• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe

pagantroll

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

bin seid längerem begeisterter Leser dieses Forums und finde eure Kommentare immer sehr hilfreich. Jetzt hat mein Rechner ebenfalls das zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach einem Neuen.

Mein Nutzprofil:
- 50% surfen & office
- 25% Bild & Videobearbeitung
- 25% "Advanced Office", Progammieren, CAD, Berechnungen, ...

Eigentlich hatte mein bisheriger Rechner (Duron 1.2GHz) noch gereicht (bis aufs die neuen HD Video's von meiner neuen Cam). Möchte aber einen Rechner haben der wieder einige Jahre reicht und habe mir folgendes ausgesucht (Preise von Mindfactory):

• Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX 110€
  • AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX 175€
  • Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 37€
  • 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit 90€
  • 128GB Crucial RealSSD C300 SATA3 6.4cm (2.5") Retail 265€
  • ATX Midi Xigmatek Asgard II Schwarz/Silber gedämmt (Ohne Netzteil) 55€
  • Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 500W 60€
  • 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream 9.8-37dB(A) schwarz 2x8€
  • Microsoft Windows 7 Home Premium Deutsch 64bit OEM 84€
--> Summe ~890€

Monitor große Festplatte und NAS habe ich noch. Eigentlich würde ich gerne so 600 bis 700€ ausgeben, was ich ohne die SSD und den HexCore auch schaffen würde. Den Zusatzluxus würde ich mir "add on" leisten. Was meint Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram zu Ecos greifen und den 1055T durch einen x4 955 der locker reichen wird ;)
SSD --> die, oder die .
Wenn du 120GB brauchst würde ich dann doch die Crucial oder die Super Talent nehmen da sehr günstig ;)
Lieber die Super Talent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm doch die OCZ, Corsair und Supertalent empfohlen, alle mit SandForce SF-1200 Chip ;-)
Je nachdem wenn er nur 60GB braucht kann er kräftig sparen...

@-Masterchief-

Klar doch.:daumen: Da ich mich in letzter Zeit auch intesiver mit dem Thema beschäftigt hatte und pagantroll die 128-er Crucial in der Liste hat, wollte ich ihm die Suche ersparen.;)

Danke für eure Ideen. Hatte die Crucial wegen SATA III gewählt und eigentlich will ich Daten aufs NAS legen bzw. für die Daten meine alte Platte nutzen. Habe momentan ~40GB für Windows und das Programmverzeichniss. SIcher hat sich da im Laufe der Jahre einiges gesammelt aber ich denke das wird die nächsten Jahre tgendenziell nicht weniger werden da die meisten Programme ja auch größer werden. Darum hatte ich die 120GB gewählt.

Die ECO Rams finde ich nicht bei Mindfactory. Was ist denn genau der UNterschied ?
Grüße Pagantroll

Nunja die angeben Lese/Schreibe Raten der Crucial sind schon ganz nett (~300/215) aber dann doch lieber SF-1200 mit 285/275 ;)

Also aktuelles DDR3-1333-Ram braucht zwischen 1,65V (eher schlechtere Quali) und 1,5V (sollte man eher wählen). Dann gibts noch Kits (glaub es gibt sogar nur eins davon?) mit 1,35V Betriebsspannung. Die haben ein Eco in ihrem Namen. Deswegen nennen wir die hier immer Ecos. Aber soweit ich weiß, können Gigabyte-Boards nicht unter 1,5V Spannung einstellen und die Overvolten auch noch, also kommen effektiv etwa 1,55V minimum beim Ram an. Weiß nicht, obs bei dem Board auch so ist aber bei den 870er Boards isset so.

Bevor wir dich hier beraten, bräuchten wir, denke ich, noch etwas genauere Informationen: Brauchst du denn überhaupt die Leistung deiner Konfig? Legst du denn viel Wert auf hohe Geschwindigkeiten bei deinem neuen System? Und was verstehst du unter "Advanced Office"?

Achja, der Scythe Ninja 3 (wie alle Ninjas) ist auf sehr langsame Lüfter ausgelegt. Kauf lieber den Mugen 2 Rev. B, da haste mehr von.

Und wozu genau brauchst du die SSD? Starten dir WIndows/Progamme nicht schnell genug oder wozu genau?

