Entscheidungshilfe zwischen DELL S2721DGF & DELL S3220DGF erbeten

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen den beiden Monitoren. Eigentlich war der Kauf des S2721DGF schon klar, doch dann entdeckte ich den S3220DGF.

Was ich als Monitor-Laie nicht wirklich finde, sind die Unterschiede zwischen den beiden, außer dass der eine 32" Curved und der andere 27" groß ist?

Beide lösen mit QHD auf, somit sollte es für mich in den Spielen (z.B. F1 2020, ACC, RRRE) keinerlei Unterschiede geben was meine Einstellungen (High, Very High) in Bezug auf die Performance betrifft.

Meine KFA1070 soll demnächst gegen eine 3070 getauscht werden, somit gehe ich hier auch auf Nummer sicher was die Performance betrifft. Ich lege als Sim-Racer viel Wert auf hohe FPS, daher schiele ich auch das erste Mal auf einen 144Hz Monitor.

Es wird definitiv einer der beiden, weil ich über Connections Vergünstigungen erhalte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch auf Besonderheiten der beiden Monitore aufmerksam macht. Worauf sollte ich besonders achten etc..

Sind die 32" im Vergleich zum 27" anders in der "Betrachtung"? Die Auflösung ist ja die gleiche.

Mir ist dann auch bewusst, dass der Monitor via DP-Kabel angeschlossen werden muss. Die Produktbeschreibung des S2721DGF habe ich mit angehangen.

Ich danke euch.

LG Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal noch die Produktüberschreibung für den S3220DGF angehangen, damit ihr besser vergleichen könnt.

Ich bin wirklich hin- und her gerissen welchen ich nehmen soll. Prinzipiell hätte ich auch Lust auf etwas mehr Zoll, bei gleichbleibender Leistung.

Der 31,5" scheint 144Hz auch via HDMI zu unterstützen, was der 27" wohl nur bis DP tut. Wenn ich es richtig interpretiert habe?

Anhänge

Also zuerst mal sind das zwei vollkommen andere Monitore.
IPS gerade und VA curved.
Das heisst, du müsstest erstmal über die Unterschiede der Panel Arten und deren Eigenarten bescheid wissen.
Weisst du das schon?

Hi,

prinzipiell ist mir bekannt, dass der 31,8" ein Curved ist, allerdings kenne ich die Eigenarten beider nicht.

Ich habe absolut nichts gegen Curved, was vielleicht für Sim-Racing gar nicht so schlecht ist?

Ich habe aber auch noch nie vor einem gesessen.

Ich danke dir!

LG Thomas

Bezüglich Panels habe ich mich gerade unter folgendem Link belesen.

Hier wird sogar von dem S3220DGF gesprochen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können IPS Panels in der Reaktionszeit etwas langsamer sein?! Da der S2721DGF aber nur 1ms Reaktionszeit hat, gehe ich davon aus, dass dieses IPS Panel ein sehr gutes ist. Ein IPS soll auch bessere Farben liefern können, richtig?

Der S3220DGF hat 4ms Reaktionszeit.

Mir ist zwischen den beiden Monitoren noch der Unterschied aufgefallen, dass nur der S2721DGF G-Sync und Free-Sync unterstützt, der S3220DGF dagegen nur Free-Sync.

Da ich eine Nvidia Grafikkarte einsetze, sollte eigentlich der 27" der Richtige sein.
Allerdings habe ich gerade auch gelesen, dass wohl Nvidia mittlerweile via Treiber auch Free-Sync unterstützt.

Hat man hier evtl. irgendwelche Nachteile, wenn man einen Free-Sync Monitor mit einer Nvidia Karte nutzt?

Mich reizt der Curved schon irgendwie. :)Der S3220DGF hat auch mit 3,000:1 einen höheren Kontrast.

Habe ich das soweit richtig interpretiert?

Ich danke euch.

LG Thomas

Ich habe mir diesen Thread nun komplett durchgelesen und bin durch das VA-Panel vermeintlich wieder beim S2721DGF gelandet.

Dennoch könnte man meinen, dass nun wieder ein Jahr vergangen ist und die Technik verbessert wurde? Wie gesagt, für mich sind flüssige Bewegungen in Sim-Racing wichtig. Shooter spiele ich mittlerweile sehr sehr selten.

Zudem ich bei Sim-Racing vorsichtig sagen würde, dass die Schlieren nicht wie bei einem Shooter auffallen würden? Kann mich aber auch irren.

Hmmm, schwierige Entscheidung.

Wir wäre eure Empfehlung?

P.S. Aktuell spiele ich übrigens über einen ASUS VS278H. Nur mal so zum evtl. Vergleich.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, welchen ich besser mit einer Nvidia Grafikkarte nehmen sollte?

Ich danke euch.

Ohne viel rumzureden empfehle ich dir den Dell S2721DGF zu kaufen.
Habe mich auch lange schwer getan mit einem neuen Monitorkauf und auch die beiden Dells waren unter meinen Favoriten. Habe mich am Ende für den S2721DGF entschieden.
Der auschlaggebende Punkt war eigentlich die Größe da mir 32 Zoll irgendwie zu viel waren und 27 Zoll das in meinen Augen perfekte Mittelmaß sind gerade für 1440p. Auch das IPS Panel hat zur endgültigen Kaufentscheidung beigetragen. Und ganz ehrlich Curved finde ich sowas von unnötig, aber das ist Geschmackssache.
Ich kann den 2721DGF nur wärmstens empfehlen und im Internet findest du so gut wie nix negatives außer die bekannten Schwächen vom IPS Panel (Kontrast).
Am Ende sind es deine persönlichen Vorlieben gerade was die Größe oder das Panel angeht für welchen du dich entscheidest aber beides sind super Monitore und du wirst mit Sicherheit nichts falsch machen , egal welchen du nehmen wirst.
Grüße

@Troyfo

Vielen lieben Dank für dein umfangreiches und schönes Feedback!:daumen:

Meine Überlegung war beim 31,8" auch noch, dass ich bei besagtem Sim-Racing mehr von der Strecke bzw. auch die Autos neben mir etwas mehr sehe.

Ich erwarte mir einen größeren Blickwinkel, oder bin ich bei gleicher Auflösung auf dem Holzweg?

Es "sollte" ja zwischen 27" und "31,8" einen sichtbaren Unterschied geben?

LG Thomas

Du wirst das selbe Sehen da gibt es kein Unterscheid. Nur weil der Monitor mehr Zoll hat siehst du nicht mehr vom Spiel da beide die selbe Auflösung haben und auch das selbe Format.
Schonmal an einen 21:9 Monitor gedacht?
21:9 hat noch mehr Pixel als "normales" 1440p und bietet dadurch mehr SEITLICHES Sichtfeld braucht aber auch mehr Leistung der Hardware.
Sollte zwar mit einer 3070 zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem sein wird aber vielleicht in der Zukunft früher ein Problem als bei normaler 1440p Auflösung.
Der aber wohl wichtigste Punkt ist das viele Spiele eine Ultrawideauflösung von 21:9 überhaupt nicht unterstützen und man dann unschöne schwarze Balken hat.
Für mich kam so ein Monitor zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Okay, danke dir! Dann war ich mit dem Blickwinkel auf dem Holzweg. 21:9 kommt nicht infrage.

Somit ist die Entscheidung zugunsten des S2721DGF gefallen. :)

Vielen lieben Dank nochmal!

LG Thomas

Anhänge

• 04_65pr.jpg
    04_65pr.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 148
Na dann bin ich mal gespannt. Im Allgemeinen liest man aber sehr viel positives. Besonders bei Dell US.

Hast du ihn tauschen lassen, oder einen anderen bestellt?

Na dann bin ich mal gespannt. Im Allgemeinen liest man aber sehr viel positives. Besonders bei Dell US.
Hast du ihn tauschen lassen, oder einen anderen bestellt?

Bis auf das Bleeding war ich voll und ganz überzeugt, bin seit jeher Dell-Monitor Fan und habe zig. verschiedene Beruflich als auch Privat genutzt, leider den s2716 damals wieder verkauft, und nun wollte ich wieder was aktuelles also den 2721.
Super verarbeitet, für meinen Geschmack und mein Können mehr als ausreichend schnell, tolle Farben, Kontrast für mich auch mehr als ausreichend, doch wie schon JoM79 sagte, die gelben Pissecken ;)

Habe ihn aus Trotz gleich zurückgegeben, weil ich so angefressen auf Dell war.
Habe ihn aber nochmals nun bestellt, und hoffe auf Lotterie Glück, wenn er wieder nicht OK ist, geht er wieder retour und ich muss wirklich auf ein Wunder am Monitormarkt hoffen.

Meine Bestellung ist heute auch raus. Am 23.10. wird aktuell die Lieferung erwartet. Mal sehen wann er dann im Endeffekt geliefert wird. Ein passendes DP-Kabel habe ich mir heute auch gleich noch bestellt.

Ich bin mal gespannt, ob mir das mit den Ecken überhaupt auffällt. In Spielen fällt das bestimmt weniger auf.

Ich drück dir die Daumen, dass der nächste in Ordnung ist. Die vielen positiven Bewertungen aus US können ja nicht so verkehrt sein.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Meine Bestellung ist heute auch raus. Am 23.10. wird aktuell die Lieferung erwartet. Mal sehen wann er dann im Endeffekt geliefert wird. Ein passendes DP-Kabel habe ich mir heute auch gleich noch bestellt.

Ich bin mal gespannt, ob mir das mit den Ecken überhaupt auffällt. In Spielen fällt das bestimmt weniger auf.

Ich drück dir die Daumen, dass der nächste in Ordnung ist. Die vielen positiven Bewertungen aus US können ja nicht so verkehrt sein.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Displayport, HDMI und Strom Kabel sind alle dabei und funktionieren ohne Probleme, kannst also wieder retour schicken :D

Die Ecken sind natürlich nur in dunklen Stellen in Spielen, bzw dann eben im schwarzen Ladescreen etc aufgefallen, aber einmal gesehen, geht es mir zumindest so, dass ich dann immer hinschaue und das ist dann nicht so schön!

Ich werde sobald ich ihn habe hier posten wie er sich verhält, dir auch viel Glück in der Lotterie natürlich!

Naja, dass DP Kabel befindet bereits in Auslieferung. :D Ich habe mir ein längeres bestellt als in der Packung enthalten. 1,5 soll glaube ich in der Packung sein.

Ich bin wirklich gespannt wie es dann bei mir aussieht.

Mit welcher Hardware verwendest du dann eigentlich den Monitor? Mal neugierig gefragt. :)

Ich hatte ihn an einer 2070Super (Gigabyte Gaming OC 3x) in Kombi mit Ryzen5 3600 und 16gb.
Win10 hat sofort die 165Hz und der Nvidia Treiber Gsync (compatible) erkannt.
Einzig die 10bit unter 165Hz und der vollen Auflösung musst du dann im Nvidia Treiber selbst einstellen, funktioniert aber danach problemlos. Spielte damit COD und da bewegen sich die FPS so um die 100+/- bei allem auf höchster Detailstufe, war super zum spielen!

Mit welcher Grafikkarte wirst du ihn kombinieren?

Zurück