ep45t extreme @ 500fsb q9550 nicht stabil

don camillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute ich bekomme meine 500fsb einfach nicht stabil hier sind meine bios settings könnte mir einer weiter helfen mit mein settings :hail::hail:

danke im vorraus

bekomme beim zocken bluescreen oder er friert mir ein:what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deinen Einstellungen ist so einiges falsch.
Als erstes stelle mal den MCH Frequency Latch auf 333 ein, da dies dein original CPU FSB ist. Dann änder den System Memory Multiplier auf 2,0B. Performance Enhance muss auf Standard.
CPU Clock Skew auf 150, MCH Clock Skew auf 250.
CPU Vcore würde ich auf 1,4000 stellen, da die Gigabyteboards einen automatischen VDroop haben. Die CPU Termination ist mit 1,300V zu hoch. Änder die mal auf 1,2400V, das reicht vollkommen. Die CPU PLL würde ich auf 1,61V einstellen.
Ganz wichtig: die MCH Core maximal auf 1,2400.
 
Meinst du nicht, dass 500 fsb bei nem q9550 bei 1,356 V bisschen viel ist`?
Entweder fsb runter oder Spannung hoch.
mfg

hi unter cpu-z habe ich 1,31vcore

In Deinen Einstellungen ist so einiges falsch.
Als erstes stelle mal den MCH Frequency Latch auf 333 ein, da dies dein original CPU FSB ist. Dann änder den System Memory Multiplier auf 2,0B. Performance Enhance muss auf Standard.
CPU Clock Skew auf 150, MCH Clock Skew auf 250.
CPU Vcore würde ich auf 1,4000 stellen, da die Gigabyteboards einen automatischen VDroop haben. Die CPU Termination ist mit 1,300V zu hoch. Änder die mal auf 1,2400V, das reicht vollkommen. Die CPU PLL würde ich auf 1,61V einstellen.
Ganz wichtig: die MCH Core maximal auf 1,2400.

hi das ist mein erstes gigabyte board

hi mein q9550 hat ne sepping c1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ don camillo

Benutze bitte diesen Button ->
full
 
ich hatte die settings von thor65 probiert mit dem lief mein rechner gar nicht hoch erst ab 1,32 MCH CORE, er läuft bischen länger stabil mein arbeitsspeicher läuft auf 3:5 meine sind mushkin xp3 ddr3 1600er cl 7 :huh::huh:
 
1. bitte ändern benutzen!
2. 500 fsb is SAUVIEL bei nem quad!
3. du hast mich falsch verstanden, das war nicht zu viel Spannung sondern zu wenig!
4. Probiers dochmal mit weniger fsb und nem höheren Multi.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don Camillo, lass dich nicht von den Nerds verunsichern, die Werte sind vollkommen in Ordnung :)

Den Teifel für den Ram stellst du auf 2.00
System Memory Multiplier auf AUTO
MCH Reference auf 0.848V ( wenn instabil 0.200V weniger oder mehr testen )
MCH/DRAM Reference auf 0.790- 0.8100 ( "" )

DRAM Termination + Channel A und B Reference immer genau die hälfte von der DRAM Spannung
 
Zurück