News Epic-Chef mit "1 GiB RAM im Jahr 1996": Kann das stimmen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Epic-Chef Tim Sweeney überraschte kürzlich mit der Aussage, schon vor 30 Jahren einen Rechner mit einem GiB Arbeitsspeicher genutzt zu haben. Kann das stimmen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Epic-Chef mit "1 GiB RAM im Jahr 1996": Kann das stimmen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Möglich ist´s bestimmt gewesen, wenn ich als Beispiel an zOS-Systeme oder irgendwelche Betriebssysteme von IBM denke.
Ob Sweeney selbst sowas hatte, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht durfte er ja mal in irgendeinem Rechenzentrum sowas anschauen.

VG,

Also unser erster PC hatte dazumals zuerst 4 und dann 8 MiB, wenn überhaupt. Kann mich nur noch erinnern dass der Riegel damals sehr teuer war.

Interessante Fragen wären doch, warum er soviel nutze, was hat er bezahlt.
Welches System hat er genutzt usw.

Was juckt es jemanden was vor 30 Jahren Tim gemacht hat.

Wollte er mit einem GB seine Kollegen beeindrucken.

Die News hat keinen mehrwert.

Bin ja FAN von Nostalgie, aber der Faktencheck hinterlässt spuren,

Vor 30 Jahren waren 32-bit OS noch eine Seltenheit. Ich glaube zu der Zeit kamen aber auch bereits die ersten 256mb Sticks auf den Consumer Markt..

Hallo, ich habe 1996-97 mit einem ASUS P2B-DS und Pentium III 450 und 2x 256MB Modulen für ELSA den AutoCAD 3D-Viewer
ELSAview3D (bei Nvidia hieß der später Quadroview) entwickelt.
2001 hat mir ein Freund in den USA zwei weitere 256MB Module geschenkt.
Der Rechner lief mit Linux bis 2012 als Storage-Server mit Elsa Gloria XXL und Adaptec 2940W mit 18GB 10K HDs.
1999 habe ich eine SGI 540 mit 1 GB u. Quad Pentium Xeon 550 zur Grafikentwicklung bekommen. Einzigste Windows NT4 Desktop f. 4xCPUs.
Tim Sweeney wird wohl 6000DM (Asus) oder 38000DM (SGI) gehabt haben.
P.S. Ich war 1986 einer der ersten Amiga 1000 Entwickler in Deutschland
Empfehlung : Jon Peddie - The History Visual Magic in Computers

Ein Amiga 1200 mit MC68020 CPU kann bis zu 4 GB RAM adressieren und das wäre theoretisch im Jahre 1992 möglich gewesen.;)

Interessante Fragen wären doch, warum er soviel nutze, was hat er bezahlt.
Welches System hat er genutzt usw.

Was juckt es jemanden was vor 30 Jahren Tim gemacht hat.

Wollte er mit einem GB seine Kollegen beeindrucken.

Die News hat keinen mehrwert.

Bin ja FAN von Nostalgie, aber der Faktencheck hinterlässt spuren,
Kann halt nicht jeder Nerd-Denken verstehen ...

Warum nicht ☺️ ob stimmt oder nicht , damals waren nichtmal 1gb HDDs Standart 😅😂
Der erste Familien pc den wir hatten war ein Pentium mit 60mhz, 8mbram, einer 512kb gpu und 860 MB HDD mit Windows 95. darauf hab ich Starcraft, Diablo 1 , Money Island usw gespielt.
Das sind schon extrem schöne Erinnerungen 🥰
Obwohl ich heute nicht mehr weiß wie ich die ladezeiten damals überhaupt ausgehalten habe XD

Ein Jahr vor Sweeney (1995)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber trotzdem ganz nett von ihm seine Story zu teilen :D

Wieder ein solcher Artikel, der mehr Fragen als Antworten hat. Hat er es jetzt gehabt oder nicht? Dass es möglich ist, steht außer Frage.

Es wurden damals Unix Workstations mit 1GB RAM ausgeliefert. SGI O2 (damals der Goldstandard zur Erstellung von 3d Grafik) und sun ultra 1.

Hallo, ich habe 1996-97 mit einem ASUS P2B-DS und Pentium III 450 und 2x 256MB Modulen für ELSA den AutoCAD 3D-Viewer
ELSAview3D (bei Nvidia hieß der später Quadroview) entwickelt.
2001 hat mir ein Freund in den USA zwei weitere 256MB Module geschenkt.

Sicher?
Pentium 3 kam 1999 auf dem Markt.
Pentium 2 kam ab 1997 auf dem Markt.

1 GB reicht für alles !

^^ ;-)
Ich frage mich wen interessiert was vor 30 Jahren im PC war. Das sind doch alte Kamellen. Wir leben im Hier und Jetzt
Mich und andere? Und du hast es ja auch gelesen.... ;-P

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo Speicher schnell größer und billiger wurde und 1GB RAM eigentlich zum Ausstattungsstandard zählen sollte, allerdings bald die 10 Jahre später als beim Thema hier, und Microsoft dachte, Vista könnte das dann voll ausreizen und man steckt einfach alles beim Bootvorgang in den RAM, damit das System dann bei der Arbeit weniger von der lahmen HDD nachladen muss.
Tja, dann kam der Crash bei den Speicherpreisen und die billigen OEM-Rechner wurden mit XP plötzlich teilweise sogar nur noch mit unmenschlichen 256MB ausgestattet verkauft, anstatt mit 1GB oder besser gleich 2GB.
Und das ist dann auch mit der Hauptgrund, warum VISTA so einen schlechten Ruf weg hat.
Weil jeder Honsel wollte auf Biegen und Brechen natürlich von XP Upgraden.
Und was da schon eher ziemlich schlecht lief, war dort natürlich das absolute Grauen des Kreisels des Todes.
Denn selbst mit 1GB war Vista schon so eher am unteren Limit, mit 4GB in der x64 Variante hingegen richtig geil und für anspruchsvolle Spiele viel besser geeignet als Xp 32bit mit der technisch bedingten RAM-Limitierung.
Vista war also nur für neue bzw. potente Rechner wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt der Preis von 5,25$ pro MB her? Waren das Großkundenpreise?
Ich meine mich zu erinnern, das ich Mitte der 1990'er für 2x 8MB RAM 700 DM bezahlt habe. :heul:

Zurück