Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Finde es auch langsam verrückt. Ich meine was entwickelt Epic denn noch an Spielen? Nur noch Gears of War kommt von denen, fast die gesamte Knete machen die mit ihrer Engine. Crytek geht ja genau den gleichen Weg, man kann sich nun die CryEngine 3 lizensieren. Damit wird Crytek in Zukunft auch guten Umsatz machen, da Crytek selber auch kaum Spiele entwickelt. Insofern sollten wir mal abwarten, der PC hat sicherlich im Moment das nachsehen, aber auch das wird sich bestimmt bessern. Er ist zwar angeschlagen, aber tot sicherlich nicht.

Entschuldigt...Unterdrückung ist nicht mein Fall ;)

Meiner auch nicht. Mit dem Unterschied dass ich das Produkt nicht anfasse.

Es kann doch eigentlich egal sein ob man sich das Spiel nun herunterlädt oder nicht kauft :schief:

Eben nicht! Das ist genau der Irrglaube der keiner Versteht. z.B. Mafia war Wirtschaftlich ein Flopp aber jeder kennt es, wie geht sowas!?:ugly:

Die Sache ist ganz einfach:

Die Spieleentwickler, die lediglich mit der Absicht arbeiten, möglichst viel Kohle zu machen, die Qualität des Spiels aber irgendwo ganz ganz weit hinten steht und die auch nicht auf die Community hören, dürfen durch die "Raubkopierer" (Propagandabegriff, sagen wir lieber "Leute, die es sich umsonst runter laden") ruhig pleite gehn, die wird niemand vermissen.

Da arbeiten die Programmierer-Nerds einfach irgendwas vor sich hin, der Teamleiter, wohl irgendso ein BWL-Fuzzi frisch von der Uni, der von Games aber überhaupt keine Ahnung hat, interessiert sich ebenfalls wenig fürs Spiel sondern eher um die Vermarktung und die Einnahmen.

Bestes Beispiel: Die Entwickler von dem neuesten Command and Conquer oder Silent Hunter 5.

Soetwas nennt man natürliche Selektion.

Das kann aber auch kaum funktionieren wenn jedes Jahr mit biegen und brechen ein neuer Teil auf den Markt geworfen wird, anstatt dass man sich mal einige Jahr Zeit lässt mit der Entwicklung.

Oder GTA 4, ich mein, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Ein Spiel welches angeblich 100 Millionen Dollar Entwicklung gekostet hat, und die schafften es nicht einmal das Spiele probe zu spielen. Wir erinnern uns an das ATI-Debakel. Und dann noch der Ärger mit den vielen Patches, die Teils wieder zu neuen Problemen führten. Auch wenn der Inhalt vom Spiel ganz ok ist, dass sich nur die wenigsten GTA 4 Original gekauft haben verwundert hier doch keinen.

Nur so lernen sie, dass es so nicht geht.

Und Spielemagazine sind dann leider auch nicht so ehrlich und werten es deswegen ordentlich ab (was hat GTA 4 als bekommen.... 94%?) , dies geschieht immer nur bei den kleineren Entwicklerstudios. Wahrscheinlich ist es die Angst vor dem Verlag und Konsequenzen. Das wird auch oft kritisiert.

Noch was aktuelles: SBK X.

Die entwickeln seit vielen Jahren ihre SBK Reihe, schaffen es aber jedes Jahr aufs neue die gleichen gravierenden Fehler (oder neue) reinzubringen. Im Blog von denen gabs dazu letzt so eine Art Q and A Aktion. Die Wünsche der Community wurden mal wieder völlig links liegen gelassen. Schaffen dies nicht mal einen kompetenten Menschen in ihr Team zu holen, der nicht nur theoretisch entwickelt und vermarktet, sondern selbst auch spielt? Es ist zum Kühe melken.

Dass viele alte Fans der Reihe dafür kein Geld ausgeben werden liegt auf der Hand.

Und solange es die Möglichkeit gibt, sich Spiele, Filme usw. so einfach und ohne dabei erwischt werden zu können, bequem zu ziehen, solange wird es das auch geben, da können sie die ehrlichen Käufer lange mit Kopierschutzmechanismen versklaven, die die sichs für umsonst runterladen merken davon schließlich nichts
(das vergessen Firmen wie "Ubisoft" usw. wohl ganz gerne mal).
Ebenfalls solange wird das alles gehen, wie man solche Beiträge wie meiner hier im Forum schreiben muss, wo es wohl keiner der Adressaten lesen wird.
Die Entwickler müssen mal selbst in die Gänge kommen und auf die Community hören, wenn sie wollen dass ihre Produkte a) was werden und b) gekauft werden.
Oder von mir aus die Spielemagazine, quasi als Vermittler zwischen Entwickler und Community mal Klartext reden, wo wir aber wieder bei oben genanntem Problem sind, sie müssen sich den Entwicklern unterwerfen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Spiele sowieso viel zu teuer sind.

