Entscheidungshilfe

Nebenwirkung

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach langer zeit habe ich nun vor meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC "aufzurüsten". Geplant sind folgende Komponenten:

i5 3470
Asrock h77 pro4/MVP
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

und zu guter letzt noch die entsprechende Graka. Wollte bisher eigentlich eine "2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16" nehmen bin nun aber doch am überlegen ob man nicht das Geld für ein Upgrade in eine 7950 oder 660 ti investieren sollte. Bin aber vollkomen ratlos ob es bei mir "Sinn" machen würde.
Als Netzteil benutze ich ein Coolermaster RS-520-ASAA-A1. Laut meinen Nachforschungen sollte das Netzteil vollkomen ausreichen oder muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?
Auch lege ich keinen Wert auf OC. Gezockt wird aktuell noch auf einem 22" mit max 1600x1050. Was mich zu einem Upgrade schwanken lässt ist das Bundle von AMD...

Schon mal Danke für die Meinungen.

kommt drauf an was du zockst :D
Für die Auflösung reicht auch ne 7870 ziemlich gut. Natürlich lockt das Bundle.
Vielleicht solltest du auch mal nach nem neuen NT auschau halten.

ich würde auf jeden fall ein neues NT nehmen wie z.B. ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für deine Auflösung reicht wie schon gesagt auch eine HD 7870 persönlich würde ich aber lieber etwas mehr Geld in die Hand nehemen und auf eine HD 7950 sparen da mann davon etwas länger was hat (+Never Settle) wenn du es eher sehr leise willst kann ich dir eine Asus GTX 660 TI empfehlen ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du das Geld hast könntest du auch über eine SSD nachdenken

wieso den speicher ?
nehm lieber n einfachen 1333 cl9, praktisch null unterschied und dafür ne K version bei der CPU.
2gb bei der karte wird auch recht eng, ich hab bei BF3 manchmal 2500mb ram auslastung ( natürlich full hd, vllt willste da ja auch mal aufrüsten ^.^ ). Daher lieber ne 7950 und die ist einfach schneller als ne 660ti

2gb bei der karte wird auch recht eng, ich hab bei BF3 manchmal 2500mb ram auslastung

Wie viel RAM eine Anwendung auf einer 3GB Karte belegt macht KEINE Aussage darüber, wieviel RAM wirklich zwingend benötigt wird. Nur wenn BF3 2500MB bei dir belegt heißt das NICHT, dass es auf einer 1,5GB Karte nicht genauso gut läuft.
Speichercontroller löschen erst dann unnütze Daten (etwa des letzten Levels oder nicht mehr benötigter Texturen) wenn der Platz benötigt wird um Speicherzugriffe zu sparen (was logischerweise schneller ist).

Manche Spiele belegen auf meiner jetzigen 3GB Karte auch über 2,5GB wenn ich länger spiele obwohl sie auch auf meiner alten GTX580 (1,5GB) in gleichen Einstellungen problemlos liefen.

Und Karten verschiedener Architekturen (AMD --> NVidia) sind auch nicht direkt vergleichbar.

Aber warum tippe ich das alles nochmal :-_-:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nspeicher-braucht-man-2013-a.html#post4995558

Es geht NICHT um die Performance sondern um die Speichernuntzung! Eine Kepler Karte hat ein völlig anderes Speichermanagement als eine GCN Karte (heißt auf deutsch ein Spiel das auf einer HD7950 1500MB belegt kann auf einer GTX660Ti bei exakt den gleichen Einstellungen überspitzt ausgedrückt auch nur 1300 oder gar 1800MB benötigen).

Was kommende Spiele angeht: Wenn du nicht extreme Auflösungen, Texturmods und ähnliches nutzen willst werden 2 GB vRAM für gefühlte 99% aller Spiele auch 2014 und vielleicht 2015 wahrscheinlich völlig ausreichend sein. Wenn dann in 3 Jahren ein Spiel erscheint, dem 2 GB nicht genügen ist die Karte die man heute kauft ohnehin zu langsam (von der GPU her) auch wenn sie 4 GB verbaut hätte.

Das hat doch keiner behauptet?
Ich rede die ganze Zeit allgemein von Speicherverbrauch/management verschiedener Karten, von konkreten Modellen, Preisen und kaufen war in meinen Posts doch nie die Rede. :what:

Es ging mir nur darum klarzustellen, dass die Speicherlast verschiedener Karten nicht vergleichbar ist und das Argument "Karte xy verbraucht bei mir X MB RAM bei Spiel Y" nicht in die Kaufentscheidung des TEs einfließen sollte weil es sinnlos ist.

Moin,
also dein Budget liegt dann wohl in dem Bereich 200-260€. Bei deiner Auflösung sollte eine HD7870 reichen, und wenn dir der Stromverbrauch egal ist kannst du auch eine HD7870 XT boost zB von Sapphire nehmen (Leise und Kühl, 1,4 Sone bei 60°C unter Spielelast, pcgh print 03/2013) und dabei so schnell wie eine HD7950 (@stock GPU Takt). Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Interesse an den Spielen vom AMD Bundle hast, nimm eine HD7950. Die ist schneller als eine normale HD7870 und falls du dir ein FullHD Monitor zulegen willst hast du dann auch genug Power in FullHD zu daddeln.
Produktvergleich XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB
Die HD7950 ist auch sehr Taktfreudig falls es relevant sein solte.

Die GTX660ti bietet für fast den selben Preis (stark gefallen in der letzten Zeit) etwas weniger Stromverbrauch bei etwas weniger Performance (je nach Spiel zwischen 5% und 10%).
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD), KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (66NPH7DV6VXZ), ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDD
Hier würde ich die ASUS empfehlen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare und Anregungen. Wie von vielen vorgeschlagen tendiere auch ich zu einem der 7950 Modelle...da das Gesamtpaket aus Leistung + Software mir am meißten zusagt.
Um nochmal aufs Netzteil zurück zu kommen, ja es ist schon etwas älter, aber ist es zwingend notwendig da zu investieren, würde sons tdsa Geld eher in ne SSD stecken. Und dann zum Speicher, warum 1333 wenn doch das Board 1600 nehmen kann und warum nicht den....gibts da noch Empfehlungen eurerseits...bin da nicht sonderlich informiert.

Danke

Also: ram nimm den 1600er da er vom ivy bridge ram controller unterstuzt wird (heist das so?). Wurdest du z.B. einen i5 2XXX prozessor nehmen wurde dir 1600 gegenuber 1333 nichts bringen da sandy nur 1333 unterstutzt und keine 1600er ram, zum teil meine ich auch ist 1333er ram teurer als der 1600er ram.

Beim netzteil raten viele zu einem neuen da die effizienz besser ist, auch wenn nur geringfugig besser. Auch sind die schutzschaltungen besser als bei deinem alten, wo z.B. bei deinem jetzigen keine wirkt, wirkt mit dem neuen die schutzschaltung und schutzt den pc vor schaden an anderer hardware

Zuletzt bearbeitet:
Funktionen deines aktuellen Netzteils

1.Modularized cable design to eliminate clutter and improve airflow inside the chassis.
2.Eco-design for energy and money saving by Active PFC.(>0.99) / high efficiency(>80%)
3.Two 6 pin / one 8 pin PCI-e connectors offer great future upgradeability
4.Clear color identifiable connectors for user friendiness
5.Ultra-silent operation with intelligent 120mm fan speed control (< 16dBA)
6.Multiple protection function provides full-scale protection for your components
7.Real power capacity satisfies high-end system operation
8.Five-year warranty

Da dein System so ca unter Last maximal 300 Watt verbraucht sollte dein vorhandenes Netzteil ausreichen mMn da es auch zudem alle notwendigen Anschlüsse besitzt die du für eine HD 7870/7950 Grafikkarte benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Nt reicht aus, kauf dir lieber eine gute SSD, Samsung 840 Basic zb.

Jip gute Wahl, bei 7950 bekommst du Top Spiele kostenlos dazu. Kauf dir keine überteuerte Variante, die ich gepostet hab liegt gut im Preis und besitzt eine gute Kühlung inbegriffen, die Asus dc2 ist teuer und bringt dir genau so viel wie die colorpower..da gibt's zwar noch die gigabyte wf3 die ganz ok ist, das ist Halt Ansichts Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück