Entscheidungshilfe

Hund007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe bald Geburtstag und würde mir gerne eine neue Grafikkarte mir zulegen. Weis aber noch nicht genau welche ich mir holen soll...

sysprofile:
sysProfile: ID: 163238 - Hund007

Spiele hauptsächlich Battlefield 3. Würde aber auch gerne Crysis 3 zocken :D
Wenn ich mal nicht zocke arbeite ich in Photoshop CS6 oder schneide auch mal ein Video.
Hätte auch schon zwei gefunden die mir gefallen:

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16

Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 7950 hat zwar weniger GPU Takt aber dafür z.b. mehr Grafikspeicher Taktfrequenz und mehr Grafikspeicher Anbindung. Weis nicht welche da für mich besser geeignet wäre.
Bin für jeden Vorschlag Dankbar! Bis ca. 260€ ist alles drin und es sollte(muss :D) am besten eine AMD.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mfg.
Hund007

Ich würde zur HD7950 greifen, die ist durchweg schneller als die HD7870 und profitiert insbesondere bei höheren Auflösungen von dem größeren VRAM.

Das heißt für mich? (bzw. bedeutet was für die Entscheidung?) :D

Ich bin in der Frage wahrscheinlich ein bisschen voreingenommen, aber ich würde dir die 7870 XT empfehlen. Die ist im Prinzip gleich schnell wie die 7950 (61% zu 65,7%), kostet aber nur 220€. Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat halt auch nur 2GB VRAM, was aber eben egal ist). Ich hab die Karte selber und bin sehr zufrieden.

Ich bin in der Frage wahrscheinlich ein bisschen voreingenommen, aber ich würde dir die 7870 XT empfehlen. Die ist im Prinzip gleich schnell wie die 7950 (61% zu 65,7%), kostet aber nur 220€. Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat halt auch nur 2GB VRAM, was aber eben egal ist). Ich hab die Karte selber und bin sehr zufrieden.

Also das Geld habe ich ja daran soll es nicht liegen :D
Habe beide jetzt mal verglichen (also die 7870 und die 7950) Eigentlich ist da die 7870 in fast allem besser als die 7950.. Bis auf deutlich bei den Streamprozessoren. Darf ich das jetzt so verstehen das die 7950 durch die Anzahl der Streamprozessoren das sozusagen wieder weg macht und besser ist?

Was Grafikkarten angeht bin ich ein totaler noob :D und darf man die Streamprozessoren wie beim Prozessor die Kerne sehen? Also mehr Streamprozessoren = mehr Arbeit gleichzeitig?

Sorry wenn ich mich da total irre xD

Deffiniere "besser". Was hast du gelesen?

Denn eine 7950 sollte einer normalen 7870 in fast jeder Hinsicht überlegen sein. Selbst wenn man nur auf die nakten Zahlen schaut (was keine gute Idee ist), ist die 7950 überlegen. AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Ich würde auch zur 7870XT von Sapphire raten.
Günstig, genauso schnell wie eine 7950 und lässt dich auf 7970er Niveau übertakten :daumen:

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?

Das ist ja auch keine "normale" 7870. Die XT / Boost verwendet einen Chip der sonst von der 79X0 Serie verwendet wird ;)

Edit: zu langsam^^

Zurück