Edit: Weils aktuell passt:

Gerade gelesen, Ubisoft hat 44 Millionen € Verlust gemacht letztes Geschäftsjahr.
Das erste was sie verkünden: Noch mehr Fortsetzungen! Masse statt Klasse!

Zuletzt bearbeitet:

Finde es auch langsam verrückt. Ich meine was entwickelt Epic denn noch an Spielen? Nur noch Gears of War kommt von denen, fast die gesamte Knete machen die mit ihrer Engine. Crytek geht ja genau den gleichen Weg, man kann sich nun die CryEngine 3 lizensieren. Damit wird Crytek in Zukunft auch guten Umsatz machen, da Crytek selber auch kaum Spiele entwickelt. Insofern sollten wir mal abwarten, der PC hat sicherlich im Moment das nachsehen, aber auch das wird sich bestimmt bessern. Er ist zwar angeschlagen, aber tot sicherlich nicht.

Richtig! Aber auch Crytek war mal PC Only. CE3 wird bereits eine Multiplattform Engine - Glückwunsch! Vorbei ist es mit Exklusiv Titel ala Crüsis. Was könnte wohl die lieben Leute umgestimmt haben :what:

Irgendwann wird es gar keine Portierungen mehr geben weil es sich nicht mehr wirklich lohnt! Immer Ansprüche stellen da man ja die beste Hardware hat aber dann illegal runterladen und nicht zahlen wollen!
Ich wollte ja nur kurz antesten und der DRM geht mir aufn Sack, habs dann nebenbei durchgespielt beim antesten!
So ein Schrott! Zum Glück hab ichs nicht gekauft!
So denken doch sowieso die meisten Leute die illegal ziehen!
Kauft mehr Spiele statt rumzumeckern!
Und auf der XBox wird zwar auch raubkopiert aber weit weniger weil die Leute die online zocken wollen unbedingt ein original und eine nicht gemoddete Konsole brauchen!
Ich kauf mir überhaupt keine Spiele zur Zeit, ich Spiele, wenn überhaupt, ehr ein MMO und bezahl da fleissig meine Monatlichen gebüren und gut.

Ich hab schon einmal den Fehler gemacht und mir ein Onlinespiel für 35€ beim Händler gekauft und 2-3 Monate Später konnte man es sich von der Publisher Website KOSTENLOS herrunterladen und auch kostenlos spielen!
Vielleicht kennt ja wer diesen Fall namens "Archlord" (mittlerweile wurden die Server in der EU abgeschalten).

Wenn ich mir doch in ferner Zukunft ein Spiel zusagen sollte, werd ich mir mit Sicherheit nur die Serial-Nummer zulegen und mir das ganze dann legal über irgendeine GamesPlattform herrunterladen! Rockefeller bin ich eben immernoch nicht...leider!

Leute, nochmal: Raubkopien sind nicht der Grund. Das ist ein Lockalibi für Dummys. Es ist viel leichter, nur Konsolentitel zu entwickeln, als Spiele für den PC zu entwickeln. Und wie gesagt, weltweit sind die Konsolenspieler eben die größte Kundengruppe. Da ist Deutschland mit dem enorm hohen Anteil an PC-Spieler eher die Ausnahme. Außerdem kann man für Konsolenspiele 60,70, 80€ verlangen, wogegen man für ein PC-Spiel in der Regel maximal 50€ verlangen kann. Da man nur auf DX9-Niveau entwickelt, macht man sich dadurch das Programmieren leichter und spart noch Geld. Die Gewinne fallen einfach höher aus.

Übrigens: Es werden mindestens genauso Konsolenspiele wie PC-Spiele kopiert und illegal geladen. Vielleicht weniger für die PS3, aber für die Xbox 360 ganz sicher. Man muss sich nur mal bei einem Programm wie eMule umschauen und wird sicher 50% an Downloads für Konsolen finden. Von daher ist das Argument einfach nur dumm. Aber wer sich davon täuschen lassen möchte, bitte.

