;) Exklusivität bleibt was es ist, egal aus welcher Richtung es kommt, dass macht es nicht mehr oder weniger richtig.^^


Mööööp, falsch. Um mal den Unterschied deutlich zu machen: Niemand beschwert sich dass er nur bei IKEA auch IKEA-Produkte erwerben kann und Roller den Kram nicht verkauft. Wenn IKEA jetzt dazu übergeht, dass Handelsprodukt "Butter" exklusiv zu vertreiben um mehr Kunden anzulocken und Aldie & Konsorten nicht mehr entsprechende Ware an die Kunden verkaufen können... ja, das ist ein Unterschied, oder? Aber keine Sorge, Margarine ist davon nicht betroffen und du kannst ja jederzeit zum Ikea deines Vertrauens fahren.

Öffentliche Meinung, was meinst du denn auf wie viele user sich das bezieht? Ich denke es verhält sich genau so wie immer, die laut pöbelnden user befinden sich wieder einmal stark in der Minderheit und spiegeln mit Nichten irgend eine Mehrheit wieder.

Keine Ahnung auf wieviele sich das bezieht. Hab da keine Studie erhoben. Du aber anscheinend, wenn du die laute Minderheit kennst... Also mal etwas Zurückhaltung, wenn du auch nix weißt. Ich finde wie immer eigentlich nur entsetzte und zutiefst besorgte Kundenstimmen im Netz - zu Recht. Exklusivität in diesem völlig anderen Kontext ist Markt- und Entwicklungsgefährdend und schadet den Kunden. Ich bin Kunde und mag das nicht.

GOG geht es schlecht und deshalb werfen sie jetzt mit poo um sich und sie halten es für eine gute Idee die Antipathie Epic gegenüber einer kleinen aber lauten Minderheit dafür zu nutzen. Absolut durchschaubar, gleiche Herangehensweise wie bei allen Populisten, siehe AFD. :nicken:
https://www.pcgames.de/GOGcom-Firma...en-fuehrten-zu-mehreren-Entlassungen-1276252/

Ich finde das scheinheilig! :daumen:

Ich find deine Meinung gekauft. Ohne Geld zu bekommen kann man sowas doch nicht freiwillig verzapfen?!

Du kannst jedes PC Spiel frei jeder finanziellen Einschränkung spielen, im Gegensatz zur Konsolen-Exklusivität. Von daher halte ich das Gehabe hier für unnötig übertrieben. Es kann wohl kaum als ernsthafte Hürde bezeichnet werden sich einen Launcher zu installieren.

MfG

Für jedes PC-Spiel brauche ich einen PC, für Konsolenspiele eine Konsole. Deine Argumention hat irgendwie das Thema verfehlt. Nur weil du etwas für unnötig hälst, heißt das nicht, dass du auch die Aspekte in betracht gezogen hast, um die es geht.

Jeder dämliche Shop darf Steamspiele verkaufen, Steam bekommt trotzdem nur Geld für die Games, die auf Stem selbst verkauft werden. Aber kauf beim wem du willst. Epic... tja, die kassieren selbst bei der Retail-Version und ansonsten bitte nur dort kaufen, damit sie auch wirklich Kohle machen. Es ist eine Hürde für mich, diesen Launcher zu installieren. Ich mag das EPIC-Botnet nicht auf meinem Rechner. Und selbst wenn... worzu soll ich den installieren? Kaufen darf man dort einfach nichts, wenn man auch in 5 Jahren noch immer gute Spiele kaufen können möchte.

Wer ein Kunde von EPIC wird, der frisst auch kleine Kinder, hilft Omas nicht bei rot über die Ampel und runiert Gaming für die Zukunft. Aber rede es dir nur schön.


Exklusivs machen einfach null SInn.

Hey, nur für die Kunden!! :lol:

sind aggressive Exklusivdeals bei Epic genau so sinnvoll und naheliegend wie sie bei GOG sinnlos und fernliegend sind.

Dass das "sinnvoll" wäre für EPIC, ist reines Marketing-blabla, damit irgendwelche Kunden dem Geseier von Herrn Sweeny auf den Leim gehen. Wie gesagt, kleine Kinde fressen und so.

