Enzscheidender Tip zur neuen GraKa!?

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha :-)

Folgende Hardware:
AMD Phenom II X6 1055T @3,8 GHz
Crosshair IV Formula Mainboard
4x 2GByte G.Skill Ripjaws
NVidia GTX 460 1GByte
580Watt Netzteil von BeQuiet
In Zukunft: 24"-27" Monitor mit mind. Full HD

Wie sollte es anders sein als das ich jetzt eine neue Grafikkarte suche. Momentan liege ich zwischen folgenden Karten:
AMD 7950 oder AMD 7970
GTX 660 Ti oder GTX 670
Hauptsächlich spiele ich Civ V, 3D-Shooter (BF, CoD, ...), Anno 2070 und (sobald es erscheint) wohl auch das neue Sim City.

So langsam merke ich halt das die GTX 460 nicht mehr ganz "up 2 Date" ist. Mein Budget liegt bei bis zu 400,- € (auf 20 € mehr
oder weniger kommt es jetzt nicht an!). Wobei ich (natürlich) das beste Preis <-> Leistungsverhältnis suche. Die neue Karte
möchte ich 2-3 Jahre nutzen ohne mich nächstes Jahr zu ärgern das eine Nummer höher doch besser gewesen wäre.

Vielleicht hat ja der ein oder andere den entscheidenden Vorschlag mich ENDLICH für eine Karte zu entscheiden ;)

Gruß,
ECO_F83R
 
Was heißt für dich "up 2 date"? Hast du ernsthafte Leistungsprobleme, sodass Auflösung und/oder Details gedrosselt werden müssen für einen flüssigen Spielbetrieb, obwohl du gerne maximale Details hättest? Wenn ja, kannst du gerne Aufrüsten und z.B. zu einer dieser Karten greifen. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die lohnendsten Karten momentan die 7870 und die 7950, wobei letztere ihren Aufpreis mit der guten Übertaktbarkeit und den 3GiB VRAM mMn rechtfertigt. Solltest du aber noch keine ernsthaften Schwierigkeiten haben, würde ich ersteinmal abwarten. Die neuen Karten von AMD lassen nicht mehr lange auf sich warten, im neuen Jahr wird es soweit sein.
 
Aloha :-)

Ok. Nach zwei Nvidia Karten werde ich mal wieder in das Lager ATI bzw. AMD wechseln.

Aber sollt ich nicht die ~ 100 € mehr in eine 7970 investieren? Ich meine, bei dem Preis ist das jetzt nicht mehr soo gravierend.
Und wenn ja, welche AMD? Es gibt ja mittlerweile hunderte von Anbietern! Asus, GigaByte, MSI kenne ich ... wo liegen die
Unterschiede zu andern, nicht bekannten, Anbietern? Sollte ich von vornherein die Finger davon weglassen oder es dennoch ausprobieren?

Gruß,
Eco_F83R
 
Die bekannten Hersteller bieten gute und auch häufig getestete Kühllösungen an, bei eher unbekannten Herstellern kann die Kühlung schonmal ein Flop sein (laut/heis), muss aber nicht.
Häufig bieten unbekannte Hersteller nur das Referenzdesign an, da haben die nur ihren Aufkleber auf die Karte gemacht, ansonsten unterscheiden sich die Karten nicht.

Ob du eine 7950 oder eine 7970 kaufst ist deine Entscheidung, für mehr Geld gibts eben mehr Leistung, aber ob dir das Geld die Mehrleistung von ein paar Prozent wert ist, musst du entscheiden.
 
Die HD7970 ist schneller und auch noch 15-20 Euro günstiger als die GTX670.


nicht in jeden gam,e allein schon bei bf3 ist die gtx 670 eigentlich immer vorne selbst beim downsampling

einfach selber tests machen hatte viele karten von beiden bei mir von verschiedenen anbietern un din sagen wir mal 5von 7 faellen haette ich immer zur gtx 670 gegriefen aber ist geschmacksache
 
in BF3 ist Nvidia schon schneller es gibt aber viele Spiele wo AMD schneller ist, wenn ich mich richtig ernnere ist die 7970er im Durchschnitt schneller als die 670.
 
Man muss bei den AMD Karten einfach noch das OC Potenzial einberechnen das nochmal einen ORDENTLICHEN Leistungsschub nach vorne bringt und somit der Abstand, selbst bei übertakteten Nvidias nochmal ein ganzes Stück ab nimmt.
 
Ganz vergessen :ugly:

Wie sieht es bei den AMD Karten eigentlich mit PhysX aus? Da bei mir in den "Pausen" meist BOINC - SETI@home läuft, wäre es
natürlich von Vorteil wenn die AMD Karte mitrechnen würde ...

Gruß,
Eco_F83R
 
PhysX beherscht keine AMD Karte, von daher wird dir NV bleiben.

Edit: Eine generelle Empflung von mir sind Karten von Asus der DC II Serie, egal ob AMD oder NV. Leiser und kühler ist kaum jemand.
 
Zurück