Ist es eigentlich nicht egal, ob jetzt eine Firma meint der PC-Bereich lohne sich für sie nicht mehr?

Wir konnten doch eh nie bestimmen, welche Spiele wir wollen, sonst würds für mich z.B. mal wieder was wie WingCommander geben.

Es lässt sich auch in Zukunft gut Geld machen mit dem PC-Bereich, und daher wird es auch Firmen geben, die dort aktiv sind. Ob die jetzt Epic, oder wie auch immer heisen ist imr relativ wurscht. Schade isses nur in Fällen wie Ubisoft, wo man echt sich auf was wie SH5 gefreut hat, dann aber diesen bockmist DRM hat, und es sich deswegen nicht zulegt. Gut, es soll doch bei weitem nicht das halten was man sich erhofft hat, aber die 50 Euro wärs einem schon wert gewesen son klassiker mal in neuer Optik zu haben. Der DRM unterbindet das allerdings, da ich die Entwicklung mit meinem kauf nicht noch unterstützen will.

Ich werd aber auch sicher nicht mir das game ziehen, weil nichtmal das hat Ubisoft in meinen Augen verdient. Man könnt nämlich echt auf den Geschmack kommen und es sich dann doch holen als orginal, weil mans dann doch geil findet.

Ich bin auch gegen raubkopieren, allerdings kann ich auch verständnis für Leute aufbringen die einfach nicht das Geld haben um sich die Spiele so zu kaufen, solange se dann später wenn sie das Geld haben sich dann auch Orginale kaufen. Das game wäre ja so oder so nicht verkauft worden.

Was ich nicht akzeptieren und verstehen kann ist das wenn man sich was lädt und zockt, nur weil man kein bock hat was dafür zu zahlen, aber eigentlich genug Geld hätte.

Insbesondere das Epic nur Konsole macht geht mir absolut am Poppes vorbei. Was solls? UT war geil, aber alles danach naja ging so, und wenn die engine nicht mehr in jedem Spiel auftaucht isses wahrscheinlich auch eher ne Bereicherung für den PC durch mehr Individualität.

Btw. was ich noch sagen wollte. Ihr führt immer an, die Entwicklungskosten wären ja SOOOOOOOOOOOOOOO gestiegen wegen der guten Grafik. Warum nicht mit der vom Vorgänger zufrieden geben dafür aber hammer geile Story und ein abwechslungsreiches Spiel?

Hab die Tage erst mal wieder alte Spiele rausgekruschtelt teils mit 2D Optik, und die haben sehr sehr sehr viel Spaß gemacht. Mehr sogar als so manches neue game, und die Optik war zwar wirklich schlecht, aber es hat spaß gemacht und fürn 5er oder 10er würd ichs mir auch heute nochmal neu kaufen.

Vorallem find ich die aussagen von vielen bei den für mich HAMMERGEILEN screenshots für irgendwelche Aufbau/Rollenspiel spiele bescheuert, das dort die Grafik ja soooo schelcht sei, als total bescheuert.

K nen Shooter muss hammer geil aussehen, aber das tun eigentlich alle heute. Ob da jetzt das minimal detailreicher ist oder nicht, ist doch total wurscht, merkt man im geballer doch eh nicht :ugly: Oder schaut ihr euch immer Standbilder an und sucht nach Kritikpunkten?

Da stört nen Schlauchlvl heutzutage schon mehr. Ich hab lieber einfache Grafik aber dafür mehr spiel. Hat man eindeutig mehr Spaß dran auf dauer, aber da steh ich bei der Optikgeilen Generation wo man Unterschiede nur im Standbild mit Lupe findet wohl eher allein da.

EDIT:

Danke Gunny, wie immer deiner Meinung ;)

Leute, nochmal: Raubkopien sind nicht der Grund. Das ist ein Lockalibi für Dummys. Es ist viel leichter, nur Konsolentitel zu entwickeln, als Spiele für den PC zu entwickeln. Und wie gesagt, weltweit sind die Konsolenspieler eben die größte Kundengruppe. Da ist Deutschland mit dem enorm hohen Anteil an PC-Spieler eher die Ausnahme. Außerdem kann man für Konsolenspiele 60,70, 80€ verlangen, wogegen man für ein PC-Spiel in der Regel maximal 50€ verlangen kann. Da man nur auf DX9-Niveau entwickelt, macht man sich dadurch das Programmieren leichter und spart noch Geld. Die Gewinne fallen einfach höher aus.

