Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Mhhh...
"Möchte man zusätzlich die Funktionen anderer Plattformen nutzen, also beispielsweise automatische Updates oder Cloud-Speicher, müssen natürlich die entsprechenden Game-Clients mit installiert sein."

Sind natürlich schon die Kernfeatures eines jeden Launchers, wenn man die weiter nutzen will braucht man entsprechende Launcher. Wie kann ich mir die Installation dann eigentlich vorstellen, ohne den eigenen "Hauslauncher" des Spieles installieren zu müssen?!? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn aus so vielen Quellen Daten erfasst werden und spielen da die anderen Anbieter wirklich mit?

MfG
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Ich werd die Tests abwarten und wenn CP2077 was für mich ist kaufe ich es bei GoG.

So wie die es machen finde ich es ok. Überall anbieten aber den Leuten sagen welchen Vorteil es hat es bei GoG zu kaufen, nämlich dass 100% der Kohle an die Entwickler geht. So hätten sie es auch mit Metro Exodus und Co. machen können. Statt die Leute auf eine Plattform zu zwingen einfach offen sagen : "Kauft ihr es beim Epic Store bekommen wir mehr Marge". Dann noch ein fünf Euro günstiger anbieten im Epic Store und schon hat man ein besseres Angebot. Und der Kunde kann selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Möglichst alle Spiele bei Steam oder mehr Geld für die Entwickler.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Das würde ich so nicht sagen. Beides sind Shops und beide vertreiben Games. Jeder hat seine Eigenheiten (DRM frei hier , Exklusives und Umsonst-Spiele dort) aber es sind Plattformen die Games verkaufen.
In einem Jahr fallen die ersten Exklusivrechte bei EPIC und dann können diese Spiele auch auf GOG und Steam angeboten werden.

Umsonstspiele hat GoG auch.
DRM frei ist auch so ne Sache da GoG z.B. auch massiv Geoblocking betreibt ABER die Spiele haben keine Patchpflicht und können in jeder Version gespeichert werden ohne Kopierschutz.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

W3 gab es auf Steam schon für unter 10€. Und seit Ende 2016 war es nie teurer als 30€, gleichzeitig sehr oft im Sale für weit unter 20€. 2015 gab es W3 im Sale für 30€...

Also was genau ist jetzt dein Problem?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Wo genau schreibe ich denn etwas von einem Problem? Seht ihr mehr posts als ich?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Hast du mittlerweile gemerkt das für 49€ die GOTY verkauft wird, mit allen Addons bzw Season Pass?

Witcher 3 kostet dort 29,99€
wird jetzt klar warum man nach deinem Problem fragt? ;)
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Wo genau schreibe ich denn etwas von einem Problem? Seht ihr mehr posts als ich?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
Du unterstellst CDPR Gier, weil W3 nach ein paar Jahren nicht so billig war wie das erste Spiel.
Da aber W3 schon seit Jahren im Sale für unter 20€ zu haben war, stellt sich die Frage nach deinem Problem bzgl der gierigen Entwickler. Nun verstanden?


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Wo genau schreibe ich denn etwas von einem Problem? Seht ihr mehr posts als ich?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ich schau regelmäßig bei den digitalen Plattformen vorbei. Witcher 3 plus alle DLC´s wird regelmäßig rabattiert angeboten. Wenn du das Game günstig abstauben willst hast du regelmäßig Gelegenheit dazu, also ist dein Gemecker völlig fehl am Platze, genau wie den Entwicklern Gier vorzuwerfen!

Gesendet von meinem Stinknormalem HTPC unter Benutzung einer Stinknormalen QWERTZ Tastatur.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Es ist zumindest für mich leicht nachvollziehbar, dass man bei Epic Exklusivdeals als eine Möglichkeit sieht, zunächst mal Publikum auf die eigene Plattform zu locken, und somit als "sinnvoll" erachtet. Das heißt noch nicht, dass man damit automatisch all seine zukünftigen Ziele erreichen wird, aber das hat auch niemand behauptet. Wenn das für Dich nicht nachvollziehbar ist, kann ich Dir auch nicht helfen.

Was hat das mit verstehen zu tun? Das versteht man selbsverständlich. Darum geht es auch nicht. "Sinnvoll" heißt doch nicht "funktioniert" sondern "durchdacht und zweckmäßig; vernünftig" . Es ist durchdacht und wird sicher auch den Zweck erfüllen. Aber Vernünftig ist das für keinen der Beteiligten. Also für Publisher, die Ihre Kunden verprellen, oder für EPIC, die zahllose Neukunden nich bekommen oder für Kunden, die sich bei auf Steam ausgerichteten Kickstarterkampagnen betrogen fühlen, weil eine der Grundvoraussetzungen plötzlich sang- und klanglos wegfällt, aber man doch bitte nicht meckern solle, weil es gefälligst keine Rolle zu spielen habe, wo man jetzt plötzlich zwangsverkundet wird.

Exklusivität ist nun mal mittlerweile fester Bestandteil unseres Wettbewerbs und unserer Märkte. Ob's nun das iPhone ist, das es anfangs in Deutschland nur bei der Telekom gab, Spiele, die exklusiv für PS oder Xbox erscheinen, oder eben Titel, die's exklusiv bei Epic gibt.

Argh... ja na und ? ? ? Gladiatorenkämpfe und Wehrdienst waren auch mal fester Bestandteil undserer Gesellschaft. Gibt keinen Mist, den man nicht auch wieder abschaffen kann. Exklusivität ist kein gottgegebenes Recht.

Klar muss man das nicht mögen, aber diese völlig übertriebene Hysterie, die da jetzt bei Epic ausbricht (zumindest bei einigen), sprengt doch jeden vernünftigen Rahmen.

Schön, dass du das qualifiziert beurteilen kannst. Erhelle mich gerne... :hail:

Und ausgerechnet in dem Augenblick vom "Ende des freien Markts" zu schwadronieren, in dem sich zum allerersten Mal in der Geschichte ernstzunehmende Konkurrenz zu Steam am Horizont andeutet, könnte alberner nicht sein.

Der Uuuuuuuntergang *leises Echo*

Ein Konkurent für Steam ist doch nett. Sich von jemanden zwingen lassen, Kunde zu werden, wenn man Produkt XY spielen müssen, ist nicht nett. Wenn es dir gefällt, dass EPIC dich dazu zwingt, ist das natürlich deine eigene Sache. Dafür kann ich dann aber nichts. Was das ganze in einigen Jahren mit dem Markt anstellen wird, ist defenitiv nicht in Stein gemeißelt und niemand kann es 100% sagen. Meine gerade frisch polierte Kristallkugel sieht trotzdem erhebliches Potential, dass der Markt und die Qualität der kommenden Spiele ganz ordentlich darunter leiden wird. WÄRE es schade, wenn Spiele schlechter werden? Hm?

Die ganze Scheinheiligkeit und Schizophrenie zeigt sich doch darin, dass es Take-Two offenbar scheißegal ist, ob die Fans Borderlands 3 anfangs auch auf Steam spielen können oder nicht, dass sie aber trotzdem von den Epic-Boykotteuren mit dem Kauf des Spiels belohnt werden, sobald es später auf Steam erscheint. Wer soll denn so einen Affentanz ernst nehmen?

Ah, du hast also auch eine Kristallkugel! Tach, Kollege! Der Laden bekommt von mir keinen Cent mehr, egal auf welcher Plattform.


***


Der PC ist eine offene Plattform und jeder Anbeiter hat die Möglichkeiten shops einzurichten und ein individuelles Angebot zusammenzustellen. Und du hast die Möglichkeiten dort zu kaufen, ohne das du, siehe Konsolen, erst einmal Gebühren vorab für den shop zahlen musst. Und wie schon oft gesagt, die Gründe für die Exklusivität sind auch völlig wurscht, die Einschränkung bleibt in allen genannten Fällen die Gleiche, mit dem Unterschied das man beim PC nicht noch extra Gebühren zahlen muss(Hardwarekosten Konsolen/ Plattform)

Wenn du meinst, dass das die Nachteile ausgleichen würde, bin ich zwar erstaunt, aber dass sei dir natürlich gegönnt.

Ändert nichts daran, dass ich vor EPIC keine Gebühren bezahlt habe, es immer noch nicht tue, dafür jetzt aber Exklusiv-Mist habe, der vorher nicht da war. Ist jetzt was besser geworden? Oder gibt es was anderes als Nachteile für mich als Kunden?[/QUOTE]


Da immer mehr Entwickler das Angebot nutzen scheint es wohl ganz gut zu laufen, dass spricht zumindestens shcon einmal gegen eine "laute Mehrheit". Ansonsten ist doch hinlängig bekannt, dass man in Foren eher motiviert ist Kritik zu über statt Lob zu verteilen.
Wenn man zu solchen Argumenten greift ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass die eigenen Argumente etwas dünn gestreut sind oder nicht?
zwinker4.gif
Komm einfach zum Thema zurück.

Es scheint gut zu laufen? Es spielt durch die Verträge mit EPIC keine Rolle, wie es läuft. Simple as that. Wenn eine leise und / oder laute Mehrheit plötzlich keine Rolle spielt, kann man entrsprechende Schlussfolgerungen nicht mal ziehen.

Das war übrigens kein Argument, dass war eine Meinung, ein Ausdruck des Eindrucks, den deine halbgaren Äußerungen bei mir verursachen. Ich finde es schon ein interessantes Thema, ob deine Ergüsse hier deine eigene unbeeinflusste Meinung sind...

Genau, für jedes PC SPiel brauchst du einen PC und du kannst auch ohne Einschränkungen jedes PC Spiel spielen, wenn es die HW denn zulässt.
biggrin1.gif

Naja, dann lässt du es halt. Es ist aber schon erstaunlich das der komplette Kauf einer Plattform weniger "hürdig" als die popelige Installation eines Gratislauncher angesehen wird. In der Sache ergibt das kein Sinn.

Nein, die Installation ist keine Hürde im Aufwandssinne... wo zum Henker willst du sowas gelesen haben - Außer natürlich, du biegst dir Aussagen zurecht, damit du noch Argumente finden kannst.

Ja klar, dass ist witzig. Traurig aber ist, dass das hier mit Sicherheit einige für bare Münze nehmen.
devil-smiley-041.gif


MfG

Nein, ganz ehrlich, witzig ist daran gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

CD Projekt ist halt Kundenfreundlich.
Epic Store nicht wer Exklusivdeals macht ist in meinen Augen einfach nur Gift für den Kunden.
Offener Wettbewerb ist wohl nicht so gut für Epic sonst würden die sowas nicht machen.

Aber jede Art von Werbung ist ja gut ob Negativ oder Positiv, gibt ja auch noch Menschen die sowas dummes wie Exklusivität verteidigen obwohl sowas nie Sinn macht.
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Schwarz=Schwarz, Rot=Rot und Exklusivität=Exklusivität! Es gibt kein röter als Rot oder schwärzer als Schwarz. ;) Exklusivität bleibt was es ist, egal aus welcher Richtung es kommt, dass macht es nicht mehr oder weniger richtig.^^


Selten größeren Blödsinn gelesen...
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Argh... ja na und ? ? ? Gladiatorenkämpfe und Wehrdienst waren auch mal fester Bestandteil undserer Gesellschaft. Gibt keinen Mist, den man nicht auch wieder abschaffen kann. Exklusivität ist kein gottgegebenes Recht.
Ist das eine Anspielung auf Steam? :devil:

Schön, dass du das qualifiziert beurteilen kannst. Erhelle mich gerne... :hail:
Ich übernehme das mal.:
Kommentar: Der Hass auf den Epic Games Store ist kindisch | heise online

Der Uuuuuuuntergang *leises Echo*

Ein Konkurent für Steam ist doch nett. Sich von jemanden zwingen lassen, Kunde zu werden, wenn man Produkt XY spielen müssen, ist nicht nett. Wenn es dir gefällt, dass EPIC dich dazu zwingt, ist das natürlich deine eigene Sache. Dafür kann ich dann aber nichts. Was das ganze in einigen Jahren mit dem Markt anstellen wird, ist defenitiv nicht in Stein gemeißelt und niemand kann es 100% sagen. Meine gerade frisch polierte Kristallkugel sieht trotzdem erhebliches Potential, dass der Markt und die Qualität der kommenden Spiele ganz ordentlich darunter leiden wird. WÄRE es schade, wenn Spiele schlechter werden? Hm?
Mhh, nach meinem Kenntnisstand ist ein Vertragsabschluss unter Zwang nicht nur ungültig sondern auch strafbar. Wo genau besteht eigentlich der Zwang, wenn jemand sich freiwillig für das Angebot eines Anbieters entscheidet? Zwang bedeutet doch gegen den Willen und da ihr ja alle NICHT wollt, ist doch der Fall eindeutig oder nutzt ihr etwa doch heimlich den Epic-Store da, wie üblich, konsumieren größer gleich Boykottwille ist? ;)

Ah, du hast also auch eine Kristallkugel! Tach, Kollege! Der Laden bekommt von mir keinen Cent mehr, egal auf welcher Plattform.
***
Theoretisch wirksam, an den Verursacher heranzugehen. Praktisch, denke ich, un relevant, da keine entscheidende Größe.
Wenn du meinst, dass das die Nachteile ausgleichen würde, bin ich zwar erstaunt, aber dass sei dir natürlich gegönnt.

Ändert nichts daran, dass ich vor EPIC keine Gebühren bezahlt habe, es immer noch nicht tue, dafür jetzt aber Exklusiv-Mist habe, der vorher nicht da war. Ist jetzt was besser geworden? Oder gibt es was anderes als Nachteile für mich als Kunden?
Ist es denn für dich als Gamer nicht gut, so viele Spiele kostenlos zu bekommen? Wenn man da unbefangen herangeht, dann ist das alleine schon ein ziemlich starker Vorteil wie ich finde. :)

Es scheint gut zu laufen? Es spielt durch die Verträge mit EPIC keine Rolle, wie es läuft. Simple as that. Wenn eine leise und / oder laute Mehrheit plötzlich keine Rolle spielt, kann man entrsprechende Schlussfolgerungen nicht mal ziehen.