[EDIT] EPIC "sagt": Wir müssen den Kunden zwingen, zu uns zu kommen. GOG sagt, wir wollen den Kunden überzeugen, zu uns zu kommen... bitte sieh mir nach, dass ich mich lieber von etwas überzeugen lasse, als gegen meinen Willen gezwungen zu werden. Erhelle mich, was dir besser gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Weil's hier mal wieder nur um das übliche Epic-Bashing geht; und damit das auch der Dümmste sofort begreift, hat man's natürlich in den Titel gepackt.

Epic und GOG sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Exklusivtitel sind bei Epic - das darf man nach den bisherigen Aussagen vermuten - einfach nur ein anfängliches Alleinstellungsmerkmal, um als neue Plattform erst mal bekannt zu werden und einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber (im Gegensatz zu den Konsolen) nicht notwendigerweise langfristiger Kern des Geschäftsmodells.

GOG hingegen ist einerseits bereits auf dem Markt etabliert und damit auf solche Aktionen nicht angewiesen und verfügt darüber hinaus mit der DRM-Freiheit auch bereits über ein dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal, das die Plattform von anderen klar abhebt. Da man mit dieser DRM-Freiheit auch bewusst eine Nische bedient und Steam nicht in großem Maßstab Konkurrenz machen möchte, sind aggressive Exklusivdeals bei Epic genau so sinnvoll und naheliegend wie sie bei GOG sinnlos und fernliegend sind.

Im Übrigen wäre es schön, wenn man sich bei PCGH Formulierungen schenken würde, die in dieser Form frei erfunden sind und zumindest mit der zitierten Quelle rein gar nichts zu tun haben. Der allgemeine Gegensatz "Shops würden durch gute Angebote statt Exklusivität attraktiv. " findet sich nämlich dort überhaupt nicht und hat seinen Weg in diesen Artikel offenbar nur gefunden, um direkt mal die Kontra-Stimmung gegen Epic zu befeuern. Super Journalismus das ...

sieht für mich eher nach Werbung für EPIC aus
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

sieht für mich eher nach Werbung für EPIC aus
Werbung sieht nun wirklich anders aus. Alleine schon, weil die Formulierung "gute Angebote statt Exklusivität" suggeriert, es gebe bei GOG gute Angebote und keine Exklusivität, und bei Epic Exklusivität, aber keine guten Angebote.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Mööööp, falsch. Um mal den Unterschied deutlich zu machen: Niemand beschwert sich dass er nur bei IKEA auch IKEA-Produkte erwerben kann und Roller den Kram nicht verkauft. Wenn IKEA jetzt dazu übergeht, dass Handelsprodukt "Butter" exklusiv zu vertreiben um mehr Kunden anzulocken und Aldie & Konsorten nicht mehr entsprechende Ware an die Kunden verkaufen können... ja, das ist ein Unterschied, oder? Aber keine Sorge, Margarine ist davon nicht betroffen und du kannst ja jederzeit zum Ikea deines Vertrauens fahren.
Der PC ist eine offene Plattform und jeder Anbeiter hat die Möglichkeiten shops einzurichten und ein individuelles Angebot zusammenzustellen. Und du hast die Möglichkeiten dort zu kaufen, ohne das du, siehe Konsolen, erst einmal Gebühren vorab für den shop zahlen musst. Und wie schon oft gesagt, die Gründe für die Exklusivität sind auch völlig wurscht, die Einschränkung bleibt in allen genannten Fällen die Gleiche, mit dem Unterschied das man beim PC nicht noch extra Gebühren zahlen muss(Hardwarekosten Konsolen/ Plattform)