Übrigens: Es werden mindestens genauso Konsolenspiele wie PC-Spiele kopiert und illegal geladen. Vielleicht weniger für die PS3, aber für die Xbox 360 ganz sicher. Man muss sich nur mal bei einem Programm wie eMule umschauen und wird sicher 50% an Downloads für Konsolen finden. Von daher ist das Argument einfach nur dumm. Aber wer sich davon täuschen lassen möchte, bitte.
So ein dummes blablabla! Konsolenspiele kosten nicht 60-80€!
Wer so viel bezahlt ist selber schuld!
Ich habe in den letzten 3 Jahren für kein brandneues Spiel, sprich am Releasetag mehr als 43€ bezahlt, Porto inklusive!
Spiele am besten in England kaufen! Dort sind sie in Europa am billigsten!
Habe erst letzte Woche Lost Planet für 40€ gekauft! Und auch Gears 2 als Limited Edition hat mich damals am Releasetag 45€ gekostet!
Und auch ein erstklassiges Konsolenspiel ist locker 2-3 Jahre in der Entwicklung, DX9 hin oder her!
Wenn man keine Ahnung hat, am besten nix posten!

Btw. was ich noch sagen wollte. Ihr führt immer an, die Entwicklungskosten wären ja SOOOOOOOOOOOOOOO gestiegen wegen der guten Grafik. Warum nicht mit der vom Vorgänger zufrieden geben dafür aber hammer geile Story und ein abwechslungsreiches Spiel?

Du gibst dich vielleicht mit der Grafik von gestern zu Frieden, einige andere Spieler (mich eingeschlossen) auch, aber Fakt ist: Der Großteil der Kundschaft möchte immer bessere Grafik haben. Und die Hersteller richten sich nach der Mehrheit.

Hab die Tage erst mal wieder alte Spiele rausgekruschtelt teils mit 2D Optik, und die haben sehr sehr sehr viel Spaß gemacht. Mehr sogar als so manches neue game, und die Optik war zwar wirklich schlecht, aber es hat spaß gemacht und fürn 5er oder 10er würd ichs mir auch heute nochmal neu kaufen.

Ich Spiele derzeit gerade wieder "Might & Magic VI: Mandate of Heaven". Nostalgie pur, ohne 3D Karten unterstützen. :ugly:

Ja, aber man sieht doch den Unterschied garnicht :schief:

Allerhöchstens an den Texturen mal, aber sonst fällt einem das doch meist garnicht mehr auf beim normalen Spielen. Ich find da wird eindeutig zu viel gehyped. Auch von den Gamer-Zeitschriften. Die sollten wieder mehr wert auf Länge und Story etc legen. Früher gabs bei unter 20-40h Spielzeit schon Abzüge :ugly: je nach Genre

Ja, aber man sieht doch den Unterschied garnicht :schief:

Allerhöchstens an den Texturen mal, aber sonst fällt einem das doch meist garnicht mehr auf beim normalen Spielen. Ich find da wird eindeutig zu viel gehyped. Auch von den Gamer-Zeitschriften. Die sollten wieder mehr wert auf Länge und Story etc legen. Früher gabs bei unter 20-40h Spielzeit schon Abzüge :ugly: je nach Genre

Geh mal in einen Saturn/Media Markt/Pro Markt was auch immer, und dann erkläre das mal jemandem der ein Spiel kauft. Du wirst überrascht sein was man dann alles zu hören bekommt... :lol:

Der Punkt Grafik zieht eigentlich fast nur im PC Bereich und hier muss auch immer weiter entwickelt werden, denn es kommt auch immer fleißig neue Hardware nach. Bei der Konsolen reizt man die Hardware bis ans Maximum aus und mehr geht halt nicht.

Die drehn jetzt alle durch... wenn ich wollte, könnte ich jetzt sofort zum Nachbarn gehn, ihm 60€ in die Hand drücken und er richtet mir die PS3 so ein das ich gecrackte Games zocken kann (was ich selbstverständlich nicht machen werde!)... das sind doch schon Spinner, wenn die meinen, das man sowas nur am PC machen kann^^

Und dann diese Aussage dort...:schief:

Wenn dein Nachbar das wirklich könnte, dann könnte er Millionen verdienen, denn die PS3 ist die einzige Konsole, die noch nicht gecknackt ist. Das wird auch noch ne weile dauern, falls sie jemals gehckt wird. Es gibt zwar ein paar Leute, die schon auf Ring0 zugreifen könne und sich Speicherinhalte ansehen können, aber bis daraus mal ein Chip wird, den man sich einbauen kann wird es , wie gesagt noch dauern.
Im übrigen kann ich die Entwickle verstehen. Es wird kopiert ohne Ende und für aufstrbende kleine Firmen gibt es fast keine Chance.
Es ist nur noch in Deutschland so, dass sich PC-Games einigermaßen verkaufen. In den anderen Teilen haben PC-Spiele keine große Rolle, außer Online Games. Ich habe keinen Bock mehr auf das dutzende Online Game, ich will SPiele wie God of War, Alan Wake und Havy Rain. Das sind Multimillionen Produkte, die es nicht auf PC gibt. Außerdem wird es früher oder später keine Grafik-Kracker á la Metro oder Crysis geben, da es sich schlicht nicht lohnt ein Spiel nur für PC grafisch so nach oben zu schrauben, um DX11 sinnvoll und sichtbar einzusetzen. Man müsste einen eigenen Renderer oder für erweiterte Physisk eine andere Spielmechanik einbauen.
Bin mal gespannt, ob MafiaII auf PC viel besser aussieht (abgesehen von Hires Texturen), als auf XBOX360.
Ich habe lange Musik gemacht und wollte damit mein Brot verdienen, hat zwar nicht geklappt, aber ich hätte mich totgeärgert, wenn eine CD von meiner Band am erscheinungstag in sämtlichen P2Ps erhältlich wäre! Ich kann die Programmierer deswegen verstehen. Es ist zwar nicht jeder Downloader gleich ein "nicht-zahlender Kunde" aber man kann das auf einen bestimmten Faktor hochrechnen. Wenn nur 25% der Donloader sich die CD/das Spiel geakuft hätten, falls es nicht im Netz gewesen wäre, dann kann das bei ein paar zehntausend schon über Pleite oder Erfolg entscheiden.
Spieleentwickler machen das schließlich nicht aus idealismus, sondern, weil sie ihre Familien ernähren wollen.
Alle P2Pler mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, denn die Verkaufszahlen belegen, dass Konsolentitel um ein vielfaches rentabler als PC Titel sind und genau deshalb konzentrieren sich die Entwickler mehr auf diesen Markt. Jeder der nur halbwegs mal seine Vorurteile beiseite legt und versucht ein wenig unternehmerisch zu denken würde das genauso sehen.

Aber in wirklich jeder Diskussion zu diesemn Thema hier werden wirklich dutzende andere Gründe aufgezählt warum nicht mehr so viele PC Spiele gekauft werden, da kommen wirklich die aberwitzigsten Theorien zu Tage, nur die Raubkopierer sind fast immer unschuldig und deren Handeln wird stets verteidigt und entschuldigt.:daumen2:

Ich finde das sehr bedenklich. Man muss doch nur einmal schauen wie oft Call of Duty MW2 heruntergeladen wurde und wie oft es im Vergleich dazu gekauft wurde(PC). Da würde doch wirklich jeder vernünftige Mensch/Unternehmer die Koffer packen und sagen, danke und tschüss, ich bin denn mal auf den Konsolenmarkt, wo das Verhältnis genau andersrum ist.

Ob sich der PC Spielemarkt erholt und dieser Trend rückgängig gemacht werden kann, liegt alleine in unsere -n/m Händen/Kaufverhalten.

MfG

Gebe Dir zu hundert% Recht! Ich weiß nicht wieviele im Forum hier unter 16 sind, oder jedenfalls solch einen Horizont/Geisteszustand haben, aber jeder, der selber Geld verdient oder eine Familie zu ernähren hat kann nachvollziehen, dass man nicht gerne für umsonst arbeitet. Und alle, die hier immer versuchen die Raubkopierer als Grund für die schlechteren Verkaufszahlen auszuschließen tun das evtl. nur um ihr Gewissen zu beruhigen.

Ja ist so, die heulen alle rum, aber das sind dann wohl die Raubkopierer. Wer auch behauptet, das Videospiele zu viel kosten und deshalb diese Raubkopierer (abschaum des PC Markts) so handeln sind auch nicht gerade schlau auf die Welt gekommen.

Es stimmt das man auf den Konsolen auch Raubkopien nutzen kann, nur ist es am PC viel viel leichter (Crack, Setupbearbeiten und co). Bei PS muss man Dinge machen:

1. Downgraden (altes OS oder neues überarbeitetes OS), davon geht die Gara weg.
2. eine ISO Laden
3. Chip oder ähnliches
4. (betrifft DS) das Spiel in der richtigen Sprache verfügbar.
5. wenn gebrannt, nuss ein BluRay brenner drin sein im PC (PS3).

Also jetzt beim PC:
Iso laden (Crack schon drin)

Logisch, das es auf dem PC 10x mehr Raubkopierer gibt. Meine Games auf dem PC sind fast alle gekauft (ausser ein Spiel, weil ich gehört habe das es total verbugt ist, wollte ich mein Geld nicht auf Risiko komm raus hergeben) Gothic 3 wollte ich nicht kaufen, aber diese gebrannte DVD ist ja jetzt eh im Müll (so viele Bugs in einem 3-6 GB Spiel (1000 Bugs die ich alleine gezählt habe).

Also die wo sich über solche Spiele-Entwickler aufregen sind die Raubkopierer. Sie denken, mit ihrem Freak verstand, das die Spiele Entwickler eine art traum Firma ist, wo alle nur am PC und nur für den PC Entwickeln. Diese Freaks mit GTX 480/GTX 280/HD 4870 X2/HD 5970 haben meist nix besseres zu tun als zu mekern. Die mekern, das Crysis 2 wegen der Konsolen nicht mehr so Toll aussieht, aber schuld ist wer, Crytek. Jetzt haben die das davon, Crysis (war mal Only PC titel) und UT 3 (diese Serie war auch mal PC only) sind es nicht mehr. Raubkopierer gab es schon immer, aber jetzt ist zu einer tollen Mode geworden, dank DDL, Bittorrent, Rapidshare, Megaupload geht das ja noch schneller als früher (Emule, bearshare).

Zuletzt bearbeitet:

So ein dummes blablabla! Konsolenspiele kosten nicht 60-80€!
Wer so viel bezahlt ist selber schuld!
Ich habe in den letzten 3 Jahren für kein brandneues Spiel, sprich am Releasetag mehr als 43€ bezahlt, Porto inklusive!
Spiele am besten in England kaufen! Dort sind sie in Europa am billigsten!
Habe erst letzte Woche Lost Planet für 40€ gekauft! Und auch Gears 2 als Limited Edition hat mich damals am Releasetag 45€ gekostet!
Und auch ein erstklassiges Konsolenspiel ist locker 2-3 Jahre in der Entwicklung, DX9 hin oder her!
Wenn man keine Ahnung hat, am besten nix posten!

Du hast für Lost Planet 40€ bezahlt? Sorry dann bist du selbst dumm.
Konsolenspiele kosten eben doch 60-80€, kommt darauf an wo man sie kauft. Im Mediamarkt zahlt man z.B. so viel, übers Internet eher weniger.
Ich kauf meine Spiele ja auch nicht im Mediamarkt, aber Fakt ist, dass dort locker 65€ verlangt werden und die vielen Casual-Gamer kaufen sich die Spiele meist dort. Eben weil sie keine Ahnung haben. Also bevor du so herablassend wirst, denk lieber mal nach.
Bei deiner unverschämten Ausdrucksweise solltest du besser nicht mehr posten! Also schieb dir dein dummes blabla sonstwo hin!

Ja ist so, die heulen alle rum, aber das sind dann wohl die Raubkopierer. Wer auch behauptet, das Videospiele zu viel kosten und deshalb diese Raubkopierer (abschaum des PC Markts) so handeln sind auch nicht gerade schlau auf die Welt gekommen.

Es stimmt das man auf den Konsolen auch Raubkopien nutzen kann, nur ist es am PC viel viel leichter (Crack, Setupbearbeiten und co). Bei PS muss man Dinge machen:

1. Downgraden (altes OS oder neues überarbeitetes OS), davon geht die Gara weg.
2. eine ISO Laden
3. Chip oder ähnliches
4. (betrifft DS) das Spiel in der richtigen Sprache verfügbar.
5. wenn gebrannt, nuss ein BluRay brenner drin sein im PC (PS3).

Also jetzt beim PC:
Iso laden (Crack schon drin)

Logisch, das es auf dem PC 10x mehr Raubkopierer gibt. Meine Games auf dem PC sind fast alle gekauft (ausser ein Spiel, weil ich gehört habe das es total verbugt ist, wollte ich mein Geld nicht auf Risiko komm raus hergeben) Gothic 3 wollte ich nicht kaufen, aber diese gebrannte DVD ist ja jetzt eh im Müll (so viele Bugs in einem 3-6 GB Spiel (1000 Bugs die ich alleine gezählt habe).

Also die wo sich über solche Spiele-Entwickler aufregen sind es die Raubkopierer oder haben ein Hirn, das über ihrer Freak verstand nicht hinaus geht. Jetzt haben die das davon, Crysis (war mal Only PC titel) und UT 3 (diese Serie war auch mal PC only) sind es nicht mehr.

Du solltest deinen Post mal überarbeiten. Die Grammatik stimmt ja hinten und vorne nicht. Besonders im letzen Abschnitt. Außerdem: Du willst 1000 Bugs gezählt haben? Bist du da vor deinem PC gesessen und hast einen Bug nach dem anderen gezählt? :lol:

warum sollte ich, ist doch egal, ihr wisst was gemeint ist. Aber gut, beim nächsten mal werde ich weniger groggi schreiben^^.

Gebe Dir zu hundert% Recht! Ich weiß nicht wieviele im Forum hier unter 16 sind, oder jedenfalls solch einen Horizont/Geisteszustand haben, aber jeder, der selber Geld verdient oder eine Familie zu ernähren hat kann nachvollziehen, dass man nicht gerne für umsonst arbeitet. Und alle, die hier immer versuchen die Raubkopierer als Grund für die schlechteren Verkaufszahlen auszuschließen tun das evtl. nur um ihr Gewissen zu beruhigen.

Genau, nur weil man der Meinung ist, dass Raubkopierer nicht der Hauptgrund für den verstärkten Fokus der Spielepublisher auf den Konsolenmarkt sind, spricht man über diese Leute, als wären sie minderjährig.
Vielleicht sind Leute wie du ja einfach nicht in der Lage sich eine eigene Meinung zu bilden und glauben einfach das was die Publisher als Grund angeben. Wenn tatsächlich jeder PC-Titel öfter herungergeladen als gekauft würde, gäbe es ja heute schon kaum mehr PC-Spiele.
Man muss sich auch überlegen, weshalb überhaupt so viele heruntergeladen werden. Es passiert, weil die Möglichkeit dazu einfach da ist. Es passiert, weil die Spiele teurer werden. Es passiert, weil die Spiele schlechter werden und viele nicht mehr bereit sind, dafür zu bezahlen. Natürlich ist es nicht korrekt, dass manche Spiele mehr heruntergeladen als gekauft werden. Natürlich schreckt das die Publisher ab. Aber der ausschalggebende Punkt ist einfach der höhere Gewinn, der sich mit Konsolenspielen erwirtschaften lässt. Natürlich braucht ein gutes Spiel 2-3 Jahre, aber bei PC-Spielen ist der Aufwand doch meistens höher, da man es noch portieren muss und eventuell auch DX10 oder DX11-Features hinzufügen muss.
Viele Leute kaufen sich die Konsolenspiele im Einzelhandel, wo man locker mal 70€ bezahlen kann. Natürlich bekommt man Spiele auch günstiger übers Internet. Wenn man für ein PC-Spiel, das man in UK bestellt 25€ bezahlt, muss man aber immer noch 35, 40€ für ein Konsolenspiel hinlegen. Es ist also egal wo man es kauft, Konsolenspiele kosten mehr als PC-Spiele und der Entwicklungsaufwand ist geringer.
Dass Raubkopierer ein Problem sind ist klar, aber dass man sich als Publisher deswegen mehr auf Konsolentitel konzentriert ist eine billige Ausrede.
Für die Xbox 360 gibt es massig Raubkopien. Zwar mag die Quote beim PC noch höher liegen, aber je mehr der Fokus auf Konsolenspiele gelegt wird, desto höher wird dort die Quote steigen.

Genau, nur weil man der Meinung ist, dass Raubkopierer nicht der Hauptgrund für den verstärkten Fokus der Spielepublisher auf den Konsolenmarkt sind, spricht man über diese Leute, als wären sie minderjährig.

Manch einer hier verhält sich eben wie ein "Minderjähriger". Dabei ist es unerheblich worum es gerade in der Diskussion geht.

Vielleicht sind Leute wie du ja einfach nicht in der Lage sich eine eigene Meinung zu bilden und glauben einfach das was die Publisher als Grund angeben.

Und du glaubst was? Das was du irgendwo im Internet gelesen hast? Oder was du selbst für den wahren Grund hältst? OK, Dr. House sagt ja immer so schön "Alle Menschen Lügen"... von dem her kannst du schon mal gar nichts glauben. :schief:

Wenn tatsächlich jeder PC-Titel öfter herungergeladen als gekauft würde, gäbe es ja heute schon kaum mehr PC-Spiele.

Ähm... nein. Es werden mehr Spiel Kopiert als gekauft, aber es werden ja trotz alledem noch welche gekauft. Das geht ja schon aus dem Satz hervor. Sonnst müsste es heisen "Es werden nur noch Spiele Runter geladen/Kopiert und keine mehr verkauft.

Man muss sich auch überlegen, weshalb überhaupt so viele heruntergeladen werden. Es passiert, weil die Möglichkeit dazu einfach da ist. Es passiert, weil die Spiele teurer werden.

Das ist schlicht weg falsch. Die preise für PC Spiele sind genau so wie früher. Lediglich für CE´s muss man mehr bezahlen, bekommt dafür aber auch einige Extras. Ja, ich weis, früher gab es die Extras auch mal so in der normalen Spiele-Verpackung. :schief:

Es passiert, weil die Spiele schlechter werden und viele nicht mehr bereit sind, dafür zu bezahlen.

Ja klar, das ist natürlich ein Grund sich eine illegale Kopie zu laden... Dadurch wird das Spiel aber auch nicht besser. Es gibt definitiv keinen triftigen Grund sich eine illegale Kopie aus dem Internet zu laden.

Natürlich ist es nicht korrekt, dass manche Spiele mehr heruntergeladen als gekauft werden. Natürlich schreckt das die Publisher ab. Aber der ausschalggebende Punkt ist einfach der höhere Gewinn, der sich mit Konsolenspielen erwirtschaften lässt.

Der höhere Gewinn wird aber bei den Konsolen-spielen nicht durch den höheren Verkaufspreis (dafür gibt es andere gründe) erzielt, sondern weil einfach mehr Konsolen-Spiele verkauft werden als PC-Spiele. Die reine Verbreitung der Konsolen macht hier sehr viel aus.

Natürlich braucht ein gutes Spiel 2-3 Jahre, aber bei PC-Spielen ist der Aufwand doch meistens höher, da man es noch portieren muss und eventuell auch DX10 oder DX11-Features hinzufügen muss.

Das ist richtig.

Viele Leute kaufen sich die Konsolenspiele im Einzelhandel, wo man locker mal 70€ bezahlen kann. Natürlich bekommt man Spiele auch günstiger übers Internet. Wenn man für ein PC-Spiel, das man in UK bestellt 25€ bezahlt, muss man aber immer noch 35, 40€ für ein Konsolenspiel hinlegen. Es ist also egal wo man es kauft, Konsolenspiele kosten mehr als PC-Spiele und der Entwicklungsaufwand ist geringer.

Wie geschrieben, soweit alles richtig. nur ist eben der Grund für den höheren Verkaufspreis der Konsolen-Spiele nicht gleich mit einen höheren Gewinn. Alleine die Anzahl an verkauften Konsolen-Spielen macht hier den höheren Gewinn aus.

Dass Raubkopierer ein Problem sind ist klar, aber dass man sich als Publisher deswegen mehr auf Konsolentitel konzentriert ist eine billige Ausrede.

Es ist keine Ausrede, es ist die logische Konsequenz die man (aufgrund der Kopien und des Gebrauchthandels) ziehen kann. Wenn ich als Publisher die Wahl habe ein und das selbe Spiel 100.000 mal auf dem PC zu verkaufen oder 300.000 mal auf den Konsolen, dann entscheide ich mich für die Konsolen. Logisch.

Für die Xbox 360 gibt es massig Raubkopien. Zwar mag die Quote beim PC noch höher liegen, aber je mehr der Fokus auf Konsolenspiele gelegt wird, desto höher wird dort die Quote steigen.

Das wird sicher nicht der Fall sein. Das nutzen einer Kopie auf einer Konsole ist nach wie vor schwieriger als auf dem PC. Das es immer mehr Spiel auf den Konsolen gibt die im Mulltiplayer den meisten Spaß bringen, werden sich die Leute es zweimal überlegen ob sie sich ihre Konsole modden lassen und damit riskieren gebannt zu werden.

Zurück