Es gibt mehrere Kits mit 1,35 Volt betriebsspannung, bei G.Skill heißen sie Ecos und sonst einfach nur "Low Voltage"0 ;)

Achso. *Schlechte Witze ON* Aber ich weiß immerhin welche gemeint sind und könnte sie verlinkten *Schlechte Wintze OFF*.

Nein, ernsthaft, die heißen ja auch Eco ;)

EDIT: Hab grad mal deine Sig gelesen. Bevor du demnächst deine Grafikkarten zu den Fischen schickst, gib sie lieber mir ;) Aber back to Topic: @Threadstarter: Dir ist aber auch bewusst, dass eine SSD quasi ein bisschen Pflege braucht und das mit Defragmentieren wie bei einer HDD nicht getan ist (was übrigends einer SSD schadet)? Also dieses Trim anmachen und regelmäßig mal mit dem passenden Tool die Platte komplett neu formatieren, etc. Aber wie gesagt: Sag uns doch erstmal, wofür du die überhaupt brauchst ;) Und wozu die enorme Leistungssteigerung von einem 2000er Duron (der dir ja nach eigener Aussage auch noch meistens gereicht hätte), der am Marktstart ja schon Low-Cost war zu einem 2009er/2010er Prozessor aus den höchsten Reihen von AMD? Und wozu ein 890GX-Board? Wenn du doch eh die Grafikeinheit nicht brauchst, reicht dann nicht auch ein 880G?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so meinst, naja auch falsch in dem Sinne ;)
Denn:
-die Rams die nur 1,5V standard haben sind keine wirklichen top oc rams wie Domi GT/GTX, HyperX, Mushkin Red Frostbyte etc...von daher bringt es einem nich viel weniger Spannung bei mehr Takt zu haben da sie keinen hohen Takt schaffen ;)

Wenn du das so meinst, naja auch falsch in dem Sinne ;)
Denn:
-die Rams die nur 1,5V stadart haben sind keine wirklichen top oc rams wie Domi GT/GTX, HyperX, Mushkin Red Frostbyte etc...von daher bringt es einem nich viel weniger Spannung bei mehr Takt zu haben da sie keinen hohen Takt schaffen ;)

Falsch ist das nicht. Du musst nur unterscheiden können, zwischen Rams, die auch für 1,5V auf DDR3-1333 ausgelegt sind und OC-Rams wie den Dominators mit mehr Spannung. Du kannst einem 1,5V-Kit ja eigentlich relativ unbedenklich 1,65V draufgeben. Ob es andersherum auch so geht, ist ja immer die Frage. Aber nichts desto Trotz sind wir uns ja einig, dass bei gleichem Takt und bei gleichen Latenzen das Kit das beste ist, das stabil mit der geringsten Spannung läuft. Versuch z.B. mal die 1,35V von den Ecos mit einem 1,65V-Kit stabil zu bekommen ;)

Jap,
Heisst aber wie gesagt nicht das man mit 1,35V Rams 2000mhz bei 1,65V schafft. Wie gesagt ist das OC Potenzial bei diesen Dinger so schlecht das man eig auch normale Standart 1,65V kaufen kann denn man hat ja nix davon, die Lebensdauer beträgt dann anstatt 15 vllt 20 Jahre also völlig wurscht ;)

Ja, also sind wir genau da, wo wir angefangen haben: Zum OCen weiterhin Rams mit viel Spannung kaufen, als Nicht-OCer weiterhin die mit wenig Spannung kaufen ;)

Ja :lol:
Man kann das nicht so sagen da :
Du schreibst es so als würde jeder 1,65V Ram Elpida Hyper chips haben, das ist logischerweise nicht so. 1,65V ist nur Standard und von daher kann man auch als nicht "ocler" 1,65V Ram kaufen.
Denn bei weitem kann man nicht sagen 1,65V = für OC geeignet ;)
Richtige OC Rams machen nur sau wenige Prozent von allem Rams aus ;)
Also ist es wurscht ob man sich als Normal User ddr3 1333 cl9 mit 1,65V oder 1,35V nimmt, ;)

€: Multismiley FTW :ugly:

Ja, ist ja schon klar. So ganz nach dem Motto: Wenn Winter ist, schläft der Bär aber wenn der Bär schläft, muss nicht Winter sein. Es ist natürlich klar, dass nicht jedes Ram mit 1,65V gute OC-Ergebnisse erzielt aber jedes OC-Ram braucht ne hohe Spannung. Aber du weist ja, was ich meine, auch wenn ichs anders sage.

Zurück