Entwicklerversion von AFUDOS gesucht

Mucke83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin auf der suche nach einer "Entwicklerversion" von AfuDos um mein M2n-MX se auf das aktuellste Bios zu flashen damit Cool n Quiet unter Win7 funktioniert.
Ich denke ich habe ein OEM-Board weil das flashen auf dem offiziellen Weg nicht funktioniert. Es scheitert mit der MEldung das Rom File ROMID nicht kompatibel ist.
Kann mir bitte jemand helfen?

Hast du das Board aus einem OEM-PC (Mediamarkt, Fujitsu, etc.) oder ist das ein Retail-Board (also einzeln im Laden gekauft)? Was da bei dir fehlschlägt ist die Überprüfung, ob das BIOS mit dem Board kompatibel ist. Das ist normalerweise eine sinnvolle Prüfung und man sollte das nur umgehen, wenn man sich absolut sicher ist. Falls das BIOS nämlich nicht zum Board passt, hat man nach dem ersten Neustart ein ernstes Problem.

Ich kenne das Problem, da ich selbst diesen Flashvorgang beim gleichen Board durchgeführt habe. Beim M2N-MX SE/S wird nicht Asus, sondern der OEM (Hyrican) als Urheber des BIOS hinterlegt. Deswegen lässt sich auf normalem Weg kein Asus-BIOS flashen, obwohl es ein Asus-Board ist.

Ich konnte damals mit einer als "Entwicklerversion" bezeichneten Fassung von AFUDOS (die irgendwie von der öffentlich erhältlichen Version der "AFU236U.exe" abweicht) mittels forciertem Flashbefehl ("AFU236U /i501.ROM /pbnc /n") das neueste BIOS fürs Board flashen; leider wurde der Downloadlink dazu entfernt und ich selbst habe die Datei leider nicht mehr (bzw. kann sie weder auf meinen Sticks noch auf der HDD des Rechners finden). Dies hat damals einwandfrei geklappt, das Board verrichtet in meinem Reserverechner bis heute zuverlässig seinen Dienst.

P.S. Habe eine weitere Version von AFUDOS finden können und hänge sie an diesen Beitrag an. Funktioniert diese nun?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es auch unabhängige Universalflashtools gab. Damit habe ich persönlich aber noch nie was gemacht, daher kann ich da keine Erfahrungswerte liefern. Aber eventuell findest du ja was, mal nach "universal bios flash" oder so suchen. Wenn dein BIOS-Chip gesockelt ist, kannst du dir aber natürlich einen fertig geflashten Chip bestellen, das geht ohne Probleme. Du musst nur darauf achten, dass das der richtige Chip ist (also Typ + BIOS-Version).

War nicht leicht zu finden; hoffentlich funktioniert diese Version so, wie man sich das erwarten kann. ;) Wünsche viel Erfolg beim Flashen und hoffe heute Abend auf eine (positive) Rückmeldung! :daumen:

beren2707....du bist mein Held...:hail:du hast ein jetzt wieder lachendes Asus-Board vor der Entsorgung bewahrt. :lol:
Hat ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank. Bios ist jetzt "aktuell" und CoolnQuiet funktioniert auch. Bin ich happy...was hab ich alles gegoogelt und Threads durchgelesen....

Grandios, dann hat sich meine aufwendige Suche doch noch gelohnt. :daumen: Werde meinen Thread hier und im Luxx entsprechend um die wiedergefundene Version ergänzen und die User benachrichtigen, die bislang an der fehlenden AFUDOS-Version gescheitert sind. :)

Also läuft alles sehr schön...vielen Dank nochmal für die Mühen.:daumen:
Weißt du ob das Board auch 4GB Ram verarbeiten kann? Würde gern ein HTPC daraus machen.

Zurück