Das war übrigens kein Argument, dass war eine Meinung, ein Ausdruck des Eindrucks, den deine halbgaren Äußerungen bei mir verursachen. Ich finde es schon ein interessantes Thema, ob deine Ergüsse hier deine eigene unbeeinflusste Meinung sind...
Naja, dadurch das immer mehr Entwickler und Publisher auf den Zug aufspringen kann es so verkehrt nicht sein, bzw. so schlecht nicht laufen.

Nein, die Installation ist keine Hürde im Aufwandssinne... wo zum Henker willst du sowas gelesen haben - Außer natürlich, du biegst dir Aussagen zurecht, damit du noch Argumente finden kannst.
Und wo genau besteht dann die Hürde, wenn die Ausführung eines kostenlosen Launchers einmalig vor Spielenutzung als Instanz dazwischen gesetzt wird und man diese im Anschluss, wie bei anderen Launchern auch, direkt starten kann?
Nein, ganz ehrlich, witzig ist daran gar nichts mehr.
Also hast du das mit den Kindern fressen ernst gemeint? :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Hast du mittlerweile gemerkt das für 49€ die GOTY verkauft wird, mit allen Addons bzw Season Pass?

Witcher 3 kostet dort 29,99€
wird jetzt klar warum man nach deinem Problem fragt? ;)
Ist mir bewusst und ziemlich genau das was ich auch geschrieben habe. Du redest mir nach und fragst was mich daran stört?
Nichts!
Du unterstellst CDPR Gier, weil W3 nach ein paar Jahren nicht so billig war wie das erste Spiel.
Da aber W3 schon seit Jahren im Sale für unter 20€ zu haben war, stellt sich die Frage nach deinem Problem bzgl der gierigen Entwickler. Nun verstanden?


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
Ich schau regelmäßig bei den digitalen Plattformen vorbei. Witcher 3 plus alle DLC´s wird regelmäßig rabattiert angeboten. Wenn du das Game günstig abstauben willst hast du regelmäßig Gelegenheit dazu, also ist dein Gemecker völlig fehl am Platze, genau wie den Entwicklern Gier vorzuwerfen!

Gesendet von meinem Stinknormalem HTPC unter Benutzung einer Stinknormalen QWERTZ Tastatur.
Ihr seht etwas zwischenzeitlich im Angebot und bestätigt damit dass der Preis die meiste Zeit deutlich höher ausfällt und meint dass das meine Aussage widerlegt dass der Preis im Vergleich zu den Vorgängern noch deutlich zu hoch sei?

Ehrlich? Ich glaube ihr habt den Sinn des ganzen Artikels und meinet Bemerkung dazu nicht verstanden. Cdpr behauptet dass das aktuelle System den besten Preis für uns Spieler generiert und deshalb gut sei. Dabei ist der Preis eben zwischen fünfzig und hundert Prozent zu hoch im Vergleich zu den Vorgängern. Diese gab es zum Start wobei ich mir bei Teil 2 nicht ganz sicher bin) jedoch in physischer Form. Da kamen also noch Produktionskosten, Transport, Lagerung und Verpackung dazu. Dennoch waren sie deutlich günstiger.
Das was cdpr hier behauptet steht als ganz klar im Widerspruch zur Situation. Na und wer legt den Preis fest? Steam verkauft nicht unter Einkaufspreis, soviel steht mal fest. Das was Steam verlangt muss immer noch Gewinn generieren also kann man davon ausgehen dass cdpr einen höheren Grundpreis als für die Vorgänger verlangt. Darauf Stütze ich meine Aussage So, hier erstmal Punkt. Sagt man jetzt aber dass cdpr das bestimmt nicht tut und die bösen Zwischenhändler den Preis ganz allein oben halten, dann bestätigt man mich dabei dass das von cdpr angepriesene System gar nicht funktioniert und eben nicht den besten Preis für uns generiert. Man kann es drehen und wenden wie man will, cdpr spricht hier Unfug. Mehr sage ich doch gar nicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Steam kauft nichts ein, die Publisher/Entwickler legen den Preis fest und Steam bekommt davon 30%.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Epic Games Store: CD Projekt schwört auf gutes Angebot statt Exklusiv-Titel

Danke!, genau diese Antwort habe ich bereits früher erwartet und jetzt nochmals provoziert. Exakt das ist der springende Punkt. Jetzt geht cdpr aber daher und meint dass viele shops dafür gut wären, für uns bessere Preise zu generieren. Dem ist aber nicht so. Denn nur cdpr bestimmt den Preis und dieser ist im Vergleich zu den Vorgängern eben höher. Sie wollen mehr und das ist schlicht und ergreifend die Definition von gier. Das ist ja nichtmal böse gemeint, aber so sehe ich das.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück