Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Du verstehst mich nicht, ich weis im Groben und Ganzen wie Games kommen. Nur ist es mir egal, warum dieser Entwickler es kann und der nicht kann. Was zählt ist nicht ob der Entwickler viele Leute hat (wenn nicht, was hindert ihn welche einzustellen?).

Ganz einfach: Geld! Ein Entwickler wie Piranha-Bytes hat nicht mal annähernd solche finanziellen möglichkeiten wie Square-Enix.

Wenn du es als Entschuldigung siehst, das ein Entwickler kaum Angestellte hat OK, aber er hätte sich welche Suchen können. Also ich sehe es so, die haben nur mit wenigen gearbeitet, da mehr Leute höhere Ausgaben bedeutet. Die haben sich kaum mühe gegeben, weil der Publisher die nervt und somit viele Wichtige Tests nicht gemacht wurden.

Das mag bei dem eine oder anderen Entwickler wohl war sein, aber im falle von Gothic 3 z.b. hätte man einfach nur mehr zeit gebraucht.

S.Enix könnte die selben Probleme haben, aber die haben viele Leute und verzichten auf andere Publisher. Ich rede hier nicht nur von einem Westlichen Spiel, sonder von fast allen. Egal von welchem Studio die kommen mit Bugs, laufen immer seltener flüssig.

Du übersiehst schon wieder den finanziellen Aspekt. Nich jeder Entwickler hat gleich viel Geld zur Verfügung. Dazu kommt noch, das Squre-Enix ihre Spiele zuerst auf Konsole entwickelt (was eben einfacher ist als auf dem PC) und diese dann nur noch auf den PC portiert (was ebenfalls einfacher ist als ein Spiel komplett auf dem PC zu entwickeln weil ja bereits alles vorhanden ist).

Und ich ssagte nie ein Engine ist der Grund warum ein Spiel keine Bugs hat. Ich sagte nur eine passendere Antwort auf deinen Satz von vorhin:

Zitat von dir:
Also auch "The Last Remnant", das übrigens auf der Unreal Enigne basiert. Man beginnt also nicht von Grund auf neu, so das Bugs quasi ausgeschlossen werden können. Und hier sagst du selbst, das ein Spiel mit Unreal Engine 3 quasi keine Bugs haben kann. aber kurz zuvor noch was anderes, da hies es, das die Engine für die Bugs nichts kann. Was den nun, erst kann eine Engine Bugs verhindern und dann wieder nicht.

Dieser Satz von mir bezog sich auf die Tatsache, das Squre-Enix bereits das Spiel "The Last Remnant" auf Konsole Entwickelt hatte und nur noch auf den PC Portieren musste. Daher mussten sie nicht von Grund auf neu beginnen. Geht aus dem was ich geschrieben habe eigentlich ganz gut hervor.

Bist du auf einer Art streit suche, mir kanns recht sein.

Ich suche keinen Streit. Ich Diskutiere.

Eine Spiele gute Spiele Engine macht vieles recht leicht. Aber ich will nur verdeutlichen, das manche eben halb fertige Games auf den Markt bringen. Es ist mir da als Kunde egal, warum es halb fertig ist und wer schuld ist. Es ist mir da auch egal, was für eine Engine dann schuld ist. Wichtig ist nur es ist kaum Spielbar und sein Geld in keinem Fall wert. Ich zahle niemals für ein Spiel, das den schaden hat der mir das Spielen unmöglich macht.

Dazu zwingt dich auch niemand. Du hast genug Möglichkeiten dich vor dem kauf zu informieren wie das Spiel so ist. Und damit meine ich nicht, das du dir eine illegale Kopie aus dem Internet laden sollst. Darum geht es mir ja hauptsächlich.

Crysis hatte bugs, aber so wenige, das ich nie einen Sah. Mass Effect hatte nur bei Garrus einen Fehler (sen Gesicht war unscharf) und Race Driver Grid und Dirt hatten keine.

Darum auch öfters der Hinweis von mit das Geschmäcker verschieden sind. Den einige der Bugs in den von dir genannten Spielen störten andere Spieler sehr wohl.

Es ist echt egal, du darfst solche Entwickler net Unterstützen, die auf Qualität sch***en. S. Enix hatte ein Studio gefeurert, weil es für ihre Massstäbe zu schlechte Games brachte. Die News finde ich zwar nicht mehr.

Auch hier Spielen die Finanziellen Möglichkeiten der Entwickler wieder eine Rolle. Wenn ich als Entwickler nur ein Projekt habe, kann ich nicht einfach sagen Schluss damit, das wird nichts mehr. Das wäre dann das aus für mich. So funktioniert das aber in der Wirtschaftswelt nicht. Alles ist immer irgendwie vom "Lieben Geld" abhängig.

Und Unterstützern kann ich wen ich will. Eine Firma die (aus meiner Sicht) nur schlechte Spiele produziert würde ich auch nicht Unterstützern.

Was du von mir glaubst ist mir egal. Aber ich weis, das eine Engine egal ob es die selbe ist, nicht bei jedem Spiel gleich ist. Die Basis ist die selbe. Und man erkennt immer mit dem Auge welche Engine genutzt wird. Bei UE3 Games ist das am leichtesten (da wirkt alles wie Plasik) und bei MT Framework Games ist es immer an der textur zu erkennen und an den Schatten. Also so unterschiedlich werden die nicht.

Du machst es dir schon wieder zu einfach: Fakt ist, das nicht mit jeder Engine jede Idee die ein Entwickler für sein Spiel hat, umgesetzt werden kann. Und Fakt ist auch, das nicht einfach mit einem Editor nur etwas zusammengebastelt wird, sondern das zusätzlicher Code benötigt wird um ein Spiel zu erstellen. Und Fakt ist auch, das je mehr Code verwendet wird, desto mehr Fehler können sich einschleichen.

Du kannst ja solche Versager von Spiele machern Unterstützen, aber wundere dich dann nicht, wenn Spiele mit zunehmender Zeit schlimmer werden. PCs haben es eh nicht leicht als Plattform, wenn dann die Entwickler eh gleich kaum Qualität liefern ist bald vorbei.

Und du glaubst allen ernstes, das du dir ein Urteil über diese Leute bilden kannst? Du bezeichnest sie als Versager.

Du hast noch nie ein Spiel entwickelt. Du weist nicht wie kompliziert das ganze ist. Du weist nicht welche finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen sind. Und dennoch bezeichnest du diese Leute als Versager?

Ich sage es noch einmal: Wenn du der Meinung bist das alles so einfach gehen muss, dann Entwickle selbst ein Spiel. Wenn du das gemacht hast, dann und nur dann kannst du dir wirklich ein Urteil über diese Leute bilden.

Wenn der Aufwand wie du sagst höher ist für PC Spiele, warum verlangen die dann net mehr Geld um die Entwicklung zu vereinfachen. Also zahlen würde ich schon 10€ mehr um es wircklich Bug frei zu haben.

Weil (du bist hier die Ausnahme) niemand von den Kunden breit wäre mehr zu bezahlen. Das ist ja auch ein Hauptargument der "Kopierer". Sie sagen die PC Spiele sind zu teuer...

----------------------------------------------------------------------

@Topic:
Epic macht es richtig, die müssen an ihre Firma denken und das bedeutet auch den PC Markt im Notfall aufzugeben. Wenn hier PC Spieler jetzt heulen, dann sollten die ihre Kumpels fragen, die nur Raubkopien nutzen. Wenn Crysis 2 noch mehr Raubkopien als gekaufte Games vorweist, dann wird es kommen, das Crysis 3 nur noch Konsolen Only wird.

MFG ATI Fan

Wenn man dich fragt, warum du dir eine "Kopie" aus dem Internet lädst, dann Antwortest du: Weil ich das Spiel vorher testen möchte (Bugs; Performance). Jetzt rate doch mal, wie viele Leute die sich eine "Kopie" laden genau das gleich sagen... sich dann aber auch wenn das Spiel gut ist es sich nicht kaufen.

PS: Man kommst du rüber wie einer der das "Wissen" über Spieleentwickler kennt. Hier die News von S. enix, wie die das Projekt von Grin einstampften, weil die Qualität zu schlecht war: Square Enix (360,PS3,Wii,PC) - Über Grins Final Fantasy-Projekt | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Square Enix

Zitat aus dem Artikel: "das schwedische Studio konnte mangels neuer Projekte den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten"

Hier geht es auch wieder nur ums Geld. Da das Studio keine anderen Projekte hatte um Geld einzunehmen, konnte man an dem Square-enix Spiel nicht weiterarbeiten. Das Projekt ist allerdings nicht eingestellt, es wird nur anderswo fortgesetzt. Steht auch in dem Artikel.

Zum einen die Bugs von denen ich rede sind nicht diese ach kommt mal vor Bugs wie bei Crysis, GTA 4 (wo ich kaum Bugs habe), in Far Cry 2, Mass Effect, Warhead. Ich rede von denen wie Absturz, Speicherplatz geht oft Kaputt, die PhysX schnittstelle arbeitet nicht und verbraucht ohne Grund Power (wo selbst eine GTX 285 nicht die 60FPS knackt). Divinity 2 und Gohtic 3 waren/sind solche Games, auf solche Spiele kann die Welt gerne verzichten.

Sag das mal den Leuten die es (GTA 4) mit einer ATI Graka Spielen wollten.

Auf Gothic 3 möchte ich (sowie hunderttausende anderer Spieler) sicher nicht verzichten. Das Spiel in seinem jetzigen zustand (Community Patch) absolut empfehlenswert.

Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin nicht gegen Westliche Spiele. Ich bin nur gegen bugs die schon jenseits von gut und Böse sind. Es ist möglich ohne bugs ein Spiel zu machen. Aber immer mehr kommt mir Spielen am PC wie ein Beta Test vor.

Das habe ich auch nicht behauptet. Und Spiele die wie du so schön beschreibst die Bugs haben die "jenseits von gut und böse" sind, gibt es nur sehr wenige.

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig, Konsolen hardware ist ja im Grunde älter (GF7 bei PS3 und R520/R600 bei der Xbox 360). Die Entwickler, haben es trotzdem leichter, da sie nur an 2 Typen von Konsolen denken müssen. Beim PC sind es GF6/GF7/GF8/GF9/GT200/GF100/ Serie bei Nvidia und bei ATI sind es diese Serien Radeon X800 bis X1800 (recht gleiche GPU bauart) und dann ab R600 bis RV870. bei den CPU von K8 über K9 bis zu K10.5 von AMD und bei Intel ab Pentium 4 über Core 2 duo/Quad bis hin zu den Core i7.

Ein PC Spiel muss echt ne menge können. zwar ist der Cell Kompliziert, aber es ist nur eine CPU an die sie denken müssen. Beim PC ist jeder PC anders.

Um zu dem Thema Raubkopie zu kommen, UT 3 hatte ich am Anfang runtergeladen (gab keine Demo), aber als ich merkte es war geil musste ich es kaufen um es Online zu zocken. Crysis kam die Demo und da sah ich, das es bei mir nicht geht (konnte ich ja nicht kaufen), aber später kaufte ich es für 30€ im Laden für neu.

So oder so, Raubkopien werden immer schuld sein für den rückgang der PC Spiele, zwar sitmmt es, das EA und co für Konsolen Games mehr verlangen, aber die bieten auch mehr. Jedes Konsolen Spiel ist perfekt an die Hardware angepasst und es gibt kaum Bugs in Spielen. Jedes Spiel läuft flüssig, bei recht guter Optik (klar eine HD 4870 oder GTX 275 kann viel mehr).

Egal welche Grafikkarte, ob GeForce 7, 8, 9, 2XX, 4XX oder Radeon X1000, 2XX0, 3XX0, 4XX0, 5XX0. Alle unterstützen DirectX 9 oder 10 oder 11. Von daher ist die GPU relativ egal, die Basis ist die Schnittstelle.

Bei den Prozessoren genauso. Es ist leichter Spiele für eine x86 oder x64 CPU zu entwickeln, die ja die Phenoms und Core i3,5,7 usw. ja letztendlich alle sind. Dagegen ist es viel aufwändiger Spiele für den Cell zu programmieren, obwohl es ja nur eine CPU ist.

Bisher schafft man es doch kaum, die Cell-CPU richtig auszulasten, eben weil es schwierig ist, darauf zu programmieren.

...oder weil die Flaschenhälse das schon im Vornherein ausschließen.;)

Es ist mir verdammt nochmal egal, was andere machen. Ich laufe meine Spiele, dir sende ich später per PM ein Bild von meinem Regal (25 Games, alle nach 2007 gekauft und alle unter 2007 sind schon verschenkt).

Ich verstehe dich nicht. Man muss manchmal Investieren um Geld zu gewinnen. S. Enix hat ja auch nicht mit 1000 Mann gestartet, die haben auch klein angefangen. Wenn die merken, das für ein Projekt Leute fehlen, dann stellen die welche ein, das ist in jeder Firma so. Mir kommt es vor, das du noch nie eine Firma von innen gesehen hast (weil es jedes Unternehmen genau so macht, wenn ein Projekt größer ist, stellen die welche ein).

Also wenn Piranha-Bytes sich mal bevor die das Spiel machten gleich mit ihrem Publisher geeinigt hätten und somit mehr Zeit oder Leute gleich eingeplant hätten wäre es nicht so gekommen.

Ich übersehe den Finanzielen Aspekt nicht, die müssen halt Investieren. Wenn es dann fast ohne Fehler wäre, dann hätten die dank höheren Verkäufen viel mehr verdient. (Investieren ist das Zauberwort^^)

Es mag sein, das ein Spiel, wenn es erst auf konsole kommt, auf dem PC leichter von der hand geht. Ist noch immer keine Entschuldigung, nur eine Ausrede. Die hätten es dann halt erst für Xbox 1 dann für den PC gebracht (ein old Gen Konsolen Port halt).

Fehler/bugs/abstürze/extreme Ruckler sind nicht etwas, das man verzeihen kann, da sowas bei der Entwicklung aufallen muss. Wenn mal ein Gesicht im Spiel unscharf ist, macht es nix aus.

Oh und nochwas, werfe mir niewieder vor ich kaufe keine Spiele, das kam so rüber. Ich mag Raubkopien nicht, da uns genau das Crysis 3 von PC vergraulen wird. Ich kaufe jedes Game das gut, ist. Ich will das die Geld machen, damit es eine Fortsetzung gibt. Es stimmt ich kenne Leute die nutzen nur PS2 (also generell Konsolen) mit Chips/Spezielem OS nur um zu zocken ohne was zu zahlen. Die sind nicht Freunde von mir, die sind in meinen Augen Abschaum.

Ich werde dir spätermal mit der Handy kamera ein bild von meinen Spielen zeigen. So fern du du es auch sehen willst. Wenn ich ein Spiel nicht kaufe (Call of Duty Serie), dann liegt es daran, das es zu Kurz ist. Dann verden die halt geliehen in dem Mediastore in meiner nähe für ein Wochenende.

Aber vergleiche mich net mit den Freaks/Abzockern/Gaunern, da ich es als beleidigung sehe. Ich würde gerne Demos sehen von TOP Spielen. Aber die gibt es nicht immer. Bei Crysis war es ein glück, den dann sah ich wie geil es ist.

Bei GTA 4 stimmte es schon, das es auf ATI karten Probleme hatte. Zu dem Thema Gothic, es ist ein Freak Spiel, kaum normale Leute, die FREUNDE haben spielen das. Ich sehe Gothic an und denke oh gott. Die haben Clone drin laufen. Die waren zu Faul neue Char zu machen und haben halt 1000x ein und den selben drin mit unterschiedlichem Namen und stimme.

Bei Risen war es so und Divinity Serie auch. Bei FF Serie sind die Hauptchar keine Clone jeder ist einzigartig und jeder vollkommen neu. Die NPCs (die immer in einer Stadt laufen) sind auch nicht zu 100% gleich. Spiele mal The Last Remnant und sehe was Qualität ist. Es ist halt ein RPG der alten Schule (Rundenbasierend), aber viel besser als Gothic und Divinity/the Witcher. ICh mag Westliche RPGs, aber die nehmen mit jedem Jahr an Qualität ab. Die Grafik steigt zwar, aber nur oberflächlich (wie ich sagte die machen nur 5 verschiedene Char mit hoher Optik, aber diese müssen 100x wieder verwertet werden).

Also dann, das Bild meiner Spiele im Regal kommt mit einem bild von mir (als beweis, das es echt ist und kein Ebay Photo von einem anderen).

MFG ATI Fan

Im Endeffekt ist es doch egal, welcher Entwickler ein Spiel programmiert und über welche personellen und finanziellen Mittel er verfügt. Wenn ein kleines Entwicklerstudio nur 2 Jahre für ein ganzes Spiel bekommt und Geld und Personal hinten und vorne nicht reichen, müssen zwangsläufig Bugs entstehen. Man muss den Studios die Zeit lassen, die sie brauchen. Ein besonders kleines, finanzschwaches Studio braucht dann eben länger um ein Spiel fertig zu entwickeln.

Das Drängen der Publisher bringt selten etwas. Wenn ein halbfertiges Spiel auf den Markt kommt, wird es von der Kritik zerrissen und verkauft sich schlecht. Lässt man dem Studio jedoch die Zeit die es braucht, wird das Spiel auf Marktreif und verkauft sich besser.
Die Publisher wollen die Spiele immer möglist schnell auf dem Markt haben, weil sie sich dadurch mehr Gewinn erhoffen, aber dieser Schuss kann nur nach hinten losgehen. Es würde sich ja auch keiner bewusst ein halbfertiges Auto kaufen, das nach 1000km schon 20 Pannen hat.

Wenn dann in den Tests der Spielemagazine rauskommt, dass ein Spiel massig Bugs hat, wird abgewertet, was schlecht für die Verkaufszahlen ist.

Bei GTA4 war es ja nicht anderst. Als die PC-Version auf den Markt kam, streikten AMD-Karten komplett. Das wäre niemals passiert, wenn man das Spiel ausgibig getestet hätte.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube schon, dass Epic von den hohen Zahlen an Raubkopien bei PC-Spielen abgeschreckt wurde. Allerdings ist das für mich nicht die ganze Wahrheit. Es ist mit Sicherheit der finanzielle Aspekt maßgeblich schuld an der Abkehr vom PC. Die Aussicht auf höhere Verkaufszahlen und mehr Gewinn ist wohl einfach zu verlockend.
EPIC entwickelt ja in erster Linie Ego-Shooter. Diese waren jahrelang eine PC-Domäne. Durch die vielen Casual-Gamer wurden sie auf den Konsolen aber Salonfähig.

Ich finde, EPIC sollte sich einmal überlegen, wodurch sie so groß geworden sind. Den Erfolg hat man in erster Linie den Leuten zu verdanken, die Spiele wie Unreal oder Unreal Tournament gekauft haben. Jetzt dem PC den Rücken zu zukehren wäre da grundfalsch. Ich finde, da darf man sich als PC-Spieler auch ein bisschen verraten fühlen. Raubkopierer hin oder her, EPIC wurde durch den PC Groß.

Zu dem Thema Gothic, es ist ein Freak Spiel, kaum normale Leute, die FREUNDE haben spielen das.

MFG ATI Fan

Was du so von dir gibtst ist teilweise der allergrößte Mist. Der Satz hier sticht dabei besonders raus. Woher willst du das denn wissen?

Laufe auf der Strasse rum und frage mal 100 leute (die unter 25 jahre sind). Dann frage mal kennst du Gothic, da kommt 1 von Hunder Leuten. Die werden sagen ich kenne Tekken, Need for Speed, Fifa/Pes, Final Fantasy (da gab es immerhin einen Fim), Street Fighter. Gothic ist ein Freak Spiel, es sit gut, aber nicht der burner, wie Final Fantasy oder Crysis. Diese Spiele sind immer ein Hit.

Also ich habe genug Freunde die zocken wie verrückt, aber keiner meiner Freunde kennt Gothic, aber alle kenne Tekken oder Need for Speed.

Gothic ist ein Freak-Spiel?:ugly: Gut, dann müssen aber Diablo und The Elder Scrolls ebenfalls Freak-Spiele sein.:schief:

Mal ehrlich, so ein Blödsinn, nur weil man ein Spiel spielt, welches die breite Masse nicht kennt, soll man ein Freak sein?! Geht's noch?:what:

Normale Menschen haben keine 8800 Ultra/9800 GTX/GTX 280/GTX 480. Normale Menschen spielen kein Diabolo/Gothic/Elders scroll. Die haben keine Gaming PCs, die haben höchstens eine HD 2600/HD 3600/8600 GTS/9600 GT im PC mit einem Dual Core. Die nutzen zu 90% Konsolen zum Spielen. Ich werde mir auch wieder eine Konsole kaufen, seit der PSP/Game Cube/PS2 hatte ich keine mehr. Die Xbox schliese ich aus, da es nur ein DVD Laufwerk hat. Die PS3 war am Anfang zu teuer und die Entwickler konnten kaum was aus ihr rausholen.

Jetzt ist das bild anders, Crysis 2 kommt für PS3, MGS 4, GT5, God of war, Killzone. PC RPGs (die PC Only sind) könnten nie den erfalog haben wie auf Konsolen RPGs, da die Konsolen Spieler Bugs nicht leiden können und eben auf Qualität setzen. Final Fantasy käme auch net auf den PC, da wie schon gesagt, PC Spieler es nicht leiden können. Aber auf der Welt gibt es mehr Konsolen Spieler und es wird immer so sein.

Iche sehe Gothic/Fable/Diabolo/World of warkraft als eine art Freak Spiel, da keiner den ich kenne (wirklich kenne) sowas zockt. Ich weis jetzt kommen die heuler alle aus dem versteck und sagen was der wieder labert. Aber schaut euch mal die Unfragen an. von Normalen Menschen auf der Strasse.

Zuletzt bearbeitet:

Freak ist aber der komplett falsche Ausdruck.:schief:
Ich kenne genug Leute, die zocken mit dem PC Spiele, welche die breite Masse garantiert nicht kennt - trotzdem sind diese keine Freaks im eigentlichen Sinne, sondern kennen bzw. spielen halt nur zufällig, weil es halt ihr Hobby ist, das eine oder andere anderweitige Computerpiel.

OK Freak ist Hart, dann halt nicht massentaugliche kaum bedeutende Spiele. Ich kenne nur hier im Forum Leute die diese Spiele spielen, in Real Life traf ich noch keinen von ihnen.

Nur weil Du in deinem umfeld niemanden kennst, der solche spiele spielt, heisst es noch lange nicht, dass es unbedeutende spiele sind. Ich kenne niemanden in meinem umfeld der Crysis spielt. Die spielen alle Rollenspiele oder MMORPGs. Aber nicht WoW sondern EQ2 und Lotro. Und übrigens ist die gothic Reihe dort sehr weit verbreitet. Gothic wurde mit sicherheit nicht so oft verkauft wie Crysis, allerdings ist die Reihe alles andere als unbedeutend oder massenuntauglich.

Du kannst doch aus deinen persönlichen Erfahrungen keine Allgemeingültigkeit ableiten.

..... und wirtschaftlich ein absoluter Hauptgewinn für Blizzard

Ja ok World of Warkraft mag zwar beliebt sein, aber ansich ist es ein Freak Spiel. In der schule lachte ich immer Leute aus die (jetzt kommts) sowas spielten, damals war es noch ein anderes Game (Black and White). Es ist so, in Schulen, auf der Strasse kannst du es ja Testen. Es stimmt, das Crysis nur wenigen bekannt ist, das wird sich mit Crysis 2 ändern, den dann kommt es auf die konsole. Wenn ein Spiel auf den Konsolen kommt und gut ist, dann ist es immer ein Hit. Würden die Crysis auch auf die PS3 und Xbox bringen mit der CryEngine 3, dann würde es 2x so gut verkaufen wie Crysis auf dem PC.

PC verrecken, es liegt daran, das auf den Konsolen die Raubkopierer weniger möglichkeiten haben davon zu kommen. PC Spiele runter zu laden und zu nutzen ist fast schon Kinderleicht.

Hmm, WoW auf die konsole zu portieren ist zurzeit einfach unmöglich. Trotzdem ist es erfolgreich.

Und hör doch bitte auf, von Freaks zu reden. Ich bezeichne doch auch niemanden als Freak, weil er das schriftliche Ausdrucksvermögen eines Pavians hat.

@ATI fan:

Je mehr ich von deinen Posts lese, desto mehr habe ich den Eindruck das du selbst nicht weist wovon du eigentlich sprichst. Nicht nur das du von dem was ich und andere hier schreiben kein Wort verstehst, nein du interpretierst auch noch in das geschrieben Dinge hinein die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe dir z.b. nie vorgeworfen, das du keine spiele kaufst. Du hast selbst geschrieben das du dir eine Kopie von UT 3 geladen hast, ich habe nur geschrieben das ich das nicht gut finde.

Warum du Spiele wie FF mit Gothic vergleichst ist mir auch rätselhaft. Davon mal abgesehen, das sowohl FF 7 als auch FF 8 sowie FF 11 für den PC gibt, scheinst du nicht zu verstehen das auf dem PC andere RPG´s in der Art von Gothic, The Elder Scrolls oder Diablo einfach beliebter sind als Spiele wie FF oder The Last Remnant.

Wenn du hier schon Umfragen ins Spiel bringst, solltest du darauf achten wen du befragst. PC Spieler kennen auch nich unbedingt spiele wie Tekken, Virtua Fighter oder eben The Last Remnant. Befragt man Konsolen-Spieler, kennen dies eben Spiele wie Gothic nicht. Das hat aber rein gar nichts mit Freak oder nicht Freak zu tun. Du kannst nicht einfach PC Spieler beleidigen nur weil sie nicht das gleich Spielen wie Konsolen Spieler.

Es ist durchaus richtig, das es wesentlich mehr Konsolen Spieler auf der Welt gibt als PC Spieler. Das macht aber weder und PC Spieler noch die PC Spiele allgemein schlechter.

Auch wenn es völlig uninteressant ist, aber meine Spiele Sammlung umfasst derzeit 340 PC Spiele. Was ich davor alles hatte dürfte dich schon eher interessieren:

SEGA MEGA DRIVE + SEGA MEGA CD + 32X + MULTI MEGA + insgesamt 360 Spiele.

SEGA SATURN + 70 Spiele.

SEGA DREAMCAST + 25 Spiele.

Playstation + 40 Spiele.

Playstation 2 + 50 Spiele.

XBOX + 50 Spiele.

XBOX 360 + 25 Spiele.

Vor der MEGA DRIVE zeit hatte ich auch noch ein Mastersytem 2, einen Game Boy und ein Atari 2600.

Ich kenne mich also auch sehr gut mit Konsolen Spielen aus. FF7, FF8 und FF X habe ich sehr gern gespielt. Aber ich mag eben auch Gothic, The Elder Scrolls und Diablo. Und ich bin kein Freak.

Zuletzt bearbeitet:

Laufe auf der Strasse rum und frage mal 100 leute (die unter 25 jahre sind). Dann frage mal kennst du Gothic, da kommt 1 von Hunder Leuten. Die werden sagen ich kenne Tekken, Need for Speed, Fifa/Pes, Final Fantasy (da gab es immerhin einen Fim), Street Fighter. Gothic ist ein Freak Spiel, es sit gut, aber nicht der burner, wie Final Fantasy oder Crysis. Diese Spiele sind immer ein Hit.

Also ich habe genug Freunde die zocken wie verrückt, aber keiner meiner Freunde kennt Gothic, aber alle kenne Tekken oder Need for Speed.

Du redest Blödsinn ohne Ende und das auch noch mit schlechter Rechtschreibung und Grammatik.
Du hast scheinbar nur Freunde die Spiele kaufen, wo ein großer Name draufsteht. Wäre man böswillig, könnte man behaupten, Du und deine Freunde spielen nur Massenmüll. Dass die Spiele die du genannt hast, immer ein Hit sind ist auch nicht ganz wahr. Viele Leute geben sich eben mit Müll zufrieden und kaufen dann solche Spiele wie Final Fantasy oder Need for Speed. Final Fantasy müsste deiner These nach dann auch ein Freakspiel sein. Solche Äußerungen wie Deine sind unqualifiziert und dumm.
Wie gesagt, scheinbar gehörst du zu den Leuten, die nur Spiele mit großen Titeln zocken.

Edit: Du hast tatsächlich ein miserables schriftliches Ausdrucksvermögen. Deine Sätze kann man teilweise kaum entziffern. Man muss sich richtig anstrengen um dich zu verstehen, mehr als man möchte. Wenn du schon solche belanglosen, unsinnigen Posts von dir gibst, dann wenigstens grammatikalisch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, WoW auf die konsole zu portieren ist zurzeit einfach unmöglich. Trotzdem ist es erfolgreich.

Und hör doch bitte auf, von Freaks zu reden. Ich bezeichne doch auch niemanden als Freak, weil er das schriftliche Ausdrucksvermögen eines Pavians hat.

WoW kann man auf Konsole Spielen, man muss nur wissen wie und womit.

Aber es ist leider so, dass Konsolen Spiele mehr verkauft werden. Schließlich kauft man sich eine Konsole, die bleibt eineige Jahre da stehen und man kann immer Games kaufen. Beim PC muss man immer wieder die Hardware aufbessern, was sehr Teuer und zum anderen für viele nicht lohnenswert ist.

WoW kann man auf Konsole Spielen, man muss nur wissen wie und womit.

Aber es ist leider so, dass Konsolen Spiele mehr verkauft werden. Schließlich kauft man sich eine Konsole, die bleibt eineige Jahre da stehen und man kann immer Games kaufen. Beim PC muss man immer wieder die Hardware aufbessern, was sehr Teuer und zum anderen für viele nicht lohnenswert ist.

Ja das ist wahr. Der Hauptgrund ist die immer stärker werdende Fixierung auf die Grafik der Spiele. Immer mehr Leuten ist eine gute Grafik wichtiger als die Story oder das Gameplay. Immer mehr technische Finessen werden mit immer schnelleren, stärkeren Grafikkarten möglich. Dadurch werden die Spiele aber auch nicht besser. Würde man auf dem Stand der Cry-Engine 2 bleiben, die meiner Meinung nach mehr als ausreicht, bräuchte man sich nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen. Viele Spiele erscheinen immer noch auf Basis von DX9, DX10 und 11 werden eher sporadisch bis kaum genutzt, geschweige denn ausgereizt. Zudem spielen die Meisten Leute in einer Auflösung von 1920*1200 und verwenden maximal 4-8 fache Kantenglättung. Da sollte mindestens eine HD 5870 oder GTX 470 dazu in der Lage sein, jedes Spiel flüssig darzustellen. Würden die Auflösungen der Bildschirme steigen, würde die steigende Leistung der Grafikkarten wenigstens noch Sinn machen. Da die Auflösungen der Monitore auf absehbare Zeit nicht signifikant steigen werden, würde eine GTX 470 oder HD 5870 noch Jahrelang ausreichen, wenn man beim Stand der Cry-Engine 2 bleiben würde. Ich frage mich ohnehin, wozu die Grafik so gut sein muss, wenn die Solospielzeit immer kürzer wird und man sich im Multiplayer sowieso mehr auf andere Dinge konzentriert als auf die Grafik.

Zurück