Entscheidungshilfe

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Grüß euch,

ich bräuchte ne neue GraKa für mein Sys und hoffe auf eure unterstützung :D
i7 960 3,2Ghz
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
Asus P6T WS Professional (oder Asrock X58 Extreme6 steht noch nicht fest :ugly:)
Win 7 Ultimate 64Bit

Habe mir folgende Karten angesehen:
Sapphire HD6970 2GB
Gainward GTX 560 TI Phantom 2GB

Hast Du das o.g. System schon, oder willst Du es erst kaufen? Weil Du beim Board noch entscheiden kannst? Ich würde Dir in diesem Fall ein schnelleres und günstigeres Intel Sandy-System empfehlen.

Für eine Empfehlung bezügl. der Grafikkarte ist die Auflösung Deines Monitors entscheidend. Wie hoch ist die?

@Softy
Ich wollte das System so bestellen, habe es noch nicht. Wieso der Sockel 1155?

Habe diesen Monitor: Asus VE278Q

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Softy
Ich wollte das System so bestellen, habe es noch nicht. Wieso der Sockel 1155?

Habe diesen Monitor: Asus VE278Q

Der Sockel 1366 ist veraltet, braucht mehr Strom, und das Wichtigste: Die alten Core i7-CPU's sind langsamer als die Sandy- core i5-2xxx oder i7-2600(K). Der Sockel 1366 ist nur noch für Bencher interessant, wegen 2x16 native lanes für Crossfire / SLI

Für FullHD reicht eine GTX560 Ti oder HD6950 gut aus. Eine HD6970 ist etwa 15% schneller. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, wird klar, dass die HD6970 nicht mehr viel reißt, wenn einer HD6950 die Luft ausgeht.

Ich würde Dir empfehlen, hier einen Thread aufzumachen, bevor Du bestellst! Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme

Softy hat zum Thema Prozzi schon alles gut erklärt. Hier nochmal was zum lesen:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Du musst übrigens selbst wissen, ob du für 12-15% Mehrleistung 70-80€ drauflegen willst:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Daher empfehle ich dir ebenfalls eine AMD6950, am besten die Asus 6950 DCII... oder alternativ eine übertaktete GTX560Ti, wie die Gigabyte GTX560Ti OC.

Gruß

Auch der Sockel 1156 ist nicht mehr empfehlenswert, seit der neue Sockel 1155 draußen ist.

Hier noch ein Link zum Performancerating: Test: Intel

Wenn Du einen Thread aufmachst, am besten mit folgenden Angaben: Möchtest Du übertakten? Auflösung des Monitors, wie hoch ist das Budget, und welche Einsatzzwecke soll der PC haben.

Grüße

Der 1156 ist ebenfalls schon etwas veraltet. Der 1155er ist Intels aktuellster Sockel und bietet gerade mit dem i5-2500/k ein tolles P/L-Verhältnis und ist in Spielen sehr schnell. Siehe meinen verlinkten Test weiter oben... Wenn du also einen neuen Unterbau für einen Gaming-Rechner suchst, wäre der i5-2500k samt P67/Z68 Mobo meine erste Wahl:daumen:

Gruß

Zurück