Entscheidungshilfe zwischen zwei Monitoren

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Da Ryzen vor der Tür steht und ich plane mir einen komplett neuen PC anzuschaffen, gucke ich mir auch schon mal Monitore an. Zur Zeit betreibe ich meinen 8 Jahre alten LG Flatron 22". Der hat nichtmalFull HD, 1050P und TN Panel. Ich will mit dem PC natürlich auch zocken. Aber ich zocke keine 3D Shooter im MP. Deswegen war ich am überlegen ob nicht 60Hz und 5ms ausreichen. Dafür lieber einen Monitor mit IPS Panel welcher die Augen mehr schont. 60-70% der Zeit die ich am PC verbringe wird auch nicht gespielt. Ich will für den Monitor eigentlich nicht viel mehr als 300 Euro ausgeben.

Ich hatte mir folgende Monitore ausgesucht, beide von Asus:

ASUS PB277Q, 27" (90LM02I1-B01170) ab € 298,95
ASUS PB258Q, 25" (90LM01B0-B01470) ab € 309,--

Der erste hat 27" ist damit größer und hat schnellere Reaktionszeiten. Der zweite kleiner aber dafür IPS Panel. Ich denke der Umstieg von 22" auf 25" ist größenmäßig auch schon eine enormer Verbesserung. Immerhin insgesamt 7,5 cm mehr. Auf jeder Seite 3,75cm. Und der Sprung von 1050p auf 1440p.
Ich tendiere zum 25".

Kommt halt drauf an, was Du machst/spielst. Farblich brilliert natürlich IPS. Die langsamere Reaktionszeit kann bei Egoshootern schon eher ins Gewicht fallen. Hat man mit einem Display Pech, kommt noch Backlight-Bleeding und IPS-Glow dazu. Was die Hersteller nicht als Reklamationsgrund ansehen. Du könntest auch mit Deiner Radeon über einen Freesync-Monitor nachdenken, vorallem wenn die nä. Karte wieder eine AMD werden soll. Ich habe ein TN-Panel mit Freesync + WQHD und einer R9 390 Nitro. Eine Kombi, die ich jederzeit einem IPS vorziehe.
Gruß T.

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den würde ich dir empfehlen, wenn du nicht hauptsächlich schnelle Shooter spielst. TN ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß. Bild des Dell Monitors ist 1A! Wird hier oft im Forum empfohlen. Gibt es auch als 27zoll, dann aber um einige teurer.
Und meinst du der ist besser als der Asus? Der Asus hat auch AH-IPS.

Kommt halt drauf an, was Du machst/spielst. Farblich brilliert natürlich IPS. Die langsamere Reaktionszeit kann bei Egoshootern schon eher ins Gewicht fallen. Hat man mit einem Display Pech, kommt noch Backlight-Bleeding und IPS-Glow dazu. Was die Hersteller nicht als Reklamationsgrund ansehen. Du könntest auch mit Deiner Radeon über einen Freesync-Monitor nachdenken, vorallem wenn die nä. Karte wieder eine AMD werden soll. Ich habe ein TN-Panel mit Freesync + WQHD und einer R9 390 Nitro. Eine Kombi, die ich jederzeit einem IPS vorziehe.
Gruß T.
Naja, meine jetztige Karte mit ihren 2GB VRam ist dafür nicht wirklich geeignet.:D
Ich werde mir wahrscheinlich eine GTX 1070 holen. Glaube nicht das ich noch auf Vega warte.

Nur so als kurzer Hinweis, bestell den Monitor am besten online, dass du den einfach zurückgeben kannst. In ein paar Rezensionen kann man nachlesen, dass ein paar Leute nach Studium des doch recht gut ausgefallenen prad Reviews etwas enttäuscht waren. Es scheint da doch ein paar Montagsgeräte zu geben (Stichwort Gelbstich).

Ja ich bestelle den sowieso online. Hoffe mal das ich dann kein "Montagsgerät" erwische. Naja Rummeckereien gibt es fast immer in Rezensionen. Sei es bei Geizhals, Amazon oder sonstwo. ;)

Ja genau :) Das ist ja aber nichts neues. Ich würde auch noch schauen, dass es ne aktuelle Revision ist, dass du im Falle einer Verwendung eines weiteren Monitors keine Probleme bei DIsplayPortChaining bekommst, wie das bei den anderen Derivaten U2414H, U2415 und U2417H vorkam.

Zurück