EP45-DS3 Crossfire?

JJMcClure

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich bin doch sehr verunsichert: Im PCGH wurde zu diesem Board mehrfach geschrieben, es hätte zwei PCIe x16 Slots. In meiner Board-Anleitung steht, 1x 16, 1x8 PCIe. Nun finde ich die folgende Aussage:

Intel P45/ICH10 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16 2.0, 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI...

Was bedeutet "elektrisch nur x8"? Kann man nun Crossfire voll ausschöpfen oder wird eine oder werden beide Karten ausgebremst?

Habe zur Zeit eine Gainward HD4850GS, die reicht auch erstmal noch, aber ich will mittelfristig aufrüsten, daher habe ich auf den Tip der PCGH dieses Board gekauft und nun so was...

Wer kann mir Auskunft geben? Danke!

Man kann CF nutzen, aber der zweite Slot wird nur mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden -> nicht so tragisch, solange nicht sehr hohe Auflösungen verwendet werden

Wenn die eine 1GB-Version hast, ist es wahrscheinlicher, dass sie ausgebremst wird, als es bei einer 512Mibyte-Variante der Fall ist

mach dir da keine sorgen, es wird mit sicherheit viel cleverer sein, deine alte karte - wenn sie dir nicht mehr reicht - zu verkaufen und dafür EINE etwas teurere, aber bessere neue zu kaufen, anstatt mit zwei solcher karten CF zu betreiben. CF lohnt sich an sich nur, wenn man zwei sehr gute karten hat und einfach NOCH mehr rausholen will, oder wenn man extrem günstig per zufall an eine zweite beugleiche karte rankommt.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke ich nehme die "Variante 2", denn noch habe ich nicht vor eine 2. Karte anzuschaffen und in einem Jahr werden wohl auch 2 der HD4850 zu langsam sein...

Also, nochmal Danke und bis denne!

Zurück