Entstauben unserer geliebten Elektronikgeräte

stahlschnabel

Komplett-PC-Käufer(in)
Entstauben unserer geliebten Elektronikgeräte

Hallo liebe Freunde,

da der Lüfter meiner PS3 immer lauter wird, dachte ich an eine Reinigung des Lüfters per Druckluft. Was allerdings weitere Fragen aufwarf.

Als erstes dachte ich natürlich an ein Druckluftspray, diese haben allerdings alle das gleiche Problem: Kondensatflüssigkeit. Und da ich keine Lust habe, vor jedem kurzen Sprühvorgang darauf zu hoffen, dass keine Flüssigkeit mit rauskommt, hab ich mir jetzt bei Amazon erstmal dieses coole Teil hier bestellt:

Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich habe allerdings einige Zweifel wegen dem Druck dieser Rakete, denke immer noch mit einer Druckluftdose mehr erreichen zu können.

Gefunden habe ich jetzt noch das hier:
TETENAL Luftdruck Reiniger fr Kameras NEUWARE!!! - Foto Kiesewetter
Als weiteres Zubehör dazu würde ich halt noch einen kurzen Druckluftschlauf zukaufen, um besser in die Geräte reinzukommen.

Leider gibts dazu überhaupt keine Berichte im Internet, daher meine Frage .. meint Ihr diese Co2 Kapseln sprühen ohne Rückstände oder mit Kondensat? Habe vor damit auch meine Stereoanlage, meinen Fernseher und meinen Rechner zu enstauben.

Gerade bei meinem Burmester Amp, den ich mir schwer erarbeiten musste, möchte ich ungern was falsch machen.

AW: Entstauben unserer geliebten Elektronikgeräte

Also ich benutze schon seit langem Druckluftsprays und hatte noch nie ein Problem damit. Wenn du die Flasche richtig hälst und davor nicht geschüttelt hast passiert normalerweise nichts. Meine Grafikkarte, Mainboard, mein Laptop und meine PS3 laufen immer noch ;)

Ach und dieses Rakten Ding ist ein ganz einfacher Blasebalg. Habe auch so einen. Der ist natürlich kein Vergleich zu einem Druckluft Spray, aber für weniger festsitzenden Staub durchaus brauchbar.

Achja und ich laube du bist im falschen Forum :ugly:

Wie wäre es, wenn du einfach an die Tankstelle fährst und da ausbläst.
Oder bei Nachbar am Kompressor?
MfG Chris

super, allerdings reicht mir ein "normalerweise"kommt da kein kondenswasser raus, nicht um damit auf meinen classic 032 amp los zu gehen :/

Wenn du schon einen Kompressor hast kauf dir einfach Kondensatabscheider (oder so ähnlich). Bei mir sind das 2 Kunststoffbehälter, die an gegebener Stelle angeschlossen werden und Öle und Wasser aus der Druckluft entfernen

Dann ziehste besser vorm Sprühen den Stecker un steckst ihn erst wieder rein wenn du dich vergewissert hast dass kein Kondenswasser da is. Glaub eher dass die Gefahr größer is dass du vom Staub niesen musst un dadurch alles vollrotzt ;)

stahlschnabel schrieb:
-> Bilderthread :what::wow::hail:;)
(alles dazugehörige dann auch :P)

Gruß an dieser Stelle an den netten Verkäufer im Saturn in Berlin am Alex, der 2 16-Jährigen mit Sombreros am Kopf erlaubt hat, eine 60.000€-Burmester-Anlage zu hören. :ugly:

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe soetwas: Hama PC-Staubsauger Reinigungs-Set, universell: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Gab es bei Saturn. Das wird einfach auf den Staubsaugerschlauch draufgesteckt, dann hat man einen kleinen flexibln schlauch und ein paar Bürstenaufsätze. Damit bekommt man eig. alles sauber.

PS: Mit dem Kondenswasser aus der dose hat mein Bruder auch schon ein Board geschrottet. Ich verwende das seitdem auch nicht mehr.

Also mit so nem staubsauger ding würdsch niemals in nen Amp oder so reingehen, da hab ich ne abneigung.

Ich machs wie folgt, nen weicher bis mittelharter Borstenpinsel und Druckluft ausm Kompressor, nen halbwegs tauglichen kompressor gibts ja schon ab 80€, macht sich nach ner zeit bezahlt, und tut der umwelt gut.

Naja ich nehme auch einen Pinsel zur Hilfe :schief: Man sollte natürlich nicht auf den Platinen herumkratzen, aber die motorischen Fähigkeiten habe ich.

jop ruckzuck bleibt man irgendwo hängen reist nen bauteil um, oder ähnliches und wundert sich warum danach nix mehr geht ;)

einmal untern hochdruckreiniger, feddich, blitzblank :ugly:

Also mit den normalen Druckluftdosen hatte ich bisher nie Probleme, man sollte die nur nie in einem Rutsch leerblasen ( da könnte dann mal ein Tröpfchen in die Hose gehen ). So einen Blasebalg kann man für etwas Staub aus nächster Nähe nehmen aber für das Entstauben im eigendlichen Sinne sind die ungeeignet. STaubsauger und Pinsel dürften hier wohl eher falsch sein, da ein öffnen des Gerätes wohl nicht unbedingt gemeint war.

ich hatte nie probs mit druckluftdose, aber man sollte sich an das kleingedruckte halten damit keine flüssigkeit vorne rausgeschossen kommt :D
zu dem Giottos das der TE gepostet hatte, damit kann man ohne probleme dickere staubschichten aus nem radiator pusten, die tastatur platine abblasen, ich würde aber befürchten das bei größeren ausblasenden grakakühlern der druck nicht mehr ausreicht, bei offenen wie dem kühler der amp ist es kein problem, für nen rechner oder elektrogeräte wo man halbwegs gut rankommt gut geeignet, alles was durch entsprechende gehäuse geschützt wird, ka :ugly:

Zurück