Keine Ahnung auf wieviele sich das bezieht. Hab da keine Studie erhoben. Du aber anscheinend, wenn du die laute Minderheit kennst... Also mal etwas Zurückhaltung, wenn du auch nix weißt. Ich finde wie immer eigentlich nur entsetzte und zutiefst besorgte Kundenstimmen im Netz - zu Recht. Exklusivität in diesem völlig anderen Kontext ist Markt- und Entwicklungsgefährdend und schadet den Kunden. Ich bin Kunde und mag das nicht.
Da immer mehr Entwickler das Angebot nutzen scheint es wohl ganz gut zu laufen, dass spricht zumindestens shcon einmal gegen eine "laute Mehrheit". Ansonsten ist doch hinlängig bekannt, dass man in Foren eher motiviert ist Kritik zu über statt Lob zu verteilen.
Ich find deine Meinung gekauft. Ohne Geld zu bekommen kann man sowas doch nicht freiwillig verzapfen?!
Wenn man zu solchen Argumenten greift ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass die eigenen Argumente etwas dünn gestreut sind oder nicht? ;) Komm einfach zum Thema zurück.

Für jedes PC-Spiel brauche ich einen PC, für Konsolenspiele eine Konsole. Deine Argumention hat irgendwie das Thema verfehlt. Nur weil du etwas für unnötig hälst, heißt das nicht, dass du auch die Aspekte in betracht gezogen hast, um die es geht.
Genau, für jedes PC SPiel brauchst du einen PC und du kannst auch ohne Einschränkungen jedes PC Spiel spielen, wenn es die HW denn zulässt. :D
Jeder dämliche Shop darf Steamspiele verkaufen, Steam bekommt trotzdem nur Geld für die Games, die auf Stem selbst verkauft werden. Aber kauf beim wem du willst. Epic... tja, die kassieren selbst bei der Retail-Version und ansonsten bitte nur dort kaufen, damit sie auch wirklich Kohle machen. Es ist eine Hürde für mich, diesen Launcher zu installieren. Ich mag das EPIC-Botnet nicht auf meinem Rechner. Und selbst wenn... worzu soll ich den installieren? Kaufen darf man dort einfach nichts, wenn man auch in 5 Jahren noch immer gute Spiele kaufen können möchte.
Naja, dann lässt du es halt. Es ist aber schon erstaunlich das der komplette Kauf einer Plattform weniger "hürdig" als die popelige Installation eines Gratislauncher angesehen wird. In der Sache ergibt das kein Sinn.

Wer ein Kunde von EPIC wird, der frisst auch kleine Kinder, hilft Omas nicht bei rot über die Ampel und runiert Gaming für die Zukunft. Aber rede es dir nur schön.
Ja klar, dass ist witzig. Traurig aber ist, dass das hier mit Sicherheit einige für bare Münze nehmen. :devil:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Dass das "sinnvoll" wäre für EPIC, ist reines Marketing-blabla, damit irgendwelche Kunden dem Geseier von Herrn Sweeny auf den Leim gehen. Wie gesagt, kleine Kinde fressen und so.
Es ist zumindest für mich leicht nachvollziehbar, dass man bei Epic Exklusivdeals als eine Möglichkeit sieht, zunächst mal Publikum auf die eigene Plattform zu locken, und somit als "sinnvoll" erachtet. Das heißt noch nicht, dass man damit automatisch all seine zukünftigen Ziele erreichen wird, aber das hat auch niemand behauptet. Wenn das für Dich nicht nachvollziehbar ist, kann ich Dir auch nicht helfen.
[EDIT] EPIC "sagt": Wir müssen den Kunden zwingen, zu uns zu kommen. GOG sagt, wir wollen den Kunden überzeugen, zu uns zu kommen... bitte sieh mir nach, dass ich mich lieber von etwas überzeugen lasse, als gegen meinen Willen gezwungen zu werden. Erhelle mich, was dir besser gefällt...
Exklusivität ist nun mal mittlerweile fester Bestandteil unseres Wettbewerbs und unserer Märkte. Ob's nun das iPhone ist, das es anfangs in Deutschland nur bei der Telekom gab, Spiele, die exklusiv für PS oder Xbox erscheinen, oder eben Titel, die's exklusiv bei Epic gibt. Klar muss man das nicht mögen, aber diese völlig übertriebene Hysterie, die da jetzt bei Epic ausbricht (zumindest bei einigen), sprengt doch jeden vernünftigen Rahmen. Und ausgerechnet in dem Augenblick vom "Ende des freien Markts" zu schwadronieren, in dem sich zum allerersten Mal in der Geschichte ernstzunehmende Konkurrenz zu Steam am Horizont andeutet, könnte alberner nicht sein.

Die ganze Scheinheiligkeit und Schizophrenie zeigt sich doch darin, dass es Take-Two offenbar scheißegal ist, ob die Fans Borderlands 3 anfangs auch auf Steam spielen können oder nicht, dass sie aber trotzdem von den Epic-Boykotteuren mit dem Kauf des Spiels belohnt werden, sobald es später auf Steam erscheint. Wer soll denn so einen Affentanz ernst nehmen?
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

sry doppel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Eben, dass wird gerne immer übersehen, dass die entscheidende Gruppe für solche Deals die Entwickler/Publisher sind, ohne deren Zustimmung zu deren ausgehandelten Konditionen nämlich nichts geht! Aber so wie ich das verstanden habe zwingt ja Epic die Entwickler dazu solche Deals anzunehmen, jedenfalls war das anfänglich ein oft hergezogenes Argument.

p.s.: OMG OMG, Valve verkauft jetzt Spielerdaten an China!
Steam China: Valve startet mit Steam-Ableger in einen neuen Markt - ComputerBase

Lustig, jetzt haben sie ja wieder etwas mit Epic gemeinsam, nach user-Aussagen. Und ich dachte immer es kommt doch auf die Alleinstellungsmerkmale an?! :D

MfG
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Ich stell demnächst auch auf GoG um. Sobald dieses Gog2.0 kommt bei dem man die anderen Launchern darin integrieren kann. Finde ich so toll, dass die das machen und das muss ich einfach unterstützen. Keine Macht den Epics :-)
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Oha, war GOG nicht mal interessant weil es launcher los ist? Verrückt! :ugly:

MfG
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Wieso sparen, die muss man doch dennoch installiert haben?!?

MfG
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Irgendwoher muss GOG 2.0 ja die ganzen Informationen über Deine Spiele auf anderen Plattformen haben, und der Zugriff hierauf kann natürlich letztlich nur über den Client der entsprechenden Plattform laufen (alleine schon wegen Datenschutz, DRM etc.), also wirst Du die natürlich weiter installiert haben müssen. Wie sonst willst Du denn auch Spiele kaufen und freischalten und woher sonst sollte GOG 2.0 an die Information kommen, dass Du soeben ein Spiel auf einer anderen Plattform gekauft hast? Es geht hierbei lediglich um eine einheitliche Oberfläche. Hättest Du aber auch aus dem Artikel rauslesen können:

"Dennoch oder eben gerade weil es sich um eine Beta handelt, weist Galaxy 2.0 momentan noch ein paar Funktionslücken auf - wovon man normalerweise in einer Testphase auch ausgehen sollte. Ein Feature, welches noch nicht vollständig den Weg in Galaxy 2.0 gefunden hat, ist die "plattform-übergreifende Freundesliste" - das eigentliche Verkaufsargument (oder in diesem Fall Installationsargument). Aber auch die Funktion, aktive Clients automatisch beim Beenden des Spiels zu schließen, ist noch nicht in der Beta inbegriffen. Im Moment bleibt deshalb Steam, Uplay oder ein X-beliebiger Game Client nach Schließen des Spiels weiterhin geöffnet, um dann in der Taskleiste zu verweilen."

Das heißt allerspätestens beim Start eines Spiels wird im Hintergrund (natürlich) der entsprechende Client mitgestartet.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Soso, dann sollen sie mal schauen wie teuer ihr eigenes Werk, also WItcher 3 immer noch ist. Den ersten Teil gab es nach etwa eineinhalb Jahren für 20€. Was kostet W3 aktuell und wie alt ist es? Über gute Angebote sprechen aber selbst den Hals nicht voll bekommen... :nene:

W3 gab es auf Steam schon für unter 10€. Und seit Ende 2016 war es nie teurer als 30€, gleichzeitig sehr oft im Sale für weit unter 20€. 2015 gab es W3 im Sale für 30€...

Also was genau ist jetzt dein Problem?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück